Anonym als Gast posten darfst Du nur in der Kategorie 4er-Cafè und einigen ihrer Unterkategorien.
Du möchtest lieber überall mitdiskutieren und auch die "Fahrdienstleitung" lesen? Dann registrier' dich schnell - einfach hier klicken!
> Zur Mobil-Version
< Zurück
Impressum/Datenschutz


Innsbrucks Verkehrsforum: unmoderiert, schnell und immer aktuell - seit 0 Tagen
Internet-Diskussionsforen sind Dir neu? Internet-Abkürzungen werden hier erklärt, und hier erfährst Du mehr über gute Umgangsformen im Internet!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederMitglieder   GruppenGruppen  RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil    Einloggen für PrivatnachrichtenEinloggen für Privatnachrichten   LoginLogin 
Gebookmarkte Themen Gebookmarkte Themen   Beobachtete Themen Beobachtete Themen    RSS (nur anonym zugängliche Themen!)

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / Verkehrspolitik und Stadtentwicklung Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 

Thema: Preise fürs Straßenrandparken gehen nach oben  Dieses Thema nach Facebook schicken  

Vorheriges Thema | Nächstes Thema  
Autor Nachricht
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Goldene Weichen des Users:
868

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #19056 BeitragErstellt: 26.08.2006 09:02
Antworten mit Zitat Absenden
 
Der neue Verkehsstadtrat will die Abrechnungsintervalle in den Parkhäusern auf 10 Minuten bringen - aber auch endlich die Parkgebühr fürs Straßenparken erhöhen!


Doch mit gerechten Tiefgaragenpreisen ist die Sache für Peer noch lange nicht erledigt. Auch bei den Oberflächen-Parkplätzen gelte es an der Preisschraube zu drehen - und zwar nach oben: "Im Vergleich zu anderen Städten ist Innsbruck viel zu billig." Die Kurzparkzonen müssten teurer werden, auch um den Pendlern den Umstieg auf die Öffis schmackhaft zu machen.


Quelle: http://www.tirol.com/politik/innsbruck/44117/index.do

Das ist mal schon eine gute Nachricht!



(Editiert von manni am 26.08.2006 10:58)




 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Mr. X
Admin h.c.



Alter: 93

Dabei seit:
02.12.2005




Goldene Weichen des Users:
4

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #19061 BeitragErstellt: 26.08.2006 11:12
Antworten mit Zitat Absenden
 
Wenn er schon dabei ist: Er könnte dann gleich auch Parkplätze streichen.
Aber das geht ja leider nicht weil Parkplätze eine wichtige Einnahmequelle der Stadt sind


(Editiert von Raphi am 26.08.2006 12:12)



 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
fidel
LehrfahrerIn



Alter: 38

Dabei seit:
29.03.2005




Goldene Weichen des Users:
3

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #19066 BeitragErstellt: 27.08.2006 11:30
Antworten mit Zitat Absenden
 
parkplätze streichen = noch mehr verkehrschaos in der innenstadt = höhere staugefahr auch für die öffis = nicht die erhoffte positive große auswirkung "pro öffis"
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Heli
VerkehrsministerIn



Alter: 51

Dabei seit:
04.02.2004




Goldene Weichen des Users:
141

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #19068 BeitragErstellt: 27.08.2006 16:57
Antworten mit Zitat Absenden
 
Also noch mehr Parkplätze = weniger Parkplatzsuchverkehr = kein Öffi-Stau???

Die Anzahl der Parkplätze gehört drastisch reduziert, P&R-Anlagen an Schnellverkehrsmitteln an den Einfallstrassen und Autobahnausfahrten errichtet, dies hat sich als die einzig wirksame Massnahme zur Reduktion des MIV erwiesen. Beispiele gibts genug.



 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
fidel
LehrfahrerIn



Alter: 38

Dabei seit:
29.03.2005




Goldene Weichen des Users:
3

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #19069 BeitragErstellt: 27.08.2006 18:30
Antworten mit Zitat Absenden
 
P&R-anlagen in verbindung mit einem tatsächlich schnellen u. effizienten öpnv-system hielte ich auch für die beste lösung.

soweit wir das allerdings nicht haben kann man die argumentation bzgl. des streichens in jede richtung führen, entweder in meine od. in die vom heli, für beide seiten gibt es die vertreter der theorien (also die [ex-]autofahrer) in der praxis.
ich gebe aber abgesehen davon noch zu bedenken, dass womöglich bei einer spürbaren streichung der parkplätze sich insbesondere die geschäftstätigkeit der "auto-kunden" noch stärker an den stadtrand verlegen wird - eine wohl nicht wünschenswerte entwicklung.
nur weil etwas anderswo so od. so funktioniert heißt das nicht dass es 1:1 auf jeden anderen ort umzusetzen ist, u. dies wohl je weiter man ins detail u in die voraussetzungen blickt.
womöglich sind manche hier etwas zu "öffi-verklärt" bzw. weiterführend der meinung es wäre eine größere anzahl von menschen zum öpnv zu bekehren (wenn man nur hart genug ansetzt) als dies vielleicht tatsächlich der fall ist?!

ganz allgemeine bemerkung übrigens, wenn ich sie mir erlauben darf: die doch recht arrogante eigentlich-hab-nur-ich-an-plan-was-erlaubts-ihr-euch-überhaupt-mitzudiskutieren schiene des oben genannten users gefällt mir persönlich weniger, als im wesentlichen aber doch nur mit mitlesen beschäftigter halte ich sie aber jedenfalls für wenig diskussions-bereichernd.

das aber nur nebenbei, wie gesagt.
hasta*siempre



(Editiert von fidel am 27.08.2006 19:32)
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Heli
VerkehrsministerIn



Alter: 51

Dabei seit:
04.02.2004




Goldene Weichen des Users:
141

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #19071 BeitragErstellt: 27.08.2006 20:36
Antworten mit Zitat Absenden
 
hai, wenn ich hier in eigenen worten ausdrücke, was einige studien und die praxis bestätigen, hat das glaube ich nur wenig mit arroganz zu tun. nur weil es nicht deine meinung ist, darf ich sie trotzdem haben, oder?
und dein statement bezüglich parkplatzabausbau ist auch nicht gerade fragend, oder?

was hat es mit arroganz zu tun, wenn ich die erfahrungen anderer städte versuche auf innsbruck umzusetzen? soll ich mich für mein wissen und meine erfahrungen entschuldigen?
das nächste mal werde ich meine quellen anführen, aber erst in 2 wochen, denn ich bin jetzt gerade für 2 wochen in skandinavien. zwecks studium der dortigen verkehrslösungen und erweiterung meines wissens, wenn es denn erlaubt ist.
lg
heli



 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
fidel
LehrfahrerIn



Alter: 38

Dabei seit:
29.03.2005




Goldene Weichen des Users:
3

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #19072 BeitragErstellt: 28.08.2006 09:40
Antworten mit Zitat Absenden
 
schau dir deine postings in letzter zeit an, dann weißt du was gemeint ist, das hat wenig mit deinem sicherlich vorhandenen größeren sachwissen als der durchschnittliche user zu tun, mehr mit diskussionskultur u. damit, dass es dich offensichtlich "anzipft" lesen zu müssen wie wenig andere wissen.

aber genug der persönlichen kritik, zurück zum thema!
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Heli
VerkehrsministerIn



Alter: 51

Dabei seit:
04.02.2004




Goldene Weichen des Users:
141

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #19075 BeitragErstellt: 28.08.2006 15:58
Antworten mit Zitat Absenden
 
Also da musst Du noch ein bisschen an deiner Interpretationskunst ueben...
Wenn es mich anzipfen wuerde, wuerd i nix schreiben.
I drueck mich halt manchmal etwas drastisch aus...
Sch... dænische Tastaturen



 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Martin
Weltverkehrs-ImperatorIn



Alter: 115

Dabei seit:
18.09.2004




Goldene Weichen des Users:
550

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #19076 BeitragErstellt: 28.08.2006 17:09
Antworten mit Zitat Absenden
 
1) Das Oberflächenparken teurer wird, finde ich gut
2) Besser wäre es allerdings auch weniger Parkplätze an der Oberfläche vorzusehen - das könnte aber hier immerhind der zweite Schritt sein.
....
3) Sind für alle Verkehrsteilnehmer klare Verhältnisse am besten - d.h. es läßt sich leichter damit arrangieren, dass man in bestimmten Bereichen der Stadt 100% sicher sein kann keinen Oberflächenparkplatz zu bekommen - dann probiert man es dort erst gar nicht und fährt sofort in die Tiefgarage (oder noch besser - nutze den ÖPNV) - besteht nur irgenwie die chance eine Parkplatz an der Oberfläche zu bekommen fährt man dagegen mit seiner Konserve hinein und sucht - Stau inbegriffen.



 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden Website dieses Users besuchen
Verschoben: 17.11.2009 01:46 Uhr von manni
Von IVB / VVT allgemeine Diskussion nach Verkehrspolitik und Stadtentwicklung
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
868

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #78964 BeitragErstellt: 19.10.2011 00:21
Antworten mit Zitat Absenden
 
ORF.at zitiert aus einer soeben veröffentlichten VCÖ-Studie:

In Innsbruck, Linz und St. Pölten sind jeweils ein Euro pro Stunde zu bezahlen, in Eisenstadt, Klagenfurt und Graz 1,20 Euro pro Stunde. In der Wiener Innenstadt kostet eine Stunde parken derzeit 1,20 Euro, ab 1. Jänner 1,30 Euro. Österreichs Spitzenreiter ist momentan Salzburg mit 1,30 Euro pro Stunde. (Quelle: VCÖ-Studie)

In Graz, Wien, Salzburg ist's teurer, obwohl alles andere in Innsbruck teurer ist als in diesen Städten?!? Das gibt uns wohl die besten Argumente in die Hand, um das Oberflächenparken endlich angemessen zu verteuern.
 

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
krisu
Temporär gesperrter User





Dabei seit:
09.07.2006




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
266

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #78974 BeitragErstellt: 19.10.2011 14:37
Antworten mit Zitat Absenden
 
Zitat:
Peer: Die Kurzparkzonen müssten teurer werden, auch um den Pendlern den Umstieg auf die Öffis schmackhaft zu machen.


Naja, die armen Kurzparkzonenpendler. Die verdienen eh so wenig, da ihre Arbeitstage ja zwar viel Freizeit aber dafür nur lediglich 180 Arbeitsminuten umfassen, im Innenstadtbereich sogar nur 90 Minuten. Wenn nun die Kurzparkzonen teurer werden, wird es echt eng für die Autopendler!

lachen


Die sollen mal klar sagen von der Stadt, dass sie sich viele viele viele Autos wünschen für die Innenstadtshops mit ihren vielen neuen Tiefgaragen... daher werden ja seit einigen Jahren die Einfallsstrassen kontinuierlich optimiert!

Kurzparkzonenpendler dürfte es hingegen so gut wie keine geben, denn so ganz billig (und eh nicht praktikabel) ist das ständige Hinlaufen und Nachzahlen für ein reales 9 Stunden Arbeitstagsparken keineswegs.

Essenz:
Sorry...Mal wieder so Gelüge vom Peer!
 

Zuletzt bearbeitet von krisu: 19.10.2011 14:42, insgesamt 4 mal bearbeitet

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger MSN Messenger
Martin
Weltverkehrs-ImperatorIn



Alter: 115

Dabei seit:
18.09.2004




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
550

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #90327 BeitragErstellt: 09.04.2013 17:34
Antworten mit Zitat Absenden
 
Aus gegebem Anlass (Parkplatzverlustgejammere):

Gibt es Bestrebungen, den Preis der Anwohnerparkkarte anzuheben?
Wenn ich z.B. sehe, dass man bei der BOE im Monat für einen Garagenplatz 90€/Monat zahlt, denke ich, dass die Anwohnerparkarte durchaus 220€ im Jahr und nicht wie bisher in zwei Jahren kosten dürfte.
Meine Bekannten mit Auto würden sogar 25€ im Monat noch angemessen finden (sie nehmen natürlich auch gerne fast geschenkt, wie derzeit)
 

Im übrigen bin ich der Meinung, dass die Regiotram (=Nebenbahn) jedenfalls von Zirl bis Mils geführt werden muss.

Die von mir aufgenommenen Fotos stehen unter CC-BY-SA 3.0 und können gerne der Lizenz entsprechend weiterverwendet werden.

Zuletzt bearbeitet von Martin: 09.04.2013 17:34, insgesamt einmal bearbeitet

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden Website dieses Users besuchen
Hannes
VerkehrsstadträtIn



Alter: 44

Dabei seit:
22.01.2005


Stadt / Stadtteil:
Innsbruck

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
27

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #90341 BeitragErstellt: 10.04.2013 01:21
Antworten mit Zitat Absenden
 
Die BOE verlangt sogar bis zu 145 € (Hentschelhof).

http://www.boe-parking.at/de/garagen/dauerparker
 

Change your coffee, change your life!
http://hannesre.organogold.com

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / Verkehrspolitik und Stadtentwicklung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde


Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 
Seite 1 von 1
Beiträge der letzten Zeit zeigen:   

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in diese Kategorie schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Kategorie nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Kategorie nicht mitmachen.

Ähnliche Themen
Thema Autor Kategorie Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge VVT erhöht die Preise Tramtiger Verkehrspolitik und Stadtentwicklung 37 11.01.2013 22:11 Letzter Beitrag
_mario_
Keine neuen Beiträge Ein Fall fürs Bagger-Museum manni 4er-Cafe 16 14.02.2009 14:50 Letzter Beitrag
Walter4041
Keine neuen Beiträge Gehen 303 und 352 gleichzeitig in Bet... DUEWAG 240 Tram / Stadtbahn 6 14.07.2008 12:49 Letzter Beitrag
manni
Keine neuen Beiträge VVT Chef Angerer muss gehen! Fibk IVB / VVT allgemeine Diskussion 8 05.07.2016 16:04 Letzter Beitrag
S75Wartenberg
Keine neuen Beiträge Petition gehen Hochflurfahrzeuge / fü... manni Verkehrspolitik und Stadtentwicklung 0 23.01.2014 00:48 Letzter Beitrag
manni


Das Inntram-Forum wird sicher und schnell gehostet von ITEG


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de
Additional smilies by Greensmilies.com