Anonym als Gast posten darfst Du nur in der Kategorie 4er-Cafè und einigen ihrer Unterkategorien.
Du möchtest lieber überall mitdiskutieren und auch die "Fahrdienstleitung" lesen? Dann registrier' dich schnell - einfach hier klicken!
> Zur Mobil-Version
< Zurück
Impressum/Datenschutz


Innsbrucks Verkehrsforum: unmoderiert, schnell und immer aktuell - seit 0 Tagen
Internet-Diskussionsforen sind Dir neu? Internet-Abkürzungen werden hier erklärt, und hier erfährst Du mehr über gute Umgangsformen im Internet!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederMitglieder   GruppenGruppen  RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil    Einloggen für PrivatnachrichtenEinloggen für Privatnachrichten   LoginLogin 
Gebookmarkte Themen Gebookmarkte Themen   Beobachtete Themen Beobachtete Themen    RSS (nur anonym zugängliche Themen!)

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / Tram / Stadtbahn Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 2
Thread-Bewertung: 

Thema: Tw 320 und 307 nach Oberösterreich verliehen  Dieses Thema nach Facebook schicken  

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Vorheriges Thema | Nächstes Thema  
Autor Nachricht
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Goldene Weichen des Users:
868

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #95618 BeitragErstellt: 26.03.2014 10:59
Antworten mit Zitat Absenden
 
DUEWAG 240 schrieb:
@upwards: Also in Linz hat ein Cityrunner mal nach einer kurzen Hochgeschwindigkeitsfahrt (ca. 60-70 km/h) ordentlich gewackelt an der nächsten Hst.


Die 900mm Spurweite wird da wohl auch eine Rolle spielen.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Linie O
Globaler Forums-Moderator



Alter: 29

Dabei seit:
01.04.2007


Stadt / Stadtteil:
Innsbruck

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
150

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #95620 BeitragErstellt: 26.03.2014 14:38
Antworten mit Zitat Absenden
 
upwards schrieb:
[...]aber die Flexis quietschen bei langsamer Geschwindigkeit bei der Einfahrt Leipziger Platz vom Sillpark regelmäßig wie ein alter Beiwagen der LbIHiT.
Schön ein Wagenmodul nach dem anderen.[...]


Das Quietschen ist mir in letzter Zeit auch vermehrt aufgefallen. Das betrifft aber in diesem Fall nicht die Spurkränze sondern die Gelenke an den Wagenübergängen, das sollte aber wohl mit einem Tropfen Öl wieder in Ordnung zu bringen sein.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Cityrunner023
FahrdienstleiterIn



Alter: 29

Dabei seit:
02.09.2008


Stadt / Stadtteil:
Linz Land

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
40

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #95623 BeitragErstellt: 26.03.2014 19:11
Antworten mit Zitat Absenden
 
manni schrieb:
DUEWAG 240 schrieb:
@upwards: Also in Linz hat ein Cityrunner mal nach einer kurzen Hochgeschwindigkeitsfahrt (ca. 60-70 km/h) ordentlich gewackelt an der nächsten Hst.


Die 900mm Spurweite wird da wohl auch eine Rolle spielen.


Ja, 10cm weniger Spurweite macht einen gravierenden Unterschied.... augen rollen

Wie soll das dann bei eurer "Regionalbahn" sein....breitere Fahrzeuge aber selbe Spurweite....wackeln die dann auch so wie angeblich unsere Fahrzeuge in Linz....??

Also mir wäre so ein wackeln, was durch höhere Geschwindigkeiten ausgelöst wurde, noch nie aufgefallen.....höchstens bei Abschnitten wo der Gleiszustand nicht mehr der neueste war....dort haben aber auch schon die Hochflurer gewackelt...
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
DUEWAG 240
Weltverkehrs-ImperatorIn



Alter: 31

Dabei seit:
09.02.2008




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
53

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #95624 BeitragErstellt: 26.03.2014 19:21
Antworten mit Zitat Absenden
 
@Cityrunner023: Es war Nahe der Hillerstraße. Also zwischen dort und der Hst. knapp vor der Verschwenkung. War mit dem Wagen stadteinwärts unterwegs.
 

Wörter, die dieses Jahr noch aus dem Wörterbuch verschwinden:
- Straßenverkehrsordnung
- Gehsteig
- Fahrradlicht
- Fahrradklingel
- Rücksicht

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
868

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #95625 BeitragErstellt: 26.03.2014 21:11
Antworten mit Zitat Absenden
 
@CR23: Wank- und Nick-Bewegungen gibt es bei jedem Fahrzeug. Das eine quer und das andere parallel zur Fahrtrichtung. Bei Schienenfahrzeugen spielen nur Wankbewegungen eine Rolle. Je schmäler die Spurweite, desto geringer die Seitenstabilität und damit auch desto größer der maximale Winkel von Wankbewegungen. Deshalb, und nur deshalb, gibt es auch keine Schmalspur-Hochgeschwindigkeitszüge (mW ist das Schnellste auf Schmalspur um die 100 km/h, man korrigiere mich bitte wenn das nicht stimmt), es steigt bei schmälerer Spurweite mit wachsender Geschwindigkeit das Risiko des Aufschaukelns und letztlich des Entgleisens.
900 mm sind 10% weniger als 1000 mm, deshalb würden die Wankbewegungen bei gleich breiten Fahrzeugen mit ähnlicher Gewichtsverteilung / ähnlich gelagertem Schwerpunkt auch um 10% größer sein (oder noch größer, falls das nicht linear zunimmt, was ich aber nicht weiß).

Zitat:
Wie soll das dann bei eurer "Regionalbahn" sein....breitere Fahrzeuge aber selbe Spurweite....


Ja, höher wahrscheinlich, sofern das nicht konstruktiv stärker ausgeglichen wird, was bei den Linzer Fahrzeugen auch der Fall sein könnte.
 

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Bazora61
FahrdienstleiterIn



Alter: 32

Dabei seit:
21.01.2013


Stadt / Stadtteil:
Dreiheiligen

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
70

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #95628 BeitragErstellt: 26.03.2014 21:27
Antworten mit Zitat Absenden
 
Auf Meterspur ist bei 100 km/h noch lange nicht Schluss. Die Rhätische Bahn hat im Unterengadin im Jahr 2010 einen Geschwindigkeitsrekord von 145 km/h aufgestellt.

http://www.tagesanzeiger.ch/wirtschaft/unternehmen-und-konjunktur/Rhaetische-Bahn-bestellt-neue-Zuege-fuer-110-Millionen-Franken/story/26909224/print.html
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Innsbrucker
VerkehrsstadträtIn



Alter: 57

Dabei seit:
23.06.2012




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
248

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #95629 BeitragErstellt: 26.03.2014 22:09
Antworten mit Zitat Absenden
 
manni schrieb:
@CR23: Wank- und Nick-Bewegungen gibt es bei jedem Fahrzeug. Das eine quer und das andere parallel zur Fahrtrichtung. Bei Schienenfahrzeugen spielen nur Wankbewegungen eine Rolle. Je schmäler die Spurweite, desto geringer die Seitenstabilität und damit auch desto größer der maximale Winkel von Wankbewegungen. Deshalb, und nur deshalb, gibt es auch keine Schmalspur-Hochgeschwindigkeitszüge (mW ist das Schnellste auf Schmalspur um die 100 km/h, man korrigiere mich bitte wenn das nicht stimmt), es steigt bei schmälerer Spurweite mit wachsender Geschwindigkeit das Risiko des Aufschaukelns und letztlich des Entgleisens.
900 mm sind 10% weniger als 1000 mm, deshalb würden die Wankbewegungen bei gleich breiten Fahrzeugen mit ähnlicher Gewichtsverteilung / ähnlich gelagertem Schwerpunkt auch um 10% größer sein (oder noch größer, falls das nicht linear zunimmt, was ich aber nicht weiß).


Das gilt so für Fahrzeuge gleicher Breite. Normalerweise folgt die Fahrzeugbreite aber der Spurweite. Jedenfalls ist da noch einiges mehr drin bei Meterspur als derzeit in Österreich praktiziert. Auf Sachalin fahren sogar russische Großprofilwagen mit etwas mehr als 3 m Breite auf 1067 mm im Fernverkehr. OK, das ist kein Hochgeschwindigkeitsverkehr, wahrscheinlich nicht mal mehr als 100 km/h, aber es zeigt, dass das, was man in Österreich gewohnt ist, durchaus noch steigerungsfähig ist. Die Gründe für schmale Spur und schmales Profil trafen und treffen halt oft zusammen, aber wenn letzteres nicht zutrifft, liegen die technischen Grenzen gleich ganz woanders als gewohnt.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
upwards
Temporär gesperrter User



Alter: 53

Dabei seit:
28.11.2010




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
119

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #95630 BeitragErstellt: 26.03.2014 22:45
Antworten mit Zitat Absenden
 
Und bitte Japan erwähnen, Kapspur mW., dazu noch Neigetechnik:

http://en.wikipedia.org/wiki/885_series

Es ging um Flexis, ich denk die sind recht starr gedämpft wenn es schnell geht wegen der vielen Gelenkspunkte. Wackeln doch schon die Talente leicht bedenklich über den Jacobsdrehgestellen. Starr hieße dann doch wieder fahrdynamisch recht holprig bei einem Flexi?

Und noch einmal youtube

https://www.youtube.com/watch?v=XgHfNHWS59E

141 km/h mega grin
 

Zuletzt bearbeitet von upwards: 26.03.2014 23:59, insgesamt 4 mal bearbeitet

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Goldene Weichen des Users:
868

Goldene Weichen des Postings:
1

Posting-Bewertung:
Beitrag #96910 BeitragErstellt: 10.07.2014 10:36
Antworten mit Zitat Absenden
 
Heute und am Sonntag fahren die beiden Flexities auf der Traunseebahn in Doppeltraktion. Meines Wissens nach der erste Doppeltraktionsbetrieb unserer Flexis mit Fahrgästen!

Laurenz Naumann im EBFÖ schrieb:

Aufgrund eines Sonderfahrtprogrammes verkehren heute (10.07.2014) und Sonntag (13.07.2014) beide Flexity in Doppeltraktion:

Fahrplan
Vorchdorf ab 18:55
Gmunden an 19:37
Gmunden ab 20:18
Gschwandt-R an 20:25
Gschwandt-R ab 20:30
Gmunden an 20:37
Gmunden ab 21:10
Gschwandt-R an 21:17
Gschwandt-R ab 21:50
Gmunden an 21:58
Gmunden ab 22:10
Vorchdorf an 22:36

Weitere Züge werden mit WSB+Klassen gefahren.
 

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
rudema
Verkehrsbetriebs-Boss



Alter: 38

Dabei seit:
28.04.2006


Stadt / Stadtteil:
Linz

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
29

Goldene Weichen des Postings:
1

Posting-Bewertung:
Beitrag #96979 BeitragErstellt: 13.07.2014 22:23
Antworten mit Zitat Absenden
 
Hier gibt es von der Doppeltraktion, bestehend aus 307 und 320 einige Fotos. Aufgrund einer Veranstaltung wurde die Doppeltraktion zwischen Gschwandt und Seebahnhof Gmunden eingesetzt. User Itsme führt mich zu den schönsten Fotostandorten entlang der Vorchdorferbahn.









 

Aus User bahnLinz wurde rudema

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden Website dieses Users besuchen
rudema
Verkehrsbetriebs-Boss



Alter: 38

Dabei seit:
28.04.2006


Stadt / Stadtteil:
Linz

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
29

Goldene Weichen des Postings:
2

Posting-Bewertung:
Beitrag #96980 BeitragErstellt: 13.07.2014 22:27
Antworten mit Zitat Absenden
 
Es war allerdings nicht nur die Doppeltraktion bestehend aus IVB-Flexity unterwegs, sondern auch Fahrzeuge aus dem Fuhrpark von Stern und Hafferl:




 

Aus User bahnLinz wurde rudema

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden Website dieses Users besuchen
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
868

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #96981 BeitragErstellt: 13.07.2014 23:15
Antworten mit Zitat Absenden
 
Scheint ja super geklappt zu haben, danke Martin!
 

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Goldene Weichen des Users:
868

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #101161 BeitragErstellt: 22.09.2015 09:00
Antworten mit Zitat Absenden
 
Tw 307 hatte vergangene Woche einen Unfall. Heute abend gibt dann es einen kleinen Artikel mit Fotos darüber.
 

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Linie O
Globaler Forums-Moderator



Alter: 29

Dabei seit:
01.04.2007


Stadt / Stadtteil:
Innsbruck

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
150

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #101163 BeitragErstellt: 22.09.2015 09:22
Antworten mit Zitat Absenden
 
Ist schon bekannt, wie lange die beiden Triebwägen in Oberösterreich bleiben?
Auf den vorangegangenen Seiten war immer von 2015 die Rede und das Jahr neigt sich doch schon bald dem Ende zu.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Goldene Weichen des Users:
868

Goldene Weichen des Postings:
1

Posting-Bewertung:
Beitrag #101164 BeitragErstellt: 22.09.2015 09:40
Antworten mit Zitat Absenden
 
Bis Ende dieses Jahres, wie von Anfang an vorgesehen. Ich weiß aber noch keine Zeitdaten für den Rücktransport.
 

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Innsbrucker
VerkehrsstadträtIn



Alter: 57

Dabei seit:
23.06.2012




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
248

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #101180 BeitragErstellt: 22.09.2015 19:24
Antworten mit Zitat Absenden
 
manni schrieb:
Tw 307 hatte vergangene Woche einen Unfall. Heute abend gibt dann es einen kleinen Artikel mit Fotos darüber.


Ist dazu schon bekannt, wie lange der ausfällt?

manni schrieb:
Bis Ende dieses Jahres, wie von Anfang an vorgesehen. Ich weiß aber noch keine Zeitdaten für den Rücktransport.


In der damaligen Berichterstattung war "2015" nie näher eingegrenzt worden, es wurde immer nur das Jahr genannt. Den Zieltermin mit Anlieferung der neuen Wagen nach Vorchdorf gab es ja auch nicht, weil deren Kauf damals noch nicht beschlossen war.

Die ersten neuen Wagen für Vorchdorf sollen anscheinend Ende des Jahres angeliefert werden und erst ab Anfang nächsten Jahres zum Einsatz kommen. Wenn die Innsbrucker pünktlich zum Jahresende wieder in Innsbruck sind, wird demnach wohl kein direkter Wechsel möglich sein. Das hätte Auswirkungen auf den Fahrplan, weil dann zeitweise nichts mehr da ist, womit man zum Klosterplatz fahren könnte. Zudem würde man zur Abdeckung des Fahrplans an Schultagen zwingend auf die Wagen 105 und 106 zurückgreifen müssen. Ich glaube nicht so ganz, dass es dazu kommen wird. Da Innsbruck die 307 und 320 derzeit eh nicht braucht, würde ich mal annehmen, dass sie einer Vertragsverlängerung zustimmen.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
868

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #101186 BeitragErstellt: 22.09.2015 20:53
Antworten mit Zitat Absenden
 
Ich habe heute nachgefragt, die Wagen könnten bis Mitte 2016 in Oberösterreich bleiben. Ist aber noch nichts fixiert.
 

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Fahrzeug Technik
KontrollorIn



Alter: 30

Dabei seit:
25.10.2015




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
17

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #101600 BeitragErstellt: 30.10.2015 11:20
Antworten mit Zitat Absenden
 
manni schrieb:
Tw 307 hatte vergangene Woche einen Unfall. Heute abend gibt dann es einen kleinen Artikel mit Fotos darüber.

Der Tw 307 ist nach Reparatur seit Mitte Oktober wieder im Einsatz.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Goldene Weichen des Users:
868

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #101601 BeitragErstellt: 30.10.2015 11:35
Antworten mit Zitat Absenden
 
Danke FT! Angesichts des flächenmäßigen Umfangs der Schäden ging das ja ziemlich schnell. Vermutlich ist das der Tatsache zu verdanken, dass die Stahlstruktur nicht beschädigt wurde.
 

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Innsbrucker
VerkehrsstadträtIn



Alter: 57

Dabei seit:
23.06.2012




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
248

Goldene Weichen des Postings:
2

Posting-Bewertung:
Beitrag #103112 BeitragErstellt: 12.03.2016 23:25
Antworten mit Zitat Absenden
 
Dieser Thread geht wohl nun unabwendbar aufs Ende zu. Hier mal ein paar Bilder vom voraussichtlich letzten Betriebstag. Den Stammumlauf des 90-min-Takts stellte heute der 307, der 320 übernahm die Zwischenfahrten am Vormittag.

Hier der 307 noch im ganz normalen Linienverkehr in Gschwandt Schule:



Das Ende. 320 ist gerade von seiner letzten Fahrt zurückgekommen, 307 fährt zum letzten Mal nach Gmunden:



Wie während der gesamten Betriebszeit der Innsbrucker auf der Traunseebahn mit nicht ganz korrektem Zielschild "Vorchdorf Eggenberg", das ist nämlich der Name des Normalspurbahnhofs. Der Meterspurbahnhof heißt einfach nur "Vorchdorf".

Hier kommt nun auch der 307 von seiner letzten Fahrt zurück:



Aufgrund des 90-min-Takts am Wochenende, der nur einen Umlauf erfordert und Wendezeit beinhaltet, gab es keinen Mischbetrieb zwischen den Innsbruckern und den Tramlinks. Bei Ausfahrt des 121 zur ersten (nichtöffentlichen) Fahrt nach Gmunden hatten die Innsbrucker ihren Dienst bereits beendet:



Man sieht, dass die Matrixanzeigen der Tramlinks etwas fotografierfreundlicher sind (hier mit 1/250 s, da sieht man bei den Innsbruckern nix mehr) und auch besser lesbar sind als die trüben Funzeln der Innsbrucker (nein, der hier gezeigte ist nicht der Vergleich, der zeigte nix mehr an).

Warum habe ich oben vom "voraussichtlich letzten Betriebstag" geschrieben? Es sind mal (kaum plausible) Meldungen aufgetaucht, nach denen der Mischbetrieb nicht zugelassen wurde. Vorerst sind in Vorchdorf aber nur 3 neue Wagen, was exakt den Planbedarf an Schultagen abdeckt. Man wird damit wohl irgendwie bis zu den Ferien durchhalten, und dann ist ja auch bald der 4. Wagen da. Wie man im Bedarfsfall verfahren würde, ist mir nicht klar. Sehr wahrscheinlich wird er aber eh nicht eintreten, da ja der 3. Umlauf nur morgens für eine Runde gebraucht wird.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / Tram / Stadtbahn Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 2
Thread-Bewertung: 
Seite 4 von 6
Beiträge der letzten Zeit zeigen:   

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in diese Kategorie schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Kategorie nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Kategorie nicht mitmachen.

Ähnliche Themen
Thema Autor Kategorie Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge 1. IVB-Forschungspreis verliehen manni IVB / VVT allgemeine Diskussion 1 28.01.2010 01:14 Letzter Beitrag
manni
Keine neuen Beiträge ÖBB-Selbstbedienungsstrecken-Fauxpas ... Gast Sonstige Eisenbahnen 7 12.11.2010 18:11 Letzter Beitrag
Nuhuhi


Das Inntram-Forum wird sicher und schnell gehostet von ITEG


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de
Additional smilies by Greensmilies.com