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Thema: Akuter Fahrermangel bei der Innbus  Dieses Thema nach Facebook schicken  

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manni
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Beitrag #66723 BeitragErstellt: 07.07.2010 10:27
Akuter Fahrermangel bei der Innbus
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Wie mir aus verläßlicher Quelle zugetragen wurde, gibt es derzeit einen akuten Fahrermangel bei der Innbus.
Angeblich soll das mit der neuen Diensteinteilung zusammenhängen, viele hätten sich deswegen krankgemeldet, und ca. 60 (!!!) Fahrerinnen und Fahrer sollen sich bei der Postbus beworben haben, die im Moment ca. 30 Stellen anzubieten hat.
Die Leitstelle schafft es derzeit, wenn überhaupt, nur mit Ach und Krach, alle Kurse zu besetzen.

Also, wenn jemand, der hier mitliest, bei der Innbus anfangen will: jetzt wäre der richtige Zeitpunkt für eine Bewerbung...
 

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patler
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Beitrag #66747 BeitragErstellt: 07.07.2010 15:06
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Tut mir Leid manni, aber jetzt ist absolut nicht der richtige Zeitpunkt für eine Bewerbung, denn: was Innbus/IVB mit diesen Diensten anstellt ist schlicht und einfach eine Frechheit!

Wer sich da bewirbt, ist schlicht und einfach - pardon - blöd.

Ein feines, normales Arbeiten ist unter diesen Bedingungen leider zu 80% gar nicht mehr möglich.
 

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manni
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Beitrag #66749 BeitragErstellt: 07.07.2010 15:10
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Ist das so? Die einen sagen, es sei zwar eine Umstellung, aber sonst kein Problem, die anderen sagen, es ist unerträglich.

Kann es sein, dass die, die sagen, es sei unerträglich, sich einfach nicht umgewöhnen können? Nach allem, was ich weiß, ging's nun mal einfach nicht anders. Die Innbus wird sicher nicht mit Absicht ihre Mitarbeiter verärgern wollen, deshalb kann davon ausgegangen werden, dass man alles getan hat, um die Umstellung erträglich zu machen - dass die Änderung notwendig war, steht ja außer Streit.

Ich hoffe, dass einige Betroffene hier selbst etwas dazu schreiben.
 

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patler
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Beitrag #66751 BeitragErstellt: 07.07.2010 15:59
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Nein manni, unerträglich ist genau das richtige Wort.
Es gibt ca. 130 Dienste, von diesen 130 Diensten bestehen ca. 90 aus mindestens 3 Dienstteilen, es gibt sogar wenige die 4 teilig sind.
Die restlichen Dienste bestehen aus 2 Dienstteilen, teilweise auch sehr unnötig aufgebaut.

Naja, die Fahrer forderten nach 4 Stunden Fahrt eine halbe Stunde Pause bzw./oder nach 6 Stunden Fahrt 45 Minuten Pause. Mehr wollte man gar nicht.

Die neuen Dienste wurden dann so strukturiert, dass man 2 Runden fährt, eine Stune Pause hat, 2,5 Runden fährt, eine halbe Stunde Pause hat und dann noch 2 Runden fährt bis Feierabend - das ist so ein durchschnittlicher normaler neuer Dienst.
Im Grunde heißt das: Du bist von in der Früh bis abends unterwegs und bekommst trotzdem nur deine 6,5 Runden bezahlt, hast aber auch eine dienstlich vorgesehene Pause die dir jedoch leider gar nichts bringt weinen
 

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manni
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Beitrag #66752 BeitragErstellt: 07.07.2010 16:01
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Aber, Pat, was denkst du, warum diese Dienste so strukturiert wurden? Was wäre die Alternative?
 

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Zuletzt bearbeitet von manni: 07.07.2010 16:02, insgesamt einmal bearbeitet

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Beitrag #66753 BeitragErstellt: 07.07.2010 16:05
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Das hört sich gar nicht gut an. Das ist einfach eine Katastrophe. Hast du Pat eh schon öfters angesprochen. Die nicht gerade hohen Forderungen der Fahrer wären m. E. sicherlich machbar! Aber...
 

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manni
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Beitrag #66755 BeitragErstellt: 07.07.2010 16:55
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Die sind, nach allem, was ich weiß, eben nicht machbar, das ist ja das Problem.
 

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Beitrag #66761 BeitragErstellt: 07.07.2010 19:18
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Jo, das ist das Problem, was machbar ist und was nicht.

Oberste Priorität haben nunmal die (EU) Vorschriften bezüglich Lenk/Ruhezeiten. Dabei gibt es zwar Ausnahmen für den Linienverkehr, welche im Prinzip mit den planmässigen Stehzeiten an den Endhaltestellen eingehalten würden.

Jedoch aufgrund der immer miserabler werdenden Verkehrssituation in Innsbruck lassen sich diese Stehzeiten nicht garantieren, und das ist natürlich ein ernstes rechtliches Problem für die IVB/Innbus.

Mit den neuen Diensten sollte nun sichergestellt werden, das die gesetzlichen Vorschriften eingehalten werden können. Womit viele Fahrer jetzt ein Problem haben, daß diese Pausen zwischen den einzelnen Dienstteilen nicht als Dienstzeit bezahlt werden, und es bei vielen Kursen so ist, daß die Pause zum Grossteil dafür verwendet werden muss, von Ablösepunkt A nach Ablösepunkt B zu kommen. Z.B. Hatte ich letztens einen Kurs C - LK - F: 2 Runden am C, Ablöse am Sillpark. 1 Stunde Pause, in dieser 1h Pause in die Remise um dort den Bus für den LK (Direkt) zu holen. bleiben mir also von der Pause, wenn es gut geht, 30 Minuten, die anderen 30 bekomme ich natürlich auch nicht bezahlt.
Nach dem LK (ende in der Firma) wieder ca. 45 Minuten Pause, nächster Ablösepunkt ist Bürgerstrasse für den F. Grob gerechnet vom Einfahren in die Firma bis zur Bürgerstrasse 15 Minuten, dort soll ich auch 15 Minuten vorher bereit stehen, bleiben effektiv 15 Minuten Pause.

Hinzu kommen dann natürlich noch Verspätungsbedingte Kürzungen der Pausen.

Das grösste Problem ist imho der Linienmischmasch bei den neuen Kursen, würde jemand der z.b. am O fährt dann am Sillpark oder Museumstr. abgelöst, 1h pause haben und auch wieder am O oder C Sillpark oder Museumstr. ablösen , könnte er die Stunde nutzen um was essen zu gehen, sich im Aufenthaltsraum aufzuhalten /auszuruhen oder was auch immer erledigen.

Ich denke die Einhaltung der gesetzlichen Vorschriften hätte sich auch mit 2teiligen Diensten (und einigen wenigen 3teiligen, lässt sich halt nicht vermeiden) machen lassen, jedoch ist jetzt ein Grossteil der Dienste 3teilig (auch dadurch daß die Einschübe fest zu den Kursen vergeben sind).

Andererseits gibt es die neuen Dienste noch nicht lange und es wird sicher noch das Eine oder Andere optimiert werden, das nicht alles von Anfang an perfekt sein kann ist auch verständlich.

Soviel meine Meinung zu dem Thema..
 

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tiroler16
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Beitrag #66765 BeitragErstellt: 07.07.2010 21:20
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SteffenHa schreibt:

Code:
Runden am C, Ablöse am Sillpark. 1 Stunde Pause, in dieser 1h Pause in die Remise um dort den Bus für den LK (Direkt) zu holen. bleiben mir also von der Pause, wenn es gut geht, 30 Minuten, die anderen 30 bekomme ich natürlich auch nicht bezahlt.


die ersten 30 min müssen sie dir aber bezahlen, denn du verrichtest ja eine arbeit in dieser zeit, also kann diese zeit nich als unbezahlte ruhepause angesehen werden!... oder?

ansonsten lass den bus in der endhaltestelle stehen denn du hast ja pause und wie du zum neuen bus kommst für die lk kommst, dass muss sich die ivb überlegen!!

dürfen sie die zeit laut kollektiv überhaupt abziehen siehe da

Code:
Bundeskollektivvertrag 2010
für Dienstnehmer in den privaten Autobusbetrieben
III. Arbeitszeit

2. Fahrpersonal d) Ruhepausen Kraftfahrlinienverkehr

Die tägliche unbezahlte Ruhepause beträgt höchstens eineinhalb Stunden.
Im Kraftfahrlinienverkehr kann die unbezahlte Ruhepause in einen Teil von mindestens 30 Minuten
und einen bzw. mehrere Teile von mindestens 15 Minuten geteilt werden.
Bei der Teilung der unbezahlten Ruhepause ist der erste Teil spätestens nach sechs Stunden
einzuhalten. Der 30-minütige Teil der unbezahlten Ruhepause ist im Dienstplan der Fahrdienstleitung
oder im Einsatzplan im Vorhinein zu fixieren.
Der unbezahlte Ruhepausenteil von 30 Minuten muss in einem Zeitraum von frühestens 3 Stunden
nach Beginn bzw. spätestens 3 Stunden vor Ende des Dienstes liegen. Wird dem Lenker der
unbezahlte Ruhepausenteil von 30 Minuten innerhalb dieses Zeitraumes nicht gewährt, beträgt die
tägliche unbezahlte Ruhepause höchstens 1 Stunde.
Ein Ruhepausenteil von 15 Minuten ist dann unbezahlt, wenn er innerhalb eines Zeitraumes von
frühestens 2 Stunden nach Beginn bzw. spätestens 2 Stunden vor Ende des Dienstes liegt.


SteffenHa schreibt weiter:

Code:
Nach dem LK (ende in der Firma) wieder ca. 45 Minuten Pause, nächster Ablösepunkt ist Bürgerstrasse für den F. Grob gerechnet vom Einfahren in die Firma bis zur Bürgerstrasse 15 Minuten, dort soll ich auch 15 Minuten vorher bereit stehen, bleiben effektiv 15 Minuten Pause.


das selbe spiel wenn du die 1. 15min. für sie arbeitest(dazu gehört auch von einem ablösepunkt zum anderen ablösepunkt zu gehen oder fahren), müssen sie es bezahlen und wenn du 15 min früher da sein musst, dann ist das laut den sozialvorschriften sonstige tätigkeit und nich ruhepause!!!
also dürfen sie dir das auch nicht abziehen!!

wenn sie es doch abziehen, dann würde ich in zukunft einfach genau auf die minute hin fahren!

kurz gesagt, wenn du in der pause (die du nicht bezahl bekommst), eine arbeit für die ivb verrichten musst,egal was, auch wenn du nur im bus sitzen musst und däumchen drehst, dann müssen sie es bezahlen!

Code:
Laut Wirtschaftskammer
Tägliche Ruhezeit im Linienverkehr bis 50 km

11 h innerhalb 24 h,
3 x pro Woche mind. 9 h,
Ausgleichspflicht bis Ende der
Folgewoche durch zusätzliche
Ruhezeit
Teilungsmöglichkeit bei
insgesamt 12 h:
ein Teil mind. 8 h,
Übrige 2 Teile mind. 1 h


das heisst, dass sie jede pause über 1h der täglichen ruhezeit anrechnen dürfen und somit nicht bezahlen müssen!

allerdings wenn ihr 2 min verspätung habt (also 58min pause) dann dürfen sie die pause nicht der ruhezeit anrechnen ünd müssen sie somit bezahlen!

wenn sie so genau sind, dann könnt ihr auch auf jeder minute herumreiten und sie somit mit den eigenen mitteln schlagen
 

Zuletzt bearbeitet von tiroler16: 07.07.2010 22:08, insgesamt einmal bearbeitet

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_mario_
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Beitrag #66769 BeitragErstellt: 07.07.2010 22:37
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Und weil dass alles nicht geschieht...ist es so wie es ist!!!
 

The wheels on the bus go round and round....

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NSA intern
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Beitrag #66771 BeitragErstellt: 08.07.2010 00:23
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Die Problematik ist dem Betriebsrat schon bekannt und selbiger hat das auch schon beim Chef vorgetragen. Aber wie das so ist.. beide Seiten prüfen die rechtlichen Gegebenheiten, das dauert, dann wird evt. vor Gericht gestritten, das dauert auch wieder - und in der Zwischenzeit meckern alle oder rennen gleich gefrustet zu einer anderen Firma. Nur die müssen sich ja auch an die selben Gesetze halten..

Klar ist natürlich daß es für niemanden angenehm ist, von früh um 6 bis 19/20 Uhr mehr oder weniger für die Firma auf den Beinen zu sein, aber davon grad mal 8 bis 9 stunden bezahlt zu bekommen.. und selbst wenn es nicht um die Bezahlung geht ist trotzdem der ganze Tag im Eimer - woanders fängt man halt früh an und ist dann dafür am frühen Nachmittag auch fertig und hat noch was vom Abend.
Aktuell gibt es knapp unter 40 Drei- bzw. Viereilige Dienste (Wochentags Normalfahrplan), so daß es viele Fahrer jetzt halt relativ häufig trifft damit.
Aber wie schon vorher geschrieben, sicher lässt sich da noch einiges nachbessern und ich denke daß die dafür zuständigen sich damit auch beschäftigen.
Und wie oft es einzelne Fahrer pro Woche/Monat trifft mit so langen Diensten weiss ich nicht, ab und an sollte das auch mal verkraftbar sein, gabs früher ja auch solche Dienste. Das jemand gefrustet ist der die ganze Woche nur sowas abfässt ist logisch, sollte natürlich einigermassen fair verteilt werden.
Mich persönlich triffts kaum mal , was allerdings auch dran liegt daß ich nur Spät/Nachtdienst fahre.

Postbus tut sich da natürlich leichter, die haben ganz andere Umlauf und Stehzeiten als es im Stadtverkehr der Fall ist.

edit: habe gerade erfahren, daß sich auf den "Wunschzetteln" welche vor Einführung der neuen Dienste ausgefüllt werden konnten, etwas über 40 Fahrer für die mehrteiligen Dienste freiwillig gemeldet haben (zum Ausgleich dafür immer am Wochenende frei bekommen). Sollte also eig. kein Problem sein dann, daß die anderen Fahrer eher selten mal so einen Dienst erwischen - keine Ahnung woran es dann momentan hängt.
 

Zuletzt bearbeitet von NSA intern: 08.07.2010 06:31, insgesamt einmal bearbeitet

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patler
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Beitrag #66775 BeitragErstellt: 08.07.2010 08:16
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Naja machbar würd ichs schon betrachten.

6 Stunden fahren, dann Pause von 45 Minuten und dann noch 4 Stunden fahren - dann aus. Somit hast deine tägliche Arbeitszeit die ein normaler so ca. verrichtet.

Man könnts auch umdrehen und sagen 4 Stund fahren, halbe Stunde Pause und dann noch 6 Stunden.

Wenns nicht machbar wäre, wieso gibt's dann so viele (ca. 40% denk ich) Dienste, bei denen es aber funktioniert (also die 2 geteilten).

Ich wills ja nicht behaupten, stells aber trotzdem in den Raum, dass Innbus das für sich beste rausgesucht hat in der Hoffnung, die Fahrer würden diese Missstände einfach so hinnehmen.

Ein Spruch den ich öfter höre zum Abschluss: Si ham uns in Kriag akläat, und den kennens jetz habn bzw. ham si jetz eh.
Traurig aber leider wahr zwinkern
 

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_mario_
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Beitrag #66799 BeitragErstellt: 08.07.2010 23:37
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@ Steffen:


Heute ist Donnerstag und ich hatte diese Woche
1x 6:30 - 20:00
1x 6:30 - 21:00
1x 6:00 - 14:00
1x 9:00 - 21:00

Also 75% beschissene Kurse zwinkern wobei ich heute wenigstens von 12h 10h bezahlt bekommen habe lachen
Ich bin keiner von den Summsern, solche Dienste ab und zu sind mir voll egal, aber was zu viel ist ist zu viel.
PS: Samstag von 6:30 - 19:30.
 

The wheels on the bus go round and round....

Zuletzt bearbeitet von _mario_: 08.07.2010 23:40, insgesamt einmal bearbeitet

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Beitrag #66844 BeitragErstellt: 10.07.2010 22:34
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SteffenHa schrieb:
Postbus tut sich da natürlich leichter, die haben ganz andere Umlauf und Stehzeiten als es im Stadtverkehr der Fall ist.


Die werden sich wundern - dort zu arbeiten, ist auch nicht unbedingt ein Honigschlecken, weil man
a) um 6 beginnt und auch erst abends fertig hat,
b) die erste Zeit als "Springer" fährt, d.h. man kann von Westen bis Osten auf Linie sein müssen und
c) muss man immer per PKW zum Depot/Außendepot hin => wenn man in Ibk wohnt und im Winter nach Tulfes oder Judenstein muss, seinen Bus zu holen... Achja: Da kommt auch keine Revision, die dir die Ketten montiert/abholt.

Hat alles seine Vor- und Nachteile.

Bis vor den Umstellungen, muss es offenbar einen Aufnahme-Stop gegeben haben, da ein guter Freund eines recht verlässlichen Fahrers, den ich vor kurzem kennen gelernt habe, erst jetzt aufgenommen wurde.

Anscheinend ist derzeit aber doch etwas im Busch, die Dienst sollen etwas verbessert werden. Wie und wann weiß ich leider nicht.
 

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Beitrag #67132 BeitragErstellt: 18.07.2010 21:08
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Mittlerweile gibt es den 1. offiziellen Fall von Burn-Out, betroffen ist ein IVB-Fahrer
 

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Beitrag #67133 BeitragErstellt: 18.07.2010 21:34
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Ach du sch****!!!
 

Wörter, die dieses Jahr noch aus dem Wörterbuch verschwinden:
- Straßenverkehrsordnung
- Gehsteig
- Fahrradlicht
- Fahrradklingel
- Rücksicht

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Tramfan
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Beitrag #67151 BeitragErstellt: 19.07.2010 18:00
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Bei den ausgedehnten Dienstzeiten und den verdammten Stau in der Innenstadt ist wohl jeder Fahrer überfordert. Ist schon heftig.
 


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Beitrag #67169 BeitragErstellt: 20.07.2010 08:26
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Ab kommendem Montag sollen geänderte Dienste / Dienstzeiten in Kraft treten, wie ich über die "stille Post" erfahren habe.. vor allem die Wechsel zwischen mehreren verschiedenen Linien sollen wohl nicht mehr sein dann. Schauen wir mal..
 

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Beitrag #67252 BeitragErstellt: 22.07.2010 07:57
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SteffenHa schrieb:
Ab kommendem Montag sollen geänderte Dienste / Dienstzeiten in Kraft treten, wie ich über die "stille Post" erfahren habe.. vor allem die Wechsel zwischen mehreren verschiedenen Linien sollen wohl nicht mehr sein dann. Schauen wir mal..


Der neue Plan ist bereits im Intranet. Es hat sich einiges getan: Insgesamt 8 weniger drei/vierteilige Dienste, vierteilige gibt es noch genau drei Stück - d.h. bei ca. 300 Fahrern trifft es einen maximal 3-4 mal im Jahr damit.

Des weiteren ist der Wechsel zwischen diversen Linien weg.. Maximal wechselt man noch zwischen O/R, T/LK (oder RR), A/C. Also keine Weltreisen mehr von einem Ablösepunkt zum Nächsten.

Und, was mich betrifft, der NL3 Kurs ist wieder beim Alten, sprich man fängt erst 21 Uhr an statt wie jetzt um kurz nach 20 Uhr (sogar die alten Kursnummern für die NL Kurse sind wieder da , 1901 bis 1903 für NL1 bis NL3 lachen )

Also ich persönlich finde am neuen Kursplan nichts auszusetzen, viel besser kann man es unter Berücksichtigung der gesetzlichen Regelungen nicht hinbekommen.

Leider hat sich halt unser Heli unter den meisten Fahrern keine Freunde gemacht.. er soll, glaubt man den Aussagen vieler Fahrer, massgeblich für den derzeit noch gültigen Plan verantwortlich sein ..
 

Zuletzt bearbeitet von NSA intern: 22.07.2010 07:58, insgesamt einmal bearbeitet

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Beitrag #67270 BeitragErstellt: 22.07.2010 12:50
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Wir müssen aber auch sagen, dass "unser" Heli auch schon vor seiner Tätigkeit in der Planung nicht wirkliche viele Freunde unter den Fahrern hatte.

Die Dienste an und für sich sehen ja schon fast super aus. Alles 2-teilig bis auf 20 Kurse. Ein wirklich Fortschritt
 

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