Anonym als Gast posten darfst Du nur in der Kategorie 4er-Cafè und einigen ihrer Unterkategorien.
Du möchtest lieber überall mitdiskutieren und auch die "Fahrdienstleitung" lesen? Dann registrier' dich schnell - einfach hier klicken!
> Zur Mobil-Version
< Zurück
Impressum/Datenschutz


Innsbrucks Verkehrsforum: unmoderiert, schnell und immer aktuell - seit 0 Tagen
Internet-Diskussionsforen sind Dir neu? Internet-Abkürzungen werden hier erklärt, und hier erfährst Du mehr über gute Umgangsformen im Internet!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederMitglieder   GruppenGruppen  RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil    Einloggen für PrivatnachrichtenEinloggen für Privatnachrichten   LoginLogin 
Gebookmarkte Themen Gebookmarkte Themen   Beobachtete Themen Beobachtete Themen    RSS (nur anonym zugängliche Themen!)

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / Verkehrspolitik und Stadtentwicklung Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 

Thema: Knotenidee nördlich der Kettenbrücke (by Manni)  Dieses Thema nach Facebook schicken  

Vorheriges Thema | Nächstes Thema  
Autor Nachricht
sLAnZk
BeherrscherIn allen Verkehrslebens



Alter: 67

Dabei seit:
01.04.2004




Goldene Weichen des Users:
235

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #81096 BeitragErstellt: 09.02.2012 19:22
Knotenidee nördlich der Kettenbrücke (by Manni)
Antworten mit Zitat Absenden
 
Ausgehend von einer Diskussion über eine Buslinie hat Manni den Gedanken eines Knotens nördlich der Kettenbrücke ventiliert - beim Gasthaus Dollinger, wo ehedem munter die Wagen sich tummelten und heute der Traklpark liegt.

Ich fände einen hochradikalen Ansatz sehr interessant: man berührt den Park wenn überhaupt nur am Rande für die Endstation der Straßenbahn und sperrt jeweils zu Umsteigezeiten die Kreuzung. Man könnte Wegmarkierungen zu bestimmten Linien auf die Straße projizieren, die Busse warten in Ruhe in der Mitte, so wie sie günstig zu erreichen sind, und fahren alle gleichzeitig wieder ab, wenn alle Leute umgestiegen sind.

Dann gibt man die Kreuzung wieder frei... eigentlich wäre es am interessantesten, das Stumpfgleis für die Endstation wirklich mitten auf die Kreuzung zu legen. Die Tram steht in der Mitte, die Busse rundherum.

Wäre doch eine interessante Variante weniger von shared space als vielmehr von fallweise für die Öffentlichkeit in Beschlag genommenem Raum.
 

Es kreist die Tram in meinem Kopfe
herum fährt sie mit Strom
es liegt so Spannung an meinem Schopfe
das hab ich jetzt davon.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
868

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #81804 BeitragErstellt: 19.03.2012 00:12
Antworten mit Zitat Absenden
 
Wieso den Park nur marginal berühren? Rasengleise samt Station lassen sich ein einen Park einfügen, ohne diesen zu beeinträchtigen. Siehe Wendekreispark in Igls. Für die Buslinien: Seitenbussteige am Rand der Haller Straße mit entsprechenden Einengungen für den mIV, so dass die Fahrgäste queren können, ohne eine Ampel nützen zu müssen.
 

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Martin
Weltverkehrs-ImperatorIn



Alter: 115

Dabei seit:
18.09.2004




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
550

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #81904 BeitragErstellt: 20.03.2012 21:02
Antworten mit Zitat Absenden
 
Gut wäre, wenn die Straßenbahnlinie 1 bis zum Novapark ginge. Das müsste sich ausgehen.
 

Im übrigen bin ich der Meinung, dass die Regiotram (=Nebenbahn) jedenfalls von Zirl bis Mils geführt werden muss.

Die von mir aufgenommenen Fotos stehen unter CC-BY-SA 3.0 und können gerne der Lizenz entsprechend weiterverwendet werden.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden Website dieses Users besuchen
sLAnZk
BeherrscherIn allen Verkehrslebens



Alter: 67

Dabei seit:
01.04.2004




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
235

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #81950 BeitragErstellt: 22.03.2012 18:16
Antworten mit Zitat Absenden
 
Gefiele mir auch sehr gut, wenn mir auch der Bogen am Mühlauer Platzl vom Querschnitt her ziemlich extrem wäre... und von dort aus nach Osten müßte man auch an der Steigung feilen.

Der Novapark wäre ein guter Endpunkt, auch ist die Aura des Ortes bereits elektrisch.
 

Es kreist die Tram in meinem Kopfe
herum fährt sie mit Strom
es liegt so Spannung an meinem Schopfe
das hab ich jetzt davon.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Martin
Weltverkehrs-ImperatorIn



Alter: 115

Dabei seit:
18.09.2004




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
550

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #81961 BeitragErstellt: 22.03.2012 21:00
Antworten mit Zitat Absenden
 
Mein Vorschlag kommt nicht von ungefähr;-)
 

Im übrigen bin ich der Meinung, dass die Regiotram (=Nebenbahn) jedenfalls von Zirl bis Mils geführt werden muss.

Die von mir aufgenommenen Fotos stehen unter CC-BY-SA 3.0 und können gerne der Lizenz entsprechend weiterverwendet werden.

Zuletzt bearbeitet von Martin: 22.03.2012 21:00, insgesamt einmal bearbeitet

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden Website dieses Users besuchen
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
868

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #81964 BeitragErstellt: 23.03.2012 01:38
Antworten mit Zitat Absenden
 
Ad Verlängerung der L1 bis Novapark:

Die Steigung östlich des Mühlauer Platzls ist sicher kein Problem. Ich sage nur "Peerhofsiedlung", steiler ist's dort sicher nicht.
Die Biegung dortselbst hat weit weniger als 90 Grad, ich würde schätzen so um die 50, gegen das Scharfe Eck in Pradl ist das nichts - sicher auch kein Problem. Technisch schwierig würde es mW nur im Fall zu starker Neigungsänderungen, aber das beträfe auch den Straßenschwerverkehr, und der ist dort möglich.

Ich sehe da aber ein ganz anderes Problem, nämlich die Unmöglichkeit einer Eigentrasse östlich des Mühlauer Platzs. Bis dorthin wäre das unter Auflassung der Parkstreifen möglich und ein kurzes Stück Mischverkehr im Zentrum von Mühlau wäre sicher akzeptabel, aber zwischen dort und Novapark geht dann nichts mehr mit Eigentrasse, da ist ja teilweise nicht mal Platz für einen Gehsteig. Das wäre rund ein Kilometer im Mischverkehr auf einer stark befahrenen Landesstraße - IMO ein KO-Kriterium, solange man nicht dafür Häuser abreißen wollte.
 

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

Zuletzt bearbeitet von manni: 23.03.2012 01:38, insgesamt einmal bearbeitet

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / Verkehrspolitik und Stadtentwicklung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde


Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 
Seite 1 von 1
Beiträge der letzten Zeit zeigen:   

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in diese Kategorie schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Kategorie nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Kategorie nicht mitmachen.

Ähnliche Themen
Thema Autor Kategorie Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge "Innsbruck in historischen Filmdokume... manni 4er-Cafe 73 10.02.2005 11:20 Letzter Beitrag
sLAnZk
Keine neuen Beiträge "Meridian": ab Dezember bes... manni Sonstige Eisenbahnen 9 05.04.2013 12:12 Letzter Beitrag
Hannes


Das Inntram-Forum wird sicher und schnell gehostet von ITEG


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de
Additional smilies by Greensmilies.com