Anonym als Gast posten darfst Du nur in der Kategorie 4er-Cafè und einigen ihrer Unterkategorien.
Du möchtest lieber überall mitdiskutieren und auch die "Fahrdienstleitung" lesen? Dann registrier' dich schnell - einfach hier klicken!
> Zur Mobil-Version
< Zurück
Impressum/Datenschutz


Innsbrucks Verkehrsforum: unmoderiert, schnell und immer aktuell - seit 0 Tagen
Internet-Diskussionsforen sind Dir neu? Internet-Abkürzungen werden hier erklärt, und hier erfährst Du mehr über gute Umgangsformen im Internet!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederMitglieder   GruppenGruppen  RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil    Einloggen für PrivatnachrichtenEinloggen für Privatnachrichten   LoginLogin 
Gebookmarkte Themen Gebookmarkte Themen   Beobachtete Themen Beobachtete Themen    RSS (nur anonym zugängliche Themen!)

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / Tram / Stadtbahn Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 

Thema: Das Problem Gaswerkbrücke / Friedensbrücke  Dieses Thema nach Facebook schicken  

Vorheriges Thema | Nächstes Thema  
Autor Nachricht
Tramtiger
VerkehrsministerIn



Alter: 124

Dabei seit:
29.03.2004


Stadt / Stadtteil:
IBK - Amras

Goldene Weichen des Users:
174

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #80386 BeitragErstellt: 03.01.2012 11:37
Das Problem Gaswerkbrücke / Friedensbrücke
Antworten mit Zitat Absenden
 
Irgendwie kommt das Problem mit der Statik bei der Gaswerkbrücke für mich nicht überraschend. Es mussten doch schon jetzt extra niedrige Schienenprofile auf der Brücke verlegt werden. Eine größere Aufbauhöhe hätte vermutlich schon unter den gegebenen Bedingungen zu einer Überlast geführt. Die Brücke muss also erneuert werden.
Dazu habe ich aber auch gleich eine weitere Idee. Wäre es nicht sinnvoll dann auch gleich die Ausfahrt aus der Tiefgarage unterirdisch nach Süden zu verlängern. Das ginge in einem Aufwasch. Damit wäre die Behinderung in diesem Bereich komplett behoben.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
868

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #80387 BeitragErstellt: 03.01.2012 12:29
Antworten mit Zitat Absenden
 
Wichtig wäre vor allem eine Radwegunterführung zwischen Sillpark und Frachtenbahnhofgelände, im Hinblick auf die zukünftige Neunutzung des Frachtenbahnhofs.
Die Garagenausfahrt unterirdisch? Diese Kosten, finde ich, kann man sich sparen. Und das würde viel kosten, denn man müsste den Sillkanal dükern! Die Garagenausfahrt stört ja niemanden, die ausfahrenden Autos werden selbstverständlich nur Grün haben, wenn sich gerade keine Bahn nähert. Zwischen den Hst Sillpark und Leipziger Platz wird es keine Störhalte geben, sonst hätte die ganze Eigentrasse ja keinen Sinn.

Ich finde die ganze öffentliche Brückendiskussion sowieso eher superfluid, deswegen hab ich auch keinen Thread drüber gemacht. Wenn die Tragwerke neu gebaut werden müssen, ist das halt so, fertig. Wir wissen ja schon seit November, dass an der Brücke größere Modifikationen notwendig sind und der Abschnitt SP - LP daher erst 2013 gebaut werden kann.
Wenn man nur Leitungen erneuern muss, bleibt der Federspiel schweigend in seiner Gummizelle, aber sobald auch die tragende Struktur der Brücke erneuert werden muss, was jetzt von den Auswirkungen (Bauzeit) her eigentlich auch keinen groben Unterschied macht, fängt er an herumzubellen.
 

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Tramtiger
VerkehrsministerIn



Alter: 124

Dabei seit:
29.03.2004


Stadt / Stadtteil:
IBK - Amras

Goldene Weichen des Users:
174

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #80388 BeitragErstellt: 03.01.2012 12:41
Antworten mit Zitat Absenden
 
Zitat:
Zwischen den Hst Sillpark und Leipziger Platz wird es keine Störhalte geben, sonst hätte die ganze Eigentrasse ja keinen Sinn.


Dein Wort in Gottes inneren Gehörgang....
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
868

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #80390 BeitragErstellt: 03.01.2012 14:02
Antworten mit Zitat Absenden
 
Na, es ist schon schwer vorstellbar, dass Bahnen auf Eigentrasse an der Querung einer Garagenausfahrt warten müssen. Sowas habe ich noch nirgends gesehen. An Kreuzungen kann's vorkommen, das kennt man ja, aber sicher nicht an der Ausfahrt einer Tiefgarage.

Ich glaube außerdem nicht, dass eine unterirdische Ausfahrt in Ri. Pradl dort überhaupt möglich wäre. Da eine Dükerung des Sillkanals sicher zu aufwändig wäre und eine Radwegunterführung (dazu wird Hannes vielleicht noch was schreiben) nicht gedükert werden kann lachen , müsste man die Ausfahrt in Richtung Pradl unter dem Kanal durchführen und die Brücke sozusagen zweistöckig machen.

(Für die, die das vielleicht gar nicht wissen: an einem Einlaufbauwerk am Südostende des Hauptfrachtenbahnhofs beginnt ein unterirdischer Fluss mit beachtlicher Wassermenge, der von dort am orografisch linken Ufer der Sill bis zum Sillpark führt und das kleine Wasserkraftwerk des EKZ antreibt. Bis ca. 1990 war das Gerinne in seiner ganzen Länge offen, früher wurde es von der Rhombergfabrik genutzt. Der Unterlauf in der König-Laurin-Allee ist heute noch offen.
Die Friedensbrücke quert nicht nur die Sill, sondern auch diesen unterirdischen Fluss.)
 

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

Zuletzt bearbeitet von manni: 03.01.2012 14:03, insgesamt einmal bearbeitet

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Tramtiger
VerkehrsministerIn



Alter: 124

Dabei seit:
29.03.2004


Stadt / Stadtteil:
IBK - Amras

Goldene Weichen des Users:
174

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #80391 BeitragErstellt: 03.01.2012 14:06
Antworten mit Zitat Absenden
 
Wozu den Sillkanal unterfahren?

Einfach geradeaus in Richtung Frachtebahnhof und von dort in einer engen 180° Kurve zurück zur Amraserstrasse. Dort einfach die vorhandene Einfahrt nutzen und das Problem ist gelöst zwinkern

Das nötige Loch muß ohnedies beim Bau der neuen Fundamente gegraben werden
 

Zuletzt bearbeitet von Tramtiger: 03.01.2012 14:07, insgesamt einmal bearbeitet

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
krisu
Temporär gesperrter User





Dabei seit:
09.07.2006




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
266

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #80392 BeitragErstellt: 03.01.2012 14:21
Antworten mit Zitat Absenden
 
Eine Radwegunterführung unter der Brücke wäre sicherlich eine feine Sache. Gut vorausgedacht. Finde es schade, dass man heute nicht weiter durch den Frachtenbahnhof durchkommt, so wie ich das schon mehrmals dümmlicherweise probiert habe. Ist ja ein ziemlich verschachteltes Gelände... einmal stand ich überraschenderweise im langen Fussgängertunnel unter den ÖBB Gleisen zur Südbahnstrasse...war aber auch nicht wo ich hin wollte (Richtung Süden wieder zur Sill(schlucht).
 

Zuletzt bearbeitet von krisu: 03.01.2012 17:26, insgesamt einmal bearbeitet

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger MSN Messenger
bahnbauer
FahrbetriebsleiterIn



Alter: 42

Dabei seit:
13.03.2004


Stadt / Stadtteil:
innsbruck pradl

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
19

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #80395 BeitragErstellt: 03.01.2012 18:03
Antworten mit Zitat Absenden
 
Gibts eigentlich irgendwelche Pläne für die Bebauung des Frachtenbahnhofs?
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden Website dieses Users besuchen
TLR
FahrbetriebsleiterIn



Alter: 30

Dabei seit:
09.06.2009




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
1

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #80398 BeitragErstellt: 03.01.2012 20:03
Antworten mit Zitat Absenden
 
Dadurch, dass die ÖV-Trasse auf die Südseite der Amraser Str. verlegt wird (laut News-Artikel), ist es doch ausgeschlossen, dass die Bahn ungewollt an der Tiefgaragenausfarten warten müsste, oder?

Dieser Abschnitt Sillpark bis Leipziger P. wird also neu geplant, der gegenwärtige Plan sieht ja die ÖV-Trasse nordseitig vor?
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
868

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #80402 BeitragErstellt: 04.01.2012 00:09
Antworten mit Zitat Absenden
 
@TLR: danke für den Hinweis. Es ist natürlich "nordseitig" gemeint. Ist mir jetzt schon zum zweiten Mal passiert, dass ich in einem Newsartikel die Himmelsrichtungen vertauscht habe. Hmpf.

@krisu: immer an der Sill entlang gab es mal nen Weg, kann aber gut sein, dass der inzwischen nicht mehr passierbar ist, da er durch mehrere Firmengelände führte. Heutzutage wird ja alles abgeriegelt.

@bahnbauer: vor gut 15 Jahren wurde das städtebauliche Leitbild "Tivoli / Frachtenbahnhof" beschlossen, als bekannt wurde, dass die ÖBB den Hauptfrachtenbahnhof nach und nach auflassen und seine Funktionen zu den Frachtenbahnhöfen West und Ost verlagern wollen. Der inzwischen ja seit einigen Jahren fertige Stadtteil Tivoli ist als erste Baustufe zu sehen. In dem Eck entlang der Amraser Straße haben die ÖBB schon etwas Grund verkauft, damit die Post ihre Zustellbasis errichten und die Firma Ischia erweitern konnte. Der restliche Frachtenbahnhof ist aber im Moment noch in Betrieb und soweit ich weiß, gibt es auch noch keine Verhandlungen zwecks Übernahme durch die Stadt.
Langfristig wird das aber wahrscheinlich kommen. Nachdem man heute bei Projekten dieser Größenordnung immer Mischnutzung anstrebt (Wohnen, Arbeiten und Einkaufen sind idealerweise im selben Viertel möglich), waren in den um 2000 herum entstandenen ersten Gesamtprojekten sowohl Bürohochhäuser als auch niedrige Wohnbebauung enthalten, die Sill spielte in allen Projekten eine zentrale Rolle. Eine Vorgabe war auch die Schaffung einer zusätzlichen Verbindung über die Gleisanlagen in Richtung Innenstadt und die Einbindung des bestehenden südlichen oder nördlichen Personentunnels, in jedem Projekt gab es AFAIR zwei solcher Achsen.
Es gab ein besonders interessantes Projekt, leider weiß ich nicht mehr von wem, das eine Art autofreie Schachtelstadt in zwei Ebenen vorsah, alle Gebäude waren mit Skywalks verbunden, die Dächer begrünt und begehbar, auch auf Ebene 0 waren Parkanlagen mit Teichen, der Sillkanal durchzog das Viertel in Mäandern. Haben wir vielleicht jemanden hier, der sich daran noch erinnern kann?
Wie auch immer das dort genau weitergeht, die ÖBB wird wahrscheinlich nicht ewig auf dem Gelände sitzenbleiben, etwas in der Art wird dort kommen.
Ja, und wenn's das mal gibt, brauchen wir dafür klarerweise eine optimale Fahrraderschließung.
 

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

Zuletzt bearbeitet von manni: 04.01.2012 00:11, insgesamt 2 mal bearbeitet

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
bahnbauer
FahrbetriebsleiterIn



Alter: 42

Dabei seit:
13.03.2004


Stadt / Stadtteil:
innsbruck pradl

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
19

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #80405 BeitragErstellt: 04.01.2012 10:19
Antworten mit Zitat Absenden
 
Es war einmal angedacht, ein Olympisches Dorf dort hinzustellen. Es gab sogar einmal von den Pradler Kaufleuten einen Architektenwettbewerb für das Areal Frachtenbahnhof und ev. sogar Siedlung Tivoli. Da war sogar eine Aufweitung der Sill dabei.
Vielleicht verkauft die ÖBB im Zuge eines Sparkpaketes einen Teil ihrer Liegenschaften?
Durch die zentrale Lage würde ich mich für eine autofreie Siedlung aussprechen, maximal Tiefgaragenzufahrt erlaubt.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden Website dieses Users besuchen
upwards
Temporär gesperrter User



Alter: 53

Dabei seit:
28.11.2010




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
119

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #80464 BeitragErstellt: 05.01.2012 16:28
Antworten mit Zitat Absenden
 
@Manni
Du meinst vielleicht dieses vorgelegte Projekt
http://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Christoph_Langhof_stellt_Stadtentwicklungskonzept_fuer_Innsbruck_vor_6175.html?backurl=http%3A%2F%2Fwww.baunetz.de%2Fmeldungen%2Findex.html
Infolge gab es einen Wettbewerb, von dem dieses Projekt laut Wettbewerbsordnung ausgeschlossen werden mußte.
Aus diesem Wettbewerb stammt dann dieser Stockerlplatz
http://www.laac.eu/de/projects/frachtenbahnhof

Es handelte sich um einen offenen Wettbewerb, offenbar nicht ernsthaft auf Realisierung bedacht, passiert heute fast nur noch in Fernost.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / Tram / Stadtbahn Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde


Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 
Seite 1 von 1
Beiträge der letzten Zeit zeigen:   

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in diese Kategorie schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Kategorie nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Kategorie nicht mitmachen.

Ähnliche Themen
Thema Autor Kategorie Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Tw 40 hat Problem mit Stromversorgung manni Aktuelle Meldungen und IVB-News 0 26.11.2007 11:15 Letzter Beitrag
manni
Keine neuen Beiträge Grundsatzdiskussion zum Problem Autov... Tramtiger Verkehrspolitik und Stadtentwicklung 187 12.07.2019 19:02 Letzter Beitrag
Admiral
Keine neuen Beiträge Problem mit Forums-Mailserver manni 4er-Cafe 2 06.08.2009 08:35 Letzter Beitrag
manni
Keine neuen Beiträge Technisches Problem - www.strassenbah... manni 4er-Cafe 14 09.04.2009 21:52 Letzter Beitrag
manni
Keine neuen Beiträge Problem mit Weiche Europahauskreuzung manni Aktuelle Meldungen und IVB-News 0 26.03.2008 09:44 Letzter Beitrag
manni


Das Inntram-Forum wird sicher und schnell gehostet von ITEG


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de
Additional smilies by Greensmilies.com