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Thema: Tw 320 und 307 nach Oberösterreich verliehen  Dieses Thema nach Facebook schicken  

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manni
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Beitrag #86087 BeitragErstellt: 20.10.2012 00:09
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Da die Frequenz, mit der die LEDs asynchron flimmern, 60 Hz beträgt, ist es bei 1/100 oder 1/120 reine Glückssache, manchmal geht es, meistens fehlt aber ein Teil der Anzeige.
Bei 1/30 ist sichergestellt, dass man zwei Phasen jedes Pixels drauf hat. Ich habe das mal während einer Stehzeit ausführlich getestet und auch sonstige Aufnahmen bestätigen das.
 

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Beitrag #86115 BeitragErstellt: 20.10.2012 16:24
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manni schrieb:
Da die Frequenz, mit der die LEDs asynchron flimmern, 60 Hz beträgt, ist es bei 1/100 oder 1/120 reine Glückssache, manchmal geht es, meistens fehlt aber ein Teil der Anzeige.

Wenn das für alle LED-Anzeigen gilt, muss ich sehr viel Glück haben. big grin
 

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manni
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Beitrag #86118 BeitragErstellt: 20.10.2012 22:56
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Nein, das gilt speziell für die orangen LED-Displays der IVB.
In den meisten LED-Displays, die es sonst so gibt, scheinen die LEDs synchron zu flimmern, so dass immer der ganze Inhalt sichtbar ist.
 

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manni
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Beitrag #86125 BeitragErstellt: 21.10.2012 00:03
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Da passiert jetzt vielleicht doch was: http://www.strassenbahn.tk/inntram/news_238.html#4
 

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Beitrag #86134 BeitragErstellt: 21.10.2012 22:01
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Lohner08 schrieb:
Echt schöne Bilder!! Danke. Nur die Zielanzeige, kann man die auch in Echt so schlecht lesen?


Es geht. Das Flimmern sieht man auch direkt, wenn auch nicht durch fehlende Textteile. Allerdings sind die Anzeigen in den IVB-Straßenbahnen eh nicht ganz so schlimm wie die in manchen Bussen.

manni schrieb:
Ad Zielanzeige: nein - das Problem haben wir im Forum schon ein paar Mal besprochen. Hängt mit dem Zusammenspiel Belichtungszeit des Fotos und Bildwiederholfrequenz der Anzeige zusammen. Um die Anzeige ordentlich abzubilden, muss die Belichtungszeit ca. 1/40 oder noch länger sein, und das geht, wenn die Bahn sich bewegt, nur mit Bildstabilisator, und auch nur wenn sie langsam fährt.


Mit 1/40 s hast Du bei fahrender Bahn zwangsläufig Unschärfen drin. Der Bildstabilisator (der bei 1/40 s schon sinnvoll ist) nützt hinsichtlich Bewegungsunschärfe gar nichts.
manni schrieb:
Da die Frequenz, mit der die LEDs asynchron flimmern, 60 Hz beträgt, ist es bei 1/100 oder 1/120 reine Glückssache, manchmal geht es, meistens fehlt aber ein Teil der Anzeige.
Bei 1/30 ist sichergestellt, dass man zwei Phasen jedes Pixels drauf hat. Ich habe das mal während einer Stehzeit ausführlich getestet und auch sonstige Aufnahmen bestätigen das.


manni schrieb:
Da die Frequenz, mit der die LEDs asynchron flimmern, 60 Hz beträgt, ist es bei 1/100 oder 1/120 reine Glückssache, manchmal geht es, meistens fehlt aber ein Teil der Anzeige.


1/100 s reicht immer, 1/125 s ist Glückssache. Für fahrende Straßenbahnen reicht beides auch nur sehr bedingt - und blöderweise sieht man die Bewegungsunschärfe an der Matrixanzeige besonders deutlich durch leicht verschobene Pixel.

manni schrieb:
Nein, das gilt speziell für die orangen LED-Displays der IVB.
In den meisten LED-Displays, die es sonst so gibt, scheinen die LEDs synchron zu flimmern, so dass immer der ganze Inhalt sichtbar ist.


Bei den IVB-Bussen sieht man ja die ganze Vielfalt der Matrixanzeigen. Einige davon sind für Fotozwecke noch schlimmer als die Straßenbahnen, bei den jüngsten (roten) Bussen geht es aber erstaunlich gut (bis etwa 1/250 s) obwohl die an sich fürchterlich flimmern. Ist schon blöd, dass an so was gespart wird.
 

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manni
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Beitrag #86135 BeitragErstellt: 22.10.2012 01:52
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Innsbrucker schrieb:
Mit 1/40 s hast Du bei fahrender Bahn zwangsläufig Unschärfen drin. Der Bildstabilisator (der bei 1/40 s schon sinnvoll ist) nützt hinsichtlich Bewegungsunschärfe gar nichts.


Selbstverständlich nützt der IS mit Normalbrennweite oder leichtem Tele bei 1/30-1/100 was, wenn man mitschwenkt. Ohne IS hätte man dann das Hauptmotiv unscharf und im Hintergrund die Bewegungsunschärfe, mit IS ist das Hauptmotiv scharf.

Zitat:
Ist schon blöd, dass an so was gespart wird.


Da wird nicht gespart... es ist nur für den Betrieb (mit Fahrgästen, nicht für Fotografen) vollkommen egal, ob das flimmert oder nicht.
 

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Beitrag #88492 BeitragErstellt: 19.01.2013 11:25
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Es scheint, dass es unseren Auswanderern recht gut hier gefällt.
Beide Tw im Halbstundentakt recht flott unterwegs


Gruß aus OÖ
werner
 


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Beitrag #93001 BeitragErstellt: 26.09.2013 13:13
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Ein verliehener Tw der IVB war gestern Abend an einem Unfall mit einem Kastenwagen beteiligt.
siehe dazu:
http://ooe.orf.at/news/stories/2605765/
 

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manni
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Beitrag #93002 BeitragErstellt: 26.09.2013 15:06
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Danke Tomy, ich bin noch am Herausfinden, welcher das gewesen ist und wie groß der Schaden ist.
 

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Beitrag #93003 BeitragErstellt: 26.09.2013 15:08
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Im Artikel finden sich ja Bilder vom TW (307). Sonderlich begeistert werden die IVB natürlich nicht sein. Wie man den Schaden jetzt in OÖ repariert ist eine andere Frage.
 

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manni
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Beitrag #93004 BeitragErstellt: 26.09.2013 15:25
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307 also. Hatte noch keine Zeit mir das anzusehen, danke für den Hinweis, Flo!
Die IVB wird das nicht stören, bezahlen muss das ohnehin die/der SchadensverursacherIn, und bis zur Rückgabe ist ja noch genug Zeit.
 

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Beitrag #95388 BeitragErstellt: 01.03.2014 23:30
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Ich habe gehört, dass die Wägen zur Schonung der Geleise nur mehr mit Vmax 40 unterwegs sind?!
 

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Manuel
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Beitrag #95598 BeitragErstellt: 24.03.2014 23:12
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Trolli schrieb:
Ich habe gehört, dass die Wägen zur Schonung der Geleise nur mehr mit Vmax 40 unterwegs sind?!


Das dürfte stimmen. Ich bin zufällig am Sonntag bei der Traunseebahn gewesen und konnte dort bei den Geschwindigkeitstafeln immer nur VMAX 40 km/h lesen.
 

Kunst fürs Volk - Durchs Volk...

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Beitrag #95599 BeitragErstellt: 25.03.2014 11:33
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Streckenhöchstgeschwindigkeit ist 60km/h und diese wird auch ausgefahren. Eine Geschwindigkeitsbeschränkung nur für die IVB-TW gibt es definitiv nicht.
 

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Beitrag #95600 BeitragErstellt: 25.03.2014 11:37
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Danke Alfons. Ich frage mich, woher solche unsinnigen Gerüchte immer wieder kommen.
Diese Triebwwagen sind für 70 km/h ausgelegt und die werden auch in Innsbruck ausgefahren werden.
 

Zuletzt bearbeitet von manni: 25.03.2014 11:38, insgesamt einmal bearbeitet

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Beitrag #95603 BeitragErstellt: 25.03.2014 12:24
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Manni erlaub mir bitte die Frage aber wo werden in Innsbruck die 70 km/h ausgefahren?

Redest du von der Zukunft, in der kurze aber doch vorhandene Überlandstrecken vorhanden sein werden, oder passiert das derzeit schon auf der STB. Innerstädtisch kann ich mir das derzeit nämlich nur sehr schlecht vorstellen.
 

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manni
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Beitrag #95604 BeitragErstellt: 25.03.2014 13:29
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Ich schrieb ja "ausgefahren werden". Auf den Neubaustrecken mit eigenen Bahnkörpern (nicht eigenen Gleiskörpern, dort ist - jetzt schon - vmax 50). Das sind nicht wenige Streckenkilometer zwischen S-Bhf Rum und Hall und zwischen Technik-West und S-Bhf Völs.
Auf den bestehenden Strecken mit eigenem Bahnkörper haben wir derzeit als höchste erlaubte Geschwindigkeit abschnittsweise vmax 45, das muss aber auch nicht ewig so bleiben. Ich gehe zB davon aus, dass der Neubauabschnitt der STB über die neue Brücke auf 70 km/h ausgelegt wird, alles andere wäre ja sinnlos, warum sollte man die Fahrzeuge langsamer fahren lassen als sie können.
 

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Beitrag #95613 BeitragErstellt: 26.03.2014 00:00
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kwT @sinnlos@Innsbruck

aber die Flexis quietschen bei langsamer Geschwindigkeit bei der Einfahrt Leipziger Platz vom Sillpark regelmäßig wie ein alter Beiwagen der LbIHiT.
Schön ein Wagenmodul nach dem anderen.

Wie ist das bei höheren Geschwindigkeiten? Hat jemand Reiseerfahrungen auf Stern Hafferl Strecken bei hoher Geschwindigkeit oder mit anderen Überland- Flexis gesammelt?
Wäre interessant.
 

Rot Neues Grün.

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Beitrag #95614 BeitragErstellt: 26.03.2014 07:41
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@upwards: Also in Linz hat ein Cityrunner mal nach einer kurzen Hochgeschwindigkeitsfahrt (ca. 60-70 km/h) ordentlich gewackelt an der nächsten Hst.
 

Wörter, die dieses Jahr noch aus dem Wörterbuch verschwinden:
- Straßenverkehrsordnung
- Gehsteig
- Fahrradlicht
- Fahrradklingel
- Rücksicht

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itsme
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Beitrag #95616 BeitragErstellt: 26.03.2014 10:01
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Also mir wäre in Vorchdorf bei den ersten Fahrten nichts besonderes aufgefallen. Vmax glaub ich bei über 60 kmh. Eigentlich war es ganz sauber.
werner
 


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