Anonym als Gast posten darfst Du nur in der Kategorie 4er-Cafè und einigen ihrer Unterkategorien.
Du möchtest lieber überall mitdiskutieren und auch die "Fahrdienstleitung" lesen? Dann registrier' dich schnell - einfach hier klicken!
> Zur Mobil-Version
< Zurück
Impressum/Datenschutz


Innsbrucks Verkehrsforum: unmoderiert, schnell und immer aktuell - seit 0 Tagen
Internet-Diskussionsforen sind Dir neu? Internet-Abkürzungen werden hier erklärt, und hier erfährst Du mehr über gute Umgangsformen im Internet!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederMitglieder   GruppenGruppen  RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil    Einloggen für PrivatnachrichtenEinloggen für Privatnachrichten   LoginLogin 
Gebookmarkte Themen Gebookmarkte Themen   Beobachtete Themen Beobachtete Themen    RSS (nur anonym zugängliche Themen!)

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / 4er-Cafe / User-Reportagen Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 

Thema: Budapest - ein Trauerspiel  Dieses Thema nach Facebook schicken  

Vorheriges Thema | Nächstes Thema  
Autor Nachricht
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Goldene Weichen des Users:
871

Goldene Weichen des Postings:
2

Posting-Bewertung:
Beitrag #79173 BeitragErstellt: 02.11.2011 02:44
Budapest - ein Trauerspiel
Antworten mit Zitat Absenden
 
Bahnhof Kagran hat mir folgenden Bericht zukommen lassen, den ich in seinem Sinn gern veröffentliche.

Bahnhof Kagran schrieb:

Wie manchen bekannt ist, bin ich seit über 20 Jahren regelmäßig geschäftlich
in Budapest, und muß nun miterleben, wie nach den ersten Jahren der Euphorie
nach der Ostöffnung dieser an sich wunderschöne Betrieb sukzessive ruiniert
wird. Neben krassen Fehlentscheidungen wie z.B. die Schließung des
Betriebsbahnhofs an der Béci út wird seit Jahren in die Infrastruktur
praktisch nichts mehr investiert, die Gleisanlagen verkommen in einem
unglaublichen Ausmaß, Kreuzungs- und Weichenbereiche sind zu einem guten
Teil in einem absolut inferioren Zustand und nur im Schritttempo zu
befahren, und auch der Mittlere Ring, der vor nicht so langer Zeit komplett
neu gebaut wurde, ist teilweise schon wieder derart heruntergefahren, dass
es eine wahre Schande ist (z.B. Petöfi híd - Mester utca: 10 km/h,
Weichenbereich vor Blaha Lujza tér: 5 (in Worten FÜNF) km/h.
Gleiserneuerungen finden nach dem Gießkannenprinzip statt und schließen
offensichtlich Kreuzungsplateaus von vornherein aus, um ja nicht die heilige
Kuh Autofahrer zu verärgern (derzeit: Salgótárjani utca zwischen Fiumei út
-entlang der Friedhofsmauer- bis etwa 300 m vor der Weiche vor dem
Betriebsbahnhof Hungaria, bzw. Koloszvári utca nur zwischen Élessarok und
der Weiche beim Örház), die Betriebsführung besonders bei Einschüben und
Einziehern ist aufgrund der höchst ungünstigen Lage vieler Betriebsbahnhöfe
geradezu abenteuerlich und kostet jeden Tag hunderte Leerkilometer und
unproduktive Zeit.
Die neueste Beobachtung sind fehlende Schienenverbinder auf der Petöfi híd
(-Brücke), die dazu führen, dass es Lichtbögen zwischen den Stößen nicht nur
unter Straßenbahnzügen gibt, sondern auch wenn es durch Belastung der Brücke
zu einer Annäherung der Schienenenden kommt. Auch das wird als gegeben
hingenommen und führt keineswegs zu sofortiger Reparatur.
Vollkommen unverständlich werden dann "Zwergerllinien", wie der 28C, der
derzeit am Abend mit zwei Zügen im angenäherten 15-Minuten-Intervall
(Fahrpläne sind bestenfalls Anhaltspunkte) zwischen Blaha Lujza tér und
Köbányiai út 21 (5 Haltestellen, 9 Minuten Fahrzeit) verkehrt, eine
"Endstelle", die abends einen leeren Parkplatz und geschlossene Lagerhäuser
bedient und nur durch Zurückfahren ins Gegengleis verlassen werden kann. Der
28A ist ohnehin auch auf dieser Strecke im regulären Intervall unterwegs,
und wenn schon aus nicht näher nachvollziehbaren Gründen eine
Intervallverdichtung in dieser Relation notwendig ist, hätte wohl auch der
Orczi tér (eine Station vorher) gereicht, und man hätte einfach im Bhf.
Baross wenden können, als wie jetzt auf offener Strecke dem nachfolgenden
28A entgegenfahren zu müssen.
Offensichtlich verschlingt der Prestigebau der M4, vor der alle Fachleute
gewarnt haben, alle verfügbaren Mitteln für den ÖPNV in der Hauptstadt, so
dass die Strassenbahn effektiv ausgehungert wird; von der dringend
notwendigen Neubeschaffung an Fahrzeugen gar nicht zu reden, denn sowohl die
Tatras als auch die Ganz-Gelenk-Tw haben ihre Lebensdauer schon längst
erreicht. Letztere feiern am 4er und 6er wieder "fröhliche Urständ", denn
wegen der Sperre der Salgótárjani utca können nicht alle Plan-Combinos aus
dem Bhf. Hungaria ihre Stammstrecke auf dem gewohnten Weg erreichen,
weswegen Ganz-Doppeltraktionen aus anderen Bahnhöfen einspringen müssen.
Glücklicherweise dienen die Ex-Hannoveraner brav und ohne größere Störungen,
die U-Bahn (Metro) ist dank der schier unverwüstlichen russischen Wagen, die
auch schon zwischen 40 und 43 Jahre alt sind, der zuverlässigste
Verkehrsträger.

Bild 1 (535): 1432+1368 am 4er am Erszébeth körút (27.10.).
Bild 2 (536): 1462+1311 am 6er, Blaha Lujza tér (28.10.).
Bild 3 (537): 1463+1457 am 4er, auf der oben zitierten Weichenanlage Ecke
Népszinház utca/Blaha Lujza tér, die nur mit Schrittgeschwindigkeit befahren
werden darf. Die Fahrgäste in den Combinos, die immerhin zu den modernsten
Strassenbahnfahrzeugen zählen, fühlen sich zu Recht gefrotzelt, wenn sie im
Kriechgang in die Haltestelle hineinschleichen (28.10.).
Bild 4 und 5 (538, 548): 4202+4203 und 4017+4000 auf 28C in der Népszinház
utca (27.10.).
Bild 6 (566): 4110+4071 am kurzen 37er (Èlessarok - Hidegkuti Stadion)
verläßt in Kürze am falschen Gleis (bis Örház) Élessarok Richtung Hungaria
körút (Hidegkuti -ex MTK-) Stadion (27.10.).
Bild 7 (567): 4009+4008 am anderen Ende des 37ers: Nach einer Stehzeit von
etwa zehn Minuten, die jenseits der Ringstraße eingehalten wird, fährt man
zur Weiche "am Bergerl" neben dem Stadion. Die hier sichtbaren Weichen
führen einerseits in den Bahnhofsvorkopf des Betriebsbahnhofs Hungaria,
andererseits auf den Hungaria körút (Linie 1 und 1A).
Bild 8 (568): der Zug fährt aufs Gegengleis (ganz hinten auf der Kuppe sieht
man eine Gruppe von Arbeitern, bis dorthin wird das Gleis erneuert).
Bild 9 (571): 4008 voran kommt dann einäugig in die Haltestelle, um die
Fahrgäste Richtung Èlessarok aufzunehmen (die Brücke über die Bahn nach der
2. Haltestelle -Pongrác úti lakótelep- darf übrigens auch nur mit 10 km/h
passiert werden, ist aber nicht Teil der Erneuerung), diese Aufnahmen vom
28.10.).


















 

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Verschoben: 02.11.2011 02:45 Uhr von manni
Von Tram / Stadtbahn nach User-Reportagen
Martin
Weltverkehrs-ImperatorIn



Alter: 115

Dabei seit:
18.09.2004




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
555

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #79181 BeitragErstellt: 02.11.2011 19:17
Antworten mit Zitat Absenden
 

Bevor man sich ärgert ein Blick in die gute alte Zeit, die wahrscheinlich auch nicht so gut war: ca. 1958 (Photo: Luis Schönherr)
 

Im übrigen bin ich der Meinung, dass die Regiotram (=Nebenbahn) jedenfalls von Zirl bis Mils geführt werden muss.

Die von mir aufgenommenen Fotos stehen unter CC-BY-SA 3.0 und können gerne der Lizenz entsprechend weiterverwendet werden.

Zuletzt bearbeitet von Martin: 02.11.2011 19:19, insgesamt einmal bearbeitet

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden Website dieses Users besuchen
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / 4er-Cafe / User-Reportagen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden


Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 
Seite 1 von 1
Schnellantwort erstellen
Du kannst hier schnell ein vereinfachtes Antwortposting verfassen.
Um die erweiterte Funktionspalette inklusive Bildupload und -galerie, Upload von Dateianhängen, YouTube-Links, besseren Formatierungsmöglichkeiten usw. verwenden zu können, benütze bitte den großen "Antwort erstellen"-Button oder klick hier.
Username (keine Umlaute oder Sonderzeichen!):

big grin lachen weinen eek shocked grübel cool lol evil zunge zeigen oops
Optionen
Letzte Nachricht zitieren





 
Beiträge der letzten Zeit zeigen:   

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen

 
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in diese Kategorie schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Kategorie antworten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Kategorie nicht mitmachen.

Ähnliche Themen
Thema Autor Kategorie Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Budapest traffic jam Tram / Stadtbahn 13 01.09.2010 16:53 Letzter Beitrag
62er
Keine neuen Beiträge Budapest 8.10.12 - 12.10.12 spfelsberg User-Reportagen 2 21.10.2012 00:47 Letzter Beitrag
manni
Keine neuen Beiträge Budapest und Umgebung vom 17.-21.5.2019 Zillerkrokodil User-Reportagen 1 07.11.2019 16:20 Letzter Beitrag
manni
Keine neuen Beiträge Budapest im September 2011 manni User-Reportagen 4 17.10.2011 12:14 Letzter Beitrag
manni
Keine neuen Beiträge Budapest: das Verbrechen setzt auf de... manni 4er-Cafe 2 12.07.2007 10:31 Letzter Beitrag
Linie O


Das Inntram-Forum wird sicher und schnell gehostet von ITEG


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de
Additional smilies by Greensmilies.com