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manni Betreiber des Forums
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Beitrag #18204 Erstellt: 12.07.2006 12:17
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Beim Thema S-Bahn tut sich jetzt was - die ÖBB erheben grade die Fahrgastpotenziale für zusätzliche Haltestellen in und um Innsbruck, als Vorbild wird, wie zu erwarten, die S-Bahn Salzburg herangezogen. Werde in Kürze einen ausführlicheren Artikel über die aktuellen Entwicklungen online stellen.
Anhand der aktuellen Fahrgastzahlen sehe ich allerdings schwarz für eine Nordlinie (Richtung Zirl / Seefeld) - im Gegensatz zu einer Südlinie ins Wipptal, wo großes Potenzial vorhanden ist, und natürlich der Ost-West-Linie.
Ich hoffe, man arbeitet hier gründlich und vorausblickend. Auf der Ost-West-Linie wäre ich inzwischen für folgende Haltestellen (nur "erweitertes" Stadtgebiet, weiter draußen kenne ich mich zu wenig aus):
West nach Ost:
- ...
- Kematen
- Völs West
- Völs Bahnhof [Umsteigen Stadtverkehr] (ggf. 250 m nach Osten verlegen -> Cyta besser angebunden)
- Sieglanger
- Westbahnhof [Umsteigen Stadtverkehr]
- Hauptbahnhof [Umsteigen Stadtverkehr und Regiobus]
- Saggen/Mühlau (vielleicht auf der Bahnbrücke, mit Fußgängerverbindungen auf beide Seiten?)
- Schusterbergweg [Umsteigen Stadtverkehr]
- Rum [Umsteigen Stadtverkehr]
- Logistikzone
- Hall Bahnhof [Umsteigen Regiobus]
- Mils Gewerbepark
- ...
(Editiert von manni am 12.07.2006 12:18)
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Martin Weltverkehrs-ImperatorIn
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manni Betreiber des Forums
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Beitrag #18279 Erstellt: 16.07.2006 11:13
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Ad Völs (v.a. West): das denke ich auch - es ist ja nicht anzunehmen, dass die 4er eine Schleife durchs Cyta-Gelände fährt, was die einzige Möglichkeit wäre, an den Bahnhof ranzukommen. Allerdings sehe ich jetzt, wo ich ein paarmal in Völs war, schon auch das Problem, auf das bereits mehrmals hingewiesen wurde: die Stadtbahn wird Völs nur am Südrand erschließen, und angesichts der derzeitigen offenbar gar nicht so schlechten Nutzung der Regionalbuslinie als "Stadtteilbus" wird man eine Versorgung des Völser Ortsgebiets auch in Zukunft brauchen. Heisst wiederum, wenn die Bahn kommt (oder ein dieselnder Vorläufer derselben), wird Völs eine eigene Stadtteillinie bzw. einen Citybus brauchen. Hielte ich ohnehin für eine gute Idee.
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manni Betreiber des Forums
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Mr. X Admin h.c.
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Beitrag #18303 Erstellt: 17.07.2006 00:56
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Huch, was muss ich da entdecken? Diese Fotos sind ja nagelneu... das schöne Gerät aus Karlsruhe war erst am Samstag (wieder mal) hier zu Gast. Hätt' ich auch gern live gesehen! Dazu finden sich jedenfalls mehr Bilder in diesem Thread auf bahnforum.info.
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manni Betreiber des Forums
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Beitrag #18319 Erstellt: 18.07.2006 09:36
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Nach den neuesten Informationen, die wir jetzt bekommen haben, bin ich maximal zuversichtlich, was die S-Bahn anlangt, zumindest auf den Relationen Ost-West und Süd bis Steinach. Richtung Norden wird sich mit den 2500 Fahrgästen pro Tag im Anfangsabschnitt und noch weniger im Abschnitt danach wohl eher nichts abspielen.
Aber nach Rum, nach Völs, nach Kematen, Telfs oder Hall und zwischen neuen Stationen innerhalb der Stadt werden wir schon in absehbarer Zeit mit Talenten und in einigen Jahren im 15-Minuten-Takt (dieser ist in Salzburg nach Freilassing auch geplant) fahren können. Die S-Bahn wird die Stadt entlang der ÖBB-ost-West-Achse und das nähere Umland im Westen, Osten und Süden deutlich besser erschließen, und es wird jetzt schon daran gearbeitet, auch wenn's noch nicht "S-Bahn" heisst. Find' ich wirklich erfreulich!
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Tramtiger VerkehrsministerIn
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Beitrag #18320 Erstellt: 18.07.2006 11:01
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In diesem Zusammenhang möchte ich hoffen, dass die Umsteigeknoten möglichst einfach gestaltet werden. Wie schon früher angesprochen finde ich einen direkten Zugang von der Strab-Station Museumstrasse / Sillpark unbedingt nötig ist. Dies haben wir ja schon in einem anderen Treat besprochen. Wichtig wäre aber auch eine sichere Anbindung der Bahnstation Rumer Hof an die innerstättischen Verkehrsmittel. Hier wäre eine Unterführung unter der Hallerstrasse ein absolutes must have!
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manni Betreiber des Forums
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Beitrag #18321 Erstellt: 18.07.2006 11:11
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@Tramtiger: das ist aber eh alles machbar. Siehe Salzburg und Linz. Dort gibt es jeweils eine oder mehrere solcher Situationen, wo beispielsweise die S-Bahn, bzw. im Fall Linz die Regionalzüge, auf einer Brücke ihre Station haben und diese mittels Aufzügen und Treppen mit der direkt darunter liegenden Straßenbahn- bzw. O-Bus-Station verbunden ist - oder umgekehrt (städtisches Verkehrsmittel oben, S-Bahn unten). Auch in Innsbruck gibt es mehrere Stellen, wo die Verknüpfung so gelöst werden kann bzw. fast muss. In Rum tippe ich eher auf eine Über- als eine Unterführung, da die Bahnstrecke ja auf einem Damm liegt und man so noch tiefer runter steigen bzw. fahren müsste. Dass die S-Bahn immer auf dem südseitigen Gleis hält, damit man nicht doch nach unten oder etwa ganz hoch nach oben muss, sollte ja wohl machbar sein, bzw. braucht es in diesem Abschnitt (bis Baumkirchen) vielleicht ohnehin ein drittes Gleis, für das AFAIK nur auf der Südseite Platz ist.
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manni Betreiber des Forums
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Beitrag #18352 Erstellt: 21.07.2006 09:12
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Ich habe gestern einen äußerst interessanten Plan von einem an der Erstellung des Straßenbahn- und Regionalbahnkonzepts beteiligten Planungsbüro zugeschickt bekommen, auf dem nicht nur alle Varianten der Linie 4, sondern auch alle anderen Straßenbahnerweiterungen bzw. mögliche Varianten und die S-Bahn nach Westen, Osten und Norden mit konzipierten Haltestellen und Einzugsgebieten eingezeichnet sind. Der Plan deckt zwar den gesamten Zentralraum ab, findet aber zunächst einmal für das Verkehrskonzept Mils Anwendung.
Die S-Bahn hat dort von West nach Ost folgende Haltestellen: Telfs, Oberhofen, Flaurling, Polling (ersetzt bestehende Station), Hatting, Inzing, Zirl, Unterperfuß/Zirl-Ost, Kematen, Völs, Sieglanger, Mentlberg (bei der Bahnunterführung), Westbahnhof, Hauptbahnhof, Saggen (bei der Messe), Arzl (Schusterbergweg), Rum, Thaur, Hall (best. Bahnhof aufzulassen, ca. 400 m weiter östlich), Mils, Mils-Gewerbepark, Baumkirchen-Volders, Fritzens-Wattens, Terfens-Weer, Vomperbach-Pill, Schwaz, Stans, Jenbach.
Am Nordast gibt es diese Stationen (ab Abzweigung nach dem Westbahnhof): Höttinger Au (auf der Innbrücke der Mittenwaldbahn), Hötting (auf Brücke über Kranebitter Allee, Bhf. Hötting aufzulassen), Allerheiligen, Peerhöfe (ca. 300 m weiter westlich als bestehende Station), Kranebitten
Ich warte noch auf die Erlaubnis, um den Plan zu veröffentlichen. Sofern ich diese bekomme, gibt es ihn bald online.
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manni Betreiber des Forums
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Beitrag #18355 Erstellt: 21.07.2006 13:44
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Die Genehmigung ist jetzt da, sobald ich dazukomme, stelle ich den Plan online.
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Martin Weltverkehrs-ImperatorIn
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Beitrag #18357 Erstellt: 21.07.2006 14:28
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ggf. wäre eine S-Bahnhaltestelle "Untere Lend" (nahe der Fa. Schmiedl) praktisch.
Ad Plan: da bin ich neugierig - von wem hast Du es bekommen? BVR?
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manni Betreiber des Forums
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TLR FahrbetriebsleiterIn
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Beitrag #53190 Erstellt: 06.09.2009 13:53
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wäre eine hst bergisel(dort wo die öbb trasse die trasse der 6er überquert) auf der S2 sinnvoll --> übergang zur stb, 6, 1 ???
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Tramfan Globaler Forums-Moderator
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Beitrag #53193 Erstellt: 06.09.2009 16:58
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Sehe ich nicht wirklich Sinnvoll. Vlt. ein bisschen Off-Topic aber die 6er gehört sowieso wieder ganztags bis zum Hauptbahnhof eingesetzt und angenommen sie würde bis zum Hbf fahren, ist alles angebunden.
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TLR FahrbetriebsleiterIn
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Beitrag #53215 Erstellt: 07.09.2009 21:27
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ja wenn die 6er ganztägig bis zum hbf fahren würde wäre diese hst nicht notwendig aber ich habe mir gedacht velleicht wenn auf der bergieselschanze eine großveranstaltung ist würde man eine gute verbindung vom hbf aus haben ( und auch eventuel eine verbindung zm stadion???)
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TLR FahrbetriebsleiterIn
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Beitrag #53216 Erstellt: 07.09.2009 21:30
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aber wie wäre es wenn man die geplante hst messe etwas richtung hbf verlegt dann wäre auch der sillpark besser angebunden --> es würden fussweg bzw strassenbahn zum hbf entfallen...
die nächste hst könnte man dann vor der innbrücke bei mühlau saggen errichten?
Zuletzt bearbeitet von TLR: 07.09.2009 21:31, insgesamt einmal bearbeitet
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Linie R Verkehrsbetriebs-Boss
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Beitrag #53218 Erstellt: 07.09.2009 23:22
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TLR schrieb: |
ja wenn die 6er ganztägig bis zum hbf fahren würde wäre diese hst nicht notwendig aber ich habe mir gedacht velleicht wenn auf der bergieselschanze eine großveranstaltung ist würde man eine gute verbindung vom hbf aus haben ( und auch eventuel eine verbindung zm stadion???) |
Eine S-Bahn-Station dort würds wahrscheinlich wirklich net bringen.. und nur wegen ner Großveranstaltung ab und zu am Bergisel oder mi Stadion glaub ich brauchts keine, denk mal des kriegt man so auch mit da 1er.
Zitat: |
aber wie wäre es wenn man die geplante hst messe etwas richtung hbf verlegt dann wäre auch der sillpark besser angebunden --> es würden fussweg bzw strassenbahn zum hbf entfallen...
die nächste hst könnte man dann vor der innbrücke bei mühlau saggen errichten? |
Naja, weiter südlich brauchst die Station Messe net legen, weil da fahrst vom Hbf raus grad paar Meter bist schon wieder an der nächsten.
Wo ist eigentlich die Hst. Messe geplant? Noch am 3-gleisigen Abschnitt bevor das Schlachthofgleis abzweigt?
Wenn ja könnte man noch eine Hst "Saggen" oder was machen auf Höhe vom Wohnheim Saggen mit Umsteigemöglichkeit Linien T und F ??
Wär dann ein Haltestellenabstand Hauptbahnhof - Messe ca. 870m
und Messe - Saggen ca. 710m (gemessen mit Google Earth)
Zuletzt bearbeitet von Linie R: 07.09.2009 23:23, insgesamt einmal bearbeitet
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Hannes VerkehrsstadträtIn
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Beitrag #53223 Erstellt: 07.09.2009 23:44
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Über der Bienerstraße (F, R, T). Das Nebengleis zur TT muss dabei erhalten bleiben.
Zuletzt bearbeitet von Hannes: 07.09.2009 23:44, insgesamt einmal bearbeitet
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Linie R Verkehrsbetriebs-Boss
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Beitrag #53236 Erstellt: 08.09.2009 01:04
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Hannes schrieb: |
Über der Bienerstraße (F, R, T). Das Nebengleis zur TT muss dabei erhalten bleiben. |
Ah, ok, danke. Dann würd sich eine zweite Station im Saggen eh nimmer ausgehn.
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