Anonym als Gast posten darfst Du nur in der Kategorie 4er-Cafè und einigen ihrer Unterkategorien.
Du möchtest lieber überall mitdiskutieren und auch die "Fahrdienstleitung" lesen? Dann registrier' dich schnell - einfach hier klicken!
> Zur Mobil-Version
< Zurück
Impressum/Datenschutz


Innsbrucks Verkehrsforum: unmoderiert, schnell und immer aktuell - seit 0 Tagen
Internet-Diskussionsforen sind Dir neu? Internet-Abkürzungen werden hier erklärt, und hier erfährst Du mehr über gute Umgangsformen im Internet!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederMitglieder   GruppenGruppen  RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil    Einloggen für PrivatnachrichtenEinloggen für Privatnachrichten   LoginLogin 
Gebookmarkte Themen Gebookmarkte Themen   Beobachtete Themen Beobachtete Themen    RSS (nur anonym zugängliche Themen!)

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / S-Bahn Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 

Thema: Talent, FLIRT, oder...? Die beste Wahl für Innsbrucks S-Bahn  Dieses Thema nach Facebook schicken  

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6
Vorheriges Thema | Nächstes Thema  
Autor Nachricht
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
871

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #66189 BeitragErstellt: 20.06.2010 23:36
Antworten mit Zitat Absenden
 
Danke, Kurt, für die ausführliche Erläuterung. Rein interessenshalber: läuft die "Traktionssoftware" denn unter einem (herstellerspezifischen) eigenen Betriebssystem und kommuniziert mit den Anzeigekomponenten (die, wie du schreibst, unter Windows oder Linux laufen) über ein Interface? Oder gibt's da gar kein Betriebssystem, ist das purer Maschinencode? Ist das irgendwie standardisiert oder nur die Schnittstelle?

Wenn du deine Schuhschachtel mal ausräumst, lass es uns hier wissen, Fotos von verlängerten 4020ern interessieren sicher nicht nur die Hartgesottenen lachen
 

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
kurt
User verstorben



Alter: 69

Dabei seit:
24.02.2005


Stadt / Stadtteil:
Innsbruck

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
160

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #66204 BeitragErstellt: 21.06.2010 02:35
Antworten mit Zitat Absenden
 
Hallo Manni, die, wie du schreibst „Traktionssoftware“ kann man mal grundsätzlich in zwei Ebenen aufteilen, nämlich in die sogenannte Fahrzeugleitebene und die Antriebsleitebene.

Wie der Name schon sagt besorgt die Fahrzeugleitebene den ganzen Bereich der eigentlichen Fahrzeugsteuerung (Kommunikation mit dem Triebfahrzeugführer, also Abfrage der Bediengeräte sowie Anzeige der Betriebszustände, Kommunikation mit anderen Fahrzeugen, Steuerung von Stromabnehmer und Hauptschalter, Sollwertvorgabe für die Antriebsleitebene, Steuerung der pneumatischen Bremse sowie Steuerung der Zugsammelschiene und der Hilfsbetriebe und Schutzfunktionen für die Bereiche, welche durch die Antriebsleitebene nicht abgedeckt werden wie z.B. Zugheizung). Die Fahrzeugleitebene kann je nach Umfang des Projektes durchaus aus mehreren Steuergeräten, welche unterschiedliche Aufgaben erfüllen und die auch durchaus von unterschiedlichen Herstellern kommen können, aufgebaut sein.

Die Antriebsleitebene steuert nun einerseits die Schaltgeräte in den Stromrichtern (wie Netztrenner, Ladeschütze etc.) was ja im Verhältnis noch recht gemütlich abläuft, aber errechnet auch anhand des von der Fahrzeugleitebene vorgegebenen Zug-Bremskraftsollwertes, der Phasenströme und des Netzstromes, der Spannungen von Netz, Zwischenkreis und Motor, der Motordrehzahl und Motortemperatur laufend in Echtzeit die für den jeweiligen Augenblick erforderlichen Schaltzustände sowohl des 4QS wie des/der Pulswechselrichter und gibt die entsprechenden Steuerbefehle an die GateUnits in den Stromrichtern weiter und kontrolliert deren Rückmeldungen (überwacht also ob die Schaltbefehle auch ausgeführt wurden) und führt weitere Schutz- und Überwachungsfunktionen kontinuierlich aus. Für diese doch nun unterschiedlichen Aufgaben (was die Verarbeitungsgeschwindigkeit anbelangt) kommen dann auch unterschiedliche Steuergeräte zum Einsatz. Für die Fahrzeugleitebene und den Teil in der Antriebssteuerung welcher die weniger zeitkritischen Aufgaben beinhaltet kommen meistens Baugruppen zum Einsatz auf welchen Standard Intel Prozessoren verwendet werden. Für die zeitkritischen Anwendungen werden jedoch Baugruppen mit Signalprozessoren eingesetzt.

Diese Baugruppen sind nun herstellerspezifisch und es gibt dafür auch spezielle herstellerspezifische Betriebssysteme auf welchen dann die eigentliche projektspezifische Anwendersoftware läuft. Das Betriebssystem ist für grundlegende allgemeine Aufgaben, wie zum Beispiel das Hochfahren des Systems, Interrupthandling, Taskverwaltung und auch die Steuerung der Kommunikation der Baugruppe mit ihrem Umfeld zuständig. Das heißt, mit diesen Dingen braucht sich ein Anlagenprojektant im Detail nicht mehr herumschlagen, da kann er, so wie man es z.B. von Windows her kennt, auf das Betriebssystem zurückgreifen. Die projektspezifische Anwendersoftware wird im Regelfall mit Hilfe von grafischen Programmiertools erstellt (Funktionsplan, ALS), welche automatisch im Hintergrund das Codelisting z.B. in der Programmiersprache C++ erstellen.

Die Kommunikation mit anderen Steuergeräten oder auch mit den Displays im Fahrzeug erfolgt dann im Regelfall über genormte Schnittstellen. Eine davon ist z.B. der MVB (MultifunctionVehicleBus). Mit Hilfe dieser standardisierten Schnittstelle können dann auch Geräte unterschiedlicher Hersteller (z.B ZSG (Zentralsteuergerät) von Siemens, BSG (Bremssteuergerät) von Knorr, MFA (Multifunktionales Anzeigegerät) von Deuta innerhalb der Fahrzeugleitebene miteinander kommunizieren.

Also langer Rede kurzer Sinn: standardisiert sind nur die Schnittstellen, Betriebssysteme gibt es, sind jedoch herstellerspezifisch (ausgenommen die der Displays, welche wie schon geschrieben auf Windows oder Linux laufen).

Was nun das Aufräumen meiner Fotoschuhschachteln betrifft, bitte ich noch um etwas Geduld, aber es wird schon mal werden zwinkern
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Linie O
Globaler Forums-Moderator



Alter: 29

Dabei seit:
01.04.2007


Stadt / Stadtteil:
Innsbruck

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
150

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #66231 BeitragErstellt: 21.06.2010 20:21
Antworten mit Zitat Absenden
 
http://news.orf.at/?href=http%3A%2F%2Fnews.orf.at%2Fticker%2F372921.html
Damit hat sich die Frage wegen der Einstiegshöhen vorerst auch erledigt.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
TLR
FahrbetriebsleiterIn



Alter: 30

Dabei seit:
09.06.2009




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
1

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #66343 BeitragErstellt: 25.06.2010 18:06
Antworten mit Zitat Absenden
 
Neulich wird im Wikipedia Artikel der S-Bahn Ibk behauptet, dass auf der S-Bahn auch Cityshuttle Garnituren, sowie Doppelstockwagen zum Einsatz kommen.
AFAIK werden die Cityshuttle bei den REX, aber stimmt es, dass dort auch Doppelstockwagen fahren (werden)? Wenn ja nur bei REX oder auch bei den S-Bahn Linien.

Wie bereits sehr oft erwähnt, würde ich einen Einsatz von Doppelstockwagen vor allem auch auf den S-Bahn Linien begrüßen, da die Züge oft überfüllt sind.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Tramfan
Globaler Forums-Moderator



Alter: 31

Dabei seit:
14.08.2006


Stadt / Stadtteil:
Zürich - Kreis 7

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
47

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #66390 BeitragErstellt: 27.06.2010 22:03
Antworten mit Zitat Absenden
 
@TLR: Was verstehst du unter einen überfüllten Zug? Keinen Sitzplatz mehr oder in dem kein Fahrgast mehr Platz hat? Überfüllt ist eine S-BAHN dann, wenn es nicht mehr möglich ist zuzusteigen.

Doppelstockwagen sind im eigentlich Sinnlos, solang man den 30 min. Takt bis Schwaz oder Jenbach verlängert nach Inbetriebnahme der Unterinntaltrasse.
 


Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
871

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #66395 BeitragErstellt: 27.06.2010 23:06
Antworten mit Zitat Absenden
 
Überfüllung ist nicht gleich Überfüllung. Offiziell überfüllt ist eine S-Bahn dann, wenn die zulässige Passagieranzahl überschritten ist. Aber eine gefühlte Überfüllung ist schon da, wenn es auf mehrere Stationen Länge nur noch Stehplätze gibt. Das sollte bei einem Regionalverkehrsmittel eher die Ausnahme sein, aber so wie ich das mitkriege ist das inzwischen eher die Regel.
Es liegt im Interesse von VVT und ÖBB, den Fahrgästen die Fahrt so angenehm wie möglich zu machen, denn wenn jemand drei- oder vier Mal z.B. von Westbahnhof bis Hall stehen muss, dann - schwupp - ist er als Kunde schon wieder verloren, weil er wieder mit dem Auto fährt.
 

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
TLR
FahrbetriebsleiterIn



Alter: 30

Dabei seit:
09.06.2009




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
1

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #66450 BeitragErstellt: 28.06.2010 21:19
Antworten mit Zitat Absenden
 
[Der Text dieses Postings wurde auf Wunsch des Users gelöscht]
 

Zuletzt bearbeitet von TLR: 07.11.2012 22:08, insgesamt 3 mal bearbeitet

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
TLR
FahrbetriebsleiterIn



Alter: 30

Dabei seit:
09.06.2009




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
1

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #67540 BeitragErstellt: 28.07.2010 21:17
Antworten mit Zitat Absenden
 
[Der Text dieses Postings wurde auf Wunsch des Users gelöscht]
 

Zuletzt bearbeitet von TLR: 07.11.2012 22:08, insgesamt einmal bearbeitet

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Aus
FahrbetriebsleiterIn



Alter: 94

Dabei seit:
31.01.2006




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
77

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #68261 BeitragErstellt: 30.08.2010 17:56
Antworten mit Zitat Absenden
 
Ich bezweifle, dass man jetzt überhaupt die Desiro ML kauft. Und wenn dann kommen sie zuerst nach Wien, wo ein Bedarf an NF Fahrzeugen herrscht. In Tirol ist dieser gedeckt.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
TLR
FahrbetriebsleiterIn



Alter: 30

Dabei seit:
09.06.2009




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
1

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #68267 BeitragErstellt: 30.08.2010 20:06
Antworten mit Zitat Absenden
 
[Der Text dieses Postings wurde auf Wunsch des Users gelöscht]
 

Zuletzt bearbeitet von TLR: 07.11.2012 22:09, insgesamt einmal bearbeitet

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Aus
FahrbetriebsleiterIn



Alter: 94

Dabei seit:
31.01.2006




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
77

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #68762 BeitragErstellt: 13.09.2010 17:21
Antworten mit Zitat Absenden
 
Derzeit hat Tirol einen 4024 Überschuss. Nicht umsonst nennt man den Hbf auch den Talentparkplatz.

Zum Thema Dostos: Ich weiß nicht ob die was bringen würden. Man muss die ja auch sinnvoll in einen Umlauf einbauen. In Vorarlberg geschieht das z.B. meiner Meinung nach nicht. Da parken sie den halben Tag in Bludenz und kurven dann am Nachmittag im größten Loch nach St. Margrethen. Warum auch immer.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / S-Bahn Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6

Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 
Seite 6 von 6
Beiträge der letzten Zeit zeigen:   

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in diese Kategorie schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Kategorie nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Kategorie nicht mitmachen.

Ähnliche Themen
Thema Autor Kategorie Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Südtiroler FLIRT Triebwagen auf Probe... Peter021 Das Inntram-Museumsforum 1 02.07.2009 21:46 Letzter Beitrag
Peter021
Keine neuen Beiträge Nach der Wahl: Verkehrspolitische Zie... manni Tram / Stadtbahn 6 24.05.2006 00:23 Letzter Beitrag
manni
Keine neuen Beiträge talent: JA! sLAnZk S-Bahn 45 08.02.2008 10:17 Letzter Beitrag
godwin
Keine neuen Beiträge Talent 2 Hannes S-Bahn 9 04.09.2009 15:48 Letzter Beitrag
Aus
Keine neuen Beiträge Ausflug mit dem Talent? manni 4er-Cafe 21 21.04.2005 17:57 Letzter Beitrag
dario88


Das Inntram-Forum wird sicher und schnell gehostet von ITEG


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de
Additional smilies by Greensmilies.com