Anonym als Gast posten darfst Du nur in der Kategorie 4er-Cafè und einigen ihrer Unterkategorien.
Du möchtest lieber überall mitdiskutieren und auch die "Fahrdienstleitung" lesen? Dann registrier' dich schnell - einfach hier klicken!
> Zur Mobil-Version
< Zurück
Impressum/Datenschutz


Innsbrucks Verkehrsforum: unmoderiert, schnell und immer aktuell - seit 0 Tagen
Internet-Diskussionsforen sind Dir neu? Internet-Abkürzungen werden hier erklärt, und hier erfährst Du mehr über gute Umgangsformen im Internet!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederMitglieder   GruppenGruppen  RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil    Einloggen für PrivatnachrichtenEinloggen für Privatnachrichten   LoginLogin 
Gebookmarkte Themen Gebookmarkte Themen   Beobachtete Themen Beobachtete Themen    RSS (nur anonym zugängliche Themen!)

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / S-Bahn Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 

Thema: talent: JA!  Dieses Thema nach Facebook schicken  

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Vorheriges Thema | Nächstes Thema  
Autor Nachricht
sLAnZk
BeherrscherIn allen Verkehrslebens



Alter: 67

Dabei seit:
01.04.2004




Goldene Weichen des Users:
235

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #21192 BeitragErstellt: 08.01.2007 19:56
Antworten mit Zitat Absenden
 

heute hat der sLAnZk auf der mittenwaldbahn zweimal den talent beobachtet, zweimal talwärts, einmal um 8.15 und einmal um ca. 17.45. nachdem nicht zu erwarten steht, daß die garnituren jeweils über kufstein wieder hinauffahren, scheint die sache zu funktionieren (wäre auch gelacht, schließlich ist die strecke für 1060er gebaut). auffallend viel leiser sind die neuen garnituren, und ein überraschend schöner anblick aus der ferne. vielleicht gelingt gar das eine oder andere photo in den nächsten tagen.





______________________

 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Goldene Weichen des Users:
871

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #21200 BeitragErstellt: 09.01.2007 00:15
Antworten mit Zitat Absenden
 
Klingt gut, Fotos zu sehen wäre eine Freude, ich freue mich auch schon darauf, mal in einem Talent, noch diesen Winter, zum Saunieren nach Seefeld zu fahren. Das könnte dann auch einige Fotos abwerfen.





 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Mr. X
Admin h.c.



Alter: 93

Dabei seit:
02.12.2005




Goldene Weichen des Users:
4

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #21208 BeitragErstellt: 09.01.2007 18:38
Antworten mit Zitat Absenden
 
Laut der Kronen Zeitung stehen dreiviertel aller Talente, in Wien, in der Werkstatt, weil man mit den Bremsen probleme hat. Die Öbb ist dennoch zufrieden mit den Wagen.



 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
sLAnZk
BeherrscherIn allen Verkehrslebens



Alter: 67

Dabei seit:
01.04.2004




Goldene Weichen des Users:
235

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #21222 BeitragErstellt: 11.01.2007 00:06
Antworten mit Zitat Absenden
 

das wird schon stimmen - ich habe den artikel im vorbeigehen (beim warten an der kasse im spar) gelesen - diese wagen werden halt noch fertiggetunt und dann stehen sie in vollem umfang zur verfügung. das machen die leute von den ÖBB, in gemeinschaft mit dem hersteller, schon ordentlich.





______________________

 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Goldene Weichen des Users:
871

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #21231 BeitragErstellt: 11.01.2007 14:44
Antworten mit Zitat Absenden
 
Zudem waren in Wien ja die allerersten Talente unterwegs - ich würde nun mal schon damit rechnen, dass in der für Innsbruck gebauten Serie diese Probleme behoben sind?





 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Goldene Weichen des Users:
871

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #21233 BeitragErstellt: 11.01.2007 15:15
Antworten mit Zitat Absenden
 
Aus den Weiten des Internets wurde mir folgende Erklärung der Sachlage zugespielt:


innsbruck/tirol bekommt zu großen teilen talents aus wien, weil die wiener lieber die cityshuttle haben -> darum wurden auch großteil der cityshuttle bei uns abgezogen.die wagen stehn in der werkstatt weil schienenbremsenschleifer abgefahren sind.


Klingt nach Kinderkrankheit. Das werden sie ja hoffentlich in den Griff bekommen...



(Editiert von manni am 11.01.2007 16:30)




 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
sLAnZk
BeherrscherIn allen Verkehrslebens



Alter: 67

Dabei seit:
01.04.2004




Goldene Weichen des Users:
235

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #21253 BeitragErstellt: 13.01.2007 15:33
Antworten mit Zitat Absenden
 

ja es klingt nach kinderkrankheit - aber ich frage mich, warum bei einem für den nahverkehr bestimmten fahrzeug die schienenbremsen abgeschliffen sein können - und das nach so kurzer zeit schon? das deutete darauf hin, daß die kinderkrankheit irgendwo im bremssystem versteckt sein dürfte, vielleicht gehört das ja redimensioniert.

aber das machen die ÖBB schon, wie gesagt, in kooperation mit dem hersteller, das wird schon ein gutes ende nehmen mit den wagen.





______________________

 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Mr. X
Admin h.c.



Alter: 93

Dabei seit:
02.12.2005




Goldene Weichen des Users:
4

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #21258 BeitragErstellt: 14.01.2007 11:45
Antworten mit Zitat Absenden
 
Zitat:
weil die wiener lieber die cityshuttle haben
Die wissen wenigstens noch was ein Zug ist



 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Goldene Weichen des Users:
871

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #21279 BeitragErstellt: 15.01.2007 00:59
Antworten mit Zitat Absenden
 
Wobei ich mir das als Grund nicht ganz vorstellen kann - soweit ich weiss, hat das Land Tirol die Talente einfach mitfinanziert, mit Wien und den Wünschen der WienerInnen kann das kaum was zu tun haben. Die 4020 kamen ja auch nicht nach Innsbruck zurück, weil die TirolerInnen sich das wünschten.





 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
godwin
FahrdienstleiterIn



Alter: 124

Dabei seit:
22.02.2005




Goldene Weichen des Users:
0

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #21291 BeitragErstellt: 15.01.2007 17:17
Antworten mit Zitat Absenden
 
Ja, der Talent ist seit ca. (oder genau) seit Fahrplanwechsel regelmäßig und mehrmals täglich im Einsatz auf der Mittenwaldbahn. Mir ist der niedrigere Geräuschpegel aufgefallen, denn gerade mal 30 Meter von meinem Wohnzimmerfenster entfernt liegt die Hst. Allerheiligenhöfe und der Talent schleicht sich gerne unbemerkt heran und gibt mir seltener Gelegenheit zum "train spotting", außer ich schaue zu den mir bekannten Abfahrtszeiten aus dem Fenster.

Ich hörte allerdings Berichte von Pendlern, dass die Beinfreiheit bei Sitzplätzen für Großgewachsene eher dürftig ist. Ich habe bis dato noch keine Fahrt unternommen und kann deswegen auch nicht viel dazu sagen.


Die dümmsten Ausreden der Welt:
Die Strassenbahn hat sich verfahren...

 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
sLAnZk
BeherrscherIn allen Verkehrslebens



Alter: 67

Dabei seit:
01.04.2004




Goldene Weichen des Users:
235

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #21314 BeitragErstellt: 15.01.2007 23:50
Antworten mit Zitat Absenden
 

ich kann das bestätigen, daß die geräte höchst leise sind - daß ein solcher technologiesprung möglich ist... vielleicht sind solche sprünge auch auffallender, wenn man sich mit ihnen wie hierzulande mehrere jahrzehnte zeit läßt...





______________________

 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
64-8
KontrollorIn



Alter: 38

Dabei seit:
21.11.2006


Stadt / Stadtteil:
Wien

Goldene Weichen des Users:
8

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #21317 BeitragErstellt: 16.01.2007 09:26
Antworten mit Zitat Absenden
 
Das mit der geringen Beinfreiheit kann ich bestätigen. Immerhin sind die 4024 ja um ein paar 3m kürzer als ihre Vorgänger die 4020 (ca. 69,4m lang), haben dafür aber um ca. 15 Sitzplätze mehr (4020: 184; 4024: 199). Das ergibt schon rein mathematisch einen kleineren Platzbedarf für die Sitze und so sind diese auch konzipiert. Sie sind viel kleiner gebaut als die alten Bänke in den 4020.

Das die 4024 Kinderkrankheiten kann ich bestätigen, denn ich fahre fast jeden Tag an der Werkstätte in Wien Floridsdorf und da stand meist ein Talent neben den anderen. Seit Fahrplanwechsel 2006-2007 sind diese aber zum Großteil verschwunden. Jetzt weiß ich auch, wohin.

So und damit ich auch noch meine Meinung hier kund gebe, mir selbst gefallen die Talent sehr. Sind leise, im Sommer gut gekühlt und leise. Leider gibt es sie hier in Wien eher selten, da man, wie ich einmal gehört habe, Probleme mit der Zulassung für eine Doppeltraktion hat, was sich langsam ändert. Folglich erhöht sich auch der Bestand der Talent in und um Wien, jedoch haben wir hier noch zu wenig, sodass ich mich noch weiterhin mit den 4020 begnügen muss.

Hoffe ich konnte euch ein bisschen helfen mit den Daten zum Thema Beinfreiheit ein bisschen weiterhelfen.

Schöne Grüße aus Wien.
64-8



 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Goldene Weichen des Users:
871

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #21458 BeitragErstellt: 24.01.2007 00:31
Antworten mit Zitat Absenden
 
Danke 64-8 für die Informationen!

Mir persönlich gefallen die Talente auch gut. Derzeit harren sie noch ihres adäquaten Einsatzes - als S-Bahn im dichten Takt, aber als Regionalexpresszüge sind sie ein guter Anfang.




 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Tramfan
Globaler Forums-Moderator



Alter: 31

Dabei seit:
14.08.2006


Stadt / Stadtteil:
Zürich - Kreis 7

Goldene Weichen des Users:
47

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #21713 BeitragErstellt: 11.02.2007 13:03
Antworten mit Zitat Absenden
 
Vom Design ist sie wirklich Cool. Nur der Sitzcomfort für längere fahrten ist extrem Schlecht. Der Führerstand ist gut ausgebaut sowie die Klimaanlage. Ein bisschen fühlt man sich beobahtet, denn in 1 Abteil sind 4 Webcams Montiert worden die am Bildschirm vom Lokführer abrufen zu sind, aber ist hilfreich gegen verbrechen in Bahnen und zerstörung von Möbel



 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Goldene Weichen des Users:
871

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #21723 BeitragErstellt: 12.02.2007 01:39
Antworten mit Zitat Absenden
 
An Kameras in ÖV-Fahrzeugen müssen wir uns wohl gewöhnen.
Ich bin grundsätzlich gegen Videoüberwachung des öffentlichen Raums, aber wenn ich nun speziell in Öffis abwäge, was mir lieber ist - gewalttätige Prolls bzw. solche, die das Interieur zerkratzen, bekritzeln, ansengen, ausreißen oder sonstwie zerstören auf der einen Seite und Kontrolle durch das Fahrpersonal oder Sicherheitsleute auf der anderen Seite, dann ist mir letzteres lieber.

Ad Talent und Langstrecken: für Langstrecken sind die ja auch nicht gedacht. Die halbe Stunde, die mensch darin verbringt, gehen die Sitze IMO gut, auch wenn sie halt keine Plüsch-(und Milben-)monster aus den 1950ern mehr sind.





 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Tramfan
Globaler Forums-Moderator



Alter: 31

Dabei seit:
14.08.2006


Stadt / Stadtteil:
Zürich - Kreis 7

Goldene Weichen des Users:
47

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #21818 BeitragErstellt: 18.02.2007 11:29
Antworten mit Zitat Absenden
 
Das Problem ist eben dass das Personal viel kosten würde und jederzeit zur verfügung sein müsste. Was mich auch ein wenig stört ist dass der Comfor bei der ÖBB merkbar nach unten gegangen ist z.B. die Sitzplätze im ICE-T sind nicht mehr so gut wie in den Amz oder Bmz, besonders der Abstand zwischen Sitz und Sitz ist sehr gering. Auch schade ist dass in den Abteilwagen keine Vorhänge mehr erlaubt sind wegen Brandschutzgefahr.



 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Goldene Weichen des Users:
871

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #21850 BeitragErstellt: 20.02.2007 02:29
Antworten mit Zitat Absenden
 
Dass es die klassischen Abteile mit dicht schließenden Vorhängen nicht mehr gibt, finde ich auch schade, das war immer extrem gemütlich. Aber damit müssen wir uns wohl abfinden.
Die ICE-Sitze sind so schlecht nun auch wieder nicht, man kann zwar nicht mehr gut darin lümmeln, aber wenn man sich ein kleines Kissen mitnimmt, reicht`s zum Schlafen.
Ich nehme an, dass die alten Sitze nicht nur um einiges schwerer waren, sondern auch nicht besonders hygienisch, wie alle dicken Polsterungen, die neuen Sitze dürften sich also positiv auf den Energieverbrauch auswirken und AllergikerInnen sollten es damit auch leichter haben.





 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
werner
FahrdienstleiterIn





Dabei seit:
09.02.2004


Stadt / Stadtteil:
landeck

Goldene Weichen des Users:
13

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #21853 BeitragErstellt: 20.02.2007 12:31
Antworten mit Zitat Absenden
 
Hallo!
Mich kotzt die Negativ-Berichterstattung über die Talente auch langsam an. Gerade die AK, die zumindest glaubt, die Interessen der Pendler zu vertreten, hat jahrelang neue Garnituren gefordert und ist über die früheren Züge (Schlieren, City-shuttle) in teils sehr polemischer Weeise hergezogen. Kaum sind die neuen Züge da, wird wieder herumkritisiert. Sicher kann eine Zugsgarnitur nicht jedem gefallen, aber Tatsache ist, dass Beheizung und Klimatisierung sehr angenehm sind, die tiefen Einstiege den Fahrgastwechsel beschleunigen und das geräumige WC (wozu braucht eine Nahverkehrsgarnitur mehr als 1 WC???) eine deutliche Verbesserung darstellt. Über den Sitzkomfort kann man streiten, mir sind jedenfalls die harten Talent-Sitze beim A... lieber als durchgerittene Polstersitze, bei denen man in einer Staubwolke versinkt; auch bei ca. 70-80 Minuten Reisezeit (Landeck-Innsbruck).
Die technischen Probleme, die in diversen öst. Eisenbahnzeitschriften breitgetreten werden, habe ich noch nicht bemerkt, die Talente fahren auch bei 140km/h (in den Regionalexpresszügen zwischen Völs und Ötztal) angenehm ruhig.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Aus
FahrbetriebsleiterIn



Alter: 94

Dabei seit:
31.01.2006




Goldene Weichen des Users:
77

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #21857 BeitragErstellt: 21.02.2007 02:20
Antworten mit Zitat Absenden
 
Also ich find das Ende der Abteilwagen ja absolut begrüßenswert. Ich find ja die OEC Bmz sind die feinsten Wagen der ÖBB, deutlich bequemer als der ICE-T


http://tram.afterdarknet.at/
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Tramfan
Globaler Forums-Moderator



Alter: 31

Dabei seit:
14.08.2006


Stadt / Stadtteil:
Zürich - Kreis 7

Goldene Weichen des Users:
47

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #21858 BeitragErstellt: 21.02.2007 06:22
Antworten mit Zitat Absenden
 
Ja. Ich konnte mich erinnern wie die neuen Amz und Bmz gekommen sind. Hier war nur positives zu hören aber derzeit wirds wohl das letzte mal gwesen sein über einen Zug sich nicht groß zu beschwerden. Heutzutage schaut man nicht mehr wegen guten verhältnisen in Zügen sondern schauen dass sie Leute weiter bringen, so günstig wie möglich und dass der Verkehr besser dahin geht. Aber im vergleich zu den alten Schlieren sind die Talent's heilig. Also ich hasse die alten Schlieren. In jeder Kurve wackeln und kleppern die Türen und was sich da hinter den Sitzen verbirgt will ich icht wissen. Also da bin ich auf die Talent froh auch wenn die Preise hochgegangen sind bei den VVT.



 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / S-Bahn Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 
Seite 1 von 3
Beiträge der letzten Zeit zeigen:   

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in diese Kategorie schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Kategorie nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Kategorie nicht mitmachen.

Ähnliche Themen
Thema Autor Kategorie Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Talent 2 Hannes S-Bahn 9 04.09.2009 15:48 Letzter Beitrag
Aus
Keine neuen Beiträge Ausflug mit dem Talent? manni 4er-Cafe 21 21.04.2005 17:57 Letzter Beitrag
dario88
Keine neuen Beiträge Talent 2 in Innsbruck Tomy Talent Sonstige Eisenbahnen 22 01.10.2012 20:43 Letzter Beitrag
ice108
Keine neuen Beiträge Talent - ja oder nein? TW 60 S-Bahn 209 20.01.2007 12:33 Letzter Beitrag
Trolli
Keine neuen Beiträge Neuer Werbe Talent Tomy Talent S-Bahn 9 12.12.2014 17:53 Letzter Beitrag
anxi


Das Inntram-Forum wird sicher und schnell gehostet von ITEG


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de
Additional smilies by Greensmilies.com