|
Autor |
Nachricht |
_mario_ VerkehrsstadträtIn
Alter: 38
Dabei seit: 16.08.2008
Stadt / Stadtteil: Innsbruck - Mutters
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #50947 Erstellt: 22.07.2009 13:23
|
|
|
Kurios find ich....dass heute ein ICE 3 die Mittenwaldbahn hinaufgefahren ist....gesehen in Allerheiligen.
(wollte keinen neuen Thread aufmachen )
The wheels on the bus go round and round....
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
Walter4041 VerkehrsministerIn
Alter: 20
Dabei seit: 20.08.2004
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #50954 Erstellt: 22.07.2009 16:08
|
|
|
_mario_ schrieb: |
Kurios find ich....dass heute ein ICE 3 die Mittenwaldbahn hinaufgefahren ist....gesehen in Allerheiligen.
|
Das ist nicht kurios, sondern das sind Probefahrten.
Ab Fahrplanwechsel soll es einen planmaessigen ICE-Einsatz ueber Mittenwald geben.
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
_mario_ VerkehrsstadträtIn
Alter: 38
Dabei seit: 16.08.2008
Stadt / Stadtteil: Innsbruck - Mutters
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #51007 Erstellt: 22.07.2009 21:45
|
|
|
Und das find ich super+gg+
lg
The wheels on the bus go round and round....
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
sLAnZk BeherrscherIn allen Verkehrslebens
Alter: 67
Dabei seit: 01.04.2004
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #51013 Erstellt: 22.07.2009 22:03
|
|
|
Über Mittenwald. Plant den die Deutsche Bahn oder die ÖBB? Und wenn es die Deutschen sind, fahren die bis Seefeld (wie einstmals zu den Zeiten, da BMW noch wunderzart singende Doppelregistervergaser-Sechszylinder gebaut hat) oder bis Innsbruck?
Wäre beides sehr ansprechend und für Photomotive sehr interessant - man stelle sich ein solches Eisen auf der Schloßbachbrücke vor oder von Norden her einfahrend in (der) Scharnitz.
Es kreist die Tram in meinem Kopfe
herum fährt sie mit Strom
es liegt so Spannung an meinem Schopfe
das hab ich jetzt davon.
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
Steph Globaler Forums-Moderator
Alter: 37
Dabei seit: 16.06.2007
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
manni Betreiber des Forums
Alter: 45
Dabei seit: 04.02.2004
Stadt / Stadtteil: I-Arzl
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #51016 Erstellt: 22.07.2009 22:07
|
|
|
Damit wird die MWB mittelfristig zu einer Bahnstrecke, die abwechselnd von S-Bahn und ICE befahren wird. Das ist schon eher ungewöhnlich, oder?
___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht. Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
SLICKIBK2 FahrdienstleiterIn
Alter: 45
Dabei seit: 19.11.2007
Stadt / Stadtteil: Innsbruck Pradl
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #51055 Erstellt: 23.07.2009 06:48
|
|
|
Wahrscheinlich ist der Talent dem massiven Fahrgastansturm nicht mehr gewachsen und muss daher gegen einen größeren Triebwagen getauscht werden...
Bombardier - Fehler mit System!
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
Walter4041 VerkehrsministerIn
Alter: 20
Dabei seit: 20.08.2004
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #51474 Erstellt: 28.07.2009 16:26
|
|
|
Steph schrieb: |
Nein, Blödsinn. Vielleicht kann hier da Walta oda da Günta ein paar informative Worte zu diesem mir unbekannten Projekt fallen lassen...? Welches Ziel steckt dahinter? |
Dazu ein Artikel aus dem Münchner Merkur:
Münchner Merkur schrieb: |
Garmisch-Partenkirchen - Die Deutsche Bahn setzt ab Dezember mehr ICE-Züge aus dem Norden Deutschlands nach Garmisch-Partenkirchen ein. Und sogar Oberau und Tutzing werden zu ICE-Bahnhöfen.
Statt drei werden künftig fünf ICE aus ganz Deutschland jedes Wochenende nach Garmisch-Partenkirchen fahren. Zwischenstopps gibt es in Tutzing und Oberau.
Rund eineinhalb Jahre ist es her, dass die Bahn den täglichen Intercity Alpenland von Dortmund nach Garmisch-Partenkirchen und zurück eingestellt hat. Nicht kostendeckend, so das Argument der Bahn. Seitdem ist der Fremdenverkehrsort unter der Zugspitze nur noch zum Bettenwechsel an Samstagen an den Fernverkehr angebunden, dort halten drei ICE. Ab Dezember wird die Zahl kräftig aufgestockt: Zum Fahrplanwechsel werden dann jedes Wochenende fünf ICE nach Garmisch-Partenkirchen fahren.
„Das ist riesig. Wir haben sehr viele Gäste, die mit dem Zug anreisen“, freute sich Bürgermeister Thomas Schmid. Er sieht das als Erfolg beim Bestreben, nach der Ski-Weltmeisterschaft 2011 auch Olympia 2018 zusammen mit München und Schönau auszurichten. Schließlich wird auch die Bahnstrecke bis 2011 mit 42 Millionen Euro ausgebaut. Außerdem: „Wir sind einer der wenigen Orte, die man so ideal mit der Bahn anfahren kann“, sagt Schmid.
Bei der Bahn heißt es zwar, die Ski-WM mit ihrer überregionalen Bedeutung sei bei der Aufstockung der ICE-Züge sicher hilfreich gewesen. „Aber die WM dauert auch nur zwei Wochen“ – und die Züge sollen das ganze Jahr ausgelastet sein. Schmids Argument mit dem guten Bahn-Anschluss von Garmisch-Partenkirchen kann er aber unterstreichen: „Dass so ein Tourismusort gut mit dem ICE zu erreichen ist, hat man etwa bei Oberstdorf oder Berchtesgaden nicht.“ Bei ersterem gibt es keine Oberleitung, bei letzterem sind die Anstiege für den ICE zu steil.
Bleibt also Garmisch-Partenkirchen, das bisher vom ICE Wetterstein (aus Dortmund), ICE Werdenfelser Land (aus Hamburg) und ICE Karwendel (aus Berlin) angefahren wird. Künftig kommt bereits freitags ein weiterer ICE aus Berlin dazu, der am Sonntag wieder zurückfährt. Ebenfalls neu ist ein ICE aus Nürnberg, der anschließend nach Bremen fährt und ebenso neue Gästeschichten erschließen soll wie der Hamburg-ICE, der künftig in Lübeck startet. Und Direktverbindungen sind immens wichtig, weil Umsteigen mit viel Gepäck immer gleich abschreckende Wirkung hat.
Ebenso ein Novum: Zwei der fünf ICE fahren weiter nach Innsbruck und halten in Seefeld, das als großes Skigebiet in direkter Konkurrenz zu Garmisch-Partenkirchen steht. „Vor fünf Jahren wäre die Angst noch da gewesen, aber nach unseren Investitionen in Seilbahnen und Pisten haben wir ein gesundes Selbstbewusstsein“, sagt Schmid. Vielmehr würden Gäste aus Seefeld oder Ehrwald nach Garmisch-Partenkirchen kommen, „weil wir attraktivere Einkaufsmöglichkeiten haben“.
Völlig unverhofft können sich ab Dezember auch Oberau und Tutzing ICE-Bahnhöfe nennen: Die meisten Züge legen dort einen Zwischenstopp ein. „Wir freuen uns schon“, sagt der Oberauer Geschäftsleiter Robert Zankel, und sein Tutzinger Kollege Ullrich Langenbach jubiliert: „Das ist der Hammer, eine tolle Nachricht für Tutzing. Das bringt sicher einige Menschen zusätzlich zu uns.“
Von Boris Forstner |
Quelle: http://www.merkur-online.de/nachrichten/bayern/luebeck-direkt-nach-garmisch-423432.html
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
_mario_ VerkehrsstadträtIn
Alter: 38
Dabei seit: 16.08.2008
Stadt / Stadtteil: Innsbruck - Mutters
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #51475 Erstellt: 28.07.2009 16:42
|
|
|
Also versteh ich das jetzt richtig....jedes Wochenende fahren 5 ICE nach Garmisch und 2 davon weiter nach IBK??
Dann kommen am Samstag zu den üblichen ICE Verbindungen noch 2 dazu(wie viele sind es jetzt egtl insgesamt?)...find ich ja wirklich eine tolle Sache
The wheels on the bus go round and round....
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
sLAnZk BeherrscherIn allen Verkehrslebens
Alter: 67
Dabei seit: 01.04.2004
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #51476 Erstellt: 28.07.2009 16:42
|
|
|
Das ist wirklich ein Hammer, natürlich auch für Tutzing. Ich frage mich nur, ob die Züge nicht anstelle bestehender Verbindungen über Kufstein über Seefeld nach Innsbruck geführt werden, das hätte bedeutende Nachteile hinsichtlich der Reisezeit.
Es kreist die Tram in meinem Kopfe
herum fährt sie mit Strom
es liegt so Spannung an meinem Schopfe
das hab ich jetzt davon.
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
Walter4041 VerkehrsministerIn
Alter: 20
Dabei seit: 20.08.2004
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #51477 Erstellt: 28.07.2009 16:50
|
|
|
sLAnZk schrieb: |
Das ist wirklich ein Hammer, natürlich auch für Tutzing. Ich frage mich nur, ob die Züge nicht anstelle bestehender Verbindungen über Kufstein über Seefeld nach Innsbruck geführt werden, das hätte bedeutende Nachteile hinsichtlich der Reisezeit. |
Sicher nicht, auch wenn es im Fernverkehr auf der Brennerachse ab Dezember zu größeren Umstellungen kommt - Stichwort: Railjet.
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
manni Betreiber des Forums
Alter: 45
Dabei seit: 04.02.2004
Stadt / Stadtteil: I-Arzl
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #51506 Erstellt: 29.07.2009 08:19
|
|
|
Ich habe schon vor Jahren im Bahnhof Seefeld ein Plakat "Seefeld wird ICE-Bahnhof" gesehen - den Plan scheint es ja schon länger zu geben?
Für eine Städte(schnell?)verbindung nach Innsbruck per ICE ist die Mittenwaldbahn allerdings eher nicht unbedingt die geeignete Strecke, finde ich...
___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht. Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
Linie 4206 VerkehrsministerIn
Alter: 27
Dabei seit: 21.07.2009
Stadt / Stadtteil: Nassereith
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #51511 Erstellt: 29.07.2009 08:28
|
|
|
Wenn man eine Bahntrasse von Reutte durchs Gurgltal bis nach Imst kann man Ja durchs Inntal rauschen
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
Tramtiger VerkehrsministerIn
Alter: 124
Dabei seit: 29.03.2004
Stadt / Stadtteil: IBK - Amras
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
Linie R Verkehrsbetriebs-Boss
Alter: 30
Dabei seit: 30.08.2007
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #51523 Erstellt: 29.07.2009 11:18
|
|
|
manni schrieb: |
Für eine Städte(schnell?)verbindung nach Innsbruck per ICE ist die Mittenwaldbahn allerdings eher nicht unbedingt die geeignete Strecke, finde ich... |
Stimmt. Was will man mit einen ICE auf so einer kurvigen und zum teil steilen Strecke.. hohe Geschwindigkeiten kriegt man da eh ned zusammen.. da is sinnvoller zusätzlich zur Regionalbahn noch nen Regionalexpress fahrn zu lassen der ned in jeden Dorf hält..
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
_mario_ VerkehrsstadträtIn
Alter: 38
Dabei seit: 16.08.2008
Stadt / Stadtteil: Innsbruck - Mutters
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #51525 Erstellt: 29.07.2009 12:01
|
|
|
Garmisch wird halt nicht wirklich ein Attraktives Ziel für einen Endbahnhof sein, dann wird von 2 Verbindungen die nächstliegende Größere Stadt angefahren...das erscheint mir wirtschaftlich und logisch. Noch dazu weil sie in Seefeld ebenfalls stehenbleiben.
Auch eine gute Sache finde ich die direkte Verbindung IBK - Berlin das werd ich bestimmt einmal nutzen
The wheels on the bus go round and round....
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
ice108 VerkehrsministerIn
Alter: 42
Dabei seit: 01.03.2009
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #51527 Erstellt: 29.07.2009 12:04
|
|
|
Stimmt, einen ICE braucht man da natürlich nicht. Allerdings, wenn er eh schon in Seefeld genug Wendezeit hat, warum nicht noch nach Innsbruck runterrollen lassen...
Ich meine, egal ob der jetzt ein paar Minuten mehr oder weniger am Ende des Zuglaufs braucht, eine schöne Werbung ist es doch, wenn dann irgendwo in Norddeutschland Innsbruck auf dem Zugzielanzeiger steht.
Ob man einen REX auf der Strecke sinnvoll unterbrächte (d.h. so dass nicht die bei den Halten gesparte Zeit beim Warten auf den Gegenzug draufgeht) wäre nochmal eine andere Frage.
Meine Meinung zu der Strecke ist eh, dass man v.a. zwischen Seefeld und München beschleunigen sollte, z.B. mit einigen Kurvenbegradigungen (evtl. wäre da auch Neigetechnik eine Option?), weil auf der Bergstrecke ist es wahrscheinlich eh aussichtslos da groß was beschleunigen zu wollen.
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
manni Betreiber des Forums
Alter: 45
Dabei seit: 04.02.2004
Stadt / Stadtteil: I-Arzl
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #51528 Erstellt: 29.07.2009 12:21
|
|
|
Ich glaub' nicht, dass Innsbruck Werbung braucht, und ich glaub' auch nicht, dass eine Großstadt als Anhängsel statt als Hauptziel einer Zugverbindung angesehen werden kann. Ich denke, dass Städtetouristen und Geschäftsreisende eher schnelle Verbindungen via Inntal vorziehen und diese Strecke eher was für Landschafts-Fans ist, die mehr Zeit haben - eine nette Verbindungs-Alternative.
Solang der ICE kein Problem für die geplante S3 darstellt, soll's mir recht sein.
___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht. Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
ice108 VerkehrsministerIn
Alter: 42
Dabei seit: 01.03.2009
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
sLAnZk BeherrscherIn allen Verkehrslebens
Alter: 67
Dabei seit: 01.04.2004
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #51545 Erstellt: 29.07.2009 16:53
|
|
|
Ich finde es auch interessant, die ICEs dann auch noch nach Innsbruck zu führen - es ist doch ein schöner Abschluß einer solchen Reise, wenn man am Schluß noch aus der Martinswand hinausschauen kann.
Warum Seefeld als Endbahnhof nicht genügend attraktiv sein soll, verstehe ich aber nicht, es ist eher als Argument zu sehen, daß es sich auszahlt, den Fernzug, der sowieso nach Seefeld fährt, dann gleich nach Innsbruck weiterzufahren, weil man so die Frequenz im hochstehenden deutschen Fernverkehr für alle Reisenden steigern kann.
Es kreist die Tram in meinem Kopfe
herum fährt sie mit Strom
es liegt so Spannung an meinem Schopfe
das hab ich jetzt davon.
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
|
|
|