Anonym als Gast posten darfst Du nur in der Kategorie 4er-Cafè und einigen ihrer Unterkategorien.
Du möchtest lieber überall mitdiskutieren und auch die "Fahrdienstleitung" lesen? Dann registrier' dich schnell - einfach hier klicken!
> Zur Mobil-Version
< Zurück
Impressum/Datenschutz


Innsbrucks Verkehrsforum: unmoderiert, schnell und immer aktuell - seit 0 Tagen
Internet-Diskussionsforen sind Dir neu? Internet-Abkürzungen werden hier erklärt, und hier erfährst Du mehr über gute Umgangsformen im Internet!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederMitglieder   GruppenGruppen  RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil    Einloggen für PrivatnachrichtenEinloggen für Privatnachrichten   LoginLogin 
Gebookmarkte Themen Gebookmarkte Themen   Beobachtete Themen Beobachtete Themen    RSS (nur anonym zugängliche Themen!)

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / S-Bahn Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 

Thema: Talent - ja oder nein?  Dieses Thema nach Facebook schicken  

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... , 9, 10, 11  Weiter
Vorheriges Thema | Nächstes Thema  
Autor Nachricht
Aus
FahrbetriebsleiterIn



Alter: 94

Dabei seit:
31.01.2006




Goldene Weichen des Users:
77

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #17389 BeitragErstellt: 27.05.2006 17:25
Antworten mit Zitat Absenden
 

Quote:

Quote:
Ich halte das für sehr unökonomisch Regionalzüge mit zwei Taurus zu bespannen



Solange keiner weis, warum die Züge manchmal in Doppeltraktion bespannt sind, soll er bitte auch nichr drüber lästern! Denn was ist unökonomischer: eine Lok in Vielfachsteuerung von A nach B zu bringen, wo sie einen Zug übernehmen wird, oder die Lok 10 Minuten als Lz. in einem eigenen Planslot und einem eigenen Lokfürer von A nach B zu bringen, um dort einen Zug zu übernehmen?



Nicht so grantig bitte Ich hab davon gesprochen, dass es wohl kaum sinnvoll sei ANDAUERND zwei Taurus für eine S-Bahn Garnitur zu verwenden...



http://tram.afterdarknet.at/
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
E.S.G.
FahrbetriebsleiterIn





Dabei seit:
17.10.2005




Goldene Weichen des Users:
-3

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #17390 BeitragErstellt: 27.05.2006 17:42
Antworten mit Zitat Absenden
 
Ich stelle hier nur Fakten klar

Also: es gibt umlaufpläne zu jeder Zugleistung. Diese Umlaufpläne mögen zwar für den Bahnlaien etwas komisch wirken, wenn ein 3 Wagenzug mit Doppeltraktion daherkommt, aber sie haben eben dennoch ihren sinn. Ich ha´be es selbst nicht geglaubt, bis ich auf einem Tfz einen Tag mitgefahren bin. Wenn die Lom woanders gebraucht wird, dann fährt sie entweder als Lz (Lokzug) oder als Vorspannlok zu ihrem Bestimmungsort, wo sie einen neuen Zug übernimmt. So einfach sind meist erklärungen für Dinge, die für Normalverbraucher etwas komisch und sinnlos ausschauen.

MFG E.S.G.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
sLAnZk
BeherrscherIn allen Verkehrslebens



Alter: 67

Dabei seit:
01.04.2004




Goldene Weichen des Users:
235

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #17394 BeitragErstellt: 27.05.2006 22:54
Antworten mit Zitat Absenden
 

bleiben wir bei der talentfrage - gescheit sein wollen wir im seilbahnmuseum-thema. (nfu - die lokfrage ist in der sache geklärt, das genügt vollauf)

es müßte eigentlich möglich sein, waggons so zu konstruieren, daß man ohne wesentliche gewichtszunahme vielleicht sogar zwei niedrige einstiege innerhalb der drehgestelle einfügt, sodaß man mit wenigen leichten wagen und einer vernünftigen lok auch ordentliche beschleunigungswerte erzielen kann - ich kann mir beispielsweise nur sehr schwer vorstellen, daß der talent mit seinen riesigen fensterflächen besonders leicht ist, denn steif muß er ja auch sein, und haben wir nicht vor wenigen monaten davon gesprochen, daß er für die bergstrecken nicht geeignet sei? es sollte also ein vorteil realisierbar sein durch leichtere wagen mit einer starken lok.





______________________

 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Goldene Weichen des Users:
871

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #17711 BeitragErstellt: 07.06.2006 01:35
Antworten mit Zitat Absenden
 
Hier eine kleine Flirt-Galerie:
http://mk4047.fw.hu/kozlekedes/flirt/flirt.htm

Sagt mir rein optisch besser zu als der Talent. Sieht nicht so nach Zug aus. Technische (Vergleichs-)Daten sind mir leider noch unbekannt, vielleicht kann einer unserer Bahn-Experten was dazu sagen?





 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Goldene Weichen des Users:
871

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #18318 BeitragErstellt: 18.07.2006 01:35
Antworten mit Zitat Absenden
 
Wenigstens geht's den Cityschüttlern jetzt endlich an den Kragen - *harrharr* !





 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Goldene Weichen des Users:
871

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #18875 BeitragErstellt: 17.08.2006 00:38
Antworten mit Zitat Absenden
 
Wie man hört, bekommen wir 36 Talent-Triebwagen des Typs 4024, also die kürzere Version. Mir erscheint diese Zahl gar hoch, aber es wird wohl so sein. Und man kann und wird die Fahrzeuge wahrscheinlich bei Bedarf auch koppeln, was neben der Taktverdichtung die große Anzahl besser erklären würde.





 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
ManuelausDE
FahrdienstleiterIn



Alter: 37

Dabei seit:
11.09.2004




Goldene Weichen des Users:
5

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #18877 BeitragErstellt: 17.08.2006 01:40
Antworten mit Zitat Absenden
 
IMO ist es wirtschaftlicher, viele (relativ) kleine Einheiten zu bestellen, als etwas weniger große.

Denn: Kleine Einheiten kannst du bei Bedarf, also in der HVZ, koppeln. Damit verdoppelst du das Platzangebot, ohne zusätzlichen Personalaufwand. Lediglich der Energieverbrauch steigt nun etwas höher.

Nun machen wir mal eine ganz einfache Rechnung. So einfach wird es in der Realität nicht sein, aber einfach mal, um das anschaulich zu machen:

Der kurze Talent ist, sagen wir mal, 1 Einheit lang, der lange 1,5 Einheiten. Damit ist ein doppelter kurzer Zug 2 Einheiten lang.

Pro Einheit verbrauchen wir x Energie pro Stunde.

Betriebszeit einer S-Bahn ist ca. von 4 bis 0 Uhr, also 20 Stunden.
Hauptverkehrszeit ist 5.30 bis 8.30 sowie 13 bis 18 Uhr, also insgesamt 8 Stunden.

Rechenexempel:

Kurze Wagen ist also:
12 Stunden fährt 1 Einheit, 8 Stunden fahren 2 Einheiten - macht Energieverbrauch von 12x+8*2x=28x

Lange Wagen müssen den ganzen Tag lang als lange Wagen fahren:
20 Stunden lang 1,5 Einheiten - macht Energieverbrauch von 20*1,5x=30x

Das bedeutet: Der Energieverbrauch ist bei der Beschaffung kürzerer Wagen niedriger UND wir haben zusätzlich in der Hauptverkehrszeit ein höheres Platzangebot als mit einem langen Wagen (-> mehr Komfort, da mehr Sitzplätze -> Fahrgaststeigerung). In der Nebenverkehrszeit reicht ja sowieso ein kurzer Zug, d.h. mit einem langen Wagen würde man dort mehr "heiße Luft" transportieren.

Ich hoffe, dieses Rechenbeispiel war klar verständlich, wenn nicht, versuche ich es zu einer christlicheren Uhrzeit noch einmal Ich stütze mich dabei allerdings auch auf Praxiserfahrung, die die RegioBahn (Kaarst - Düsseldorf - Mettmann) als privates Eisenbahnunternehmen seit sieben Jahren sammelt!

Grüße,
Manuel
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Heli
VerkehrsministerIn



Alter: 51

Dabei seit:
04.02.2004




Goldene Weichen des Users:
141

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #18889 BeitragErstellt: 17.08.2006 14:16
Antworten mit Zitat Absenden
 
Nur weil ein Fahrzeug eine 1,5-fache Grösse (Kapazität) hat, ist der Energieverbrauch nicht um den gleichen Faktor grösser! So kann man z.B. die gleichen Antriebsparameter haben (PS-Zahl usw.), auch ist das Momentum einer in Schwung befindlichen grösseren Masse grösser als einer kleineren, Bsp: Wenn ich bei einem Standard-Bus mit 220 kw und Getriebe x bei 70 km/h vom Gaspedal gehe, habe ich nach 400 m Schrittgeschwindigkeit, wenn ich dasselbe bei einem gleich motorisierten und mit dem gleichen Getriebe ausgestatteten Gelenkbus mache, rollt der Wagen 600 meter, und nach 400 m habe ich immer noch 30 km/h drauf, also braucht man weniger lang Gas geben, ergo, ist der Treibstoffverbrauch, auch wenn er beim Beschleunigungsvorgang um den Gewichtsfaktor höher ist, nicht auf die Gesamtstrecke bezogen gleichviel höher.
Heli




 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
ManuelausDE
FahrdienstleiterIn



Alter: 37

Dabei seit:
11.09.2004




Goldene Weichen des Users:
5

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #18901 BeitragErstellt: 17.08.2006 20:08
Antworten mit Zitat Absenden
 

Quote:
ManuelausDE hat folgendes geschrieben:
So einfach wird es in der Realität nicht sein, aber einfach mal, um das anschaulich zu machen:



Soll heißen: Auch, wenn meine Rechnung nicht sachlich korrekt ist (und das hätte ich aus dem Physik-LK eigentlich noch wissen müssen *schäm*), so gibt es sicherlich andere Vorteile der kleinen Triebwagen. Immerhin ist der Nachteil des höheren Wartungsaufwandes bei mehr Garnituren auszugleichen!

Grüße,
Manuel
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Heli
VerkehrsministerIn



Alter: 51

Dabei seit:
04.02.2004




Goldene Weichen des Users:
141

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #18903 BeitragErstellt: 17.08.2006 20:41
Antworten mit Zitat Absenden
 
@ Manuel: ja, na, eh

Ich fuhr am Montag zwecks Rittner-Bahn-Besuchs und Erfahrung der neuen Metanodotto-Stadtlöwen gen Bolzano, beim Entfleuchen aus der Mäinstäischn zu Innsbruck wurde ich zweier am Gleisfeld selbigens abgestellter vierteiliger Talente ansichtig. 4 am Nebensitzkompartiment weilende, offensichtlich beim grössten staatlichen Mobilitätsdienstleister angestellte Personen männlichen Geschlechts unterhielten sich bei der Vorbeifahrt kurz über sie und einer der Gesprächsfetzen, welcher sich unabsichtlich durch meine Gehörwindungen in meine Ganglien einbrannten, ging ungefähr wie folgt: "Mei, hams die erschtn fo de Kibl scho gliefert...".
Daraus concludiert meinereiner, dass wir auch (oder ausschliesslich) mit vierteiligen Talenten gesegnet sein werden. Ohne jetzt deine Information, Manni, in Frage stellen zu wollen.

In Bolzano stand mir bei der Rückreise ein Alstom Minuetto der FS-Trenitalia, offensichtlich gesponsert von der Provincia di Trento (auf der Linie Borgo Valsugana - Bolzano) vor der Linse rum, so dass ich nicht umhin kam, diesen auf meinem Chip zu verewigen.



Ce n'est pas mal, n'est ce pas?



 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Goldene Weichen des Users:
871

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #18934 BeitragErstellt: 20.08.2006 09:52
Antworten mit Zitat Absenden
 
Stimmt, 4024 sind die vierteiligen, also eh die längeren. Zwei von diesen stehen seit einigen Tagen am Hauptbahnhof, ob sie auch schon eingesetzt werden, weiss ich allerdings nicht.



Nebenher bemerkt: ÖBB-ICE ist anscheinend noch keiner in Innsbruck, zumindest haben wir keinen gesehen.




(Editiert von manni am 20.08.2006 09:53)




 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Heli
VerkehrsministerIn



Alter: 51

Dabei seit:
04.02.2004




Goldene Weichen des Users:
141

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #18936 BeitragErstellt: 20.08.2006 10:41
Antworten mit Zitat Absenden
 
Sind die schon ausgeliefert? Ich dachte, die wurden erst vor ca. einem halben Jahr bestellt und fahren dann nur zw. Wien und München?:confused:
Heli



 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
ChristianMUC
FahrdienstleiterIn



Alter: 36

Dabei seit:
18.07.2005


Stadt / Stadtteil:
München

Goldene Weichen des Users:
0

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #18937 BeitragErstellt: 20.08.2006 10:43
Antworten mit Zitat Absenden
 
Jo, die E-Talente sind nette Fahrzeuge, bin am Dienstagfrüh von Feldkirch nach Lindau mit einem 4024 gefahren - im Unterschied zur DB-Diesel-Version dieser Kiste hat man bei der ÖBB nicht jeden Cent zwanzigmal umgedreht und alles nicht notwenige rausgespart - durch den Sparwahn hat die DB den eingentlich schicken Talent zum billigen Triebwagen pervertiert.

@ICE: Freu dich, solang er noch nicht fährt. Die ÖBB ist auf dem besten Weg, die Fehler der DB zu wiederholen - mit 10 Jahren Verzögerung. Ich komme derzeit immer gerne nach Österreich, weil man bei der ÖBB sehen kann, wie ein Bahnsystem funktioniert, dass von der Bevölkerung akzeptiert wird. Das sieht man dann an Zügen, die an Spitzentagen schon mal um 50% verstärkt werden.
Mit den 3 Eistee-Zügen (ICE-T), die die ÖBB der DB abgekauft hat, möchte man einen Umlauf Wien - Bregenz - Wien - München - Wien fahren, also einen Umlauf mit 3 Plantagen - d.h. es gibt keine Möglichkeit zu verstärken. Wenn du dir mal die IC/EC auf der Arlbergstrecke anschaust - die haben alle 10+x Wagen, teilweise das betriebliche Maximum von 15 Wagen (mehr dürfen selbst mit einem Taurus-Tandem nicht über den Arlberg). Wenn du jetzt mit nem ICE-T daherkommst, der grad mal 7 Wagen hat und den man nicht verstärken kann - viel Spaß damit...

Nachtrag @ Heli: die drei ÖBB-Eistee entstammen der ersten ICE-T-Bauserie und fahren schon seit 4-5 JAhren für die DB - für die ÖBB sind es sozusagen Gebrauchtfahrzeuge.


(Editiert von ChristianMUC am 20.08.2006 10:46)


Viele Grüße, Christian
www.christianmuc.de

 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Mr. X
Admin h.c.



Alter: 93

Dabei seit:
02.12.2005




Goldene Weichen des Users:
4

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #18938 BeitragErstellt: 20.08.2006 11:31
Antworten mit Zitat Absenden
 
Aber sind die Icetee Züge nicht kuppelbar?
Vielleicht kommt die Öbb von selbst drauf und verstärkt indem der Takt auf 1 Stunde wandert. Also keine 2 Stunden mehr.
ps Christian: ich habe aber schon längere Züge als 15 Wagen gesehen, die von 1er Taurus gezogen worden sind. Es waren galube ich 16 Wagen oder so.




 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Heli
VerkehrsministerIn



Alter: 51

Dabei seit:
04.02.2004




Goldene Weichen des Users:
141

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #18939 BeitragErstellt: 20.08.2006 11:35
Antworten mit Zitat Absenden
 
Ja, aber es geht ja um die neubestellten ICE (ich glaub 11 Stück, oder? oder welche hast Du gemeint, Manni?). Und dass ich mich darauf freu, hab ich ja auch nicht gesagt.
Heli



 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Mr. X
Admin h.c.



Alter: 93

Dabei seit:
02.12.2005




Goldene Weichen des Users:
4

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #18941 BeitragErstellt: 20.08.2006 11:42
Antworten mit Zitat Absenden
 
Meinst du die Luxuszüge? Das sind keine ICE. Das sind die "Railjet". Die sind noch nicht da. Sollen aber vom Innendesign dem ICE ähneln und von Außen bzw. von der Front der Taurus.
Der Manni meinte die ICEs, was wir von der DB kriegen sollen, so als art Zwischenlösung moderner Triebzüge.


(Editiert von Raphi am 20.08.2006 11:44)



 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
ChristianMUC
FahrdienstleiterIn



Alter: 36

Dabei seit:
18.07.2005


Stadt / Stadtteil:
München

Goldene Weichen des Users:
0

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #18942 BeitragErstellt: 20.08.2006 11:53
Antworten mit Zitat Absenden
 
@ Raphi: sie sind kuppelbar - aber wenn 3 Tz für den Planbetrieb benötigt werden und nur 3 vorhanden sind - woher willst die Verstärker-Tz nehmen?
Taktverdichtung glaube ich auch kaum - die ÖBB hat jetzt schon starken Wagenmangel, viele HVZ-IC in der Wiener Gegend werden im 2.Klasse-Teil ausschliesslich mit CitySchüttler-Wagen gefahren - als IC.
Und längere Züge: 16 Wagen mit 1 Taurus geht schon - aber nicht am Arlberg (da wird jeder EC mit mehr als 10 Wagen zwischen Landeck und Bludenz nachgeschoben, sonst schleichst da mit 20-30 km/h nach St. Anton hoch...
@ Heli: die Railjet-Züge kommen erst 2008. Bestellt sind um die 20 Züge.



Viele Grüße, Christian
www.christianmuc.de

 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Heli
VerkehrsministerIn



Alter: 51

Dabei seit:
04.02.2004




Goldene Weichen des Users:
141

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #18944 BeitragErstellt: 20.08.2006 12:34
Antworten mit Zitat Absenden
 
Ad Railjet: Wer ist der Hersteller?
Ich bin kein Vollbahnexperte, habe vor einiger Zeit gelesen, dass eben 11 ICE-3 gekauft werden und soundsoviel Railjet.
Heli



 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Mr. X
Admin h.c.



Alter: 93

Dabei seit:
02.12.2005




Goldene Weichen des Users:
4

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #18945 BeitragErstellt: 20.08.2006 12:42
Antworten mit Zitat Absenden
 
Die Railjet sind IMO Bombardier.



 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
ChristianMUC
FahrdienstleiterIn



Alter: 36

Dabei seit:
18.07.2005


Stadt / Stadtteil:
München

Goldene Weichen des Users:
0

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #18947 BeitragErstellt: 20.08.2006 12:53
Antworten mit Zitat Absenden
 
Also Siemens meint, sie würden sie bauen...PM vom 24.2.
@ Heli: also ICE3 gibts für die ÖBB bestimmt net - was soll denn die ÖBB mit 330 km/h schnellen Zügen - solche Strecken wirds in Österreich in den nächsten Jahren und Jahrzehnten nicht geben.

(Editiert von ChristianMUC am 20.08.2006 12:55)


Viele Grüße, Christian
www.christianmuc.de

 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / S-Bahn Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... , 9, 10, 11  Weiter

Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 
Seite 10 von 11
Beiträge der letzten Zeit zeigen:   

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in diese Kategorie schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Kategorie nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Kategorie nicht mitmachen.

Ähnliche Themen
Thema Autor Kategorie Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Talent 2 Hannes S-Bahn 9 04.09.2009 15:48 Letzter Beitrag
Aus
Keine neuen Beiträge talent: JA! sLAnZk S-Bahn 45 08.02.2008 10:17 Letzter Beitrag
godwin
Keine neuen Beiträge Ausflug mit dem Talent? manni 4er-Cafe 21 21.04.2005 17:57 Letzter Beitrag
dario88
Keine neuen Beiträge Talent 2 in Innsbruck Tomy Talent Sonstige Eisenbahnen 22 01.10.2012 20:43 Letzter Beitrag
ice108
Keine neuen Beiträge Neuer Werbe Talent Tomy Talent S-Bahn 9 12.12.2014 17:53 Letzter Beitrag
anxi


Das Inntram-Forum wird sicher und schnell gehostet von ITEG


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de
Additional smilies by Greensmilies.com