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Thema: Talent, FLIRT, oder...? Die beste Wahl für Innsbrucks S-Bahn  Dieses Thema nach Facebook schicken  

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manni
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Beitrag #7888 BeitragErstellt: 24.02.2005 18:48
Talent, FLIRT, oder...? Die beste Wahl für Innsbrucks S-Bahn
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Vor allem, was könnt's noch sein? Ich hab' leider immer noch nix darüber herausfinden können, welche Nahverkehrstriebwagen die ÖBB in diesem Frühjahr im Großraum Innsbruck testen wollen.
In einem Forum hab' ich allerdings gelesen, dass der Talent (ÖBB-Reihe 4024) ungeeignet sei. Aber das Gerät ist mit seinen schlechten beschleunigungswerten sowieso ned das Gelbe vom Ei.
Anyone?







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Zuletzt bearbeitet von manni: 08.02.2010 17:24, insgesamt einmal bearbeitet

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Beitrag #7889 BeitragErstellt: 24.02.2005 19:04
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kurt
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Beitrag #7893 BeitragErstellt: 24.02.2005 22:02
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Solange die Betriebsführung der S-Bahn bei ÖBB PV liegt, wird kein anderes Fahrzeug als der Talent 4023/4024 in Frage kommen. Denn diese Fahrzeuggattung wird derzeit von ÖBB PV in großer Stückzahl beschafft. Alleine schon aus erhaltungstechnischen Gründen wird man sich keine andere Fahrzeuggattung zulegen.
Und was die Eignung betrifft ist folgendes zu sagen: wenn das Fahrzeug in anderen österreichischen Ballungsräumen geeignet ist, warum soll es dann ausgerechnet im Innsbrucker Raum nicht sein.
Sicherlich gibt es derzeit mit diesen Triebwagen noch Anfangsprobleme, die hatten wir aber noch bei jeder Fahrzeugserie erlebt. Erinnere hier nur an die Beginnzeiten mit dem 4020-er. Aber es läßt sich halt nun nicht alles im Labor testen, den letzten Schliff erhalten neue Fahrzeuge immer erst im harten Betriebseinsatz.
Und was die angeblich miesen Beschleunigungswerte angeht, muß hier auch mal klar gesagt werden, daß der 4024 mit 0,77 bis 1,0 m/s² besser als der 4020 mit 0,7 m/s² ist. Sicherlich sind das noch keine 1,2 m/s² wie bei der S-Bahn München, aber man muß hier auch mal irgendwo die Relation Kosten-Nutzen sehen. Hohe Beschleunigungswerte brauche ich dann, wenn ich viele Haltestellen in kurzer Folge habe, wie es in großstädtischen Ballungsräumen, wie z.B. München oder Wien der Fall ist. In der Region, wo u.U. bis zu 10 km zwischen zwei Haltestellen liegen, bringen ein "paar Zehntel m/s²" mehr, bestenfalls ein paar Sekunden. Nur muß man bedenken, daß diese "paar Zehntel m/s²" mehr, einen immensen Mehraufwand, nicht nur auf der Investitionsseite sondern auch auf der Seite der Erhaltungskosten bedeuten und da muß man sich überlegen ob der gerechtfertigt ist oder nicht.
 

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kurt
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Beitrag #7897 BeitragErstellt: 25.02.2005 09:10
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sorry Leute, bei meinem gestrigen Posting ist mir ein Fehler passiert: Die max Anfahrbeschleunigung der Münchner S-Bahngarnituren sowohl der alten 420 wie die der neuen 423 liegt bei 1,0 m/s² und nicht bei 1,2 m/s² wie von mir irrtümlich angegeben. Hatte da einen falschen Wert im Kopf. Außerdem möchte ich noch anführen, daß die höheren Beschleunigungswerte sich nicht nur auf Anschaffungs- und Instandhaltungskosten sondern auch noch auf die laufenden Energiekosten auswirken.
 

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Heli
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Beitrag #7900 BeitragErstellt: 25.02.2005 09:38
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Und auf den Verschleiss von Schienen, Fahrleitung und Rädern...



 

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manni
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Beitrag #7901 BeitragErstellt: 25.02.2005 09:44
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@kurt: willkommen im Forum, freut mich dass du hierhergefunden hast - und bleib bitte, dein Wissen beeindruckt mich schon jetzt.

OK, klingt alles recht schlüssig - es werden wohl Talente werden.

Aber: die Talente werden ja auch in Wien eingesetzt, soviel ich weiss, und das ist ein großstädtischer Ballungsraum, sowie in Salzburg, und so wie in Innsbruck gibt es auch in Graz und Linz die Forderung nach S-Bahn-Systemen. Das sind alles Ballungsräume mit kürzeren Haltestellenabständen.
Demnach hätten die ÖBB, wenn ich das richtig verstehe, für diese Ballungsräume eigentlich andere Fahrzeuge anschaffen müssen.

Unsere S-Bahn soll ja, den Worten des LH zufolge, "eine Schnellbahn mit hoher Beschleunigung in der Qualität einer U-Bahn" werden. Wie in Salzburg, wird's naheliegenderweise auch in Innsbruck neue Haltestellen geben - also kein Haltestellenabstand von 10 km. Somit ist der Talent eigentlich doch nicht die beste Wahl, oder?





 

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kurt
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Beitrag #7911 BeitragErstellt: 25.02.2005 12:25
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@manni
Danke für den Willkommensgruß und danke für die Blumen
solange der Diskussionsstil in diesem Forum auf einem sachlichen Niveau bleibt und nicht auf das anderer diverser Eisenbahnforen absinkt, werde ich gerne bleiben.

Aber nun zum Thema: Ob der Talent die beste Wahl war, ist IMO eine Frage der Sichtweise. Der Sichtweise des Betriebstechnikers, des Fahrgastes oder des Kaufmannes. Und leider Gottes zählen die Argumente desjenigen, der das Geld locker machen muß, am meisten.

Für mich stellt sich die Sache so dar: Der einzig wirklich großstädtische Ballungsraum in Österreich ist Wien (daran werden noch soviel Werbeaufschriften "Innsbruck ist Großstadt" auf diversen Ibk Tramwagen nichts ändern). Dieser benötigt auf Grund der vielen Haltestellen im Stadtgebiet auch richtige Stadt-S-Bahnfahrzeuge. Das was die Ballungsräume um die Landeshauptstädte brauchen, entspricht eher dem Typ Regional S-Bahn. Genau genommen hätte ÖBB PV zwei verschiedene Fahrzeuggattungen beschaffen müssen. Hier hat man aber aus Kostengründen lieber einen Spagatt zwischen beiden Typen versucht. Ob es gescheit war oder nicht, das wird erst die Zukunft zeigen.

Was die Anzahl der Haltestellen in Zukunft betrifft, so kann ich mir auf Stadtgebiet Ibk auf der Ost-West Magistrale maximal sechs (Schusterbergweg, Schlachthof, Messe, Hbf, Westbf, Sieglanger) vorstellen. 6 Haltestellen und Du bist durch die ganze Stadt durch. Wenn du das mit Mü vergleichst sind Hbf - Ostbf auch gerade 6 Haltestellen, da bist Du aber gerade erst mal durch die Innenstadt. Du kannst im Nahbereich dann noch Rum und Völs dazunehmen, aber danach werden die Haltestellenabstände schon wesentlich länger. Auf Mü umgelegt zähle noch Hacker- und Donnersbergerbrücke dazu und Du bist immer noch nicht wirklich draußen aus der Innenstadt.

Unser LH kann sich viel wünschen und auch viel versprechen. Nur wenns dann ums Geld geht werden auch die Talente für unseren LH hohe Beschleunigungswerte haben.
 

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Beitrag #7912 BeitragErstellt: 25.02.2005 12:39
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sLAnZk
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Beitrag #7922 BeitragErstellt: 25.02.2005 13:52
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der sLAnZk hat viel freude mit umfangreicher technischer information... vielen dank!

der talent schaut recht gut aus, und ich vermute, daß dieses die fahrgastzahlen am nachhaltigsten beeinflussen wird, denn ein großteil der strecken, die heute langsamer sind als eine straßenverbindung, wird das immer sein (mittenwaldbahn), andere, die heute schon schneller sind, werden durch nicht maximal beschleunigte triebwagen auch in zukunft nicht beeinträchtigt werden... und der hauptsächliche zeitaufwand, nämlich jener, zur bahn zu kommen, wird von zwei-drei minuten auf oder ab auch nicht anders. kurz gesagt: mich hat die beschleunigung der münchener s-bahn sehr fasziniert, aber die meisten leute sehen eher das äußerliche oder haben prinzipielle überlegungen (ich fahr mit dem auto, weil ichs mir leisten kann).

zum desiro: gibts von dem auch eine elektro-version? denn dieselgerät möchte ich keins.

der flirt schaut recht gut aus, scheint sich auch zu bewähren in der schweiz.

nachdem mit einigem recht davon ausgegangen werden wird können, daß es die öbb sind, die die s-bahn betreiben werden, werden es wohl talent-züge werden.

und schließlich zu den haltestellen in innsbruck: die messe ist wirklich gut erschlossen (1er), weniger gut der schlachthof, der wäre interessant. wenn man die s-bahn also dort (oben auf dem viadukt natürlich) halten lassen könnte, wäre das nicht schlecht. also: rum, schlachthof, hbf, westbf, völs (idealerweise -ost und -west in passender entfernung voneinander) beziehungsweise hötting-allerheiligen-kranebitten-..-seefeld.






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kurt
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Beitrag #7927 BeitragErstellt: 25.02.2005 19:34
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@sLAnZk
Deine Frage bezüglich Desiro elektrisch: AFAIK gibt es den nur als "Desiro UK" also die Englandvariante. Auf Grund der dortig anderen Verhältnisse (speziell das wesentlich kleinere Lichtraumprofil als in Kontinentaleuropa) schauen diese Dinger komplett anders aus und sind auch glaub ich bis auf ein paar Komponenten mit den "Festlanddesiros" kaum vergleichbar. Außerdem sind die für 25kV 50 Hz Fahrdrahtspannung und/oder für 750V DC Stromschienenspeisung ausgelegt. Eine elektrische "Festlandvariante" für 15kV 16 2/3 Hz hat Siemens der schweizerischen Südostbahn (SOB) angeboten (hab davon eine Typenskizze gesehen), aber im Auswahlverfahren gegenüber dem Flirt den kürzeren gezogen.
Womit wir beim Flirt wären: ist sicher ein tolles Fahrzeug, hab ihn mir auf der Innotrans in Berlin auch etwas näher ansehen können, kostet aber auch eine schöne Stange Geld. Für die elf Flirt hat die SOB ca 90 Mio CHF hingelegt. Mehr kann ich zum Flirt nicht sagen, hab mich damit sonst nicht weiter beschäftigt.

Es ist zwar mit großer Wahrscheinlichkeit anzunehmen, daß die ÖBB die Betriebsführung für die S-Bahn übernimmt, sicher ist das allerdings nicht. Im Außerfern hat das Land Tirol auch die DB mit der Führung des Personennahverkehrs beauftragt, also warum nicht auch im Inntal? Dann wäre die Fahrzeugfrage allerdings wieder offen.

Und nachdem Du und Admiral meinen Haltestellenmaximalvorschlag schon wieder beim Abspecken seid, bestätigt mich das nur umso mehr, daß Fahrzeuge mit sehr hohem Beschleunigungsvermögen in Ballungsräumen wie Innsbruck nicht unbedingt erforderlich sind. Obwohl, ich gebe es ja zu, ich es auch genieße, wenn es mich beim Anfahren in den "Sitz drückt".
 

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sLAnZk
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Beitrag #7929 BeitragErstellt: 25.02.2005 19:47
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ja in münchen, das ist genial... sicher hat auch das elegante anfahren eines reisezuges seine schönheit, seinen reiz, aber der münchener kick, der hat schon etwas.

ich halte die haltestelle messe für sehr kontraproduktiv, kostet viel zeit, allenfalls wäre sie denkbar statt einem halt am hauptbahnhof, aber das, so will ich glauben, bekäme man nicht zuwege, das den leuten zu erklären, daß sie, wenn sie mit einer s-bahn in die stadt wollen, schon bei der messe aussteigen müssen, weil beim hbf nicht stehengeblieben wird.

sollte es den desiro elektrisch auch geben in einer weise, die funktioniert, wäre es auch ein schönes gerät... kurz halt.

zur nach reutte fahrenden db: liegt das nicht an einem steinalten staatsvertrag mit bayern aus der bauzeit der mittenwaldbahn? das war doch so ausgemacht, von anfang an... ich hatte auch geglaubt, es liege an diesem vertrag, daß auch die db-züge (oldtimer) über die mittenwaldbahn nach innsbruck herunter fahren.





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Beitrag #8204 BeitragErstellt: 13.03.2005 21:29
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habe heute den ersten talent in ibk am bhf gesehen.
 

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manni
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Beitrag #8205 BeitragErstellt: 13.03.2005 21:31
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@Martin: Tatsache?!? Schon auf Linie oder nur irgendwie auf der Durchfahrt (etwa nach Xiberg)?





 

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Beitrag #8206 BeitragErstellt: 13.03.2005 21:43
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Beitrag #8211 BeitragErstellt: 14.03.2005 07:52
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Ich kanns auch bestätigen, heute 14.3.2005 ca 7h30, auf den Mittenwaldbahgeleisen im HBF,
eine schöne Anblick - so fängt die Woche gut an!



 

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Beitrag #8216 BeitragErstellt: 14.03.2005 09:48
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Was stand denn auf den Matrixanzeigen? Sind die Geräte schon im Fahrgastbetrieb?





 

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Beitrag #8217 BeitragErstellt: 14.03.2005 10:08
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Anscheinend handelt es sich um den 4024 021, seit heute sollen Triebfahrzeugführerschulungen damit durchgeführt werden, und ab Anfang April ist er dann im Fahrgasteinsatz.
Ich werde versuchen, das Ding in den Kasten zu kriegen... hat irgendwer Lust auf Fotoeinsätze, frühmorgens oder aber nach 16 Uhr?

Btw, Admi und ich waren gestern in der Zeit so zwischen 16:45 und 17:45 zum Fotografieren am Hauptbahnhof. Da muss er schon dort gewesen sein. Leider haben wir ihn aber nicht gesehen.

(Editiert von manni am 14.03.2005 10:37)




 

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Beitrag #8218 BeitragErstellt: 14.03.2005 11:03
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manni
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Beitrag #8219 BeitragErstellt: 14.03.2005 11:35
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Bin soeben mit dem Bike schnell vom Büro zum nahen Hbf geschossen, hier die ersten zwei Bilder - leider nur Handyfotos, bessere Pix aus der Digicam sowie ein Artikel folgen am Abend.






(Editiert von manni am 14.03.2005 11:41)




 

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Beitrag #8220 BeitragErstellt: 14.03.2005 11:42
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