Anonym als Gast posten darfst Du nur in der Kategorie 4er-Cafè und einigen ihrer Unterkategorien.
Du möchtest lieber überall mitdiskutieren und auch die "Fahrdienstleitung" lesen? Dann registrier' dich schnell - einfach hier klicken!
> Zur Mobil-Version
< Zurück
Impressum/Datenschutz


Innsbrucks Verkehrsforum: unmoderiert, schnell und immer aktuell - seit 0 Tagen
Internet-Diskussionsforen sind Dir neu? Internet-Abkürzungen werden hier erklärt, und hier erfährst Du mehr über gute Umgangsformen im Internet!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederMitglieder   GruppenGruppen  RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil    Einloggen für PrivatnachrichtenEinloggen für Privatnachrichten   LoginLogin 
Gebookmarkte Themen Gebookmarkte Themen   Beobachtete Themen Beobachtete Themen    RSS (nur anonym zugängliche Themen!)

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / S-Bahn Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 

Thema: Umgehungsbahn Innsbruck  Dieses Thema nach Facebook schicken  

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Vorheriges Thema | Nächstes Thema  
Autor Nachricht
Zillerkrokodil
FahrbetriebsleiterIn



Alter: 43

Dabei seit:
01.05.2004


Stadt / Stadtteil:
Hall in Tirol

Goldene Weichen des Users:
186

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #1834 BeitragErstellt: 18.08.2004 20:36
Antworten mit Zitat Absenden
 
Im Kreutz-Buch ist im Kapitel O-Bus zu lesen dass die Linie A während des Krieges nicht fertig gebaut werde konnte weil die Deutsche rEichsbahn mittlerweile mit dem Bau der Umgehungsbahn Bergiseltunnel - Tollingerhof Amraser Felder - Bahnhof Hall begonnen hatte .

Heute früh fiel mir südlich der New-Orleans-Brücke eine sehr weit nach Süden gehende Aufschüttung auf , auf der mittlerweile Bäume gewachsen sind , als ich ein bisschen buttelte fiel mir enteckte ich etwa 10 cm unter der Erdoberfläche einen ziemlichen steinigen Untergrund .
Außerdem konnte ich mich erinnern dass an der Stelle der New Orleans-Brücke sich bis etwa 1995 eine Stahlbrücke befand .
Sind beide Sachen ( Stahlbrücke und Erdaufschüttung ) ein Relikt der Umgehungsbahn ?
Noch eine Frage wo und was ist der Tolligerhof , steht der noch ?

Zillerkrokodil




 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Wolfgang
VerkehrsstadträtIn



Alter: 123

Dabei seit:
17.05.2004




Goldene Weichen des Users:
34

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #1835 BeitragErstellt: 18.08.2004 21:44
Antworten mit Zitat Absenden
 
Die Stahlbrücke dürfte doch die alte Pionierbrücke sein, die das O-Dorf mit der Roßau verband, oder? Im Zuge der Einführung der Linie T wurde diese dann durch die New Orleans Brücke ersetzt um dem Bus das Überqueren des Inns zu ermöglichen. Diese Buslinie wurde aber erst Ende 2001 eingeführt, bis dahin müsste die Pionierbrücke eigentlich gestanden haben.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Heli
VerkehrsministerIn



Alter: 51

Dabei seit:
04.02.2004




Goldene Weichen des Users:
141

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #1849 BeitragErstellt: 19.08.2004 12:30
Antworten mit Zitat Absenden
 
bin ma nit sicher, aber i glaub, der Tollingerhof ist der Bauernhof bei den Sillhöfen, hier war bis vor einiger Zeit auch der C&C Hof von der Fa. Tollinger (Kas u. ä.).
Heli



 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Walter4041
VerkehrsministerIn



Alter: 20

Dabei seit:
20.08.2004




Goldene Weichen des Users:
53

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #1875 BeitragErstellt: 20.08.2004 20:34
Antworten mit Zitat Absenden
 

Quote:
Außerdem konnte ich mich erinnern dass an der Stelle der New Orleans-Brücke sich bis etwa 1995 eine Stahlbrücke befand .
Sind beide Sachen ( Stahlbrücke und Erdaufschüttung ) ein Relikt der Umgehungsbahn ?



Wie schon erwähnt, nein!
Die Umgehungsbahn überquerte den Inn ein Stück weiter westlich auf Höhe der Doppelhauptschule im O-Dorf. Die Widerlager waren noch bis in die 80-iger neben dem Uferweg vorhanden. Im Winter sollten bei Niedrigwasser noch die Holzpfähle der beiden (?) Brückenpfeiler im Flußbett erkennbar sein.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Goldene Weichen des Users:
868

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #2047 BeitragErstellt: 30.08.2004 00:33
Antworten mit Zitat Absenden
 
Die Tollingerhöfe sind doch eine Wohnanlage nördlich der Wiesengasse? Bauernhof gibt's dort jedenfalls keinen.





 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Heli
VerkehrsministerIn



Alter: 51

Dabei seit:
04.02.2004




Goldene Weichen des Users:
141

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #2052 BeitragErstellt: 30.08.2004 12:09
Antworten mit Zitat Absenden
 
Ja sicher, ziemlich ganau da wo die Engstelle an der Strasse ist.
Heli



 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Obusfahrerin
Gast










Deine Goldenen Weichen:
-24

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #2054 BeitragErstellt: 30.08.2004 12:52
Antworten mit Zitat Absenden
 
[Der Text dieses Postings wurde auf Wunsch des Users gelöscht]
 
Nach oben
Wolfgang
VerkehrsstadträtIn



Alter: 123

Dabei seit:
17.05.2004




Goldene Weichen des Users:
34

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #2055 BeitragErstellt: 30.08.2004 13:14
Antworten mit Zitat Absenden
 
Guckst du hier: "ftp://inntram-public@80.109.148.130/Forum/Wiesengasse.jpg"
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Obusfahrerin
Gast










Deine Goldenen Weichen:
-24

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #2056 BeitragErstellt: 30.08.2004 14:03
Antworten mit Zitat Absenden
 
[Der Text dieses Postings wurde auf Wunsch des Users gelöscht]
 
Nach oben
Martin
Weltverkehrs-ImperatorIn



Alter: 115

Dabei seit:
18.09.2004




Goldene Weichen des Users:
550

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #2490 BeitragErstellt: 18.09.2004 07:20
Antworten mit Zitat Absenden
 
Die Umgehungsbahn dürfte in einem weiten Bogen von der Brücke bei den Tollinger Höfen nach Süden abgeschwenkt um die schon tlw. existierenden Häusere an der Wiesengasse geführt worden sein. Bei Amras soll die Bahn im Bereich der Wohnblöcke (dort, wo heute die RAIKA steht) schräg in Richtung DEZ hinunter geführt worden sein (das wäre zumindest naheliegend, da dort die Geyrstraße schon immer eine Senke hatte....
Überigend habe ich neulich von einem Arbeitskollegen gehört, daß in den 50ér noch an eine Belebung dieser Umgehungsbahn in Form eines Tunnels entlang der Philipine Welserstraße gedacht (unter Stadtplaner Neuzil) war - damit während wir fast wieder bei der U-Strab Amras (die an anderer Stelle im Forum von Euch angesprochen wurden)
mfG Martin



 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden Website dieses Users besuchen
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Goldene Weichen des Users:
868

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #2494 BeitragErstellt: 18.09.2004 09:59
Antworten mit Zitat Absenden
 
@Martin: das mit dem Tunnel klingt interessant - hat dein Arbeitskollege nähere Informationen darüber? War dieser Tunnel für eine Art Südring-Stadtbahn gedacht, oder als Fernbahnverbindung? Wie konkret war dieses Projekt?




 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
sLAnZk
BeherrscherIn allen Verkehrslebens



Alter: 67

Dabei seit:
01.04.2004




Goldene Weichen des Users:
235

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #2510 BeitragErstellt: 19.09.2004 11:15
Antworten mit Zitat Absenden
 

es kann sich eigentlich nur um ein fernbahnprojekt gehandelt haben... wahrscheinlich analog zur realisierten variante baumkirchen-gärberbach der südbahn.

(dem vernehmen nach können aus sicherheitsgründen niederflur-transitzüge nur mit drei loks durch diesen baumkirchener tunnel geführt werden, was aus kostengründen vermieden wird, weshalb die geräte jetzt lustig mit zwei loks durch die stadt rollen... zu drei vierteln leer natürlich, wie man täglich beobachten kann... eigentlich gehört das zum alles-andere-thema)

der tramtunnel unter amras wäre eine wirklich gute geschichte, auch für die amraser so sicherlich am angenehmsten.






______________________

 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Obusfahrerin
Gast










Deine Goldenen Weichen:
-24

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #2564 BeitragErstellt: 19.09.2004 20:50
Antworten mit Zitat Absenden
 
[Der Text dieses Postings wurde auf Wunsch des Users gelöscht]
 
Nach oben
Martin
Weltverkehrs-ImperatorIn



Alter: 115

Dabei seit:
18.09.2004




Goldene Weichen des Users:
550

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #2629 BeitragErstellt: 20.09.2004 13:55
Antworten mit Zitat Absenden
 
Leider habe ich noch nicht mehr über das Projekt von Arch. Neuzil herausgefunden. Mir war bis vor kurzem neben dem Bahnhofsprojekt von Architekt Welzenbacher nur ein Projekt eines Stuttgarter Ingenieurs bekannt , der vorschlug den Westbahnhof als Hauptbahnhof von Wilten bis Amras zu verlängern. Amras wäre dabei großteils geschliffen worden, da es genau im Bereich der östlichen Gleisharfe gelegen wäre. Was soll man zu diesem Projekt sagen – eine Kind seiner Zeit – nämlich ca 1940 – hätte man solche Projekte noch realisiert, hätten wir wohl heute auch eine „hübsche“ Autobahn über Gnadenwald und über das östliche Mittelgebirge – damit zwar Ruhe im Tal aber noch mehr Lärm am Berg.





 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden Website dieses Users besuchen
Obusfahrerin
Gast










Deine Goldenen Weichen:
-24

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #2657 BeitragErstellt: 21.09.2004 13:23
Antworten mit Zitat Absenden
 
[Der Text dieses Postings wurde auf Wunsch des Users gelöscht]
 
Nach oben
sLAnZk
BeherrscherIn allen Verkehrslebens



Alter: 67

Dabei seit:
01.04.2004




Goldene Weichen des Users:
235

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #3696 BeitragErstellt: 12.10.2004 13:34
Antworten mit Zitat Absenden
 

unlängst habe ich über den frachtenbahnhof nachgedacht.... wenn der verkauft wird, ist er ja nicht mehr da. wo werden dann die frachten umgeschlagen? zollfreizone? oder ist man mittlerweile soweit, daß man die umladezeiten für lokale verteiler so reduziert hat im interesse der beschleunigung der abläufe, daß man die halbe kapazität gar nicht mehr braucht?

wäre interessant zu wissen, weil der sLAnZk natürlich hofft, daß das ganze nicht etwa konsequenz einer verlagerung auf die straße sein möge...







______________________

 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Goldene Weichen des Users:
868

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #3701 BeitragErstellt: 12.10.2004 13:53
Antworten mit Zitat Absenden
 
AFAIK ist doch der neue Frachtenbahnhof draußen in der Logistikzone errichtet worden? Ausserdem hiess es ja, dass der Westbahnhof einige Funktionen übernehmen soll?





 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Obusfahrerin
Gast










Deine Goldenen Weichen:
-24

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #3715 BeitragErstellt: 12.10.2004 17:55
Antworten mit Zitat Absenden
 
[Der Text dieses Postings wurde auf Wunsch des Users gelöscht]
 
Nach oben
Martin
Weltverkehrs-ImperatorIn



Alter: 115

Dabei seit:
18.09.2004




Goldene Weichen des Users:
550

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #13838 BeitragErstellt: 14.02.2006 21:31
Antworten mit Zitat Absenden
 
Anlässlich der Erwähnung dieses Themas beim L3-Verlängerungs Thread habe ich mich endlich einmal aufgerafft das längst zusammengestellte Material über die Umgehungsbahn online zu stellen. Wen´s interessiert, viel ist bei der Spurensuche zwar noch nicht herausgekommen v.a. weil die Spuren längst gepflügt (im Falle der Amraser Felder) oder umgegraben (im Falle des O-Dorfs) sind.


wie gehabt auf:
paschberg



 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden Website dieses Users besuchen
Obusfahrerin
Gast










Deine Goldenen Weichen:
-24

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #13843 BeitragErstellt: 14.02.2006 22:13
Antworten mit Zitat Absenden
 
[Der Text dieses Postings wurde auf Wunsch des Users gelöscht]
 
Nach oben
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / S-Bahn Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 
Seite 1 von 2
Beiträge der letzten Zeit zeigen:   

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in diese Kategorie schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Kategorie nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Kategorie nicht mitmachen.

Ähnliche Themen
Thema Autor Kategorie Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge "Wir sind los! Innsbruck bewegt ... Steph 4er-Cafe 0 18.12.2013 12:25 Letzter Beitrag
Steph
Keine neuen Beiträge TW 302 in Innsbruck DUEWAG 240 Tram / Stadtbahn 18 06.05.2008 22:30 Letzter Beitrag
Gast
Keine neuen Beiträge Die Gt6 in Innsbruck Chris80 Tram / Stadtbahn 6 09.10.2005 14:39 Letzter Beitrag
Gast
Keine neuen Beiträge Rasengleise für Innsbruck Martin Tram / Stadtbahn 28 06.05.2018 20:33 Letzter Beitrag
Martin
Keine neuen Beiträge buntes in Innsbruck itsme User-Reportagen 0 28.04.2013 17:22 Letzter Beitrag
itsme


Das Inntram-Forum wird sicher und schnell gehostet von ITEG


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de
Additional smilies by Greensmilies.com