Anonym als Gast posten darfst Du nur in der Kategorie 4er-Cafè und einigen ihrer Unterkategorien.
Du möchtest lieber überall mitdiskutieren und auch die "Fahrdienstleitung" lesen? Dann registrier' dich schnell - einfach hier klicken!
> Zur Mobil-Version
< Zurück
Impressum/Datenschutz


Innsbrucks Verkehrsforum: unmoderiert, schnell und immer aktuell - seit 0 Tagen
Internet-Diskussionsforen sind Dir neu? Internet-Abkürzungen werden hier erklärt, und hier erfährst Du mehr über gute Umgangsformen im Internet!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederMitglieder   GruppenGruppen  RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil    Einloggen für PrivatnachrichtenEinloggen für Privatnachrichten   LoginLogin 
Gebookmarkte Themen Gebookmarkte Themen   Beobachtete Themen Beobachtete Themen    RSS (nur anonym zugängliche Themen!)

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / Tram / Stadtbahn Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: -1
Thread-Bewertung: 

Thema: Eine Zumutung: die Situation in der Ingenieur Etzel-Straße (war: AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA der Wahnsinn Ingenieur-Etzel-Straße)  Dieses Thema nach Facebook schicken  

Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Vorheriges Thema | Nächstes Thema  
Autor Nachricht
kurt
User verstorben



Alter: 69

Dabei seit:
24.02.2005


Stadt / Stadtteil:
Innsbruck

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
160

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #97569 BeitragErstellt: 25.08.2014 13:04
Antworten mit Zitat Absenden
 
Danke Manni für die Info. Hab mir gedacht, dass man vielleicht auch damit warten will bis die ganzen Innenstadtbaustellen erledigt sind.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
871

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #97571 BeitragErstellt: 25.08.2014 14:04
Antworten mit Zitat Absenden
 
Die werden nie erledigt sein, allein die Umgestaltung der Inneren Stadt wird noch einige Jahre in Anspruch nahmen, und Großbaustellen werden sich immer wieder da und dort auftun.
 

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Hannes
VerkehrsstadträtIn



Alter: 44

Dabei seit:
22.01.2005


Stadt / Stadtteil:
Innsbruck

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
27

Goldene Weichen des Postings:
2

Posting-Bewertung:
Beitrag #97575 BeitragErstellt: 26.08.2014 10:06
Antworten mit Zitat Absenden
 
manni schrieb:
Ad Beschleunigungskonzept: ich habe vor ein paar Tagen nach dem aktuellen Stand gefragt, bis jetzt sind kleinere Sachen wie Änderung von Vorrangregelungen und Programmverbesserungen einzelner VSLA gemacht worden (Liste hab ich, das können wir anhand dieser mal prüfen), richtig los geht's aber leider erst 2015, weil aufgrund von akuter Unfähigkeit der Zuständigen bei IVB und Verkehrsmanagement ein externes Planungsbüro beauftragt werden muss und das einiges an Geld kostet, welches erst 2015 im Budget vorhanden sein wird. Das ist leider nicht anders möglich, weil politische Weisungen leider oft ins Leere gehen, da die Beamtenschaft sich mit Ausreden weigert, diese umzusetzen. Unser großes Problem ist die Beamtenschaft, die sich gegen Kapazitätsminderungen für den mIV querlegt und die politische Vorgabe der Bevorrangung des öV nur soweit umsetzt, dass die Kapazität für den mIV nicht oder nur wenig vermindert wird. Die Stadt wird in Wahrheit vom Magistrat regiert.
Ehe nun hier bei manchen das große Schimpfen losgeht: dass eine Stadtregierung öV-Beschleunigung und Tram-Nullwartezeit mit allen Mitteln durchsetzen will, ist ein Novum. Hier wird nicht lockergelassen und ab kommendem Jahr auch viel Geld in die Hand genommen. Daher wird das auch gelingen. Es ist nur ein längerer und steinigerer Weg dorthin, als wir, die wir das wollen, zunächst erhofft hatten.


Ich tu mich über sowas schon gar nicht mehr ärgern, das bringt eh nix. Tatsache ist, dass abgesehen von minimalen kosmetischen Korrekturen (da ein Bäumchen und dort eine kleine Einbahn) im Bereich ÖV und Rad bislang absolut NIX zustande gebracht wurde was sich von der Politik der Vorgänger/innen abheben würde. Und ich stelle mir dabei vor, was ein Herwig van Staa mit solchen Beamten aufgeführt hat als er noch in Amt und Würden war... Das ganze Rathaus hätte damals gebebt und die wären UNTER dem Fußboden zur Tür hinaus gekrochen.
Was den unteren Absatz betrifft weiß ich da wohl was nicht oder hab das anders interpretiert...
 

Change your coffee, change your life!
http://hannesre.organogold.com

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
wiphi
KontrollorIn



Alter: 37

Dabei seit:
23.09.2009




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
6

Goldene Weichen des Postings:
1

Posting-Bewertung:
Beitrag #97576 BeitragErstellt: 26.08.2014 10:45
Antworten mit Zitat Absenden
 
Hannes schrieb:
Und ich stelle mir dabei vor, was ein Herwig van Staa mit solchen Beamten aufgeführt hat als er noch in Amt und Würden war... Das ganze Rathaus hätte damals gebebt und die wären UNTER dem Fußboden zur Tür hinaus gekrochen.


Ich bin kein Jurist und kenne mich nicht wirklich aus, deswegen meine ernsthafte Frage, die mir in diesem Zusammenhang schon seit Jahren durch den Kopf geht: Die Beamten müssen doch solche Weisungen befolgen, oder? Ist das dann nicht Amtsmissbrauch, oder wenigstens disziplinarrechtlich relevant? Man sollte dann wirklich Anzeigen, Disziplinarverfahren und -strafen und (Androhung von) Kündigungen in Betracht ziehen. Passiert das, und wenn nein, wieso nicht?
In jedem Fall muss sich die Stadtregierung den Vorwurf gefallen lassen, sich zwei Jahre auf der Nase herumtanzen lassen zu haben.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
871

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #97579 BeitragErstellt: 26.08.2014 12:41
Antworten mit Zitat Absenden
 
wiphi schrieb:
Ich bin kein Jurist und kenne mich nicht wirklich aus, deswegen meine ernsthafte Frage, die mir in diesem Zusammenhang schon seit Jahren durch den Kopf geht: Die Beamten müssen doch solche Weisungen befolgen, oder? Ist das dann nicht Amtsmissbrauch, oder wenigstens disziplinarrechtlich relevant? Man sollte dann wirklich Anzeigen, Disziplinarverfahren und -strafen und (Androhung von) Kündigungen in Betracht ziehen. Passiert das, und wenn nein, wieso nicht?


Nein, müssen sie nicht. Die letzte Entscheidung obliegt der Magistratsdirektion, die zur Vermeidung von Amtshaftungsfällen immer so entscheiden wird, wie die Fachleute aus den Magistratsabteilungen bzw. deren LeiterInnen es vorgeben.
Magistratsdirektion und AbteilungsleiterInnen sind außerdem pragmatisiert, um "politischer Willkür" vorzubeugen.
Der Magistrat kann damit die Ausführung politischer Weisungen verweigern, wenn sie aus fachlicher Sicht nicht verantwortbar sind. Und genau das passiert hier auch immer wieder.

Deshalb müssen nun für das Beschleunigungskonzept fachlich absolut wasserdichte Vorgaben erstellt werden, die nicht beeinspruchbar sind.


Wiphi schrieb:

In jedem Fall muss sich die Stadtregierung den Vorwurf gefallen lassen, sich zwei Jahre auf der Nase herumtanzen lassen zu haben.


Nein, muss sie nicht. Da ich jeden einzelnen Schritt dieses Prozesses mitverfolgt habe, kann ich dir sagen, dass ich nicht wüsste, was die Politik anders hätte machen können.
Man muss natürlich zuerst einmal versuchen, das interne Potenzial zu nutzen, deshalb wurden die IVB, als städtischer Verkehrsdienstleister, zunächst mit dem Beschleunigungskonzept beauftragt. Das ist gescheitert. Jetzt folgt der nächste Schritt.
Natürlich haben inoffiziell auch vorher schon alle gewusst, dass es sehr unwahrscheinlich ist, dass die IVB das hinkriegen, insbesondere nach dem ersten Entwurf, der aus einer mickrigen Exceltabelle bestand.
Wenn man mit politischen Weisungen hineingefahren wäre, wären viele davon aus den oben beschriebenen Gründen einfach nicht umgesetzt worden. Genau deswegen stehen z.B. die Straßenbahnen immer noch bei Rot am Westbahnhof und in der Fritz-Konzert-Straße. Nach politischem Willen wäre auch dort schon längst Nullsekundenwartezeit.

Ich gehe davon aus, dass nächstes Jahr die Initialzündung erfolgt und die Straßenbahn und wichtige Buslinien bis spätestens 2017 entstört und beschleunigt sein werden.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / Tram / Stadtbahn Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: -1
Thread-Bewertung: 
Seite 2 von 2
Beiträge der letzten Zeit zeigen:   

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in diese Kategorie schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Kategorie nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Kategorie nicht mitmachen.

Ähnliche Themen
Thema Autor Kategorie Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Kreuzung Museumstraße - Ing. Etzelstraße _mario_ Verkehrspolitik und Stadtentwicklung 2 20.09.2012 13:29 Letzter Beitrag
_mario_
Keine neuen Beiträge Der Weihnachts-Wahnsinn geht wieder los manni 4er-Cafe 23 27.11.2008 20:56 Letzter Beitrag
Tw75
Keine neuen Beiträge Situation auf der Linie J Oeffinator Bus 19 21.06.2022 11:38 Letzter Beitrag
Oeffinator
Keine neuen Beiträge Inakzeptable P&R Situation in Jen... Schienenschraube S-Bahn 27 13.12.2009 14:09 Letzter Beitrag
ice108
Keine neuen Beiträge Chancen des ÖPNV in der aktuellen Sit... Oeffinator Verkehrspolitik und Stadtentwicklung 21 22.03.2022 19:36 Letzter Beitrag
sLAnZk


Das Inntram-Forum wird sicher und schnell gehostet von ITEG


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de
Additional smilies by Greensmilies.com