|
Autor |
Nachricht |
sLAnZk BeherrscherIn allen Verkehrslebens
Alter: 67
Dabei seit: 01.04.2004
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #21192 Erstellt: 08.01.2007 19:56
|
|
|
heute hat der sLAnZk auf der mittenwaldbahn zweimal den talent beobachtet, zweimal talwärts, einmal um 8.15 und einmal um ca. 17.45. nachdem nicht zu erwarten steht, daß die garnituren jeweils über kufstein wieder hinauffahren, scheint die sache zu funktionieren (wäre auch gelacht, schließlich ist die strecke für 1060er gebaut). auffallend viel leiser sind die neuen garnituren, und ein überraschend schöner anblick aus der ferne. vielleicht gelingt gar das eine oder andere photo in den nächsten tagen.
______________________
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
manni Betreiber des Forums
Alter: 45
Dabei seit: 04.02.2004
Stadt / Stadtteil: I-Arzl
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #21200 Erstellt: 09.01.2007 00:15
|
|
|
Klingt gut, Fotos zu sehen wäre eine Freude, ich freue mich auch schon darauf, mal in einem Talent, noch diesen Winter, zum Saunieren nach Seefeld zu fahren. Das könnte dann auch einige Fotos abwerfen.
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
Mr. X Admin h.c.
Alter: 93
Dabei seit: 02.12.2005
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
sLAnZk BeherrscherIn allen Verkehrslebens
Alter: 67
Dabei seit: 01.04.2004
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #21222 Erstellt: 11.01.2007 00:06
|
|
|
das wird schon stimmen - ich habe den artikel im vorbeigehen (beim warten an der kasse im spar) gelesen - diese wagen werden halt noch fertiggetunt und dann stehen sie in vollem umfang zur verfügung. das machen die leute von den ÖBB, in gemeinschaft mit dem hersteller, schon ordentlich.
______________________
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
manni Betreiber des Forums
Alter: 45
Dabei seit: 04.02.2004
Stadt / Stadtteil: I-Arzl
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #21231 Erstellt: 11.01.2007 14:44
|
|
|
Zudem waren in Wien ja die allerersten Talente unterwegs - ich würde nun mal schon damit rechnen, dass in der für Innsbruck gebauten Serie diese Probleme behoben sind?
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
manni Betreiber des Forums
Alter: 45
Dabei seit: 04.02.2004
Stadt / Stadtteil: I-Arzl
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #21233 Erstellt: 11.01.2007 15:15
|
|
|
Aus den Weiten des Internets wurde mir folgende Erklärung der Sachlage zugespielt:
innsbruck/tirol bekommt zu großen teilen talents aus wien, weil die wiener lieber die cityshuttle haben -> darum wurden auch großteil der cityshuttle bei uns abgezogen.die wagen stehn in der werkstatt weil schienenbremsenschleifer abgefahren sind.
Klingt nach Kinderkrankheit. Das werden sie ja hoffentlich in den Griff bekommen...
(Editiert von manni am 11.01.2007 16:30)
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
sLAnZk BeherrscherIn allen Verkehrslebens
Alter: 67
Dabei seit: 01.04.2004
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #21253 Erstellt: 13.01.2007 15:33
|
|
|
ja es klingt nach kinderkrankheit - aber ich frage mich, warum bei einem für den nahverkehr bestimmten fahrzeug die schienenbremsen abgeschliffen sein können - und das nach so kurzer zeit schon? das deutete darauf hin, daß die kinderkrankheit irgendwo im bremssystem versteckt sein dürfte, vielleicht gehört das ja redimensioniert.
aber das machen die ÖBB schon, wie gesagt, in kooperation mit dem hersteller, das wird schon ein gutes ende nehmen mit den wagen.
______________________
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
Mr. X Admin h.c.
Alter: 93
Dabei seit: 02.12.2005
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #21258 Erstellt: 14.01.2007 11:45
|
|
|
Zitat: weil die wiener lieber die cityshuttle haben Die wissen wenigstens noch was ein Zug ist
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
manni Betreiber des Forums
Alter: 45
Dabei seit: 04.02.2004
Stadt / Stadtteil: I-Arzl
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #21279 Erstellt: 15.01.2007 00:59
|
|
|
Wobei ich mir das als Grund nicht ganz vorstellen kann - soweit ich weiss, hat das Land Tirol die Talente einfach mitfinanziert, mit Wien und den Wünschen der WienerInnen kann das kaum was zu tun haben. Die 4020 kamen ja auch nicht nach Innsbruck zurück, weil die TirolerInnen sich das wünschten.
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
godwin FahrdienstleiterIn
Alter: 124
Dabei seit: 22.02.2005
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
sLAnZk BeherrscherIn allen Verkehrslebens
Alter: 67
Dabei seit: 01.04.2004
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #21314 Erstellt: 15.01.2007 23:50
|
|
|
ich kann das bestätigen, daß die geräte höchst leise sind - daß ein solcher technologiesprung möglich ist... vielleicht sind solche sprünge auch auffallender, wenn man sich mit ihnen wie hierzulande mehrere jahrzehnte zeit läßt...
______________________
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
64-8 KontrollorIn
Alter: 38
Dabei seit: 21.11.2006
Stadt / Stadtteil: Wien
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #21317 Erstellt: 16.01.2007 09:26
|
|
|
Das mit der geringen Beinfreiheit kann ich bestätigen. Immerhin sind die 4024 ja um ein paar 3m kürzer als ihre Vorgänger die 4020 (ca. 69,4m lang), haben dafür aber um ca. 15 Sitzplätze mehr (4020: 184; 4024: 199). Das ergibt schon rein mathematisch einen kleineren Platzbedarf für die Sitze und so sind diese auch konzipiert. Sie sind viel kleiner gebaut als die alten Bänke in den 4020.
Das die 4024 Kinderkrankheiten kann ich bestätigen, denn ich fahre fast jeden Tag an der Werkstätte in Wien Floridsdorf und da stand meist ein Talent neben den anderen. Seit Fahrplanwechsel 2006-2007 sind diese aber zum Großteil verschwunden. Jetzt weiß ich auch, wohin.
So und damit ich auch noch meine Meinung hier kund gebe, mir selbst gefallen die Talent sehr. Sind leise, im Sommer gut gekühlt und leise. Leider gibt es sie hier in Wien eher selten, da man, wie ich einmal gehört habe, Probleme mit der Zulassung für eine Doppeltraktion hat, was sich langsam ändert. Folglich erhöht sich auch der Bestand der Talent in und um Wien, jedoch haben wir hier noch zu wenig, sodass ich mich noch weiterhin mit den 4020 begnügen muss.
Hoffe ich konnte euch ein bisschen helfen mit den Daten zum Thema Beinfreiheit ein bisschen weiterhelfen.
Schöne Grüße aus Wien. 64-8
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
manni Betreiber des Forums
Alter: 45
Dabei seit: 04.02.2004
Stadt / Stadtteil: I-Arzl
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #21458 Erstellt: 24.01.2007 00:31
|
|
|
Danke 64-8 für die Informationen!
Mir persönlich gefallen die Talente auch gut. Derzeit harren sie noch ihres adäquaten Einsatzes - als S-Bahn im dichten Takt, aber als Regionalexpresszüge sind sie ein guter Anfang.
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
Tramfan Globaler Forums-Moderator
Alter: 31
Dabei seit: 14.08.2006
Stadt / Stadtteil: Zürich - Kreis 7
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #21713 Erstellt: 11.02.2007 13:03
|
|
|
Vom Design ist sie wirklich Cool. Nur der Sitzcomfort für längere fahrten ist extrem Schlecht. Der Führerstand ist gut ausgebaut sowie die Klimaanlage. Ein bisschen fühlt man sich beobahtet, denn in 1 Abteil sind 4 Webcams Montiert worden die am Bildschirm vom Lokführer abrufen zu sind, aber ist hilfreich gegen verbrechen in Bahnen und zerstörung von Möbel
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
manni Betreiber des Forums
Alter: 45
Dabei seit: 04.02.2004
Stadt / Stadtteil: I-Arzl
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #21723 Erstellt: 12.02.2007 01:39
|
|
|
An Kameras in ÖV-Fahrzeugen müssen wir uns wohl gewöhnen. Ich bin grundsätzlich gegen Videoüberwachung des öffentlichen Raums, aber wenn ich nun speziell in Öffis abwäge, was mir lieber ist - gewalttätige Prolls bzw. solche, die das Interieur zerkratzen, bekritzeln, ansengen, ausreißen oder sonstwie zerstören auf der einen Seite und Kontrolle durch das Fahrpersonal oder Sicherheitsleute auf der anderen Seite, dann ist mir letzteres lieber.
Ad Talent und Langstrecken: für Langstrecken sind die ja auch nicht gedacht. Die halbe Stunde, die mensch darin verbringt, gehen die Sitze IMO gut, auch wenn sie halt keine Plüsch-(und Milben-)monster aus den 1950ern mehr sind.
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
Tramfan Globaler Forums-Moderator
Alter: 31
Dabei seit: 14.08.2006
Stadt / Stadtteil: Zürich - Kreis 7
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #21818 Erstellt: 18.02.2007 11:29
|
|
|
Das Problem ist eben dass das Personal viel kosten würde und jederzeit zur verfügung sein müsste. Was mich auch ein wenig stört ist dass der Comfor bei der ÖBB merkbar nach unten gegangen ist z.B. die Sitzplätze im ICE-T sind nicht mehr so gut wie in den Amz oder Bmz, besonders der Abstand zwischen Sitz und Sitz ist sehr gering. Auch schade ist dass in den Abteilwagen keine Vorhänge mehr erlaubt sind wegen Brandschutzgefahr.
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
manni Betreiber des Forums
Alter: 45
Dabei seit: 04.02.2004
Stadt / Stadtteil: I-Arzl
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #21850 Erstellt: 20.02.2007 02:29
|
|
|
Dass es die klassischen Abteile mit dicht schließenden Vorhängen nicht mehr gibt, finde ich auch schade, das war immer extrem gemütlich. Aber damit müssen wir uns wohl abfinden. Die ICE-Sitze sind so schlecht nun auch wieder nicht, man kann zwar nicht mehr gut darin lümmeln, aber wenn man sich ein kleines Kissen mitnimmt, reicht`s zum Schlafen. Ich nehme an, dass die alten Sitze nicht nur um einiges schwerer waren, sondern auch nicht besonders hygienisch, wie alle dicken Polsterungen, die neuen Sitze dürften sich also positiv auf den Energieverbrauch auswirken und AllergikerInnen sollten es damit auch leichter haben.
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
werner FahrdienstleiterIn
Dabei seit: 09.02.2004
Stadt / Stadtteil: landeck
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #21853 Erstellt: 20.02.2007 12:31
|
|
|
Hallo! Mich kotzt die Negativ-Berichterstattung über die Talente auch langsam an. Gerade die AK, die zumindest glaubt, die Interessen der Pendler zu vertreten, hat jahrelang neue Garnituren gefordert und ist über die früheren Züge (Schlieren, City-shuttle) in teils sehr polemischer Weeise hergezogen. Kaum sind die neuen Züge da, wird wieder herumkritisiert. Sicher kann eine Zugsgarnitur nicht jedem gefallen, aber Tatsache ist, dass Beheizung und Klimatisierung sehr angenehm sind, die tiefen Einstiege den Fahrgastwechsel beschleunigen und das geräumige WC (wozu braucht eine Nahverkehrsgarnitur mehr als 1 WC???) eine deutliche Verbesserung darstellt. Über den Sitzkomfort kann man streiten, mir sind jedenfalls die harten Talent-Sitze beim A... lieber als durchgerittene Polstersitze, bei denen man in einer Staubwolke versinkt; auch bei ca. 70-80 Minuten Reisezeit (Landeck-Innsbruck). Die technischen Probleme, die in diversen öst. Eisenbahnzeitschriften breitgetreten werden, habe ich noch nicht bemerkt, die Talente fahren auch bei 140km/h (in den Regionalexpresszügen zwischen Völs und Ötztal) angenehm ruhig.
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
Aus FahrbetriebsleiterIn
Alter: 94
Dabei seit: 31.01.2006
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #21857 Erstellt: 21.02.2007 02:20
|
|
|
Also ich find das Ende der Abteilwagen ja absolut begrüßenswert. Ich find ja die OEC Bmz sind die feinsten Wagen der ÖBB, deutlich bequemer als der ICE-T
http://tram.afterdarknet.at/
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
Tramfan Globaler Forums-Moderator
Alter: 31
Dabei seit: 14.08.2006
Stadt / Stadtteil: Zürich - Kreis 7
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #21858 Erstellt: 21.02.2007 06:22
|
|
|
Ja. Ich konnte mich erinnern wie die neuen Amz und Bmz gekommen sind. Hier war nur positives zu hören aber derzeit wirds wohl das letzte mal gwesen sein über einen Zug sich nicht groß zu beschwerden. Heutzutage schaut man nicht mehr wegen guten verhältnisen in Zügen sondern schauen dass sie Leute weiter bringen, so günstig wie möglich und dass der Verkehr besser dahin geht. Aber im vergleich zu den alten Schlieren sind die Talent's heilig. Also ich hasse die alten Schlieren. In jeder Kurve wackeln und kleppern die Türen und was sich da hinter den Sitzen verbirgt will ich icht wissen. Also da bin ich auf die Talent froh auch wenn die Preise hochgegangen sind bei den VVT.
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
|
|
|