|
Autor |
Nachricht |
Pangur Bán FahrerIn
Alter: 36
Dabei seit: 07.07.2011
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #76678 Erstellt: 07.07.2011 23:38 Linienführung F - mit der Kirche ums Dorf |
|
|
Hallo Leute
Mein erster Eintrag *aufgeregt bin* *verschämt kicher*
Mich würde interessieren, was ihr zu der Linienführung des F zwischen Klinik und Saggen sagt. Ist die Schleife Anichstraße-Hauptbhf-Lmuseum-Hofburg etc wirklich notwendig? Bis ich da beispielsweise von der Anichstraße in Pradl bin vergehen lt Aushang 18 Minuten. Ich zumindest find das total wahnsinnig.
Klar ist, das zwischen Flugh und HBF ein Anschluss bestehen muss, aber wenn schon dieser Umweg, warum dann noch ein zweiter?
Mir wären zweierlei Lösungen in der Hinsicht eingefallen:
1) Ab Landesmuseum Tausch der Achse über den Rennweg mit einer anderen Linie und stattdessen Führung über Kaiserjägerstr.
R kommt hier nicht in Frage, sonst haben wir das gleiche Problem einfach auf eine andere Linie abgeschoben
Den 4er würd ich auch außer Acht lassen, da die Verbindung nach Hall nicht noch länger zu sein braucht als sie ohnehin schon ist
Dann wäre noch der A, bei dem ichs mir am ehesten vorstellen könnte, nur würde der A dann quasi eine 270° Runde um die Altstadt drehen, was vielleicht auch nicht so toll ist.
2) Eine radikalere Idee, die ich selbst wieder verworfen habe:
Da die Achse Anichstr-Hbf ohnehin mit der neuen 3er bald überbedient ist, könnte man den R ja - ganz frech *schüchtern kicher* - über den Marktplatz legen, das Herzog-Otto Ufer entlang, beim Theater vorbei und dann ab Pol.Dion wieder normale Linienführung.
Der Vorteil wäre eine schnellere Anbindung ans Dez
Nachteil - keine Anbindung vom HBF aus ans Dez sowie ans Reithmann und die Rennerschule
und, natürlich, weniger Berührungspunkte mit den übrigen Linien
Lg
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
Linie O Globaler Forums-Moderator
Alter: 29
Dabei seit: 01.04.2007
Stadt / Stadtteil: Innsbruck
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #76683 Erstellt: 08.07.2011 09:47
|
|
|
Willkommen im Forum, Pangur Bán
Nachdem für 2012 der Einsatz von Gelenkbussen am C und F vorgesehen ist, werden dabei soweit ich weiß auch die verschiedenen Äste von C und F untereinander getauscht. Dadurch wird die Linienführung wie sie jetzt ist wohl nicht so bleiben.
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
Pangur Bán FahrerIn
Alter: 36
Dabei seit: 07.07.2011
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #76687 Erstellt: 08.07.2011 10:35
|
|
|
Aha, aha. Danke
Weiß man diesbezüglich schon näheres?
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
manni Betreiber des Forums
Alter: 45
Dabei seit: 04.02.2004
Stadt / Stadtteil: I-Arzl
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #76689 Erstellt: 08.07.2011 10:46
|
|
|
Willkommen auch von mir, Pangur Bán! Sehr gute Einstandspostings, die du da geschrieben hast, ich sehe schon, da beschäftigt sich jemand intensiv mit dem Thema!
Ich würde mich nicht darauf verlassen, dass die Umstellung von C und F schon 2012 kommt. Gelenkbusse werden eigentlich erst frei, wenn die Straßenbahn nach Technik-West / PHS / KIS fährt und dadurch die Hälfte des O-Auslaufs frei wird, und das wird frühestens Ende 2013 sein.
___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht. Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
sLAnZk BeherrscherIn allen Verkehrslebens
Alter: 67
Dabei seit: 01.04.2004
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #76696 Erstellt: 08.07.2011 12:59
|
|
|
Den F hat man doch verlegt, um die Frequenz bei der Neuen Hungerburgbahn zu erhöhen - da sieht mans wieder, was die ganze Bahn für eine 'wunderbare' Idee war.
Deine Überlegungen sind super, Pangur Bán, es ist essentiell, die Gegebenheiten nicht als zementiert anzunehmen, willkommen im Forum!
Es kreist die Tram in meinem Kopfe
herum fährt sie mit Strom
es liegt so Spannung an meinem Schopfe
das hab ich jetzt davon.
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
Pangur Bán FahrerIn
Alter: 36
Dabei seit: 07.07.2011
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
sLAnZk BeherrscherIn allen Verkehrslebens
Alter: 67
Dabei seit: 01.04.2004
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #76711 Erstellt: 09.07.2011 01:07
|
|
|
Ich wohne auch in Hötting - der westliche Ast allerdings erschließt die Gegend recht gut, wenn ich nicht mit dem Rad unterwegs wäre, ginge der F gut als Verbindung.
Nach Osten zu allerdings ist eben der Schlenker zur Hungerburgbahn Neu - das dauert sicher ein halbes Jahr, bis das irgendwer merkt, wenn man die Linienführung im westlichen Saggen ändert.
Ich bin überzeugt, daß es gleichgültig ist, ob die Hungerburgbahn angeschlossen ist - denn jemand, der aus der Stadt kommt mit den Schiern oder dem Snowboard unterm arm, der kommt entweder mit dem Wagen, oder er stiefelt von der Museumstraße herunter... oder er nimmt den J, was die wahrscheinlichste Alternative ist.
Es kreist die Tram in meinem Kopfe
herum fährt sie mit Strom
es liegt so Spannung an meinem Schopfe
das hab ich jetzt davon.
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
patler Weltverkehrs-ImperatorIn
Alter: 34
Dabei seit: 06.04.2006
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
_mario_ VerkehrsstadträtIn
Alter: 38
Dabei seit: 16.08.2008
Stadt / Stadtteil: Innsbruck - Mutters
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
DUEWAG 240 Weltverkehrs-ImperatorIn
Alter: 31
Dabei seit: 09.02.2008
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #76736 Erstellt: 09.07.2011 19:21
|
|
|
Noch eine andere Idee:
Reduktion der Linie T auf den Ast zum Rumer Hof, und verlegung des F (später C) auf folgende Strecke ab Landesmuseum:
Landesmuseum - (Sowi) - Congress - Haus der Begegnung - Löwenhaus - Kettenbrücke - weiter wie Linie T bis Andechsstraße/Gumppstraße - Rossau West - Baggersee (und retour mit wenden über Griesauweg).
Der R würde dann als 2. Ast zum DEZ den heutigen C/T Ast bis zum Technologiezentrum übernehmen. Dafür könnte man jeden 2. T-Kurs bis ins O-Dorf (J. Kerschb-Str. oder Siemensstraße) führen, als auch den C abwechselnd via Amras Ort bzw. DEZ (via Andechsstraße - Unterführung Autobahnzubringer - Leopold Wedl-Weg) nach Ampass führen.
Wörter, die dieses Jahr noch aus dem Wörterbuch verschwinden:
- Straßenverkehrsordnung
- Gehsteig
- Fahrradlicht
- Fahrradklingel
- Rücksicht
Zuletzt bearbeitet von DUEWAG 240: 09.07.2011 19:23, insgesamt einmal bearbeitet
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
Hannes VerkehrsstadträtIn
Alter: 44
Dabei seit: 22.01.2005
Stadt / Stadtteil: Innsbruck
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #76739 Erstellt: 09.07.2011 20:13
|
|
|
Der T-Ast Saggen mag momentan nicht so gut ausgelastet sein, das könnte sich aber sehr ändern, wenn einst endlich die S-Bahn-Station Saggen kommt.
So gut ist Saggen mit der 1er nicht erschlossen. Diese fährt nämlich am Rand des Gebiets mit der dichten verbauung vorbei. Wenn man auf den F-Ast verzichten wollte, müsste man die 1er in die Ing.-Etzel-Straße verlegen.
Siehe auch hier: http://forum.strassenbahn.tk/viewtopic.php?p=76685#76685
Zuletzt bearbeitet von Hannes: 09.07.2011 20:15, insgesamt einmal bearbeitet
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
Pangur Bán FahrerIn
Alter: 36
Dabei seit: 07.07.2011
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #76749 Erstellt: 10.07.2011 16:10
|
|
|
DUEWAG 240 schrieb: |
Noch eine andere Idee:
Reduktion der Linie T auf den Ast zum Rumer Hof, und verlegung des F (später C) auf folgende Strecke ab Landesmuseum:
Landesmuseum - (Sowi) - Congress - Haus der Begegnung - Löwenhaus - Kettenbrücke - weiter wie Linie T bis Andechsstraße/Gumppstraße - Rossau West - Baggersee (und retour mit wenden über Griesauweg).
Der R würde dann als 2. Ast zum DEZ den heutigen C/T Ast bis zum Technologiezentrum übernehmen. Dafür könnte man jeden 2. T-Kurs bis ins O-Dorf (J. Kerschb-Str. oder Siemensstraße) führen, als auch den C abwechselnd via Amras Ort bzw. DEZ (via Andechsstraße - Unterführung Autobahnzubringer - Leopold Wedl-Weg) nach Ampass führen. |
Das wär ja auch megagenial. Nur ist das Eck Rennweg - Kettenbrücke - Andechsstr genauso "ausschweifend"
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
_mario_ VerkehrsstadträtIn
Alter: 38
Dabei seit: 16.08.2008
Stadt / Stadtteil: Innsbruck - Mutters
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #76753 Erstellt: 10.07.2011 17:22
|
|
|
Hannes schrieb: |
So gut ist Saggen mit der 1er nicht erschlossen. Diese fährt nämlich am Rand des Gebiets mit der dichten verbauung vorbei. Wenn man auf den F-Ast verzichten wollte, müsste man die 1er in die Ing.-Etzel-Straße verlegen.
Siehe auch hier: http://forum.strassenbahn.tk/viewtopic.php?p=76685#76685 |
Also ich finde man könnte den Ost Ast des F ganz einfach einstellen, denn der fährt keine anderen HST an, die nicht schon von einer anderen Linie bedient würden.
Würde die Linie T vor dem Wohnheim Saggen (Mozartstraße) in beide Richtungen stehenbleiben, hätte man eigentlich sogar noch eine viel bessere Verbindung als mit einem F.
Nur eine HST weiter hätte man eine direkte Umsteigemöglichkeit in die 1er Stadteinwärts, in die Gegenrichtung hätte die gesamte Umgebung eine neue Möglichkeit in Richtung DEZ zu kommen bzw auch zur O-Tram.
Auf dem Ast in Richtung Gumppstraße fährt der R bzw. der C und später auch die O-Tram (wenn mich nicht alles täuscht oder???)
Für mich einfach ein sinnloser Linienast, der sich leicht von anderen Linien ersetzen ließe.
The wheels on the bus go round and round....
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
|
Inntram-Forum Übersicht
/ Bus |
Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Ist dieser Thread interessant?
Goldene Weichen für diesen Thread: | -1 | |
|
Seite 1 von 1 |
|
|
|