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raumplaner TeamleiterIn
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Beitrag #103219 Erstellt: 31.03.2016 13:12
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Die Trasse der neuen EUB folgt zunächst der OLEX-Trasse. Im Bereich der bestehenden OLEX-Bergstationen liegt die neue Zwischenstation, danach geht es in etwa parallel zum Ochsenalmlift hinauf zur Bergstation. Diese wird genau bei der Ausstiegsstelle des Ochsenalmliftes bzw. der Talstation des ehem. Gipfelsesselliftes situiert. Der Ochsenalmlift wird somit ebenfalls abgebaut. Entsprechenden Bemühungen seitens einiger Vertreter der örtlichen Tourismusbetriebe zumindest diesen Lift für Wiederholungsfahrten bzw. Betrieb bei Wind zu erhalten wurde erst vor kurzem eine Absage durch die Stadt erteilt.
Die obere Sektion der Seilbahn wird somit sehr kurz und sehr windanfällig (man beachte u.a. auch die Höhe der Gondeln gegenüber der jetzigen Trasse der Pendelbahn). Der Komfortaspekt für Wiederholungsfahrten wurde schon angesprochen. Wozu man die Beschneiungsanlage ausbauen muss verstehe ich nicht, zwei Pisten in Parallellage sind ohnehin ein Luxus. Heuer konnte das untere Drittel der Olympiaabfaht erst kurz vor Ostern freigegeben werden. Nach zwei Wochen wars damit auch schon wieder vorbei. Viel Energie, viel Wasser. Viel Lärm. Viel Manövrieren mit Pistengeräten etc.
790 Stellplätze an der Talstation sind natürlich eine starke Ansage für zwei ressortverantwortliche grüne Stadträte. Oder setzt man schon ganz auf den eCar-Boom? Dazu würde auch die Aussage der Bmgst passen, dass Radfahren am Kofel künftig nicht erwünscht ist.
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Hager FahrbetriebsleiterIn
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Beitrag #103221 Erstellt: 31.03.2016 21:52
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Den Verzicht auf den Schlepplift halt ich für einen Fehler. Die Aussagen zur Befahrbarkeit der Abfahrt stimmen nicht. Eine Talabfahrt war im ganzen Februar möglich, allerdings nicht auf allen parallelen Teilen (so war es lange am Ochsenschlag mühsam). Für den Jänner kann ich nichts sagen, da ich damals noch im Krankenstand und Rekonvaleszenz nicht Schifahren durfte.
Wenn man will, geht viel. Wenn man nicht will, geht nichts.
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upwards Temporär gesperrter User
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Beitrag #103223 Erstellt: 31.03.2016 23:16
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TT vom 24.04.2014:
Zitat: |
Gerhard Fritz (Planungsstadtrat, Grüne): „Den Kaufpreis halten wir für angemessen. Wir haben nichts dagegen, wenn die bestehenden Anlagen in den nächsten Jahren für einen Familienskiberg aufrechterhalten bleiben. Langfristig bleiben wir aber bei unserer Haltung, dass der reine Skiberg keine Zukunft hat. Diese Sache ist jetzt in Ruhe zu diskutieren.“ |
Hat sich durchgesetzt, das neue Projekt ermöglicht das Schifahren höchstens als Option (mit Beschneiung! ).
Ich frage mich
790 Stellplätze, Beförderungskapazität der PKB- Neu bei ca. 24oo Pers h.
2600 Stellplätze bietet der Stubaier Gletscher bei einer Förderleistung für alles zusammen ca. 36000 P/ h.
Was das für den MIV heißt ist Euch klar? Für den Speckgürtel der Helikoptereltern mit SUV, im ÖV aus den Innsbrucker Sozialwohnungen, die in Igls erfolgreich verhindert wurden. Die Linie 6?
Interessanter Schröcksnadel,
Patscherkofelbahn: Neubau nicht rentabel, TT anno 2013.
http://mobileapps.tt.com/wirtschaft/7150754-91/patscherkofelbahn-neubau-nicht-rentabel.csp
Zuletzt bearbeitet von upwards: 01.04.2016 17:30, insgesamt 5 mal bearbeitet
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sLAnZk BeherrscherIn allen Verkehrslebens
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Beitrag #103224 Erstellt: 31.03.2016 23:17
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Ich bin sehr enttäuscht - der Abbau der Ochsenalm paßt hier klar ins Bild - über die absolut nicht nachhaltige, unüberlegte und klar irgendwelcher Lobbyarbeit geschuldete, extrem teure Idiotie, die man hier anstrebt.
Warum soll man am Kofel nicht mehr radfahren?
Ich verstehe es nicht, und sehe es auch nicht ein.
Wenn sie das nächste Mal noch auf Freiem Fuß sind, wähle ich vielleicht die Piraten.
Es kreist die Tram in meinem Kopfe
herum fährt sie mit Strom
es liegt so Spannung an meinem Schopfe
das hab ich jetzt davon.
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raumplaner TeamleiterIn
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Beitrag #103228 Erstellt: 01.04.2016 07:58
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Hager schrieb: |
Die Aussagen zur Befahrbarkeit der Abfahrt stimmen nicht. Eine Talabfahrt war im ganzen Februar möglich, allerdings nicht auf allen parallelen Teilen (so war es lange am Ochsenschlag mühsam). |
Bitte genau lesen, bevor etwas als stimmt nicht bezeichnet wird: Ich habe geschrieben, dass der untere Teil der Olympiaabfahrt (so heißt die nördliche Piste) nicht freigegeben war. Freigegeben heißt nicht, dass es dank ein wenig Naturschnee und Kunstschneeflecken nicht möglich war mit Schi dennoch mühsam aber doch hinterzukommen. Die Familienabfahrt (das ist die südliche Piste) war seit Mitte Jänner komplett offen.
Talabfahrt gibt es seit vorletztem Winter keine mehr.
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krisu Temporär gesperrter User
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Beitrag #103231 Erstellt: 01.04.2016 14:21
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sLAnZk schrieb: |
Ich bin sehr enttäuscht - der Abbau der Ochsenalm paßt hier klar ins Bild |
Der Ochsamlift steht dem oberen Abschnitt der EUB im Weg. Die Bergstation der EUB entsteht an Abbügelplatz des Ochsalmliftes. Zudem möchten die zuständigen Akteure einen Schlittelweg bauen, der die Trasse des Ochsalmliftes mehrfach kreuzt.
Ich finde den Doppelmayr Lift in filigraner Gitterportalbauweise erhaltenswert. Schröcksnadel meinte, die Betriebskosten des Schleppliftes seien gegenüber Sessel- oder gar Gondelbahn marginal, daher hat er den Lift trotz nahezu paralleler Panoramabahn stets weiter betrieben, so schilderte er es mir.
Trotz der (warum auch immer) langsam eingestellten Geschwindigkeit des Schleppliftes empfinde ich eine Fahrt entlang der schönen Waldtrasse als kurzweiliger und erholsamer, als auf dem fix geklemmten Panoramasessellift.
Zitat: |
- über die absolut nicht nachhaltige, unüberlegte und klar irgendwelcher Lobbyarbeit geschuldete, extrem teure Idiotie, die man hier anstrebt.
Warum soll man am Kofel nicht mehr radfahren?
Ich verstehe es nicht, und sehe es auch nicht ein. |
ich denke schon, dass am Kofel radgefahren werden soll. Die Forderung der Agrar- so ist es heute in der TT nachzulesen- gegen den Transport von Rädern in der EUB sei ja keine endgültige.
Die Agrarier werden vielmehr diskret aber umso gieriger erneut ihre Hand aufhalten. Wird dem nachgekommen, können sodann ungelenkige Kids in unbegrenzter Anzahl ihre 6000€ Bikes mit der EUB liften, und auf diesen über klar ausgewiesene Trails durch die schönen Fichten-Monokulturen des Patscherkofels schiessen...
Zitat: |
Wenn sie das nächste Mal noch auf Freiem Fuß sind, wähle ich vielleicht die Piraten. |
Die nächsten Gemeinderatswahlen in IBK werden in der Tat schwierig für uns Wähler aufgrund der derzeitigen Teildefekten Demokratie, bei der sich alle Parteien untereinander zum besten eigenen Wohl arrangieren. Insbesondere bisherige eher Grün-Wähler werden Alternativen finden müssen, oder ganz auf die Stimmenabgabe verzichten ...
Zuletzt bearbeitet von krisu: 01.04.2016 14:24, insgesamt 3 mal bearbeitet
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upwards Temporär gesperrter User
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Beitrag #104721 Erstellt: 23.10.2016 20:47
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Wäre schön, wenn Baltes als Erfüllungsgehilfe hier scheitert.
Zuletzt bearbeitet von upwards: 24.10.2016 22:24, insgesamt einmal bearbeitet
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Admiral BeherrscherIn allen Verkehrslebens
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Beitrag #104725 Erstellt: 23.10.2016 21:27
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ach da gehts doch nur darum, dass der OeAV die terasse nicht selber ausbauen muss, sondern das die stadt mit zahlt.. kofelbahn ist so fix wie das amen im gebet...
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upwards Temporär gesperrter User
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Beitrag #104751 Erstellt: 24.10.2016 22:36
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Ich denke, daß es dem OeAV um den Erhalt der Substanz an sich geht, mit dem Ausblick!
Ex post ist mir klar, warum der Architektenwettbewerb ohne Modelle ausgekommen ist. Allgemein sind Kubaturen aufgabenspezifisch gewachsen. Eine 10- MGD leistet einmal mehr als die alte PB, beansprucht mehr Raum wie auch der integrierte gastronomische Eventbetrieb. Olympia läßt grüßen.
Wird das Verfahren verzögert, könnten in diese Zeit sogar ein Wahltermin fallen. Ausgemacht ist daher nicht so sicher. (wegen der Schneekanonen )
Zuletzt bearbeitet von upwards: 24.10.2016 22:37, insgesamt einmal bearbeitet
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S75Wartenberg FahrerIn
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Hager FahrbetriebsleiterIn
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Beitrag #106341 Erstellt: 19.03.2017 22:15
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Wie immer man zum Neubau stehen mag, eines verstehe ich nicht: warum wurde im Vorfeld (vor der Einreichung) zwischen der IVB (und der Stadt) bzw. dem AV Touristenclub offenbar gar nichts kommuniziert. Man sollte Planer in einfach werkeln lassen (waren die jemals vor Ort?)und als Betroffener sich zeitgerecht in die Debatte einschalten. Ab einem bestimmten Zeitpunkt gibt es nur noch Sieger und Verlierer. Der Fokus der Öffentlichkeit lag wohl immer auf Igls und nicht darauf, was droben passiert.
Wenn man will, geht viel. Wenn man nicht will, geht nichts.
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lech Forums-Administrator
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Beitrag #106343 Erstellt: 19.03.2017 23:04
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Es gibt noch andere unverständliche Details:
1. Warum muss man die Bergstation der Hütte vor die Nase setzen?
Ein paar Meter rechts oder links müsste es doch auch gehen.
2. Warum schneidet man den Ort ganz ab?
Ich versteh' ja dass beim Olympiaexpress mehr und ein besserer Platz für Parkplätze usw. ist, aber zumindest ein Zubringerlift von der alten Talstation hätte doch möglich sein müssen.
Muss ja nix grosses sein: Schlepplift, Einersessellift, vielleicht etwas von den "alten" Anlagen recyclen. Evtl. kombiniert mit einer Wiesen-Brücke die weiter Abfahrten bis in den Ort ermöglicht.
Will man die Wiese bei der alten Talstation in Siedlungsgebiet verwandeln?
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Admiral BeherrscherIn allen Verkehrslebens
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Beitrag #106345 Erstellt: 19.03.2017 23:17
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ad 1) meines wissens nach, war die summe, die die stadt geboten hat als ablöse zu gering.. und der AV hat dann auf stur geschalten, vor allen dingen weil der chef vom AV den AV als rechtsanwalt vertritt und dann verdient daran, soweit ich das verstanden habe..
ad 2) weil die gleichen, die jetzt über die patscherkofelbahn jammern, davor gejammert haben, dass wegen der patscherkofelbahn soviel verkehr durch den ort fließt... desweiteren brauch der neubau eine neue konzession, wenn man nicht mehr die alte bahn führt, und die will man aus kapazitätsgründen nicht mehr führen, und mit der neuen konzession war die öbb leitung zuerst da, über die müsste man dann drüber, und dann ist man extrem exponiert, weil die leitung aus der erde raus kommt dann... desweiteren gibt es dort eine driving range, und die leute dort machen sich es zum sport, gondel abschießen, was ins auge gehn kann wenn jemand mit dem kopf an der scheibe lehnt.. die driving range will aber ungestört golfen können, und kann anscheinend mit den oberen sehr gut... dann das ende der skiabfahrt kann man nicht mehr ins dorf ziehen, weil der bauer die felder gesperrt hat, da geht nix mehr.. also bleibt dann nur überig wieder nach heiligwasser rauf zu tretteln und runter zu fahren
ich bin zwar für den erhalt der alten bahn, aber seh schon ein, dass das keinen sinn macht... vor allen dingen igls hat sich ja wirklicih in ein schlafdorf gewandelt, weil man ja auch keine touristen dahaben wollte weil das laut ist, und jetzt hat man einen jammer drüber....
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Beitrag #106346 Erstellt: 19.03.2017 23:18
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NKB: wollte immer ins Stadtzentrum, Ergebnis: HBB Neu.
PKB Neu: raus vom Stadtzentrum, Erschlißung mit subventionierter Buslinie der .ivb. Das entspricht exakt jener Situation der Nordkettenbahn, bevor die HBB Neu notwendig wurde. Der PAtscherkofel kann daher nur floppen, wenn man weiter hins. Sommer die Konkurenz Mutterer und NKB in Betracht zieht.
Baltes ist GF der PKB Neu.
So, und Manni regt sich auf weil ein bombardier- TW auf der L6 fährt.
Zuletzt bearbeitet von upwards: 19.03.2017 23:50, insgesamt 2 mal bearbeitet
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lech Forums-Administrator
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Beitrag #106347 Erstellt: 19.03.2017 23:31
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@ Admiral: Danke, interessant und nachvollziehbar.
Ob die PKB neu floppt bin ich nicht sicher, die anderen kleinen Schigebiete rundherum sind eher noch schlechter erreichbar (je nach Wohnort bzw. vorhandensein einer Brennerautobahn- oder Öffi-Jahreskarte).
Fürchte eher dass NKB (Bergfahrt nur alle 15 Minuten), Glungezer (veraltet und schwerer erreichbar) u.a. Kleinst-Schigebiete noch mehr versanden werden.
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upwards Temporär gesperrter User
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Beitrag #106348 Erstellt: 19.03.2017 23:38
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Unterschied ist:
NKB PPP unternehmerisches Risiko hat Strabag.
PKB no risk, no fun- Steuerzahler.
Erstaunlich guter Artikel dazu stand in der Krone (leider )
Floppen deshalb, weil mit Glungezer, Rangger Köpfl, Du meinst Wipptal, Stubaier Gletscher nicht wirklich? ) und NKB Konkurrenz bereits exisitert.
grisch consulta hat empfohlen, alles stillzulegen, und wenn doch, PKBals PPP
Zuletzt bearbeitet von upwards: 19.03.2017 23:39, insgesamt einmal bearbeitet
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Beitrag #106349 Erstellt: 19.03.2017 23:51
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admiral, wenn ich hins. AV bzgl. Baltes so schreiben würde, haut mir das Manni um die Ohren. nur so
Hr. Ermacora meinst Du? Baltes ist GF der PKB, die Abhängigkeiten, Verwaltungsbückling, sind gänzlich gravierender.
Zuletzt bearbeitet von upwards: 19.03.2017 23:54, insgesamt einmal bearbeitet
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manni Betreiber des Forums
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Beitrag #106350 Erstellt: 20.03.2017 00:10
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Ich halte mich in diesem Thread heraus, ich weiß zu wenig darüber und das ist einfach nicht mein Thema. Die politischen Entscheidungen sind sowieso gefallen.
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Hager FahrbetriebsleiterIn
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Beitrag #106356 Erstellt: 20.03.2017 21:22
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Die Hungerburgbahn (HBB) wurde zwar als PPP gebaut, im Betrieb lässt sich der Betreiber die Tagesrandzeiten von der Stadt extra abgelten (nur 8 Stunden Betriebspflicht meines Wissens). Die Patscherkofelbahn ist sicher bei jeder Lösung in Diskussion: die alte Pendelbahn mit 450Personen/h Förderleistung auf dem Niveau eines Einsersessellifts (bei 7 Mann Personal) und müsste generalsaniert werden (sie läuft nur noch gnadenhalber). Die Panoramabahn ist windanfällig und ohne Windschutz, der Ochsenalmschlepper uralt und bei wenig Schnee nicht zu gebrauchen, die Schiabfahrt nach Igls praktisch zu vergessen, sie müsste aufwendig wie eine Loipe beschneit werden.
Warum man erneut ein Bergrestaurant einrichten will, obwohl daran schon Schröcksnadel scheiterte, verstehe ich nicht. Geschäft wird das keines, treibt aber die Kubatur und Kosten der Bergstation in die Höhe, zum Nachteil des bestehenden Schutzhauses. Ich bezweifle, dass hier überhaupt etwas gerechnet wurde.
Die Talstation in Igls wäre aber ohne eine weitere Zwischenstation infolge der Verkehrsverhältnisse in Igls untragbar. Man stelle sich nur die Parkplätze von der Römerstraße nach unten verschoben vor wie auch den Verkehrszuwachs durch die Bilgeri- und Hilberstraße.
Wenn man will, geht viel. Wenn man nicht will, geht nichts.
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Admiral BeherrscherIn allen Verkehrslebens
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Beitrag #106363 Erstellt: 20.03.2017 23:23
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die grischna studie ist aber vom brückenschlag meines wissens nach ausgegangen..
und wie hager sagt, die strabag hat so einen tollen vertrag dass, gewinne privatisiert, verluste sozialisiert werden..
und ich hab nicht über MB sondern wirklich AV geschrieben...
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