Anonym als Gast posten darfst Du nur in der Kategorie 4er-Cafè und einigen ihrer Unterkategorien.
Du möchtest lieber überall mitdiskutieren und auch die "Fahrdienstleitung" lesen? Dann registrier' dich schnell - einfach hier klicken!
> Zur Mobil-Version
< Zurück


Innsbrucks Verkehrsforum: unmoderiert, schnell und immer aktuell - seit 0 Tagen
Internet-Diskussionsforen sind Dir neu? Internet-Abkürzungen werden hier erklärt, und hier erfährst Du mehr über gute Umgangsformen im Internet!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederMitglieder   GruppenGruppen  RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil    Einloggen für PrivatnachrichtenEinloggen für Privatnachrichten   LoginLogin 
Gebookmarkte Themen Gebookmarkte Themen   Beobachtete Themen Beobachtete Themen    RSS (nur anonym zugängliche Themen!)

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / Tram / Stadtbahn Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 1
Thread-Bewertung: 

Thema: Gleisbaustelle Sillpark bis Leipziger Platz  Dieses Thema nach Facebook schicken  

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 18, 19, 20, 21  Weiter
Vorheriges Thema | Nächstes Thema  
Autor Nachricht
Taliesin
FahrdienstleiterIn



Alter: 29

Dabei seit:
22.11.2011


Stadt / Stadtteil:
Hall/Altstadt

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
86

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #93978 BeitragErstellt: 21.11.2013 12:38
Antworten mit Zitat Absenden
 
Option mit Untertunnelung, geht diesmal von einem anderen (weitaus wahrscheinlicheren) Szenario aus:

- Frachtenbahnhofgelände wird zur wohnsiedlung
- Abriß der Rhombergpassage mit neuem südseitigem Sillpark-Eingang
- Weiterhin Verlegung der Hst. Landesmuseum ca. 100m nach Westen




Pro:
- Unterirdische Anbindung an Empfangshalle, Gleisanlagen, Busbahnhof über z.T. bestehende Gänge
- Qualitativ hochwertige
- Direkte Schienenanbindung am Schneidepunkt PEMA II/Sillpark
- Umsteigemöglichkeit 1/2 durch neue Hst. Bruneckerstr. vor Europahauskreuzung
- Somit direkte Schienenanbindung PEMA-Turm, v.a. zwecks Gericht
- Garagen PEMA-Turm/Ischia überflüssig, Entlastung Sillpark-Garage, damit Verminderung Stau nahe Ein/Ausfahrten Sillpark -> schnellerer Verkehrsfluß AS.

Kontra:
- Kostenargument
- Geringe Ersparnis Fahrzeit (2-4 Minuten zur heutigen Fahrzeit)
- Größere Hst.-Distanz zum Haupteingang Sillpark, Gefahr bleibenden "Autoshoppings" (ja, manche Leute denken so!)
- Geringe Haltestellenabstände zw. Triumphpforte und Leipziger Platz, z.T. < 200m.
 

Zuletzt bearbeitet von Taliesin: 21.11.2013 12:41, insgesamt einmal bearbeitet

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
manni
Betreiber des Forums



Alter: 39

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Goldene Weichen des Users:
455

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #93979 BeitragErstellt: 21.11.2013 12:44
Antworten mit Zitat Absenden
 
Anmerkung --- Anmerkung --- Anmerkung --- Anmerkung (Code 11)


Bitte - hier geht es um den bestehenden Neubauabschnitt. Diskutiert Visionen und Projekte doch bitte in einem geeigneteren Thread. Vielleicht kann ein Moderator das Topic teilen, ich hab im Moment leider keine Zeit dafür.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
bahnbauer
FahrbetriebsleiterIn



Alter: 36

Dabei seit:
13.03.2004


Stadt / Stadtteil:
innsbruck pradl

Bewertungen: Gut

Goldene Weichen des Users:
7

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #93980 BeitragErstellt: 21.11.2013 13:35
Antworten mit Zitat Absenden
 
Danke Manni!

Bitte hört mit diesen Tunnelprojekten auf.
1) Wer soll das bezahlen? Alles total hypothetisch und nicht umsetzbar!
2) Konzentration auf wirklich wichtige Fragen (Beschleunigung ÖV, Verbesserung der Linienführung, Haltestellen,..)
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden Website dieses Users besuchen
thmmax
Temporär gesperrter User



Alter: 24

Dabei seit:
25.08.2012




Bewertungen: Gut

Goldene Weichen des Users:
85

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #93982 BeitragErstellt: 21.11.2013 17:43
Antworten mit Zitat Absenden
 
Finde die Ideen auch gut, aber denke, dass es absolut unwahrscheinlich ist, dass ein solches Projekt in nächster Zeit umgesetzt wird - immerhin wurde der Abschnitt gerade fertiggestellt…

@Manni: die Wartezeit bei der Einfahrt in die Defreggerstraße (stadtauswärts) ist auch eine Katastrophe! Warum zum Teufel kommt die Anmeldung erst, wenn die Bahn an der Haltelinie steht?
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
manni
Betreiber des Forums



Alter: 39

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Goldene Weichen des Users:
455

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #93983 BeitragErstellt: 21.11.2013 18:43
Antworten mit Zitat Absenden
 
Das gleiche Problem mit der zu späten Anmekdung gibt es auch bei der Querung Friedensbrücke. Ich vermute, wie gesagt, dass die Funkanmeldung noch nicht aktiv ist. Aber das wird gerade herausgefunden.

Es entschuldigt jedenfalls nicht, dass das ganz offensichtlich nicht rechtzeitig getestet wurde.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
manni
Betreiber des Forums



Alter: 39

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Goldene Weichen des Users:
455

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #94083 BeitragErstellt: 25.11.2013 11:14
Antworten mit Zitat Absenden
 
Zu den VLSA mIV-Querung und Ostende Leipziger Platz: es ist genau wie vermutet. Man hat seitens der IVB vergessen, die Anmeldebaken rechtzeitig zu bestellen, deshalb gibt es momentan nur die Rückfallebene der Anmeldung. Die Baken sollen noch in dieser Woche montiert und in Betrieb genommen werden.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
thmmax
Temporär gesperrter User



Alter: 24

Dabei seit:
25.08.2012




Bewertungen: Gut

Goldene Weichen des Users:
85

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #94087 BeitragErstellt: 25.11.2013 11:46
Antworten mit Zitat Absenden
 
Anmeldebaken? Die Ampelanmeldung wird doch über Funk, nicht über die Infrarotbaken ausgelöst, oder?
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
manni
Betreiber des Forums



Alter: 39

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Goldene Weichen des Users:
455

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #94091 BeitragErstellt: 25.11.2013 12:42
Antworten mit Zitat Absenden
 
Ja, die Baken braucht man aber für die Positionsbestimmung, die Funkanmeldung kann erst dann aktiviert werden, wenn dem System die genaue Position bekannt ist. Ich gehe davon aus, dass diese Baken bei den Haltestellen Sillpark und Leipziger Platz montiert werden.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
thmmax
Temporär gesperrter User



Alter: 24

Dabei seit:
25.08.2012




Bewertungen: Gut

Goldene Weichen des Users:
85

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #94093 BeitragErstellt: 25.11.2013 13:10
Antworten mit Zitat Absenden
 
Stimmt, ja…dann wird es wohl so sein big grin
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Linie O
Globaler Forums-Moderator



Alter: 22

Dabei seit:
01.04.2007


Stadt / Stadtteil:
Innsbruck

Bewertungen: Gut

Goldene Weichen des Users:
84

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #94096 BeitragErstellt: 25.11.2013 15:44
Antworten mit Zitat Absenden
 
Manni, korrigiere mich wenn ich mich irre, aber die Positionsbestimmung funktioniert doch auch über das IBIS und die Baken dienen nur zum kalibrieren der IBIS-Metrierung. Im RBL kann die Position auch ziemlich genau bestimmt werden (z.B. Hst +125m...).

Ganz nebenbei sollte das mit dem GPS des IBIS+ auch ohne Daten möglich sein.
 


Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
thmmax
Temporär gesperrter User



Alter: 24

Dabei seit:
25.08.2012




Bewertungen: Gut

Goldene Weichen des Users:
85

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #94097 BeitragErstellt: 25.11.2013 17:34
Antworten mit Zitat Absenden
 
@Linie O: Hatte das auch so in Erinnerung...
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
manni
Betreiber des Forums



Alter: 39

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Bewertungen: Gut

Goldene Weichen des Users:
455

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #94100 BeitragErstellt: 26.11.2013 01:05
Antworten mit Zitat Absenden
 
Das stimmt schon, aber um die Grünschaltung möglichst genau zur Ankunft der Tram am Knoten zu timen, wird diese Kalibrierung benötigt. GPS ist nicht ganz so genau und deshalb nur bedingt geeignet.

Man kann es aber durchaus auch so sehen, dass man hier wieder einmal, wenn auch nur für zwei Wochen, die Geschindigkeit der Tram einigen Sekunden mehr Grün für den Autoverkehr geopfert hat. Ohne genauer Metrierung hätte man die Grünphase halt früher initiieren und länger halten müssen. Allerdings wäre dafür wahrscheinlich auch erhöhter Programmieraufwand angefallen.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Tramtiger
VerkehrsministerIn



Alter: 118

Dabei seit:
29.03.2004


Stadt / Stadtteil:
IBK - Amras

Bewertungen: Gut

Goldene Weichen des Users:
116

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #94215 BeitragErstellt: 04.12.2013 13:09
Antworten mit Zitat Absenden
 
Heute in der Früh wurden am Leipziger Platz Kabel verlegt. Hat man da etwa nicht nur die Anmeldebalken sondern gleich die ganze Verkabelung dafür vergessen!

Die allgemeine Planung der ganzen Straßenbahnneubauten lässt diese Vermutung durchaus zu. Es musste ja fast überall nach Betriebsbeginn gründlich nachgebessert werden - oder man hat darauf verzichtet was zur Folge hat, dass die Geschwindigkeit der 3er seit Fertigstellung der div. Neubaustrecken immer langsamer geworden ist!

Für mich ein Skandal!
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
_mario_
VerkehrsstadträtIn



Alter: 32

Dabei seit:
16.08.2008


Stadt / Stadtteil:
Innsbruck - Mutters

Bewertungen: Gut

Goldene Weichen des Users:
53

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #94226 BeitragErstellt: 04.12.2013 19:03
Antworten mit Zitat Absenden
 
Für mich ist der gesammte Straßenbahnbau langsam ein Skandal!

Jetzt muss sich dann langsam aber sicher spürbar etwas ändern und zwar von vorn bis hinten!!! Man kann nach dem ganzen Mist schon bald niemanden mehr von den Vorteilen der Bahn überzeugen, weil es sie in Innsbruck schlicht und ergreifend nicht gibt.

Und die einzigen die sich die Hände reiben sind die Blauen und Swarovski (Es ist ein Wahnsinn wieviele Ampeln und Balken etc. schon wieder auf dem Stück Sillpark - LeipzigerPlatz verbaut wurden -.-
Ich bin jeden Tag in der Stadt unterwegs, aber sogar ich fang langsam an Ampeln zu übersehen, alle 5m und von dort für jede Richtung ein anderes Signal, keine Abstimmung unter den Ampeln...Stop and Go vom feinsten (auch für die Tram).

Und da ich es jetzt selbst einmal gebraucht hätte, da ich berufliche Erledigungen am HBF hatte: Die Umkehrampel an der HST Sillpark sollte auch für PKW schalten, ansonsten kann man mit solchen nur Regelwidrig in den Frachtenbahnhof einfahren. Und es gibt auch Speditionsfahrzeuge mit < 3,5t.
 

The wheels on the bus go round and round....

Zuletzt bearbeitet von _mario_: 04.12.2013 19:10, insgesamt einmal bearbeitet

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Martin
Weltverkehrs-ImperatorIn



Alter: 109

Dabei seit:
18.09.2004




Bewertungen: Gut

Goldene Weichen des Users:
266

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #94228 BeitragErstellt: 04.12.2013 20:08
Antworten mit Zitat Absenden
 
_mario_ schrieb:

Und da ich es jetzt selbst einmal gebraucht hätte, da ich berufliche Erledigungen am HBF hatte: Die Umkehrampel an der HST Sillpark sollte auch für PKW schalten, ansonsten kann man mit solchen nur Regelwidrig in den Frachtenbahnhof einfahren. Und es gibt auch Speditionsfahrzeuge mit < 3,5t.


Die PKW´s sollte über die Südbahnstraße zufahren (für einen PKW ist der Umweg zumutbar) Der U-turn wurde nur wegen der geringen Lichtraumprofilhöhe gemacht.
Vielleicht haperts an der Beschilderung?

P.S. Wenn man den U-turn tatsächlich für PKW aufmacht, dann muss er auch für Radfahrer zugänglich sein.
 

Im übrigen bin ich der Meinung, dass die Linie 5 (Regiotram) jedenfalls von Zirl bis Mils geführt werden muss.

Die von mir aufgenommenen Fotos stehen unter CC-BY-SA 3.0 und können gerne der Lizenz entsprechend weiterverwendet werden.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden Website dieses Users besuchen
affengold
KontrollorIn



Alter: 33

Dabei seit:
17.03.2010


Stadt / Stadtteil:
Innsbruck - Zentrum

Bewertungen: Gut

Goldene Weichen des Users:
0

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #94233 BeitragErstellt: 04.12.2013 21:17
Antworten mit Zitat Absenden
 
Kann es sein, dass gemeint war, wenn man über die Amraserstraße Richtung Hauptbahnhof fahren will? Das ist in der Tat nämlich etwas unübersichtlich. Man will nämlich links abbiegen und ordnet sich deshalb gefühlsmäßig auf der linken Spur ein.... tja und dann gibt's kein Weiter mehr, weil die Ampel ja auf rot bleibt, und man steht auf der falschen Spur. Wenn mich nicht alles täuscht, ist da aber neulich ein zusätzliches Schild angebracht worden. Eventuell würde auch hier eine farbige Bodenmarkierung helfen.

Den U-Turn würde ich nicht für PKWs aufmachen in Anbetracht der Haltestelle mit dieser Frequenz dort.
 

Zuletzt bearbeitet von affengold: 04.12.2013 21:19, insgesamt einmal bearbeitet

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Noergler
TrittbrettfahrerIn



Alter: 56

Dabei seit:
24.11.2009




Bewertungen: Gut

Goldene Weichen des Users:
0

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #94235 BeitragErstellt: 04.12.2013 21:43
Antworten mit Zitat Absenden
 
Wenn mich nicht alles täuscht, ist da aber neulich ein zusätzliches Schild angebracht worden. Eventuell würde auch hier eine farbige Bodenmarkierung helfen.

Wer Schilder lesen kann ist eindeutig im Vorteil besessen
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
bahnbauer
FahrbetriebsleiterIn



Alter: 36

Dabei seit:
13.03.2004


Stadt / Stadtteil:
innsbruck pradl

Bewertungen: Gut

Goldene Weichen des Users:
7

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #94241 BeitragErstellt: 05.12.2013 08:29
Antworten mit Zitat Absenden
 
Keine Angst, das ist durch und durch geplant! Noch ein Paar Tafeln und Ampeln mehr, bis es zum totalen Verkehrszusammenbruch kommt. Dann spazieren ein Paar Politiker auf und versprechen Verbesserung, im Zuge dessen werden dann ALLE Tafeln und ALLE Ampeln abmontiert.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden Website dieses Users besuchen
manni
Betreiber des Forums



Alter: 39

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Bewertungen: Gut

Goldene Weichen des Users:
455

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #94244 BeitragErstellt: 05.12.2013 10:53
Antworten mit Zitat Absenden
 
1. In der Woche 16. - 20. Dezember soll die Bevorrangung im Abschnitt SP-LP aktiviert werden.

2. Der U-Turn wird selbstverständlich nicht für PKW geöffnet. So viel kann ich schon mal sagen. Ich werd nachfragen was unternommen wird um das illegale Wenden zu unterbinden.

Ihr könnt davon ausgehen, dass alle Probleme behoben werden, aber es dauert halt. Warum das alles so gelaufen ist hab ich ja schon mehrmals erklärt.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
thmmax
Temporär gesperrter User



Alter: 24

Dabei seit:
25.08.2012




Bewertungen: Gut

Goldene Weichen des Users:
85

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #94254 BeitragErstellt: 05.12.2013 21:03
Antworten mit Zitat Absenden
 
@ Manni: Das ging aber schnell! http://www.ivb.at/de/aktuelles/verkehrsinformationen/verkehrsinfo-single/news/die-haltestelle-leipziger-platz-wird-ab-08122013-von-den-linien-c-und-f-bedient.html big grin
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / Tram / Stadtbahn Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 18, 19, 20, 21  Weiter

Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 1
Thread-Bewertung: 
Seite 19 von 21
Beiträge der letzten Zeit zeigen:   

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in diese Kategorie schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Kategorie nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Kategorie nicht mitmachen.

Ähnliche Themen
Thema Autor Kategorie Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Linie STB bis Leipziger Platz? Juergen Tram / Stadtbahn 29 13.07.2011 22:05 Letzter Beitrag
sLAnZk
Keine neuen Beiträge Katastrophenprävention Neubaustrecke ... Tramtiger Tram / Stadtbahn 12 27.10.2016 16:28 Letzter Beitrag
simon04
Keine neuen Beiträge Linie 3 derzeit nur zwischen Höttinge... Linie O Aktuelle Meldungen und IVB-News 1 18.04.2015 17:59 Letzter Beitrag
Linie O
Keine neuen Beiträge Gleisbaustelle Alois Lugger Platz Martin Tram / Stadtbahn 30 08.11.2017 22:35 Letzter Beitrag
Admiral
Keine neuen Beiträge Re: Anschluss C / NL1 am Sillpark NSA intern IVB / VVT allgemeine Diskussion 0 04.08.2009 15:37 Letzter Beitrag
NSA intern


Das Inntram-Forum wird sicher und schnell gehostet von ITEG


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de
Additional smilies by Greensmilies.com