Anonym als Gast posten darfst Du nur in der Kategorie 4er-Cafè und einigen ihrer Unterkategorien.
Du möchtest lieber überall mitdiskutieren und auch die "Fahrdienstleitung" lesen? Dann registrier' dich schnell - einfach hier klicken!
> Zur Mobil-Version
< Zurück
Impressum/Datenschutz


Innsbrucks Verkehrsforum: unmoderiert, schnell und immer aktuell - seit 0 Tagen
Internet-Diskussionsforen sind Dir neu? Internet-Abkürzungen werden hier erklärt, und hier erfährst Du mehr über gute Umgangsformen im Internet!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederMitglieder   GruppenGruppen  RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil    Einloggen für PrivatnachrichtenEinloggen für Privatnachrichten   LoginLogin 
Gebookmarkte Themen Gebookmarkte Themen   Beobachtete Themen Beobachtete Themen    RSS (nur anonym zugängliche Themen!)

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / S-Bahn Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 

Thema: S-Bahn: Phase 1 ab Dezember 2007  Dieses Thema nach Facebook schicken  

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Vorheriges Thema | Nächstes Thema  
Autor Nachricht
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Goldene Weichen des Users:
871

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #22333 BeitragErstellt: 12.04.2007 13:30
Antworten mit Zitat Absenden
 
http://tirol.orf.at/stories/185146/

Das klingt ausnehmend gut! Das Kind wird endlich beim Namen genannt. Hoffentlich kommen die neuen Haltestellen auch rasch, genannt werden hier erstmal Sieglanger, WIFI, Messe und Logistikzone. Wichtig auch dass ganz offensichtlich endlich Schluss ist mit der medialen Vermischung S-Bahn / Regionalbahn.
Warten wir mal ab wie sich das weiter entwickelt, ich bin sehr gespannt, mehr als das was im Artikel steht weiss ich derzeit auch noch nicht.




(Editiert von manni am 15.04.2007 23:59)




 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Hannes
VerkehrsstadträtIn



Alter: 44

Dabei seit:
22.01.2005


Stadt / Stadtteil:
Innsbruck

Goldene Weichen des Users:
27

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #22335 BeitragErstellt: 12.04.2007 15:58
Antworten mit Zitat Absenden
 
Die ganze Aussendung steht auf der Seite des VVT - gespickt mit Fehlern.

Über manche Aussagen bin ich da aus unterschiedlichen Gründen etwas verwundert...

Außerdem bin ich mit 3 der 4 genannten Haltestellen (wie sie im ÖBB-Konzeptpapier aufscheinen) nicht ganz einverstanden_

    - Messe ist nicht ideal gelegen, da nicht im Zentrum von Saggen und keine Anbindung der Linie T (in die Reichenau und ins DEZ), besser weiter nördlich und Linie 1 verlegen.
    - Siegelanger ist ein Schmarrn (oder zumindest nicht so dringend), weil da kaum jemand hin muss, keine ÖV-Anbindung gegeben. Besser: Mentlberg, mit Anbindung aller Busse nach Oberland / Mittelgebirge und beider C-Äste (Ausbau der bestehenden Unterführung)
    - Wifi macht auch nur direkt bei Innrain Sinn - dieselben Umsteigemöglichkeiten.
    - Nichts erwähnt wird von den Ästen Brenner- und Karwendelbahn (abgesehen von der Hst Wifi). Besonders die Karwendelbahn könnte auch für den innerstädtischen Verkehr attraktiver gemacht werden.

Viele weitere notwendige Haltestellen werden gar nicht erwähnt (Mils-Gewerbepark, Mils-Reschenhof, Arzl, Bergisel, Gärberbach, Unterperfuß, Kranebitter Allee,...)
Auch über die immer wieder erwähnte Hst Hall-Zentrum findet man nichts.


(Editiert von Hannes am 12.04.2007 16:00)
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Goldene Weichen des Users:
871

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #22340 BeitragErstellt: 12.04.2007 19:34
Antworten mit Zitat Absenden
 
Auch auf TOL findet sich die Nachricht inzwischen:
http://www.tirol.com/politik/innsbruck/60049/index.do
Die PA des VVT (danke Hannes):
http://www.vvt.at/page.cfm?vpath=presse/pressetexte&snippetmode=detail&genericpageid=758

Comment von mir folgt später, wenn mehr Zeit...



(Editiert von manni am 12.04.2007 19:41)




 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Goldene Weichen des Users:
871

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #22345 BeitragErstellt: 12.04.2007 23:36
Antworten mit Zitat Absenden
 
So wie ich das verstehe, stellen die genannten vier Haltestellen den allerersten Ausbauschritt nach Inbetriebnahme der S-Bahn dar. Auch in Salzburg ist ja nicht alles innerhalb eines einzigen Jahres entstanden.
Es wird wohl auch darauf ankommen, wie viel Geld das Land locker macht und der Bund dreinzahlt. Auch die Stadt soll ruhig zur Kasse gebeten werden für die Stationen im Stadtgebiet, ditto Gemeinden, die zusätzliche Stationen erhalten.

Was die Station Messe betrifft, denke ich, es wäre vielleicht keine schlechte Idee,
den T bei der S-Bahn-Station Messe enden zu lassen und dort auch mit der 1 zu verknüpfen. Zur Kettenbrücke kann man dann in die 1 umsteigen. Damit das Ganze aber wirklich Sinn macht, müsste der T auf doppeltes Intervall verdichtet werden und auch SoFei fahren.





 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Goldene Weichen des Users:
871

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #22347 BeitragErstellt: 13.04.2007 00:09
Antworten mit Zitat Absenden
 
Und noch ein TV-Bericht zum Thema S-Bahn, auch mit nettem Videoausschnitt des Eskisehir-Flexi (läuft am 18.4. ab!):
http://your.orf.at/bheute/player.php?id=tir&day=2007-04-12&offset=00:03:12





 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Goldene Weichen des Users:
871

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #22349 BeitragErstellt: 13.04.2007 00:32
Antworten mit Zitat Absenden
 
Noch ein paar Gedanken zu den S-Bahn-Stationen: die machen natürlich nur dann Sinn, wenn sie optimale Verknüpfungen mit dem Stadt- und Regionalverkehr bieten.

Völs:
Linie T, zus. Hst für den T an der S-Bahn-Station, dort vielleicht auch die Endstation (statt beim Cyta), T auch am Sonntag und bis 22 Uhr führen, Regionallinien 163 (Völs-Busnhf-Mils), 165 (Busbhf-Völs-Kematen-Ranggen), 166 (Busbhf-Völs-Kematen-Kühtai)

Sieglanger:
Linie C, Endstation an die S-Bahn verlegen, Takt an WE verdichten

Wifi:
?

Westbahnhof:
Linien 1, STB, T, Haltestellen des Stadtverkehrs optimieren, insbesondere die direkt vor dem Westbhf

Messe:
Linien 1 und T, Endstation T statt Mühlauer Brücke bei der S-Bahn-Station Messe

Rum:
Linien 4 (Stadtbahn) und T, verbesserte Stadtteillinie Rum (dzt "Rumer Linie" betrieben von Schöpf) wäre auch noch sehr wünschenswert

Logistikzone:
Verknüpfung mit neuer Stadtteillinie nach Thaur, insbesondere auch nach Kapons (ein Arbeitskollege von mir wohnt dort -> null Öffinanbindung, kann IMO keinesfalls auf Dauer so bleiben)

Hall-Bahnhof:
Lt. VVT-PA bereits an den Citybus Hall angebunden



(Editiert von manni am 13.04.2007 00:33)




 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Hannes
VerkehrsstadträtIn



Alter: 44

Dabei seit:
22.01.2005


Stadt / Stadtteil:
Innsbruck

Goldene Weichen des Users:
27

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #22356 BeitragErstellt: 14.04.2007 09:47
Antworten mit Zitat Absenden
 
Hallo Manni!

Möchte dazu folgendes Antworten:

ad Völs: Die Endhaltestelle der Linie T sollte eigentlich in Völs-West liegen (bei der Wendeschleife). Die Anbindung an die S-Bahn sollte bei einem 7,5-min-Takt kein Problem mehr sein.

ad Mentlberg/Wifi: Das ist von Westen her der direkteste Weg in die Stadt (Uni, Klinik, Zentrum) und würde meines Erachtens sehr gut angenommen werden. Mentlberg hat gegenüber Siegelanger den Vorteil, dass sich der C im 7,5-min-Takt und auch alle anderen Buslinien anbinden lassen. Ich bin nicht gegen eine Hst Siegelanger, diese geht sich wegen dem Abstand von 1,2 bis 1,3km auch gut aus, halte sie aber nicht für so dringend. Es stellt sich dann außerdem die Frage, inwieweit der C das dann kapazitätsmäßig noch schaffen kann und das wäre daher auch ein gutes Argument den Westast als Tram auszubauen (straßenmittige ÖV-Trasse mit Fahrbahnkaps). Und dann wär es auch nicht mehr so weit her geholt den Ast Mentlberg nach Axams und den Ast Siegelanger nach Völs zu verlängern. Die Verknüpfung erfolgt entweder
a) durch Bushaltestellen nördlich der Kreuzung (westlich Hafen, Ausbau der best. Fußgängerunterführung, ca. 70m Abstand zur Bahnhaltestelle) oder
b) man fährt mit einer großen ÖV-Untererführung (kreuzungsfrei) unter der Bahn durch und zum Peterbründl wieder raus. (geht sich vom Platz her aus, ist aber teuer)

ad Messe: Ich bin trotzdem dafür die Hst im Zentrum von Saggen zu positionieren. Den Messebesuchern ist ein Fußweg von 300m schon zuzumuten. Man kann die Hst der Deutlichkeit halber ja trotzdem "Messe" nennen. Den T würd ich dort aber nicht enden lassen, da so Saggen und die Schulen nicht mehr so gut erschlossen werden. Außerdem wünsch ich mir ohnehin eine Verlängerung des T über den Rennweg ins Stadtzentrum (Marktplatz). Dann könnten nämlich D und E wieder beide über St. Nikolaus fahren und das ÖV-Angebot dort wär endlich besser (7,5/15 stat 15/30). (Warum gibts eigentlich keine Hst beim Metropol?????)

ad Rum: Ich würd die RL gleich durch den T ersetzen. Da bräuchte man auch nur einen Bus zusätzlich, hätte aber einen 30-min-Takt (statt 60min), weniger Umsteigevorgänge, bessere Übersichtlichkeit etc., etc.) Wie erwähnt: wünschen wür ich mit am T auch 7,5/15 - wenigstens zu den Spitzenzeiten.

ad Thaur: Ganz genau! (vgl. neue Buslinie im Vkz Mils)

ad Hall: die Hst. "Zentrum" war eigentlich von Anfang an vorgesehen, nur hat man zunächst übersehen, dass es östlich des Bahnhofs keine Wendemöglichkeit gibt. Ein Wendegleis (z.B. bei Misl) müsst erst errichtet werden (vgl. VKZ Mils) und das dauert halt. Der Regiobus ist übrigens nicht angebunden, da würd eine Hst direkt in Mils aber 7-8min sparen!!! Ob sich ein Umsteigen erst in Hall rentiert wage ich zu bezweifeln. Die Fahrzeitersparnis ist deutlich geringer als in Mils und die Ausstigspunkte in Ibk (noch) viel ungünstiger (nur Hbf und Wbf).

Außerdem: Tarifmäßig sollte man Völs und Rum endlich der Kernzone zurechnen. Das wär sowohl von den Buslinien, als auch von der Siedlungsstruktur her logisch. Derzeit zahlt man ja trotz Stadt-Zeitkarte 2,10 wenn man von der Technik zum Cyta/Bhf will. Das kanns ja nit sein.


(Editiert von Hannes am 14.04.2007 09:48)
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
krisu
Temporär gesperrter User





Dabei seit:
09.07.2006




Goldene Weichen des Users:
266

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #22360 BeitragErstellt: 14.04.2007 21:01
Antworten mit Zitat Absenden
 
Mich nimmt wunder dass als endhaltestelle südlich stets der brenner gilt, egal ob S- oder Regionalzug. Der bruch am brenner ist äusserst lästig, idealerweise sollte die S-bahn bis nach sterzing weitergefuehrt werden. Die regionalzuege, die von Verona heraufkommen sollten unbedingt nach innsbruck verlaengert werden, und umgekehrt genaus die oebb zuege nach verona.... diese systemgrenze brenner scheint ein derartiges sakrileg zu sein, es scheint als müsse dies für die ewigkeit so bleiben. Derweil gibt es bereits international gefuehrte S-bahn linien, zb. Basel...



 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger MSN Messenger
sLAnZk
BeherrscherIn allen Verkehrslebens



Alter: 67

Dabei seit:
01.04.2004




Goldene Weichen des Users:
235

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #22365 BeitragErstellt: 15.04.2007 23:07
Antworten mit Zitat Absenden
 
vielleicht könnte man diese züge mit ausgemusterten mehrsystemgeräten aus deutschland bespannen...

sicherlich ist es angenehmer, in sterzing oder in brixen umzusteigen oder zu warten als am zugigen brenner, vielleicht wäre überhaupt franzensfeste als knotenpunkt die erste wahl, weil das die orientierung bedeutend erleichtert (pustertal). andererseits wird doch demnächst dieses outlet-center am brenner eröffnet werden - das könnte zusätzliche kundschaft für die bahn bedeuten (wiewohl ich das nicht recht glauben will).

vielleicht läßt sich auch bei der EU geld auftreiben für regionalverkehr auf einer grenzüberschreitenden TEN-strecke - der versuch wäre interessant, da könnte einer von den juristen in dieser stadt einmal eine interessante diplomarbeit schreiben.

schön übrigens, daß es konkret wird, wo es doch bisher ziemlich krass gewesen sein dürfte, mag sich der wandel zum guten hin auch nur auf das inntal beschränken bei aufrechter reduktion im wipptal.


(Editiert von sLAnZk am 15.04.2007 23:15)





______________________

 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Goldene Weichen des Users:
871

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #22367 BeitragErstellt: 15.04.2007 23:54
Antworten mit Zitat Absenden
 
Gibt es denn tagespendelnde Personen nach Innsbruck aus den Städten und Orten südlich des Brenners? Mir erscheint der Brenner als logischer Endpunkt, nicht nur wegen des inkompatiblen Stromsystems auf der italienischen Seite. Ich denke nicht, dass man die Städte und Orte südlich des Brenners noch als Vororte oder Umlandgemeinden Innsbrucks ansehen kann.
Vorstellbar wäre für mich aber eine S-Bahn-Linie vom Brenner nach Bozen mit Taktknoten am Brenner - das würde vielleicht eher Sinn machen, oder?

@sLAnZk: ich für meinen Teil bin seit einigen Jahren recht begeisterter Gelegenheitsbesucher des Ortes Brenner - man kommt mit dem Regionalzug bequemst und billig (VVT-Tagesticket 6 Euro irgendwas), die mensch mit dem obligatorischen Einkauf im Eurospin lockerst wieder hereinbringt - ein 5-Kilo-Sack Nudeln (Penne) kostet dort gerade mal gut doppelt so viel wie 250g von dem Zeug, das man hierzustadte kriegt, mal ganz abgesehen von den ganzen anderen italienischen Lebensmitteln, die's dort so gibt - mmmmh, Fertigrisotto... und ich glaub', dass das Outlet Center durchaus (Bahn-)Publikum aus Innsbruck anziehen wird, mich mal mit Sicherheit, die Baustelle wirkt ob ihrer Größe vielversprechend, auch wenn das schöne Rillenschienen-Gleisdreieck der Brennerbahn ihr leider weichen musste.

@Hannes: ich geb' dir natürlich in allen Punkten Recht - ich bin in meinem Statement nur vom aufgrund der PA zu erwartenden Ist-Zustand ausgegangen - eine C-Tram beispielsweise erscheint derzeit einfach nicht realistisch. Gelenkbusse am C wird's aber wohl allerspätestens dann brauchen, weil sicher enorm viele PendlerInnen dort in den C umsteigen werden, da das, wie du sagst, der direkteste Weg ins Zentrum ist, es sei denn der Arbeitsplatz ist irgendwo zwischen Westbahnhof und Marktplatz, diese Leute wird die Einser abkriegen.
Ad Ausweitung der Kernzone: ganz meine Rede, das kann so wie's jetzt ist nicht weitergehen, das ist geradezu Fahrgastverarsche, wie will man die Leute auf den ÖV bringen wenn man sie dermaßen abzockt. Meiner Meinung nach gehören Thaur und Hall außerdem auch noch in die Kernzone mit einbezogen.





 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Goldene Weichen des Users:
871

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #22370 BeitragErstellt: 16.04.2007 00:19
Antworten mit Zitat Absenden
 
Zum Anschluss in Hall aus der TT vom 14.4.:


Provisorische Haltestelle am Haller Bahnhof muss adaptiert werden
Neue Route für Regiobus

Mit Einführung der S-Bahn wird der Haller Bahnhof mehr frequentiert werden. Jetzt fährt ihn auch der Regiobus an.

HALL (mak). Ab Dezember fährt, wie berichtet, jede halbe Stunde die S-Bahn von Innsbruck nach Hall und retour – doch die Anbindung mit dem Regiobus ist noch nicht optimal. Das räumt auch Halls SPÖ-Vizebürgermeister Harald Schweighofer ein. „Es ist derzeit ein Pilotprojekt. Der Stadtteil Heiligkreuz wird weniger angefahren, dafür haben wir den Bahnhof mit eingebunden.“ Das sei der erste Schritt. Die Haller kämpfen aber mit Problemen. „Wir haben am Bahnhof derzeit eine provisorische Haltestelle“, sagt Schweighofer. Das Land hat daher einer Ausweitung des Regiobusverkehrs am Bahnhof noch nicht zugestimmt – die Haltestelle muss adaptiert werden. „Das ist aber mit Mehrkosten verbunden“, betont Schweighofer. Nächstes Jahr müsse das sicher budgetiert werden.


Was heisst da nächstes Jahr budgetieren? Wenn die S-Bahn im Dezember startet, muss das passen, das ist wohl klar! *kopfschüttel* Wie kann man nur so schnarchnasig agieren?
Außerdem muss der Bahnhof Hall zum Taktknoten für den Regiobus werden, sonst macht das Ganze wenig Sinn bei 30-Minuten-Intervall beider Verkehrsmittel.





 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Hannes
VerkehrsstadträtIn



Alter: 44

Dabei seit:
22.01.2005


Stadt / Stadtteil:
Innsbruck

Goldene Weichen des Users:
27

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #22372 BeitragErstellt: 16.04.2007 10:08
Antworten mit Zitat Absenden
 
Wie man den Bahnhof Hall besser anfährt, indem man den Takt in Heiligkreuz verdünnt ist mir rätselhaft. Das würde bedeuten, dass der Bahnhof im 1h-Takt angebunden wird und Heiligkreuz auch im 1h-Takt (alle 2h je Richtung!!!) Die Anbindung des Schwimmbads ist dann sicher sehr attraktiv. Die Zuständigen müssten nur mal einen Block ins VKZ Mils werfen um zu sehen, wies geht, aber das haben bislang ja nicht mal die Milser selber gemacht.

Also entweder man bindet den Regio Mils-Gnadenwald im 30-min-Takt an (dann kann man aber nicht mit einem Ast ins Gewerbegebiet fahren), oder man fügt gleich der Linie D einen Bus hinzu. Dann wär der Bahnhof vom Kurhaus aus im 15-min-Takt angebunden, und die Erreichbarkeit von allen anderen Linien aus (und insbes. auch von Absam her) gegeben. Für Mils und Schönegg finde ich wie gesagt diese Lösung nicht gut, da brauchts eigene Haltestellen
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Goldene Weichen des Users:
871

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #22375 BeitragErstellt: 16.04.2007 10:33
Antworten mit Zitat Absenden
 
Ich denke, eine Nord-Süd-Erschließung von Hall / Absam wäre sehr wichtig.
Es sollte möglich sein, mit der S-Bahn in Hall anzukommen und sofort einen Bus zur Verfügung zu haben, der einen dann zumindest zum Oberen Stadtplatz bringt. Ggf. vielleicht als eigene Linie mit einem Kurs, die Runde müsste sich in 25 Minuten schon ausgehen. Ein weiterer Knoten zur Verknüpfung mit den anderen Buslinien und der Stadtbahn könnte dann der Obere Stadtplatz sein. Ich glaube sogar, dass von so einer Anbindung der Erfolg der S-Bahn für Hall nicht unmaßgeblich abhängt.





 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Goldene Weichen des Users:
871

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #22377 BeitragErstellt: 16.04.2007 13:55
Antworten mit Zitat Absenden
 
Ich würde die Prioritäten jetzt mal ungefähr so setzen:
1. Verknüpfung der Stationen Hall, Rum und Völs (Hbf und Wbf sind ja schon gut verknüpft)
2. Errichtung und Verknüpfung der Station WIFI
3. Errichtung und Verknüpfung der Station Saggen/Messe
4. Errichtung und Verknüpfung einer Station Schusterbergweg
5. Errichtung der Station Zollfreizone mit P&R (vorbereitet auch für die Stadtbahn)
6. Errichtung der Station Sieglanger und evtl. einer Station Mühlau (am Nordende der Bahnbrücke)




(Editiert von manni am 16.04.2007 13:57)




 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Hannes
VerkehrsstadträtIn



Alter: 44

Dabei seit:
22.01.2005


Stadt / Stadtteil:
Innsbruck

Goldene Weichen des Users:
27

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #22380 BeitragErstellt: 16.04.2007 21:25
Antworten mit Zitat Absenden
 
Kurhaus-Bahnhof geht sich wie gesagt sogar im 15-min-Takt aus. (Der Obere Stadtplatz ist leider nicht anfahrbar *g*.)

In der Prioritätenliste würd ich Mentlberg und Mils-Reschenhof an die 2. Stelle setzen, Wifi und KranebitterAllee (Linie Seefeld) gleichrangig an die 4. Stelle hinter Saggen. An Mühlau hab ich noch nicht gedacht, da ist die Frage wie weit man die Abstände zwischen Hbf - Saggen - (Mühlau) - Arzl haben will.
Vor Siegelanger und Mühlau würd ich an die 6. Stelle noch Bergisel einordnen (schnellste Verbindung Wipptal-Klinik bzw. Wipptal-Linie T-ostwest).

So, dann bleiben immer noch ein paar Stationen übrig...

Magst nit den Plan online stellen, den ich dir dazu mal geschickt hab? Ich glaub dann könnt ma unsere Ideen besser diskutieren, wenn ma eine Plangrundlage haben.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Goldene Weichen des Users:
871

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #22383 BeitragErstellt: 17.04.2007 10:46
Antworten mit Zitat Absenden
 
Oha, ist der Obere Stadtplatz etwa der in der Haller Altstadt, nicht der unterhalb des Kurparks? Ich meinte jedenfalls eh das Kurhaus.

Was die S-Bahn-Stationen angeht: wie schon gesagt, in dieser Diskussion versuche ich mich auf die offensichtlich konkreten Planungen zu beziehen, also Sieglanger, WIFI, Messe und Zollfreizone. Ist das eigentlich von den ÖBB so konzipiert? Sind das die Haltepunkte mit dem größten Fahrgast- bzw. Umsteigerpotenzial? Muss ja einen Grund haben dass ausgerechnet diese Haltestellen als erste zur Realisierung anstehen.

Hier die beiden Pläne:

Taktschema:


Gesamtplan:





(Editiert von manni am 17.04.2007 10:49)




 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Goldene Weichen des Users:
871

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #22384 BeitragErstellt: 17.04.2007 11:51
Antworten mit Zitat Absenden
 
Zu einer Station Mühlau noch: sie wäre zur Verbesserung der Erreichbarkeit von St. Nikolaus gedacht. Unter der S-Bahn-Station müssten also Bushaltestellen entstehen und man müsste sich über eine Busverbindung nach Westen Gedanken machen, vielleicht D und E tauschen.





 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
sLAnZk
BeherrscherIn allen Verkehrslebens



Alter: 67

Dabei seit:
01.04.2004




Goldene Weichen des Users:
235

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #22385 BeitragErstellt: 17.04.2007 22:57
Antworten mit Zitat Absenden
 

Die Station Allerheiligenhöfe zu durchfahren und statt dessen eine neue station auf der höhe der karl innerebner-straße zu errichten halte ich für sehr sinnvoll, erreicht man so doch deutlich mehr fahrgäste.

wovon ich nichts halte ist die idee der station peerhöfe - die sind hinreichend erschlossen, sogar selbst wenn sich im letzten moment doch noch wider erwarten die vernunft durchsetzen sollte und man den stich der tram nicht bauen sollte.





______________________

 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Goldene Weichen des Users:
871

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #22386 BeitragErstellt: 17.04.2007 23:53
Antworten mit Zitat Absenden
 
Das ist wohl wahr, in dem Zusammenhang sei auch noch mal auf den Bahnhof Hötting hingewiesen, der aufgelassen und auf der Mittenwaldbahnbrücke über die Kranebitter Allee als S-Bahn-Station, verknüpft mit der darunter liegenden Tram- und Stadtbahnstation, neu erstehen sollte, aber so weit sind wir, so wie ich das sehe, leider noch lange nicht, derzeit geht es mal nur um die Ost-West-Linie.





 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
ChristianMUC
FahrdienstleiterIn



Alter: 36

Dabei seit:
18.07.2005


Stadt / Stadtteil:
München

Goldene Weichen des Users:
0

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #22397 BeitragErstellt: 18.04.2007 19:09
Antworten mit Zitat Absenden
 
Du hast im Schemaplan Deutschlands höchsten IC-Halt - Klais - vergessen Die wären sicherlicher beleidigt, wenn man ihnen den Halt streicht
Und wenn die S-Bahn eines Tages wirklich bis Garmisch fährt, könnte man da auch ein paar Halte reaktivieren...


Viele Grüße, Christian
www.christianmuc.de

 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / S-Bahn Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 
Seite 1 von 7
Beiträge der letzten Zeit zeigen:   

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in diese Kategorie schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Kategorie nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Kategorie nicht mitmachen.

Ähnliche Themen
Thema Autor Kategorie Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Fahrplanwechsel am 09.12.2007 godwin IVB / VVT allgemeine Diskussion 4 24.10.2007 00:40 Letzter Beitrag
manni
Keine neuen Beiträge IVB-Geschicklichkeitsfahren 2007 Steph bus.strassenbahn.tk 0 13.08.2008 20:51 Letzter Beitrag
Steph
Keine neuen Beiträge Zwergsilvester am 30.12.2007 Bender Aktuelle Meldungen und IVB-News 0 24.12.2007 12:51 Letzter Beitrag
Bender
Keine neuen Beiträge Christindleinzug am 16.12.2007 Bender Aktuelle Meldungen und IVB-News 0 15.12.2007 00:10 Letzter Beitrag
Bender
Keine neuen Beiträge Landes-Budgetentwurf 2007 manni Verkehrspolitik und Stadtentwicklung 6 13.11.2006 01:28 Letzter Beitrag
manni


Das Inntram-Forum wird sicher und schnell gehostet von ITEG


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de
Additional smilies by Greensmilies.com