Anonym als Gast posten darfst Du nur in der Kategorie 4er-Cafè und einigen ihrer Unterkategorien.
Du möchtest lieber überall mitdiskutieren und auch die "Fahrdienstleitung" lesen? Dann registrier' dich schnell - einfach hier klicken!
> Zur Mobil-Version
< Zurück
Impressum/Datenschutz


Innsbrucks Verkehrsforum: unmoderiert, schnell und immer aktuell - seit 0 Tagen
Internet-Diskussionsforen sind Dir neu? Internet-Abkürzungen werden hier erklärt, und hier erfährst Du mehr über gute Umgangsformen im Internet!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederMitglieder   GruppenGruppen  RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil    Einloggen für PrivatnachrichtenEinloggen für Privatnachrichten   LoginLogin 
Gebookmarkte Themen Gebookmarkte Themen   Beobachtete Themen Beobachtete Themen    RSS (nur anonym zugängliche Themen!)

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / Sonstige Eisenbahnen Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 

Thema: ICE-Geseier  Dieses Thema nach Facebook schicken  

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Vorheriges Thema | Nächstes Thema  
Autor Nachricht
_mario_
VerkehrsstadträtIn



Alter: 38

Dabei seit:
16.08.2008


Stadt / Stadtteil:
Innsbruck - Mutters

Goldene Weichen des Users:
53

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #50947 BeitragErstellt: 22.07.2009 13:23
Antworten mit Zitat Absenden
 
Kurios find ich....dass heute ein ICE 3 die Mittenwaldbahn hinaufgefahren ist....gesehen in Allerheiligen.

(wollte keinen neuen Thread aufmachen Mr. Green - das Original! )
 

The wheels on the bus go round and round....

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Walter4041
VerkehrsministerIn



Alter: 20

Dabei seit:
20.08.2004




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
53

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #50954 BeitragErstellt: 22.07.2009 16:08
Antworten mit Zitat Absenden
 
_mario_ schrieb:
Kurios find ich....dass heute ein ICE 3 die Mittenwaldbahn hinaufgefahren ist....gesehen in Allerheiligen.
Das ist nicht kurios, sondern das sind Probefahrten.

Ab Fahrplanwechsel soll es einen planmaessigen ICE-Einsatz ueber Mittenwald geben.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
_mario_
VerkehrsstadträtIn



Alter: 38

Dabei seit:
16.08.2008


Stadt / Stadtteil:
Innsbruck - Mutters

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
53

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #51007 BeitragErstellt: 22.07.2009 21:45
Antworten mit Zitat Absenden
 
Und das find ich super+gg+

lg
 

The wheels on the bus go round and round....

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
sLAnZk
BeherrscherIn allen Verkehrslebens



Alter: 67

Dabei seit:
01.04.2004




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
235

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #51013 BeitragErstellt: 22.07.2009 22:03
Antworten mit Zitat Absenden
 
Über Mittenwald. Plant den die Deutsche Bahn oder die ÖBB? Und wenn es die Deutschen sind, fahren die bis Seefeld (wie einstmals zu den Zeiten, da BMW noch wunderzart singende Doppelregistervergaser-Sechszylinder gebaut hat) oder bis Innsbruck?

Wäre beides sehr ansprechend und für Photomotive sehr interessant - man stelle sich ein solches Eisen auf der Schloßbachbrücke vor oder von Norden her einfahrend in (der) Scharnitz.
 

Es kreist die Tram in meinem Kopfe
herum fährt sie mit Strom
es liegt so Spannung an meinem Schopfe
das hab ich jetzt davon.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Steph
Globaler Forums-Moderator



Alter: 37

Dabei seit:
16.06.2007




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
128

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #51015 BeitragErstellt: 22.07.2009 22:07
Antworten mit Zitat Absenden
 
Ich war immer schon der Meinung, dass Leithen mit ICEs erschlossen werden sollte big grin

Nein, Blödsinn. Vielleicht kann hier da Walta oda da Günta ein paar informative Worte zu diesem mir unbekannten Projekt fallen lassen...? zwinkern Welches Ziel steckt dahinter?
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
868

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #51016 BeitragErstellt: 22.07.2009 22:07
Antworten mit Zitat Absenden
 
Damit wird die MWB mittelfristig zu einer Bahnstrecke, die abwechselnd von S-Bahn und ICE befahren wird. Das ist schon eher ungewöhnlich, oder?
 

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
SLICKIBK2
FahrdienstleiterIn



Alter: 45

Dabei seit:
19.11.2007


Stadt / Stadtteil:
Innsbruck Pradl

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
11

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #51055 BeitragErstellt: 23.07.2009 06:48
Antworten mit Zitat Absenden
 
Wahrscheinlich ist der Talent dem massiven Fahrgastansturm nicht mehr gewachsen und muss daher gegen einen größeren Triebwagen getauscht werden... wink
 

Bombardier - Fehler mit System!

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Walter4041
VerkehrsministerIn



Alter: 20

Dabei seit:
20.08.2004




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
53

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #51474 BeitragErstellt: 28.07.2009 16:26
Antworten mit Zitat Absenden
 
Steph schrieb:
Nein, Blödsinn. Vielleicht kann hier da Walta oda da Günta ein paar informative Worte zu diesem mir unbekannten Projekt fallen lassen...? zwinkern Welches Ziel steckt dahinter?


Dazu ein Artikel aus dem Münchner Merkur:
Münchner Merkur schrieb:
Garmisch-Partenkirchen - Die Deutsche Bahn setzt ab Dezember mehr ICE-Züge aus dem Norden Deutschlands nach Garmisch-Partenkirchen ein. Und sogar Oberau und Tutzing werden zu ICE-Bahnhöfen.

Statt drei werden künftig fünf ICE aus ganz Deutschland jedes Wochenende nach Garmisch-Partenkirchen fahren. Zwischenstopps gibt es in Tutzing und Oberau.

Rund eineinhalb Jahre ist es her, dass die Bahn den täglichen Intercity Alpenland von Dortmund nach Garmisch-Partenkirchen und zurück eingestellt hat. Nicht kostendeckend, so das Argument der Bahn. Seitdem ist der Fremdenverkehrsort unter der Zugspitze nur noch zum Bettenwechsel an Samstagen an den Fernverkehr angebunden, dort halten drei ICE. Ab Dezember wird die Zahl kräftig aufgestockt: Zum Fahrplanwechsel werden dann jedes Wochenende fünf ICE nach Garmisch-Partenkirchen fahren.

„Das ist riesig. Wir haben sehr viele Gäste, die mit dem Zug anreisen“, freute sich Bürgermeister Thomas Schmid. Er sieht das als Erfolg beim Bestreben, nach der Ski-Weltmeisterschaft 2011 auch Olympia 2018 zusammen mit München und Schönau auszurichten. Schließlich wird auch die Bahnstrecke bis 2011 mit 42 Millionen Euro ausgebaut. Außerdem: „Wir sind einer der wenigen Orte, die man so ideal mit der Bahn anfahren kann“, sagt Schmid.

Bei der Bahn heißt es zwar, die Ski-WM mit ihrer überregionalen Bedeutung sei bei der Aufstockung der ICE-Züge sicher hilfreich gewesen. „Aber die WM dauert auch nur zwei Wochen“ – und die Züge sollen das ganze Jahr ausgelastet sein. Schmids Argument mit dem guten Bahn-Anschluss von Garmisch-Partenkirchen kann er aber unterstreichen: „Dass so ein Tourismusort gut mit dem ICE zu erreichen ist, hat man etwa bei Oberstdorf oder Berchtesgaden nicht.“ Bei ersterem gibt es keine Oberleitung, bei letzterem sind die Anstiege für den ICE zu steil.

Bleibt also Garmisch-Partenkirchen, das bisher vom ICE Wetterstein (aus Dortmund), ICE Werdenfelser Land (aus Hamburg) und ICE Karwendel (aus Berlin) angefahren wird. Künftig kommt bereits freitags ein weiterer ICE aus Berlin dazu, der am Sonntag wieder zurückfährt. Ebenfalls neu ist ein ICE aus Nürnberg, der anschließend nach Bremen fährt und ebenso neue Gästeschichten erschließen soll wie der Hamburg-ICE, der künftig in Lübeck startet. Und Direktverbindungen sind immens wichtig, weil Umsteigen mit viel Gepäck immer gleich abschreckende Wirkung hat.

Ebenso ein Novum: Zwei der fünf ICE fahren weiter nach Innsbruck und halten in Seefeld, das als großes Skigebiet in direkter Konkurrenz zu Garmisch-Partenkirchen steht. „Vor fünf Jahren wäre die Angst noch da gewesen, aber nach unseren Investitionen in Seilbahnen und Pisten haben wir ein gesundes Selbstbewusstsein“, sagt Schmid. Vielmehr würden Gäste aus Seefeld oder Ehrwald nach Garmisch-Partenkirchen kommen, „weil wir attraktivere Einkaufsmöglichkeiten haben“.

Völlig unverhofft können sich ab Dezember auch Oberau und Tutzing ICE-Bahnhöfe nennen: Die meisten Züge legen dort einen Zwischenstopp ein. „Wir freuen uns schon“, sagt der Oberauer Geschäftsleiter Robert Zankel, und sein Tutzinger Kollege Ullrich Langenbach jubiliert: „Das ist der Hammer, eine tolle Nachricht für Tutzing. Das bringt sicher einige Menschen zusätzlich zu uns.“

Von Boris Forstner

Quelle: http://www.merkur-online.de/nachrichten/bayern/luebeck-direkt-nach-garmisch-423432.html
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
_mario_
VerkehrsstadträtIn



Alter: 38

Dabei seit:
16.08.2008


Stadt / Stadtteil:
Innsbruck - Mutters

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
53

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #51475 BeitragErstellt: 28.07.2009 16:42
Antworten mit Zitat Absenden
 
Also versteh ich das jetzt richtig....jedes Wochenende fahren 5 ICE nach Garmisch und 2 davon weiter nach IBK??
Dann kommen am Samstag zu den üblichen ICE Verbindungen noch 2 dazu(wie viele sind es jetzt egtl insgesamt?)...find ich ja wirklich eine tolle Sache big grin
 

The wheels on the bus go round and round....

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
sLAnZk
BeherrscherIn allen Verkehrslebens



Alter: 67

Dabei seit:
01.04.2004




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
235

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #51476 BeitragErstellt: 28.07.2009 16:42
Antworten mit Zitat Absenden
 
Das ist wirklich ein Hammer, natürlich auch für Tutzing. Ich frage mich nur, ob die Züge nicht anstelle bestehender Verbindungen über Kufstein über Seefeld nach Innsbruck geführt werden, das hätte bedeutende Nachteile hinsichtlich der Reisezeit.
 

Es kreist die Tram in meinem Kopfe
herum fährt sie mit Strom
es liegt so Spannung an meinem Schopfe
das hab ich jetzt davon.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Walter4041
VerkehrsministerIn



Alter: 20

Dabei seit:
20.08.2004




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
53

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #51477 BeitragErstellt: 28.07.2009 16:50
Antworten mit Zitat Absenden
 
sLAnZk schrieb:
Das ist wirklich ein Hammer, natürlich auch für Tutzing. Ich frage mich nur, ob die Züge nicht anstelle bestehender Verbindungen über Kufstein über Seefeld nach Innsbruck geführt werden, das hätte bedeutende Nachteile hinsichtlich der Reisezeit.

Sicher nicht, auch wenn es im Fernverkehr auf der Brennerachse ab Dezember zu größeren Umstellungen kommt - Stichwort: Railjet.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
868

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #51506 BeitragErstellt: 29.07.2009 08:19
Antworten mit Zitat Absenden
 
Ich habe schon vor Jahren im Bahnhof Seefeld ein Plakat "Seefeld wird ICE-Bahnhof" gesehen - den Plan scheint es ja schon länger zu geben?

Für eine Städte(schnell?)verbindung nach Innsbruck per ICE ist die Mittenwaldbahn allerdings eher nicht unbedingt die geeignete Strecke, finde ich...
 

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Linie 4206
VerkehrsministerIn



Alter: 27

Dabei seit:
21.07.2009


Stadt / Stadtteil:
Nassereith

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
112

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #51511 BeitragErstellt: 29.07.2009 08:28
Antworten mit Zitat Absenden
 
Wenn man eine Bahntrasse von Reutte durchs Gurgltal bis nach Imst kann man Ja durchs Inntal rauschen
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Tramtiger
VerkehrsministerIn



Alter: 124

Dabei seit:
29.03.2004


Stadt / Stadtteil:
IBK - Amras

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
174

Goldene Weichen des Postings:
-1

Posting-Bewertung:
Beitrag #51516 BeitragErstellt: 29.07.2009 08:59
Antworten mit Zitat Absenden
 
Reschen Scheideck Bahn.....
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Linie R
Verkehrsbetriebs-Boss



Alter: 30

Dabei seit:
30.08.2007




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
41

Goldene Weichen des Postings:
-1

Posting-Bewertung:
Beitrag #51523 BeitragErstellt: 29.07.2009 11:18
Antworten mit Zitat Absenden
 
manni schrieb:
Für eine Städte(schnell?)verbindung nach Innsbruck per ICE ist die Mittenwaldbahn allerdings eher nicht unbedingt die geeignete Strecke, finde ich...

Stimmt. Was will man mit einen ICE auf so einer kurvigen und zum teil steilen Strecke.. hohe Geschwindigkeiten kriegt man da eh ned zusammen.. da is sinnvoller zusätzlich zur Regionalbahn noch nen Regionalexpress fahrn zu lassen der ned in jeden Dorf hält..
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
_mario_
VerkehrsstadträtIn



Alter: 38

Dabei seit:
16.08.2008


Stadt / Stadtteil:
Innsbruck - Mutters

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
53

Goldene Weichen des Postings:
-1

Posting-Bewertung:
Beitrag #51525 BeitragErstellt: 29.07.2009 12:01
Antworten mit Zitat Absenden
 
Garmisch wird halt nicht wirklich ein Attraktives Ziel für einen Endbahnhof sein, dann wird von 2 Verbindungen die nächstliegende Größere Stadt angefahren...das erscheint mir wirtschaftlich und logisch. Noch dazu weil sie in Seefeld ebenfalls stehenbleiben.

Auch eine gute Sache finde ich die direkte Verbindung IBK - Berlin das werd ich bestimmt einmal nutzen big grin
 

The wheels on the bus go round and round....

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
ice108
VerkehrsministerIn



Alter: 42

Dabei seit:
01.03.2009




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
180

Goldene Weichen des Postings:
1

Posting-Bewertung:
Beitrag #51527 BeitragErstellt: 29.07.2009 12:04
Antworten mit Zitat Absenden
 
Stimmt, einen ICE braucht man da natürlich nicht. Allerdings, wenn er eh schon in Seefeld genug Wendezeit hat, warum nicht noch nach Innsbruck runterrollen lassen...

Ich meine, egal ob der jetzt ein paar Minuten mehr oder weniger am Ende des Zuglaufs braucht, eine schöne Werbung ist es doch, wenn dann irgendwo in Norddeutschland Innsbruck auf dem Zugzielanzeiger steht.

Ob man einen REX auf der Strecke sinnvoll unterbrächte (d.h. so dass nicht die bei den Halten gesparte Zeit beim Warten auf den Gegenzug draufgeht) wäre nochmal eine andere Frage.

Meine Meinung zu der Strecke ist eh, dass man v.a. zwischen Seefeld und München beschleunigen sollte, z.B. mit einigen Kurvenbegradigungen (evtl. wäre da auch Neigetechnik eine Option?), weil auf der Bergstrecke ist es wahrscheinlich eh aussichtslos da groß was beschleunigen zu wollen.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
868

Goldene Weichen des Postings:
-1

Posting-Bewertung:
Beitrag #51528 BeitragErstellt: 29.07.2009 12:21
Antworten mit Zitat Absenden
 
Ich glaub' nicht, dass Innsbruck Werbung braucht, und ich glaub' auch nicht, dass eine Großstadt als Anhängsel statt als Hauptziel einer Zugverbindung angesehen werden kann. Ich denke, dass Städtetouristen und Geschäftsreisende eher schnelle Verbindungen via Inntal vorziehen und diese Strecke eher was für Landschafts-Fans ist, die mehr Zeit haben - eine nette Verbindungs-Alternative.

Solang der ICE kein Problem für die geplante S3 darstellt, soll's mir recht sein. lachen
 

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
ice108
VerkehrsministerIn



Alter: 42

Dabei seit:
01.03.2009




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
180

Goldene Weichen des Postings:
1

Posting-Bewertung:
Beitrag #51529 BeitragErstellt: 29.07.2009 13:00
Antworten mit Zitat Absenden
 
Mehr als eine nette Verbindungs-Alternative meinte ich doch auch garnicht - und das mit der Werbung war eher so gemeint, dass man dadurch eher auf die Idee kommt dass man Innsbruck auch mit dem Zug und nicht nur mit dem Flieger erreicht zwinkern

Bin übrigens trotzdem der Meinung dass Innsbruck-Kufstein-München ohne weiteres einen Stundentakt mit vernünftiger Vermarktung und vor allem modernerem Rollmaterial als die Trenitalia-Züge vertragen kann (letzteres ist ja eh bald Geschichte auf dieser Seite des Alpenhauptkamms...). Soviel wie auf der Inntalautobahn los ist...

Abgesehen davon: Ich finde es schon sinnvoll, wenn die S3 bei aller sinnvoller Taktverdichtung noch Kapazität für was anderes übriglässt; Güterverkehr gibts ja z.B. (wenn auch ziemlich sporadisch) auch noch...
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
sLAnZk
BeherrscherIn allen Verkehrslebens



Alter: 67

Dabei seit:
01.04.2004




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
235

Goldene Weichen des Postings:
1

Posting-Bewertung:
Beitrag #51545 BeitragErstellt: 29.07.2009 16:53
Antworten mit Zitat Absenden
 
Ich finde es auch interessant, die ICEs dann auch noch nach Innsbruck zu führen - es ist doch ein schöner Abschluß einer solchen Reise, wenn man am Schluß noch aus der Martinswand hinausschauen kann.

Warum Seefeld als Endbahnhof nicht genügend attraktiv sein soll, verstehe ich aber nicht, es ist eher als Argument zu sehen, daß es sich auszahlt, den Fernzug, der sowieso nach Seefeld fährt, dann gleich nach Innsbruck weiterzufahren, weil man so die Frequenz im hochstehenden deutschen Fernverkehr für alle Reisenden steigern kann.
 

Es kreist die Tram in meinem Kopfe
herum fährt sie mit Strom
es liegt so Spannung an meinem Schopfe
das hab ich jetzt davon.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / Sonstige Eisenbahnen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 
Seite 1 von 2
Beiträge der letzten Zeit zeigen:   

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in diese Kategorie schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Kategorie nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Kategorie nicht mitmachen.

Das Inntram-Forum wird sicher und schnell gehostet von ITEG


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de
Additional smilies by Greensmilies.com