Anonym als Gast posten darfst Du nur in der Kategorie 4er-Cafè und einigen ihrer Unterkategorien.
Du möchtest lieber überall mitdiskutieren und auch die "Fahrdienstleitung" lesen? Dann registrier' dich schnell - einfach hier klicken!
> Zur Mobil-Version
< Zurück
Impressum/Datenschutz


Innsbrucks Verkehrsforum: unmoderiert, schnell und immer aktuell - seit 0 Tagen
Internet-Diskussionsforen sind Dir neu? Internet-Abkürzungen werden hier erklärt, und hier erfährst Du mehr über gute Umgangsformen im Internet!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederMitglieder   GruppenGruppen  RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil    Einloggen für PrivatnachrichtenEinloggen für Privatnachrichten   LoginLogin 
Gebookmarkte Themen Gebookmarkte Themen   Beobachtete Themen Beobachtete Themen    RSS (nur anonym zugängliche Themen!)

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / Bus Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 

Thema: Servicequalität von Postbus in Innsbruck  Dieses Thema nach Facebook schicken  

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Vorheriges Thema | Nächstes Thema  
Autor Nachricht
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Goldene Weichen des Users:
868

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #78287 BeitragErstellt: 16.09.2011 11:55
Servicequalität von Postbus in Innsbruck
Antworten mit Zitat Absenden
 
Ausgehend vom Thread über die Kooperation Innbus und Postbus, mache ich hiermit diesen Thread auf, in dem es darum gehen soll, was bei Postbus alles geändert werden sollte, um auf Innbus-Niveau zu kommen.

Im Moment ist dort vieles noch nicht so, wie es sein sollte und v.a. wie die Fahrgäste von IVB und Innbus es gewöhnt sind.

1. Anscheinend gibt es keine Reservefahrer auf Bereitschaft, wenn ein Fahrer kurzfristig ausfällt, fällt auch der Kurs aus.

2. Der Fuhrpark ist zu heterogen, die Homogenisierung geht nur schleichend.

3. Es sind immer noch Hochflurbusse in Verwendung (Anteil in % wäre interessant?), darüberhinaus auch Busse die schon deutlich älter als die wirtschaftlichen 12 Jahre sind.

4. Die Kommunikation Leitstelle - Fahrer läuft über ein normale Mobilfunknetz (keine Redundanz, d.h. Ausfälle, Funkzellenüberlastungen speziell in der Stadt, etc.)

5. Offenbar gibt es immer noch Busse ohne VLSA-Beeinflussung und GPS

6. Akustische Haltestellenansagen gibt es AFAIK immer noch nicht, visuelle funktionieren AFAIK nur in einzelnen Fahrzeugen.
Diese Features wurden 2005 präsentiert, weit mehr als 10 Jahre nach deren Einführung bei den IVB, und sind immer noch nicht durchgehend verfügbar!!!

7. Haltestelleninfrastruktur oft mangelhaft - "Tafel only" (Zuständigkeit liegt beim Magistrat, Verkehrsbetrieb sollte aber entsprechend auf dieses einwirken)

8. Linienbezeichungen fehlen immer noch

Da gibt es eine Menge zu tun und zu verbessern, es reicht einfach nicht, einfach den bestehenden Betrieb fortzuführen und standardmäßig langsam den Fuhrpark zu erneuern. Das auch speziell im Hinblick auf eine intensivere Verzahnung mit IVB/Innbus - diese geben hohe Standards vor, eine Kooperation sollte kein Rückschritt für die Fahrgäste sein.
 

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
_mario_
VerkehrsstadträtIn



Alter: 38

Dabei seit:
16.08.2008


Stadt / Stadtteil:
Innsbruck - Mutters

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
53

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #78289 BeitragErstellt: 16.09.2011 12:26
Re: Servicequalität von Postbus in Innsbruck
Antworten mit Zitat Absenden
 
manni schrieb:

1. Anscheinend gibt es keine Reservefahrer auf Bereitschaft, wenn ein Fahrer kurzfristig ausfällt, fällt auch der Kurs aus.

4. Die Kommunikation Leitstelle - Fahrer läuft über ein normale Mobilfunknetz (keine Redundanz, d.h. Ausfälle, Funkzellenüberlastungen speziell in der Stadt, etc.)

5. Offenbar gibt es immer noch Busse ohne VLSA-Beeinflussung und GPS

8. Linienbezeichungen fehlen immer noch



Das sind die Punkte zu denen ich eine Antwort geben kann...

1. Es ist logistisch denke ich nicht möglich "Reservefahrer" wie bei der IVB bereitzustellen. Die Linien starten in Buxdehude und es ist wohl unmöglich für Kurse die ausfallen "spontan" Fahrer zu entsenden.
Wenn z.B. in Steinach am Br. ein Fahrer kurzfristig ausfällt, würde es wohl eine halbe Stunde dauern bis ein Fahrer dorthin gekommen ist...bis dahin fährt schon der nächste Bus. Der Kurs kann frühestens ab HBF besetzt werden und das wird auch so gemacht.
Reservefahrer würden nur für Kurse funktionieren die in IBK starten.

4. Wie schon einmal geschrieben, finde ich die Kommunikation über Mobilfunknetz um einiges angenehmer als den Funk bei der IVB...der dort schon beim kleinsten Gewitter ausfällt und unangenehme Geräusche etc. verursacht.

5. Sollte eigentlich nicht mehr vorkommen, da diese Steuerungen über die Zeliskos beeinflusst werden. Der Haltestellenfortlauf wird in den Zeliskos über GPS gesteuert und das bei jedem Bus! Ab Dezember sollen die neuen "TouchZeliskos" im Einsatz sein.

8. Ist es nicht Aufgabe des VVT in Tirol für die passenden Linienbezeichnungen zu sorgen???
Das ist ein Punkt der mich selbst am meisten stört...Auch das Ziel sollte in Hauptbahnhof Innsbruck geändert werden, wie bei den Dörfer Linien und der STB.

"162 Hauptbahnhof Innsbruck" oder "134 Tulfes über Aldrans Fagslung Rinn" so würd ich mir das vorstellen.
 

The wheels on the bus go round and round....

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Goldene Weichen des Users:
868

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #78291 BeitragErstellt: 16.09.2011 15:01
Re: Servicequalität von Postbus in Innsbruck
Antworten mit Zitat Absenden
 
_mario_ schrieb:

Das sind die Punkte zu denen ich eine Antwort geben kann...


Da muss ich meine Liste gleich ergänzen: glücklicherweise können exzellente Fahrer, wie z.B. die, die hier mitdiskutieren, viele Probleme spürbar abmildern. Mr. Green - das Original!

Zitat:

1. Es ist logistisch denke ich nicht möglich "Reservefahrer" wie bei der IVB bereitzustellen. Die Linien starten in Buxdehude und es ist wohl unmöglich für Kurse die ausfallen "spontan" Fahrer zu entsenden.


Ich würde nicht von vornherein sagen, dass das unmöglich ist. Es ist eher eine Frage der Organisation und der Finanzierung.

Ich denke, dass die extreme Dezentralisierung, die bei Postbus vorherrscht (Busse werden an den zentrumsfernen Endstationen einzelner Linien "garagiert") genauso falsch ist wie die extreme Zentralisierung der IVB/Innbus (wo man bekanntlich bis auf einige externe Kleinstremisen alles auf nur einen Standort in der Pastorstraße zusammengezogen hat).

Meiner Meinung nach bräuchte es zusätzlich zur Postgarage in der Rossau je eine größere Busgarage im Osten, im Westen und im Süden, am besten gemeinsam betrieben und genützt mit der Innbus, die wegen der großstadt-inkompatiblen Zentralisierung oft ja auch lange Anfahrtswege für Ersatzbusse hat bzw. wegen der zu großen Entfernung ausgefallene Kurse oft gar nicht mehr rechtzeitig ersetzen kann.
An diesen Standorten könnten auch Reservefahrer warten.
Man muss halt auch mal Geldmittel in die Aufrüstung der Infrastruktur stecken! Alles wächst - die Stadt, das Liniennetz, die Intervalldichten, die Ansprüche der Fahrgäste - nur die betriebliche Infrastruktur nicht? Das geht über kurz oder lang in die Hose!

Zitat:

Wenn z.B. in Steinach am Br. ein Fahrer kurzfristig ausfällt, würde es wohl eine halbe Stunde dauern bis ein Fahrer dorthin gekommen ist...bis dahin fährt schon der nächste Bus. Der Kurs kann frühestens ab HBF besetzt werden und das wird auch so gemacht.
Reservefahrer würden nur für Kurse funktionieren die in IBK starten.


Yep, das meinte ich. Deswegen ein Standort im Süden (Mittelgebirge).

Zitat:

4. Wie schon einmal geschrieben, finde ich die Kommunikation über Mobilfunknetz um einiges angenehmer als den Funk bei der IVB...der dort schon beim kleinsten Gewitter ausfällt und unangenehme Geräusche etc. verursacht.


Stimmt, der analoge Sprechfunk der IVB ist kein gutes Beispiel, der gehört eigtl. schon längst durch Digitalfunk ersetzt.

Zitat:

5. Sollte eigentlich nicht mehr vorkommen, da diese Steuerungen über die Zeliskos beeinflusst werden. Der Haltestellenfortlauf wird in den Zeliskos über GPS gesteuert und das bei jedem Bus! Ab Dezember sollen die neuen "TouchZeliskos" im Einsatz sein.


Wusste ich nicht, klingt gut, dann können wir diesen Punkt streichen.

Zitat:

8. Ist es nicht Aufgabe des VVT in Tirol für die passenden Linienbezeichnungen zu sorgen???


Ja und nein - mir wurde gesagt, dass die Postbus sich seit Jahren dagegen querstellt. Abgesehen davon, hätte ja niemand die Postbus daran gehindert, schon vorher Linienbezeichnungen einzuführen (ich stelle mir erneut die Frage, wieso es diese in Salzburg, Graz und Linz schon seit Ewigkeiten gibt).

Zitat:

Das ist ein Punkt der mich selbst am meisten stört...Auch das Ziel sollte in Hauptbahnhof Innsbruck geändert werden, wie bei den Dörfer Linien und der STB.

"162 Hauptbahnhof Innsbruck" oder "134 Tulfes über Aldrans Fagslung Rinn" so würd ich mir das vorstellen.


Ist jetzt zwar nur ein Detail, aber das find' ich nun wieder überflüssig. Hab's eh grad kürzlich in einem anderen Thread geschrieben - mW haben wir nicht mehrere Hauptbahnhöfe, "Hauptbahnhof" ist eindeutig und unverwechselbar, deswegen reicht "Hauptbahnhof" oder sogar "Hbf" IMO vollkommen aus, im Sinne von "Zieltexte so kurz wie möglich halten". In Wien wurden vor ein paar Jahren die Namen sämtlicher Schnellbahnstationen auf Wiener Gemeindegebiet durch "Wien" ergänzt - das ist doch superfluid...
 

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
ice108
VerkehrsministerIn



Alter: 42

Dabei seit:
01.03.2009




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
180

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #78311 BeitragErstellt: 18.09.2011 21:29
Re: Servicequalität von Postbus in Innsbruck
Antworten mit Zitat Absenden
 
manni schrieb:

2. Der Fuhrpark ist zu heterogen, die Homogenisierung geht nur schleichend.

3. Es sind immer noch Hochflurbusse in Verwendung (Anteil in % wäre interessant?), darüberhinaus auch Busse die schon deutlich älter als die wirtschaftlichen 12 Jahre sind.


Bei den beiden Punkten würde ich aber eher darauf schauen was das tatsächlich für den Fahrgast bedeutet. Der heterogene Fuhrpark an sich ist für mich als Fahrgast doch erstmal kein Problem, wenn sich daraus dann allerdings Probleme z.B. hinsichtlich Technik die nicht funktioniert ergeben ist es wieder was anderes. Und gerade hinsichtlich Linien die irgendwo mit vielen Höhenmetern ins Gebirge fahren wäre es eh sinnvoll die Fahrzeuge nur so groß zu haben wie nötig, um nicht unnötig Luft durch die Gegend zu fahren. Auch wenn das dann vielleicht einen heterogenen Fuhrpark auslöst.

Beim Alter sollte das Ziel doch sein Sachen anzuschaffen die möglichst lange halten. Insofern wäre da für mich der Zustand das Kriterium, nicht das Alter an sich.

Zitat:

Ich würde nicht von vornherein sagen, dass das unmöglich ist. Es ist eher eine Frage der Organisation und der Finanzierung.


Zwecks Finanzierung ist da dann aber schon die Frage ob die Mehrkosten angemessen sind im Vergleich zur Ausfallwahrscheinlichkeit.

Zitat:

ch denke, dass die extreme Dezentralisierung, die bei Postbus vorherrscht (Busse werden an den zentrumsfernen Endstationen einzelner Linien "garagiert")


Wenn es überflüssige Fahrten verhindert finde ich das höchst angemessen. Ein Bus der früh leer in irgendein Tal fährt verfährt schon auch einiges an Treibstoff.

Zitat:

Ist jetzt zwar nur ein Detail, aber das find' ich nun wieder überflüssig. Hab's eh grad kürzlich in einem anderen Thread geschrieben - mW haben wir nicht mehrere Hauptbahnhöfe, "Hauptbahnhof" ist eindeutig und unverwechselbar, deswegen reicht "Hauptbahnhof" oder sogar "Hbf" IMO vollkommen aus


"Innsbruck Hbf" als Ziel einer Linie die außerhalb der Stadt, vielleicht weit außerhalb startet finde ich schon sinnvoll. Das ist ja auch Information z.B. für Touristen die jetzt sicher nicht auswendig können dass in Tirol Innsbruck und Wörgl Hauptbahnhöfe haben. Es vermeidet einfach überflüssige Unsicherheit wenn sich Leute nicht gut auskennen.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Steph
Globaler Forums-Moderator



Alter: 37

Dabei seit:
16.06.2007




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
128

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #78319 BeitragErstellt: 19.09.2011 09:08
Antworten mit Zitat Absenden
 
Zitat:
1. Anscheinend gibt es keine Reservefahrer auf Bereitschaft, wenn ein Fahrer kurzfristig ausfällt, fällt auch der Kurs aus.


Hier hat der PB sicher eine andere Situation als die IVB. Grundsätzlich wäre es ja ideal, wenn es an mehreren "strategischen Punkten" (Grinzens, Tulfes, etc) Fahrer auf Abruf gibt. Das bedeutet für mich, dass sie innerhalb (zB) 10 Min beim Bus sein müssen, um einspringen zu können. Was sie sonst in der Zeit machen ist mir egal, aber wenn sie benachrichtigt werden, muss es rasch gehen. Also keine Glungezer-Bergtour, wenn der Bus in Tulfes steht lachen

Zitat:
2. Der Fuhrpark ist zu heterogen, die Homogenisierung geht nur schleichend.


Vielleicht spielt es ja auch eine Rolle, dass der PostBus österreichweist Busse einsetzt und bei Neuanschaffungen in einer anderen Größenordnung als die IVB unterwegs sind? Sprich, nicht immer wird Evobus oder MAN das beste Angebot liefern (können). Grundsätzlich ist die Heterogenität doch nicht mal allzu schlimm, finde ich. Die Ausnahmen sind kleine Serien (Scania/Hess, Temsa Safari). Der Rest ist eh so gut wie nur Evobus, MAN und Renault/Irisbus (Ares).

Zitat:
4. Die Kommunikation Leitstelle - Fahrer läuft über ein normale Mobilfunknetz (keine Redundanz, d.h. Ausfälle, Funkzellenüberlastungen speziell in der Stadt, etc.)


Diesbezüglich sollte man sich in der Tat nicht zu viel von den IVB abschauen... zwinkern

Zitat:
5. Offenbar gibt es immer noch Busse ohne VLSA-Beeinflussung und GPS


Hat dir das jemand gesagt? Wäre mir auch neu (s. Marios Posting).

Zitat:
6. Akustische Haltestellenansagen gibt es AFAIK immer noch nicht, visuelle funktionieren AFAIK nur in einzelnen Fahrzeugen.


In der Tat fehlen noch vielerorts die Anzeigen und Ansagen. Alle Neufahrzeuge haben die kleinen Bildschirme mit den Hst, jedoch keine Ansagen. Auch Fahrzeuge, die tagtäglich auf stark frequentierten Linien unterwegs sind, wurden noch nicht mit solchen Bildschirmen ausgestattet (12316-318, 12065, 12634-636, 354, 356, 13015-16 etc.). Da besteht Nachholbedarf!

Zitat:
7. Haltestelleninfrastruktur oft mangelhaft - "Tafel only"


Oft ist der Begriff "Hst" völlig deplaziert... Wobei ich neulich im westl. Mittelgebirge feststellen musste, dass es dort neue Hst-Tafeln und mehrere Smartinfors gibt (immerhin etwas).
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
_mario_
VerkehrsstadträtIn



Alter: 38

Dabei seit:
16.08.2008


Stadt / Stadtteil:
Innsbruck - Mutters

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
53

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #78323 BeitragErstellt: 19.09.2011 10:45
Re: Servicequalität von Postbus in Innsbruck
Antworten mit Zitat Absenden
 
manni schrieb:

Ja und nein - mir wurde gesagt, dass die Postbus sich seit Jahren dagegen querstellt. Abgesehen davon, hätte ja niemand die Postbus daran gehindert, schon vorher Linienbezeichnungen einzuführen (ich stelle mir erneut die Frage, wieso es diese in Salzburg, Graz und Linz schon seit Ewigkeiten gibt).


Ist jetzt zwar nur ein Detail, aber das find' ich nun wieder überflüssig. Hab's eh grad kürzlich in einem anderen Thread geschrieben - mW haben wir nicht mehrere Hauptbahnhöfe, "Hauptbahnhof" ist eindeutig und unverwechselbar, deswegen reicht "Hauptbahnhof" oder sogar "Hbf" IMO vollkommen aus, im Sinne von "Zieltexte so kurz wie möglich halten". In Wien wurden vor ein paar Jahren die Namen sämtlicher Schnellbahnstationen auf Wiener Gemeindegebiet durch "Wien" ergänzt - das ist doch superfluid...



Ich würde ganz allgemein gerne wissen warum das mit den Linienbezeichnungen eigentlich so ein Problem darstellt...ob jetzt IVB oder Postbus: WARUM kann man nicht einfach auf bezifferte Linienbezeichnungen umsteigen...das funktioniert doch wirklich überall anderst auch! Und wäre wirklich eine sehr Kundenorientierte Lösung.
Ausländische Fahrgäste wissen z.B. oft die Nummer des Postbusses mit dem sie fahren wollen, können es aber nirgendwo lesen und suchen dann den gesamten Busbahnhof ab! Das kann es nicht sein.

Und bezüglich "Innsbruck Hauptbahnhof"...ich hätte hier 2 Ziele verfolgt:
1. Wüssten Fremde und auch Einheimischen eindeutig wohin in Innsbruck der Bus fährt (ich werde jeden Tag sicher 2-3x gefragt ob ich zum HBF fahre...auch von Einheimischen).
2. Könnten auch Leute in der Stadt mit dem Zielschild Hauptbahnhof mehr anfangen als wenn nur Innsbruck drauf steht und den Bus so Innerstädtisch nutzen.


Und noch ein Punkt um die Liste zu erweitern ist mit eingefallen:
Der VVT soll bei allen seinen Busunternehmen zumindest einen Fahrkartenentwerter beim Einstieg vorschreiben...weil es kann irgendwie nicht sein, dass wir Fahrer die Automatentickets nicht entwerten können!
 

The wheels on the bus go round and round....

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Steph
Globaler Forums-Moderator



Alter: 37

Dabei seit:
16.06.2007




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
128

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #79594 BeitragErstellt: 22.11.2011 11:16
Antworten mit Zitat Absenden
 
Gehört irgendwo auch zur Servicequalität:

Dieser Tage, auf der Fahrt nach Hause, bin ich wieder mit einem bestimmten Fahrer gefahren, der noch recht neu beim PostBus ist. Ein netter, umgänglicher und freundlicher Mensch, nichts zu sagen. Aber:
1.) Es kann doch auch nicht sein, dass der Fahrer die Fahrgäste fragen muss, ob der Preis, den er ins Zelisko eingegeben hat, stimmen kann. Z. Bsp.:
Fahrgast: "1x Sistrans, bitte"
Fahrer (probiert mehrmals am Zelisko): "3,10€ - kann das stimmen?"
Fahrgast: "Ja, das passt."

Das ging bei allen (!) beim Fahrer gekauften Tickets so. Wäre mir im Stadtverkehr noch nie aufgefallen - und sagt mir jetzt nicht, dass die an nicht so viele Zonen denken müssen. Dann muss man halt beim PostBus sicherstellen, dass das mit den Zonen klappt. Bei den IVB gibt's ja nen Test, oder irre ich mich?

2.) Auch schon vorgekommen: Olympiabrücke Richtung Kreisverkehr Olympiaworld. Es ist dunkel. Der Fahrer (derselbe wie oben, leider!) bleibt auf der MiV-Spur, anstatt die Öffi-Spur rechts außen zu wählen, weil er keinen Fahrgast an der Hst Olympiaworld erkennen kann. Ist bei manchen Fahrern Usus - bei Tag kann ich es noch irgendwie (!) nachvollziehen, aber nicht im Dunkeln. Im Vorbeifahren löst sich ein etwa 10-jähriger Junge von der Dunkelheit und blickt uns perplex nach. Klar, wer weiß, ob er nicht doch auf den T gewartet hat. Das tut aber nichts zur Sache. An der Hst LaSpoCe entscheide ich mich, den Fahrer drauf anzusprechen und ihn drauf aufmerksam zu machen, dass da ein potentieller Fahrgast gestanden hatte und es doch die Öffi-Spur gäbe, um genauer sehen zu können, ob nicht doch jemand dort wartet. Er hat seinen Fehler eingesehen und wollte sogar umdrehen (bei der Olympiabrücke wär's etwas schwieriger geworden, aber mei), hat's dann aber doch nicht gemacht, da der nächste bus "eh in einer halben Stunde kommt". Die halblauten Flüche hab ich dann noch bis Aldrans vernommen - das macht der sicher nicht nocheinmal.

Aber sowas ärgert mich einfach. Es gibt eine Linienführung, Öffi-Spuren etc. und manche Fahrer meinen einfach, dass sie sich drüber hinwegsetzen können. Klar, es mag Fälle geben, wo man ein Auge zudrücken kann, aber Fall 2.) empfinde ich fast schon ein bisschen fahrlässig.

3.) Samstag Morgen, 7.13 Uhr in Aldrans. Es fahren um 6.58, 7.13, 7.28 Busse nach Ibk. Um diese Uhrzeit natürlich meist so gut wie leer. Vor ein paar Wochen steige ich ein, zeige dem Fahrer mein Ticket und will grad nach hinten weitergehen, als er mich fragt, wo ich denn aussteigen will. Ich antworte ihm etwas verunsichert, warum er das wissen will. Seine Antwort: Wenn ich direkt zum Hbf will, würde er von der Olympiabrücke direkt die Südbahnstraße nehmen, anstatt über Grassmayr-HeiligGS zu fahren. Der andere Fahrgast wollte wohl auch direkt zum Hbf. Da das für mich ok war, haben wir dann tatsächlich die Abkürzung genommen.
Frage: Ist das eine interne Anweisung für die Fahrer? Falls nein erwarte ich mir schon eine konsequente Einhaltung der vorgegebenen Route. Könnte es im Falle eines Unfalles nicht auch versicherungstechnische Probleme geben? Die Fahrten sind ja prinzipiell an den Hst angeschrieben und nachdem der W .04/.34 (plus minus) vom Stadion abfährt, würde dieser Kurs der 4134 das Loch auffüllen, würde ich meinen.
Ich hoffe, ich bin nicht wieder zu apokalyptisch lachen
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
868

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #79595 BeitragErstellt: 22.11.2011 11:32
Antworten mit Zitat Absenden
 
Zu Marios Posting vom September, das ich damals leider nicht gesehen hatte: all dem kann ich nur vollinhaltlich zustimmen.

Zur Sache mit der "Abkürzung": war das vergangenen Samstag, 19.11.? Weisst du zufällig noch die Busnummer? Dann werd' ich nämlich persönlich dafür sorgen, dass der Fahrer vom VVT eine auf den Deckel kriegt. Völlig egal wie früh oder wie spät es ist, der Bus hat die vorgesehene Route zu fahren, weil damit zu rechnen ist, dass Fahrgäste an den ausgelassenen Haltestellen warten, verdammt noch mal!!
 

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Steph
Globaler Forums-Moderator



Alter: 37

Dabei seit:
16.06.2007




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
128

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #79596 BeitragErstellt: 22.11.2011 11:38
Antworten mit Zitat Absenden
 
Nein, das ist schon etwa 1 Monat her. Ich weiß viele Busnummern auswendig, aber diese leider nicht mehr (ist aber ein Kurs vom westl. Mittelgebirge, keiner von "unseren" Fahrern lachen). Hab das nicht gemeldet, weil es nur zu einfach wäre, herauszufinden, wer das war und ich will nicht der sein, der "es auf die Fahrer abgesehen hat", das war's mir nicht wert. Sowas redet sich herum und ich will mir meinen guten Stand nicht deswegen verspielen, ganz ehrlich.
War 1-2 Mal im PostBus-Büro und wurde immer freundlich und zuvorkommend aufgenommen. Dort gibt man sich wirklich Mühe, sofort (!) auf die Meldungen von Fahrgästen einzugehen - das muss man löblich hervorheben!
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
868

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #79597 BeitragErstellt: 22.11.2011 11:59
Antworten mit Zitat Absenden
 
Ich hab' grade beschlossen, dass diese ganzen Probleme jetzt mal endlich angepackt werden müssen.

Ja, ich habe auch ab und an Kontakt mit Postbus und der ist auch immer positiv. Ich werd auch in dieser Sache Kontakt mit Postbus aufnehmen. Aber tadellos freundliche Kommunikation und Auskunft ist die eine Sache, die tatsächliche Beseitigung von Problemen eine andere.

Es scheint mir so zu sein, dass irgendwo irgendwelche Leute an Schaltstellen sitzen, die die notwendigen Verbesserungen entweder aktiv verhindern oder die Notwendigkeit einfach ignorieren.
Deshalb möchte ich jetzt zunächst einmal wissen, wie weit das dringt und wo es dann hängenbleibt, und zwar für folgende Probleme:

- Fahrer/innen halten in der Kernzone nicht an Haltestellen, wenn Fahrgäste dort stehen und möglicherweise einsteigen wollen.

- Die Mitfahrt innerhalb der Kernzone wird trotz gültigen Kernzonentickets durch manche Postbus-Fahrer/innen abgelehnt.

- Fahrer/innen fahren in der Stadt, aber auch in der Region immer wieder mal "Abkürzungen" in der Annahme, dass auf den ausgelassenen Streckenabschnitten "normalerweise um die Zeit eh keiner einsteigt".

- Es wird verfrüht gefahren, man ist dem Fahrplan mehr als 3 Minuten voraus, bzw. generell der Fahrplan aus Bequemlichkeit, nicht aus verkehrsbedingten Zwängen heraus, nicht genau eingehalten.

- In den meisten Bussen gibt es immer noch keine Entwerter. In einigen wurden jetzt zwar welche nachgerüstet, aber wenn das in dem Tempo weitergeht, dauert es noch fünf Jahre bis überall welche eingebaut sind.

- Es gibt immer noch keine akustischen Haltestellenansagen (wichtig für Menschen mit eingeschränktem Sehvermögen).

- Liniennummern werden immer noch nicht auf den Bussen angezeigt. Ich und viele andere, darunter auch Postbusfahrer selbst, verstehen nicht warum das einfach nicht umgesetzt wird. In Graz, Linz, Salzburg, überall hat die Postbus ihre dreistelligen Liniennummern auf den Displays. Es nützt nicht viel, wenn die vierstelligen Nummern zwar auf den Aushangfahrplänen, in den Drucksorten und auf den RBL-Anzeigen stehen, aber auf den Bussen nirgendwo ablesbar sind.

- Und ein Detail: Regionalbusse der Postbus zum Hauptbahnhof zeigen generell als Ziel "Innsbruck" an. Sollten aber besser "Innsbruck Hauptbahnhof" anzeigen, damit auch "unerfahrene" Fahrgäste gleich wissen, wohin der Bus innerhalb der Stadt fährt. Geht ja bei den Linien der Innbus Regio auch.
(Dazu passend: Postbus verwendet manchmal "Bahnhof" als Synonym für "Hauptbahnhof" - das ist ein weiterer Fehler, der beseitigt werden sollte, denn wir haben ja mehr als nur einen Bahnhof).

Ich versuche jetzt mal, Statements von VVT und zu diesen Dingen zu bekommen. Wenn sich keine Lösungen abzeichnen, ist das IMO ein Fall für die Politik. Es liegt im öffentlichen Interesse, diese Dinge endlich in den Griff zu bekommen. Es gibt in meinen Augen keine Gründe für all das außer Gewohnheit, Faulheit und "weil's immer scho so woar", und das sind alles keine akzeptablen Gründe. Es reicht!
 

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

Zuletzt bearbeitet von manni: 22.11.2011 12:28, insgesamt einmal bearbeitet

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Steph
Globaler Forums-Moderator



Alter: 37

Dabei seit:
16.06.2007




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
128

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #79601 BeitragErstellt: 22.11.2011 14:11
Antworten mit Zitat Absenden
 
manni schrieb:
Aber tadellos freundliche Kommunikation und Auskunft ist die eine Sache, die tatsächliche Beseitigung von Problemen eine andere.


Ja, ist es. Konsequente Überprüfung hab ich keine bei der Hand, weil es noch nicht so viele Dinge gegeben hat, die ich "angekreidet" habe. Das, was problematisch war, passt jetzt. Und alles kann ich alleine auch nicht überprüfen lachen

Zitat:
- Fahrer/innen halten in der Kernzone nicht an Haltestellen, wenn Fahrgäste dort stehen und möglicherweise einsteigen wollen.


Das kommt sehr häufig vor. Ist sicher "Usus", würde ich sagen.

Zitat:
- Die Mitfahrt innerhalb der Kernzone wird trotz gültigen Kernzonentickets durch manche Postbus-Fahrer/innen abgelehnt.


Kann ich nicht sagen, da es mir noch nie passiert ist. Falls das Ticket ungültig war, wie bei manchen Ermäßigungen das oft der Fall war, wurde einfach das Ticket im Bus gelöst. Passiert oft bei Touristen, deren Ticket von Ibk nach z.B. Tulfes nicht gültig ist. Die Mitfahrt verweigert wurde noch nie, noch glaube ich, dass es sowas gibt.

Zitat:
- Fahrer/innen fahren in der Stadt, aber auch in der Region immer wieder mal "Abkürzungen" in der Annahme, dass auf den ausgelassenen Streckenabschnitten "normalerweise um die Zeit eh keiner einsteigt".


Ja, auch das wird locker gehandhabt.

Zitat:
- Es wird verfrüht gefahren, man ist dem Fahrplan mehr als 3 Minuten voraus, bzw. generell der Fahrplan aus Bequemlichkeit, nicht aus verkehrsbedingten Zwängen heraus, nicht genau eingehalten.


Kann ich persönlich nicht uneingeschränkt bestätigen. Ich bin was die 4134 betrifft mit der Pünktlichkeit sehr zufrieden. Da haperts eher an den nicht verkehrsfreien Bus-Korridoren aus der Stadt hinaus, wodurch viel Zeit verloren geht (Grassmayrkreuzung als Extrembeispiel). Verfrühungen treten zu Schwachlastzeiten auf (ab Schloss Ambras Ri Hbf z.B.).

Zitat:
- In den meisten Bussen gibt es immer noch keine Entwerter. In einigen wurden jetzt zwar welche nachgerüstet, aber wenn das in dem Tempo weitergeht, dauert es noch fünf Jahre bis überall welche eingebaut sind.


In so gut wie keinen Bussen gibt es Entwerter. Ich glaube nur in den 2-3 Bussen, die die O-Einschübe und Mandelsbergerschule fahren.

Zitat:
- Es gibt immer noch keine akustischen Haltestellenansagen (wichtig für Menschen mit eingeschränktem Sehvermögen).


Vielmehr sollte man man alle Busse mit Infoscreens ausrüsten. Bis auf die schwefelgelb angelieferten Busse haben so gut wie keine Busse solche Bildschirme. Kein Hst-Name (aufm Land sehr praktisch...), nichts. Da wär's schon gut, wenn man endlich was unternehmen würde.

Zitat:
- Und ein Detail: Regionalbusse der Postbus zum Hauptbahnhof zeigen generell als Ziel "Innsbruck" an. Sollten aber besser "Innsbruck Hauptbahnhof" anzeigen, damit auch "unerfahrene" Fahrgäste gleich wissen, wohin der Bus innerhalb der Stadt fährt. Geht ja bei den Linien der Innbus Regio auch.


Dort steht glaub ich "Hauptbahnhof Innsbruck" (zumindest bei der Linie ST) drauf und nicht umgekehrt. Also "H" oben und "I" drunter.

Zitat:
(Dazu passend: Postbus verwendet manchmal "Bahnhof" als Synonym für "Hauptbahnhof".


Wo? Hab ich ehrlich gesagt noch nie gesehen.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Trolli
VerkehrsstadträtIn



Alter: 19

Dabei seit:
06.10.2004




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
40

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #79801 BeitragErstellt: 03.12.2011 12:08
Antworten mit Zitat Absenden
 
btw gibts in den PostBussen um Salzburg vorne eine Anzeige, welche die nächste Haltestelle bzw. abwechselnd "Wagen hält" anzeigt und ich hab auch schon automatische und klar verständliche Haltestellenansagen gehört. Also es geht zwinkern
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
_mario_
VerkehrsstadträtIn



Alter: 38

Dabei seit:
16.08.2008


Stadt / Stadtteil:
Innsbruck - Mutters

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
53

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #79804 BeitragErstellt: 03.12.2011 13:20
Antworten mit Zitat Absenden
 
Es gibt in allen "neuen" Postbussen rund um Innsbruck ein Fahrgastinformationssystam über Flachbildschirme im Bus...aber eben nur bei den neueren Bussen und Ansagen gibt es leider nicht obwohl technisch mit Zelisko möglich.
 

The wheels on the bus go round and round....

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Steph
Globaler Forums-Moderator



Alter: 37

Dabei seit:
16.06.2007




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
128

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #79914 BeitragErstellt: 07.12.2011 14:16
Antworten mit Zitat Absenden
 
Aus der QS:

DUEWAG 240 schrieb:
Der gestrige O-Einschub nach Technik West, der von PT15502 oder PT15503 gestellt wurde, hatte keine Anzeigen eingeschaltet. Lediglich ein Papierzettel im Fahrerfenster im Format A4 informierte den Fahrer(!), dass dies der Reservebus für die O-Einschubleistung sei.


Wird vermutlich 15503 gewesen sein, weil 502 gestern noch fix als Axamer Bus unterwegs war und 503 eigentlich schön brav die Innsbrucker Kurse abspult. Ist aber nur eine Vermutung.

Sieh's positiv: Zumindest war's nicht der Hochflur-Gelenkbus! big grin Ist zudem fraglich, ob die Setras Entwerter drin haben? Letzten Samstag jedenfalls noch nicht.....
Nicht aufgeben: Irgendwann wird es auch der PB schaffen, einen angemessenen Ersatz bereitstellen zu können! zwinkern
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
868

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #79916 BeitragErstellt: 07.12.2011 14:46
Antworten mit Zitat Absenden
 
Hat jemand ein Foto davon? Ich würd' das gerne ein paar Leuten zukommen lassen.
 

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Steph
Globaler Forums-Moderator



Alter: 37

Dabei seit:
16.06.2007




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
128

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #79917 BeitragErstellt: 07.12.2011 14:56
Antworten mit Zitat Absenden
 
Ich nicht, nein.

Der "Fairness" halber muss man schon sagen, dass der PB drauf schaut, auf diesem Kurs (Tulfes-Aldrans-Hbf-Klinik-TeWe) einen funktionierenden Bus hinzutun (entweder einen roten MAN oder nen Citaro). Der Setra muss wirklich die letzte Lösung vorm Privat-PKW vom Werkstättenleiter gewesen sein...
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
_mario_
VerkehrsstadträtIn



Alter: 38

Dabei seit:
16.08.2008


Stadt / Stadtteil:
Innsbruck - Mutters

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
53

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #79923 BeitragErstellt: 07.12.2011 20:49
Postbus stellt jetzt auf Linienbezeichnungen um...
Antworten mit Zitat Absenden
 




Sorry schlechte Qualität
 

The wheels on the bus go round and round....

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
TLR
FahrbetriebsleiterIn



Alter: 30

Dabei seit:
09.06.2009




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
1

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #79924 BeitragErstellt: 07.12.2011 21:44
Antworten mit Zitat Absenden
 
@_mario_
Hab ich heute auch gesehen, auf der selben Linie wie auf deinen Fotos. Ist das ab jetzt bei allen Postubssen bzw. Linien, dass die Displays neben der Zielbezeichnung auch die Linie anzeigen? --> Wäre höchste Zeit dafür.
Weiters ist mir aufgefallen, dass aber auf dem Display hinten die Nummer nicht angezeigt wird, sondern immer noch das Postbus-Logo.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
sLAnZk
BeherrscherIn allen Verkehrslebens



Alter: 67

Dabei seit:
01.04.2004




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
235

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #79925 BeitragErstellt: 07.12.2011 21:52
Antworten mit Zitat Absenden
 
Allerdings wäre auch Zeit für eine Reform dieses Liniennummernsystems - denn ein und dieselbe Liniennummer fährt manchmal in Telfs mit der Kirche ums Kreuz, manchmal nicht, manchmal bis Obsteig, manchmal bis Nassereith, manchmal wieder nicht... da brauch ich gar keine Liniennummer.
 

Es kreist die Tram in meinem Kopfe
herum fährt sie mit Strom
es liegt so Spannung an meinem Schopfe
das hab ich jetzt davon.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Steph
Globaler Forums-Moderator



Alter: 37

Dabei seit:
16.06.2007




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
128

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #79927 BeitragErstellt: 07.12.2011 22:13
Antworten mit Zitat Absenden
 
Ich gehe davon aus, dass auch deswegen gestern 4 Techniker im 13016 unterwegs waren, weil wohl mit den neuen FSD auch die Liniennummern eingeführt werden. Somit müsste auch 13342 bald mal die Liniennummer haben.

Wie der sLAnZk gesagt hat, ist es aber somit allein anhand der Nummer nicht erkenntlich, um welchen der zig Äste es sich handelt.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / Bus Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 
Seite 1 von 5
Beiträge der letzten Zeit zeigen:   

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in diese Kategorie schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Kategorie nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Kategorie nicht mitmachen.

Ähnliche Themen
Thema Autor Kategorie Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Postbus-Privatisierung im Großraum In... manni Bus 17 29.08.2004 15:17 Letzter Beitrag
sLAnZk
Keine neuen Beiträge Postbus auf SMS?? patler Bus 21 08.11.2006 23:56 Letzter Beitrag
manni
Keine neuen Beiträge PostBus-Fahrzeuge Trolli Bus 1301 19.01.2022 09:50 Letzter Beitrag
Georg
Keine neuen Beiträge TW 316 mit Postbus kollidiert Linie O Aktuelle Meldungen und IVB-News 42 03.03.2013 23:23 Letzter Beitrag
Taliesin
Keine neuen Beiträge Liniennummerndisziplin bei Postbus manni Bus 10 19.06.2012 13:11 Letzter Beitrag
Steph


Das Inntram-Forum wird sicher und schnell gehostet von ITEG


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de
Additional smilies by Greensmilies.com