Anonym als Gast posten darfst Du nur in der Kategorie 4er-Cafè und einigen ihrer Unterkategorien.
Du möchtest lieber überall mitdiskutieren und auch die "Fahrdienstleitung" lesen? Dann registrier' dich schnell - einfach hier klicken!
> Zur Mobil-Version
< Zurück
Impressum/Datenschutz


Innsbrucks Verkehrsforum: unmoderiert, schnell und immer aktuell - seit 0 Tagen
Internet-Diskussionsforen sind Dir neu? Internet-Abkürzungen werden hier erklärt, und hier erfährst Du mehr über gute Umgangsformen im Internet!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederMitglieder   GruppenGruppen  RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil    Einloggen für PrivatnachrichtenEinloggen für Privatnachrichten   LoginLogin 
Gebookmarkte Themen Gebookmarkte Themen   Beobachtete Themen Beobachtete Themen    RSS (nur anonym zugängliche Themen!)

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / Bus Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: -1
Thread-Bewertung: 

Thema: Linienführung F - mit der Kirche ums Dorf  Dieses Thema nach Facebook schicken  

Vorheriges Thema | Nächstes Thema  
Autor Nachricht
Pangur Bán
FahrerIn



Alter: 36

Dabei seit:
07.07.2011




Goldene Weichen des Users:
7

Goldene Weichen des Postings:
1

Posting-Bewertung:
Beitrag #76678 BeitragErstellt: 07.07.2011 23:38
Linienführung F - mit der Kirche ums Dorf
Antworten mit Zitat Absenden
 
Hallo Leute

Mein erster Eintrag *aufgeregt bin* *verschämt kicher*

lol

Mich würde interessieren, was ihr zu der Linienführung des F zwischen Klinik und Saggen sagt. Ist die Schleife Anichstraße-Hauptbhf-Lmuseum-Hofburg etc wirklich notwendig? Bis ich da beispielsweise von der Anichstraße in Pradl bin vergehen lt Aushang 18 Minuten. Ich zumindest find das total wahnsinnig.
Klar ist, das zwischen Flugh und HBF ein Anschluss bestehen muss, aber wenn schon dieser Umweg, warum dann noch ein zweiter?

Mir wären zweierlei Lösungen in der Hinsicht eingefallen:

1) Ab Landesmuseum Tausch der Achse über den Rennweg mit einer anderen Linie und stattdessen Führung über Kaiserjägerstr.
R kommt hier nicht in Frage, sonst haben wir das gleiche Problem einfach auf eine andere Linie abgeschoben
Den 4er würd ich auch außer Acht lassen, da die Verbindung nach Hall nicht noch länger zu sein braucht als sie ohnehin schon ist
Dann wäre noch der A, bei dem ichs mir am ehesten vorstellen könnte, nur würde der A dann quasi eine 270° Runde um die Altstadt drehen, was vielleicht auch nicht so toll ist.

2) Eine radikalere Idee, die ich selbst wieder verworfen habe:
Da die Achse Anichstr-Hbf ohnehin mit der neuen 3er bald überbedient ist, könnte man den R ja - ganz frech *schüchtern kicher* - über den Marktplatz legen, das Herzog-Otto Ufer entlang, beim Theater vorbei und dann ab Pol.Dion wieder normale Linienführung.
Der Vorteil wäre eine schnellere Anbindung ans Dez
Nachteil - keine Anbindung vom HBF aus ans Dez sowie ans Reithmann und die Rennerschule
und, natürlich, weniger Berührungspunkte mit den übrigen Linien

Lg
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Linie O
Globaler Forums-Moderator



Alter: 29

Dabei seit:
01.04.2007


Stadt / Stadtteil:
Innsbruck

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
150

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #76683 BeitragErstellt: 08.07.2011 09:47
Antworten mit Zitat Absenden
 
Willkommen im Forum, Pangur Bán

Nachdem für 2012 der Einsatz von Gelenkbussen am C und F vorgesehen ist, werden dabei soweit ich weiß auch die verschiedenen Äste von C und F untereinander getauscht. Dadurch wird die Linienführung wie sie jetzt ist wohl nicht so bleiben.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Pangur Bán
FahrerIn



Alter: 36

Dabei seit:
07.07.2011




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
7

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #76687 BeitragErstellt: 08.07.2011 10:35
Antworten mit Zitat Absenden
 
Aha, aha. Danke
Weiß man diesbezüglich schon näheres?
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
871

Goldene Weichen des Postings:
1

Posting-Bewertung:
Beitrag #76689 BeitragErstellt: 08.07.2011 10:46
Antworten mit Zitat Absenden
 
Willkommen auch von mir, Pangur Bán! Sehr gute Einstandspostings, die du da geschrieben hast, ich sehe schon, da beschäftigt sich jemand intensiv mit dem Thema!

Ich würde mich nicht darauf verlassen, dass die Umstellung von C und F schon 2012 kommt. Gelenkbusse werden eigentlich erst frei, wenn die Straßenbahn nach Technik-West / PHS / KIS fährt und dadurch die Hälfte des O-Auslaufs frei wird, und das wird frühestens Ende 2013 sein.
 

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
sLAnZk
BeherrscherIn allen Verkehrslebens



Alter: 67

Dabei seit:
01.04.2004




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
235

Goldene Weichen des Postings:
1

Posting-Bewertung:
Beitrag #76696 BeitragErstellt: 08.07.2011 12:59
Antworten mit Zitat Absenden
 
Den F hat man doch verlegt, um die Frequenz bei der Neuen Hungerburgbahn zu erhöhen - da sieht mans wieder, was die ganze Bahn für eine 'wunderbare' Idee war.

Deine Überlegungen sind super, Pangur Bán, es ist essentiell, die Gegebenheiten nicht als zementiert anzunehmen, willkommen im Forum!
 

Es kreist die Tram in meinem Kopfe
herum fährt sie mit Strom
es liegt so Spannung an meinem Schopfe
das hab ich jetzt davon.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Pangur Bán
FahrerIn



Alter: 36

Dabei seit:
07.07.2011




Goldene Weichen des Users:
7

Goldene Weichen des Postings:
-1

Posting-Bewertung:
Beitrag #76706 BeitragErstellt: 08.07.2011 19:46
Antworten mit Zitat Absenden
 
Freut mich, dass meine Ideen Anklang finden big grin

Ich muss zugeben, dass ich die Linie F sogut wie nie benutze, da ich in Hötting wohne, aber allein wenn man sich auf dem Plan die Linienführung anschaut, finde ich das für einen Fahrgast nicht vertretbar.
Es ist mir auch klar, dass die HBB angeschlossen sein muss, jetzt wo sie schon da ist lol deshalb auch mein Vorschlag bzgl Ersatz durch den A oder einen "begradigten" R.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
sLAnZk
BeherrscherIn allen Verkehrslebens



Alter: 67

Dabei seit:
01.04.2004




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
235

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #76711 BeitragErstellt: 09.07.2011 01:07
Antworten mit Zitat Absenden
 
Ich wohne auch in Hötting - der westliche Ast allerdings erschließt die Gegend recht gut, wenn ich nicht mit dem Rad unterwegs wäre, ginge der F gut als Verbindung.

Nach Osten zu allerdings ist eben der Schlenker zur Hungerburgbahn Neu - das dauert sicher ein halbes Jahr, bis das irgendwer merkt, wenn man die Linienführung im westlichen Saggen ändert.

Ich bin überzeugt, daß es gleichgültig ist, ob die Hungerburgbahn angeschlossen ist - denn jemand, der aus der Stadt kommt mit den Schiern oder dem Snowboard unterm arm, der kommt entweder mit dem Wagen, oder er stiefelt von der Museumstraße herunter... oder er nimmt den J, was die wahrscheinlichste Alternative ist.
 

Es kreist die Tram in meinem Kopfe
herum fährt sie mit Strom
es liegt so Spannung an meinem Schopfe
das hab ich jetzt davon.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
patler
Weltverkehrs-ImperatorIn



Alter: 34

Dabei seit:
06.04.2006




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
162

Goldene Weichen des Postings:
-1

Posting-Bewertung:
Beitrag #76719 BeitragErstellt: 09.07.2011 07:59
Antworten mit Zitat Absenden
 
Na als Fahrer ist der F eine gar nicht so unfeine Linie; da kannst Gift draufnehmen, dass ab Landesmuseum höchstens noch 3 Fahrgäste drinsitzen werden big grin

Was uns am F eher stört, sind die extrem vielen Haltestellen am Fürstenweg; kaum fährst an, musst wieder bremsen weil 2 Schritte weiter dann schon die nächste Station ist.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
_mario_
VerkehrsstadträtIn



Alter: 38

Dabei seit:
16.08.2008


Stadt / Stadtteil:
Innsbruck - Mutters

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
53

Goldene Weichen des Postings:
1

Posting-Bewertung:
Beitrag #76729 BeitragErstellt: 09.07.2011 14:06
Antworten mit Zitat Absenden
 
Nein nein nein Pat. big grin

Mit der Kuh ums Dorf ist eigentlich nicht der richtige Ausdruck lachen
Der F fährt viel eher mit der Kuh durchs Dorf und zwar über die sinnlosesten Routen.
Ein F vom Flughafen zum HBF würde durchaus reichen...man könnte sich 2 Wagenläufe sparen oder gar einen 7,5 Minuten Takt einführen.

Den Ost-Ast bräuchte es eigentlich überhaupt nicht. Die Gumppstraße ist mit dem C perfekt angebunden und auch der Saggen mit dem R und der 1 und der Linie T. Wenn man unbedingt einen Bus zum Wohnheim Saggen braucht, könnte man genauso gut die Linie T hier halten lassen in beide richtungen (die HST Mozartstraße wird ja ausgelassen)

Das einzige dass man sich überlegen müsste wäre eine Linienführung zum Congress bzw. zum Haus der Begegnung.
Eventuell sollte man jeden 2ten F bis zum Innsteg führen und über die Kaiserjägerstr. und Polizeidirektion wieder zurück Richtung HBF.
So würde man sich immernoch einen Wagenlauf sparen und könnte relativ einfach einen 7,5 Minutentakt einführen.

Wie das jetzt stehzeitmäßig funktionieren würde, hab ich mich nicht detailiert überlegt lachen
 

The wheels on the bus go round and round....

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
DUEWAG 240
Weltverkehrs-ImperatorIn



Alter: 31

Dabei seit:
09.02.2008




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
56

Goldene Weichen des Postings:
1

Posting-Bewertung:
Beitrag #76736 BeitragErstellt: 09.07.2011 19:21
Antworten mit Zitat Absenden
 
Noch eine andere Idee:
Reduktion der Linie T auf den Ast zum Rumer Hof, und verlegung des F (später C) auf folgende Strecke ab Landesmuseum:
Landesmuseum - (Sowi) - Congress - Haus der Begegnung - Löwenhaus - Kettenbrücke - weiter wie Linie T bis Andechsstraße/Gumppstraße - Rossau West - Baggersee (und retour mit wenden über Griesauweg).

Der R würde dann als 2. Ast zum DEZ den heutigen C/T Ast bis zum Technologiezentrum übernehmen. Dafür könnte man jeden 2. T-Kurs bis ins O-Dorf (J. Kerschb-Str. oder Siemensstraße) führen, als auch den C abwechselnd via Amras Ort bzw. DEZ (via Andechsstraße - Unterführung Autobahnzubringer - Leopold Wedl-Weg) nach Ampass führen.
 

Wörter, die dieses Jahr noch aus dem Wörterbuch verschwinden:
- Straßenverkehrsordnung
- Gehsteig
- Fahrradlicht
- Fahrradklingel
- Rücksicht

Zuletzt bearbeitet von DUEWAG 240: 09.07.2011 19:23, insgesamt einmal bearbeitet

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Hannes
VerkehrsstadträtIn



Alter: 44

Dabei seit:
22.01.2005


Stadt / Stadtteil:
Innsbruck

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
27

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #76739 BeitragErstellt: 09.07.2011 20:13
Antworten mit Zitat Absenden
 
Der T-Ast Saggen mag momentan nicht so gut ausgelastet sein, das könnte sich aber sehr ändern, wenn einst endlich die S-Bahn-Station Saggen kommt.
So gut ist Saggen mit der 1er nicht erschlossen. Diese fährt nämlich am Rand des Gebiets mit der dichten verbauung vorbei. Wenn man auf den F-Ast verzichten wollte, müsste man die 1er in die Ing.-Etzel-Straße verlegen.
Siehe auch hier: http://forum.strassenbahn.tk/viewtopic.php?p=76685#76685
 

Zuletzt bearbeitet von Hannes: 09.07.2011 20:15, insgesamt einmal bearbeitet

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Pangur Bán
FahrerIn



Alter: 36

Dabei seit:
07.07.2011




Goldene Weichen des Users:
7

Goldene Weichen des Postings:
1

Posting-Bewertung:
Beitrag #76749 BeitragErstellt: 10.07.2011 16:10
Antworten mit Zitat Absenden
 
DUEWAG 240 schrieb:
Noch eine andere Idee:
Reduktion der Linie T auf den Ast zum Rumer Hof, und verlegung des F (später C) auf folgende Strecke ab Landesmuseum:
Landesmuseum - (Sowi) - Congress - Haus der Begegnung - Löwenhaus - Kettenbrücke - weiter wie Linie T bis Andechsstraße/Gumppstraße - Rossau West - Baggersee (und retour mit wenden über Griesauweg).

Der R würde dann als 2. Ast zum DEZ den heutigen C/T Ast bis zum Technologiezentrum übernehmen. Dafür könnte man jeden 2. T-Kurs bis ins O-Dorf (J. Kerschb-Str. oder Siemensstraße) führen, als auch den C abwechselnd via Amras Ort bzw. DEZ (via Andechsstraße - Unterführung Autobahnzubringer - Leopold Wedl-Weg) nach Ampass führen.


Das wär ja auch megagenial. Nur ist das Eck Rennweg - Kettenbrücke - Andechsstr genauso "ausschweifend"
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
_mario_
VerkehrsstadträtIn



Alter: 38

Dabei seit:
16.08.2008


Stadt / Stadtteil:
Innsbruck - Mutters

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
53

Goldene Weichen des Postings:
-1

Posting-Bewertung:
Beitrag #76753 BeitragErstellt: 10.07.2011 17:22
Antworten mit Zitat Absenden
 
Hannes schrieb:

So gut ist Saggen mit der 1er nicht erschlossen. Diese fährt nämlich am Rand des Gebiets mit der dichten verbauung vorbei. Wenn man auf den F-Ast verzichten wollte, müsste man die 1er in die Ing.-Etzel-Straße verlegen.
Siehe auch hier: http://forum.strassenbahn.tk/viewtopic.php?p=76685#76685



Also ich finde man könnte den Ost Ast des F ganz einfach einstellen, denn der fährt keine anderen HST an, die nicht schon von einer anderen Linie bedient würden.

Würde die Linie T vor dem Wohnheim Saggen (Mozartstraße) in beide Richtungen stehenbleiben, hätte man eigentlich sogar noch eine viel bessere Verbindung als mit einem F.
Nur eine HST weiter hätte man eine direkte Umsteigemöglichkeit in die 1er Stadteinwärts, in die Gegenrichtung hätte die gesamte Umgebung eine neue Möglichkeit in Richtung DEZ zu kommen bzw auch zur O-Tram.
Auf dem Ast in Richtung Gumppstraße fährt der R bzw. der C und später auch die O-Tram (wenn mich nicht alles täuscht oder???)

Für mich einfach ein sinnloser Linienast, der sich leicht von anderen Linien ersetzen ließe.
 

The wheels on the bus go round and round....

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / Bus Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden


Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: -1
Thread-Bewertung: 
Seite 1 von 1
Beiträge der letzten Zeit zeigen:   

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in diese Kategorie schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Kategorie nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Kategorie nicht mitmachen.

Ähnliche Themen
Thema Autor Kategorie Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Wartehäuschen an der Haltestelle Neu-... alter 3-er Tram / Stadtbahn 16 29.06.2022 08:25 Letzter Beitrag
Admiral
Keine neuen Beiträge Umleitung der Linie E ab Absam Kirche Bender Aktuelle Meldungen und IVB-News 0 05.10.2008 01:36 Letzter Beitrag
Bender
Keine neuen Beiträge Umleitung im Bereich Absam Kirche Bender Aktuelle Meldungen und IVB-News 0 24.09.2014 11:03 Letzter Beitrag
Bender
Keine neuen Beiträge kennst Du Dein Land XI - wo isch dr s... sLAnZk Ratespiele 10 19.10.2014 09:01 Letzter Beitrag
Martin
Keine neuen Beiträge Neu Linienführung auf der Linie 3! Bender Aktuelle Meldungen und IVB-News 1 30.10.2007 11:30 Letzter Beitrag
manni


Das Inntram-Forum wird sicher und schnell gehostet von ITEG


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de
Additional smilies by Greensmilies.com