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Zillerkrokodil FahrbetriebsleiterIn
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Beitrag #1834 Erstellt: 18.08.2004 20:36
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Im Kreutz-Buch ist im Kapitel O-Bus zu lesen dass die Linie A während des Krieges nicht fertig gebaut werde konnte weil die Deutsche rEichsbahn mittlerweile mit dem Bau der Umgehungsbahn Bergiseltunnel - Tollingerhof Amraser Felder - Bahnhof Hall begonnen hatte .
Heute früh fiel mir südlich der New-Orleans-Brücke eine sehr weit nach Süden gehende Aufschüttung auf , auf der mittlerweile Bäume gewachsen sind , als ich ein bisschen buttelte fiel mir enteckte ich etwa 10 cm unter der Erdoberfläche einen ziemlichen steinigen Untergrund . Außerdem konnte ich mich erinnern dass an der Stelle der New Orleans-Brücke sich bis etwa 1995 eine Stahlbrücke befand . Sind beide Sachen ( Stahlbrücke und Erdaufschüttung ) ein Relikt der Umgehungsbahn ? Noch eine Frage wo und was ist der Tolligerhof , steht der noch ?
Zillerkrokodil
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Wolfgang VerkehrsstadträtIn
Alter: 123
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Beitrag #1835 Erstellt: 18.08.2004 21:44
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Die Stahlbrücke dürfte doch die alte Pionierbrücke sein, die das O-Dorf mit der Roßau verband, oder? Im Zuge der Einführung der Linie T wurde diese dann durch die New Orleans Brücke ersetzt um dem Bus das Überqueren des Inns zu ermöglichen. Diese Buslinie wurde aber erst Ende 2001 eingeführt, bis dahin müsste die Pionierbrücke eigentlich gestanden haben.
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Heli VerkehrsministerIn
Alter: 51
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Beitrag #1849 Erstellt: 19.08.2004 12:30
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bin ma nit sicher, aber i glaub, der Tollingerhof ist der Bauernhof bei den Sillhöfen, hier war bis vor einiger Zeit auch der C&C Hof von der Fa. Tollinger (Kas u. ä.). Heli
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Walter4041 VerkehrsministerIn
Alter: 20
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Beitrag #1875 Erstellt: 20.08.2004 20:34
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Quote: Außerdem konnte ich mich erinnern dass an der Stelle der New Orleans-Brücke sich bis etwa 1995 eine Stahlbrücke befand . Sind beide Sachen ( Stahlbrücke und Erdaufschüttung ) ein Relikt der Umgehungsbahn ?
Wie schon erwähnt, nein! Die Umgehungsbahn überquerte den Inn ein Stück weiter westlich auf Höhe der Doppelhauptschule im O-Dorf. Die Widerlager waren noch bis in die 80-iger neben dem Uferweg vorhanden. Im Winter sollten bei Niedrigwasser noch die Holzpfähle der beiden (?) Brückenpfeiler im Flußbett erkennbar sein.
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manni Betreiber des Forums
Alter: 45
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Heli VerkehrsministerIn
Alter: 51
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Beitrag #2052 Erstellt: 30.08.2004 12:09
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Ja sicher, ziemlich ganau da wo die Engstelle an der Strasse ist. Heli
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Obusfahrerin Gast
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Beitrag #2054 Erstellt: 30.08.2004 12:52
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Wolfgang VerkehrsstadträtIn
Alter: 123
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Obusfahrerin Gast
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Beitrag #2056 Erstellt: 30.08.2004 14:03
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Martin Weltverkehrs-ImperatorIn
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Beitrag #2490 Erstellt: 18.09.2004 07:20
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Die Umgehungsbahn dürfte in einem weiten Bogen von der Brücke bei den Tollinger Höfen nach Süden abgeschwenkt um die schon tlw. existierenden Häusere an der Wiesengasse geführt worden sein. Bei Amras soll die Bahn im Bereich der Wohnblöcke (dort, wo heute die RAIKA steht) schräg in Richtung DEZ hinunter geführt worden sein (das wäre zumindest naheliegend, da dort die Geyrstraße schon immer eine Senke hatte.... Überigend habe ich neulich von einem Arbeitskollegen gehört, daß in den 50ér noch an eine Belebung dieser Umgehungsbahn in Form eines Tunnels entlang der Philipine Welserstraße gedacht (unter Stadtplaner Neuzil) war - damit während wir fast wieder bei der U-Strab Amras (die an anderer Stelle im Forum von Euch angesprochen wurden) mfG Martin
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manni Betreiber des Forums
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Beitrag #2494 Erstellt: 18.09.2004 09:59
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@Martin: das mit dem Tunnel klingt interessant - hat dein Arbeitskollege nähere Informationen darüber? War dieser Tunnel für eine Art Südring-Stadtbahn gedacht, oder als Fernbahnverbindung? Wie konkret war dieses Projekt?
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sLAnZk BeherrscherIn allen Verkehrslebens
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Beitrag #2510 Erstellt: 19.09.2004 11:15
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es kann sich eigentlich nur um ein fernbahnprojekt gehandelt haben... wahrscheinlich analog zur realisierten variante baumkirchen-gärberbach der südbahn.
(dem vernehmen nach können aus sicherheitsgründen niederflur-transitzüge nur mit drei loks durch diesen baumkirchener tunnel geführt werden, was aus kostengründen vermieden wird, weshalb die geräte jetzt lustig mit zwei loks durch die stadt rollen... zu drei vierteln leer natürlich, wie man täglich beobachten kann... eigentlich gehört das zum alles-andere-thema)
der tramtunnel unter amras wäre eine wirklich gute geschichte, auch für die amraser so sicherlich am angenehmsten.
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Obusfahrerin Gast
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Beitrag #2564 Erstellt: 19.09.2004 20:50
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Martin Weltverkehrs-ImperatorIn
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Beitrag #2629 Erstellt: 20.09.2004 13:55
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Leider habe ich noch nicht mehr über das Projekt von Arch. Neuzil herausgefunden. Mir war bis vor kurzem neben dem Bahnhofsprojekt von Architekt Welzenbacher nur ein Projekt eines Stuttgarter Ingenieurs bekannt , der vorschlug den Westbahnhof als Hauptbahnhof von Wilten bis Amras zu verlängern. Amras wäre dabei großteils geschliffen worden, da es genau im Bereich der östlichen Gleisharfe gelegen wäre. Was soll man zu diesem Projekt sagen – eine Kind seiner Zeit – nämlich ca 1940 – hätte man solche Projekte noch realisiert, hätten wir wohl heute auch eine „hübsche“ Autobahn über Gnadenwald und über das östliche Mittelgebirge – damit zwar Ruhe im Tal aber noch mehr Lärm am Berg.
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Obusfahrerin Gast
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Beitrag #2657 Erstellt: 21.09.2004 13:23
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sLAnZk BeherrscherIn allen Verkehrslebens
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Beitrag #3696 Erstellt: 12.10.2004 13:34
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unlängst habe ich über den frachtenbahnhof nachgedacht.... wenn der verkauft wird, ist er ja nicht mehr da. wo werden dann die frachten umgeschlagen? zollfreizone? oder ist man mittlerweile soweit, daß man die umladezeiten für lokale verteiler so reduziert hat im interesse der beschleunigung der abläufe, daß man die halbe kapazität gar nicht mehr braucht?
wäre interessant zu wissen, weil der sLAnZk natürlich hofft, daß das ganze nicht etwa konsequenz einer verlagerung auf die straße sein möge...
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manni Betreiber des Forums
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Beitrag #3701 Erstellt: 12.10.2004 13:53
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AFAIK ist doch der neue Frachtenbahnhof draußen in der Logistikzone errichtet worden? Ausserdem hiess es ja, dass der Westbahnhof einige Funktionen übernehmen soll?
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Obusfahrerin Gast
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Beitrag #3715 Erstellt: 12.10.2004 17:55
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Martin Weltverkehrs-ImperatorIn
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Beitrag #13838 Erstellt: 14.02.2006 21:31
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Anlässlich der Erwähnung dieses Themas beim L3-Verlängerungs Thread habe ich mich endlich einmal aufgerafft das längst zusammengestellte Material über die Umgehungsbahn online zu stellen. Wen´s interessiert, viel ist bei der Spurensuche zwar noch nicht herausgekommen v.a. weil die Spuren längst gepflügt (im Falle der Amraser Felder) oder umgegraben (im Falle des O-Dorfs) sind.
wie gehabt auf: paschberg
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Obusfahrerin Gast
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Beitrag #13843 Erstellt: 14.02.2006 22:13
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