Steph Globaler Forums-Moderator
Alter: 37
Dabei seit: 16.06.2007
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #78193 Erstellt: 12.09.2011 19:30 Ampel-Hindernislauf östliche Anichstraße |
|
|
Da ich dort jeden Tag - oft mehrmals - entlang gehe, und dieses Problem auch schon früher beobachtet habe, wollte ich mal nachfragen, ob das auch schon anderen aufgefallen ist.
Die derzeitige Situation ist meiner Meinung völlig ungenügend, was die Grünphasen für die Öffis betrifft - insbesondere Richtung Westen.
Derzeit ist die Ampel an der Kreuzung Fallmerayerstr. eigentlich zu 90% rot oder beim Rot-wernden, wenn der Bus/Tram anrollt. Dabei ist der Verkehr aus der FS sehr gering, sodass dort eine kürzere Grünphase völlig ausreichen würde. Angestrebt werden sollte aber schon, dass die Ampel für die Öffis nach Abfahrt von der Hst Anichstr/RHG automatisch grün wird - ohne energieraubendes Bremsen und neu Anfahren. Fazit: Pro Grünphase kommt (wenn der Bus/Tram vor der Ampel steht) oft nur 1, höchstens 2 durch. Bereits beim Anfahren blinkt die Ampel schon wieder...
...und 100m weiter steht das nächste "Ärgernis". Hier ist die zu kreuzende Straße zwar keine "Hinterhofstraße", aber trotzdem ist die Grünphase für die Abbieger in die BS mit der Grünphase der Fußgänger größtenteils ident. Dort kommt es vielleicht noch eher zu einer Einzelabfertigung pro Grünphase. Könnte man das nicht so einrichten, dass sich die Öffis an der Hst anmelden können, um zumindest nach der Grünphase der Fußgänger noch länger Grün haben?
Ich bin morgens zu Fuß (!) fast gleich schnell im Bereich MTS-Bürgerstraße unterwegs, wie 3, R und F. Will nicht wissen, was da Zeit liegengelassen wird pro Runde.
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
TLR FahrbetriebsleiterIn
Alter: 30
Dabei seit: 09.06.2009
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #78195 Erstellt: 12.09.2011 20:05
|
|
|
@Steph:
Du hast Recht, diese beiden Ampeln in der Anichstr. kosten den Öffis Zeit. Die Ampel bei der FMS-Kreuzung muss richtig eingestellt werden, sodass die Öffis ohne Halt durchfahren können.Es stimmt, dass auf der FMS nicht so viel Autoverkehr ist. Ich glaube, dass es mit einer Vorrangregelung für die Anich an dieser Kreuzung auch ohne Ampel gut funktionieren würde, dass also die Öffis immer Vorrang haben.
Die Situation an der BS-Kreuzung ist eine Zumutung, weil die Steph bereits gesagt hat, die Fußgänger Grün haben, wenn eine Tram durchfährt. Es treten folgende Probleme auf: Die Tram 3 muss meistens anhalten wegen den Fußgängern und meist endet die Grünphase für Fußgänger wieder, gleich nachdem die Tram vorbeigefahren ist. Die Probleme sind durch eine funktionierende Ampelanlage (mit ÖV-Bevorrangung) zu lösen. Weiters ist diese Stelle "schwierig", weil oft eine 1 und eine 3 gleichzeitig in der Hst BS eintreffen --> in ca 1 Jahr enfällt auch dieses Problem mit den Fußgängern, da die 3 gerade aus weiter fährt. Aber trotzdem müssen die Ampeln gut optimiert sein, weil hier zwei Tramstrecken kreuzen und die STB abbiegt.
Passt jetzt nicht ganz zum Thema, aber in der Bürgerstraße ist es doch vorgesehen in Fahrtrichtung Norden für die 1 eine eigene Spur einzurichten. gibt es dazu Informationen, wenn diese wichtige und notwendige Maßnahme durchgeführt wird?
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Meik FahrbetriebsleiterIn
Alter: 33
Dabei seit: 15.07.2009
Stadt / Stadtteil: Pradler Straße
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #78198 Erstellt: 12.09.2011 20:39
|
|
|
Die Strecke durch die Innenstadt ist generell eine Katastrophe:
Linie 3 Durchschnittsgeschwindigkeit Sillpark-Anichstraße ~12 km/h wird meistens eingehalten.
Linie 3 Durchschnittsgeschwindigkeit Anichstraße-Sillpark ~11 km/h ist die Strecke in der sich die L3 meistens Verspätung einfährt.
Zuletzt bearbeitet von Meik: 27.09.2011 14:00, insgesamt einmal bearbeitet
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Hannes VerkehrsstadträtIn
Alter: 44
Dabei seit: 22.01.2005
Stadt / Stadtteil: Innsbruck
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #78199 Erstellt: 12.09.2011 22:35
|
|
|
Das ist sowieso eine dieser total überflüssigen Ampeln. Man könnte sie einfach abbauen und der Anichstraße Vorrang geben. Dann hätte der ÖV immer Vorrang.
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
manni Betreiber des Forums
Alter: 45
Dabei seit: 04.02.2004
Stadt / Stadtteil: I-Arzl
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #78200 Erstellt: 13.09.2011 00:25
|
|
|
Die Fallmerayer-Ampel haben wir schon mehrmals reklamiert. Bis heute ist die Versprechung aufrecht, dass hier das defekt gewordene Steuergerät für die Beeinflussung ausgetauscht wird, d.h. die Ampel müsste immer noch unbeeunflusst sein.
Ich würde jetzt mal damit rechnen, dass man sich bis zur Eröffnung der L3 zum West in ca. einem Jahr sämtliche Ampeln entlang dieser Route vornimmt. Werde das aber abklären.
___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht. Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.
|
Findest Du dieses Posting gut?
|