Anonym als Gast posten darfst Du nur in der Kategorie 4er-Cafè und einigen ihrer Unterkategorien.
Du möchtest lieber überall mitdiskutieren und auch die "Fahrdienstleitung" lesen? Dann registrier' dich schnell - einfach hier klicken!
> Zur Mobil-Version
< Zurück
Impressum/Datenschutz


Innsbrucks Verkehrsforum: unmoderiert, schnell und immer aktuell - seit 0 Tagen
Internet-Diskussionsforen sind Dir neu? Internet-Abkürzungen werden hier erklärt, und hier erfährst Du mehr über gute Umgangsformen im Internet!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederMitglieder   GruppenGruppen  RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil    Einloggen für PrivatnachrichtenEinloggen für Privatnachrichten   LoginLogin 
Gebookmarkte Themen Gebookmarkte Themen   Beobachtete Themen Beobachtete Themen    RSS (nur anonym zugängliche Themen!)

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / Tram / Stadtbahn Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 1
Thread-Bewertung: 

Thema: Gleisbaustelle Sillpark bis Leipziger Platz  Dieses Thema nach Facebook schicken  

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4 ... 19, 20, 21  Weiter
Vorheriges Thema | Nächstes Thema  
Autor Nachricht
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
868

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #83392 BeitragErstellt: 03.06.2012 19:30
Antworten mit Zitat Absenden
 
Diese Planvariante gab es, damit hätten wir aber das gleiche Problem mit den Sillpark-Zufahrten, und die sind stärker frequentiert.

Da mit Umsetzung der städtebaulichen Studie Wilten-Ost eine Busspur die Südbahnstraße herunter kommen sollte, seh' ich für den ÖBB-SEV dort eigentlich kein gröberes Problem, kann ja auch die Bus-/Tram in der Brunecker mitbenützen.
 

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
SLICKIBK2
FahrdienstleiterIn



Alter: 45

Dabei seit:
19.11.2007


Stadt / Stadtteil:
Innsbruck Pradl

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
11

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #83416 BeitragErstellt: 04.06.2012 06:40
Antworten mit Zitat Absenden
 
Wieso? Sillpark Zufahrt ausnamslos nur mehr über die Laurin Alee und den Ladehof an die Ostseite des Sillparks übersiedeln - meiner Meinung nach ist eine Anbindung des Fbf wichtiger...

Zusätzlich ist die Busspur Südbahnstraße auch fraglich, da meiner Meinung nach aufgrund der nicht vorhandenen Breite dieser Straße nur eine Umwandlung in eine Einbahn möglich ist. Und bei der Momenatnen Autofreundlichen Politik (man wills jedem Recht machen) glaube ich kaum, dass das passiert. Und dann staut sich der Verkehr noch zwischen Hbf und grünen Baum (auch mit den ganzen LKW ala Soller, Stoll...).

Den SEV über den Busterminal abzuwickeln geht leider auch nicht, da nicht genug Platz.

Meiner Meinung nach somit die folgenden Alternativen:
- Umbau der Europahauskreuzung um die Durchfahrtshöhe Viadukt auf 4 m zu erreichen (sinnlos)
- Verlegen der Trasse auf die Nordosseite der Amraserstraße
- Absiedeln des Fbf nach Hall
- Verlegen der Haltestelle Sillpark um 100m nach Osten.
 

Bombardier - Fehler mit System!

Zuletzt bearbeitet von SLICKIBK2: 04.06.2012 06:48, insgesamt einmal bearbeitet

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
krisu
Temporär gesperrter User





Dabei seit:
09.07.2006




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
266

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #83419 BeitragErstellt: 04.06.2012 08:03
Antworten mit Zitat Absenden
 
Mal eine Frage: Wieviele das "Frachtenareal" bedienende LKW haben noch etwas mit Bahntransport zu tun?

Gibt es am Frachtebahnhof überhaupt noch Bahn-LKW umschlag?

Falls nicht, sollten die Frachtfirmen an die Peripherie umgesiedelt werden...
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger MSN Messenger
SLICKIBK2
FahrdienstleiterIn



Alter: 45

Dabei seit:
19.11.2007


Stadt / Stadtteil:
Innsbruck Pradl

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
11

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #83420 BeitragErstellt: 04.06.2012 08:25
Antworten mit Zitat Absenden
 
Ja den Umschlag Bahn LKW gibt es noch, nein speziell die Spedition Kapeller hat damit nichts mehr am Hut.

Das Geschäft wird statt mit Bahn LKW von Subfrächtern durchgeführt (Soller, Stoll, TR Trans...).
 

Bombardier - Fehler mit System!

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
bahnbauer
FahrbetriebsleiterIn



Alter: 42

Dabei seit:
13.03.2004


Stadt / Stadtteil:
innsbruck pradl

Bewertungen: Gut

Goldene Weichen des Users:
19

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #83424 BeitragErstellt: 04.06.2012 12:41
Antworten mit Zitat Absenden
 
Hoffentlich fällt die Stadtregierung nicht um und lässt die Haltestelle so bauen. Haltestelle ohne Strassenüberquerung wäre natürlich das Beste.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden Website dieses Users besuchen
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Bewertungen: Gut

Goldene Weichen des Users:
868

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #83425 BeitragErstellt: 04.06.2012 13:05
Antworten mit Zitat Absenden
 
slickibk schrieb:
Wieso? Sillpark Zufahrt ausnamslos nur mehr über die Laurin Alee und den Ladehof an die Ostseite des Sillparks übersiedeln - meiner Meinung nach ist eine Anbindung des Fbf wichtiger...


Wie sollte man den unterirdischen Ladehof denn auf die Ostseite übersiedeln...?

Zitat:
Zusätzlich ist die Busspur Südbahnstraße auch fraglich, da meiner Meinung nach aufgrund der nicht vorhandenen Breite dieser Straße nur eine Umwandlung in eine Einbahn möglich ist.


Deswegen schrieb ich ja "nach Umsetzung der städtebaulichen Studie Wilten-Ost". Da kommt die baufällige Häuserzeile weg und der Platz für eine Busspur (und Stauraum für den per Ampel zu dosierenden mIV Richtung Zentrum) wird dann ohne Beeinträchtigung des öV gegeben sein.

Zitat:
Und bei der Momenatnen Autofreundlichen Politik (man wills jedem Recht machen) glaube ich kaum, dass das passiert. Und dann staut sich der Verkehr noch zwischen Hbf und grünen Baum (auch mit den ganzen LKW ala Soller, Stoll...).


Die bisherige verkappte autofreundliche Verkehrspolitik gibt es ab sofort nicht mehr, die Grünen sind jetzt am Ruder, du erinnerst dich, das sind die, die seit Jahren unsere verkehrspolitischen Anliegen in den Gemeinderat bringen lachen

Zitat:
Den SEV über den Busterminal abzuwickeln geht leider auch nicht, da nicht genug Platz.


Es wäre meiner Meinung nach an der Zeit, dafür eine ordentliche Lösung zu schaffen. Die SEV-Fahrgäste auf der Ostseite des Hauptbahnhofs, wo jegliche Infrastruktur für so etwas fehlt, von Bussteigen über eine Rolltreppe bis zu Einkaufsmöglichkeiten, abzufertigen, kann nämlich auch keine Dauerlösung sein. Am Hauptbahnhof wäre durchaus noch Platz für weitere Busterminals, z.B. in der Südbahnstraße gegenüber vom Busbahnhof. Ansonsten muss der SEV von Osten her halt über Hbf - Brunecker Str fahren, da verstehe ich nicht wo das Problem sein soll, wie schon gesagt, überall Busspuren.

Zitat:
Meiner Meinung nach somit die folgenden Alternativen:
- Umbau der Europahauskreuzung um die Durchfahrtshöhe Viadukt auf 4 m zu erreichen (sinnlos)


Ja, sinnlos. Vor allem wegen einem einzigen Frächter.

Zitat:
- Verlegen der Trasse auf die Nordosseite der Amraserstraße


Zu spät - die neu verlegten Gleise sind auf die Trasse in Mittellage ausgerichtet. Hinzu kommen die oben erwähnten Probleme mit den Sillpark-Zufahrten. Querungen der Gleistrasse kommen nicht in Frage.

Zitat:
- Absiedeln des Fbf nach Hall


Yep - der Frachtenbahnhof Mitte wird sowieso über kurz oder lang aufgelassen. Mir ist allerdings nicht klar, ob das auch die dort ansässigen Frachtunternehmen betrifft, oder ob die bleiben sollen/können.

Zitat:

- Verlegen der Haltestelle Sillpark um 100m nach Osten.

[/quote]

Das ist keine Option, die Station muss dort sein wo die Menschen herkommen und hin müssen, also direkt am Knoten Sillpark. Wenn durch die optimale Positionierung der Station nur 200 Personen mehr am Tag den öV benützen, hat es sich schon gelohnt.

Mich würde die wirkliche Durchfahrtshöhe der Unterführung Museumstraße interessieren. Die verminderte Durchfahrtshöhe gilt doch nur auf den Tramspuren, das kann dem restlichen Verkehr doch egal sein?
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Bewertungen: Gut

Goldene Weichen des Users:
868

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #83426 BeitragErstellt: 04.06.2012 13:10
Antworten mit Zitat Absenden
 
bahnbauer schrieb:
Hoffentlich fällt die Stadtregierung nicht um und lässt die Haltestelle so bauen. Haltestelle ohne Strassenüberquerung wäre natürlich das Beste.


Wie sollte das gehen? Man kann nicht zwei gegenüberliegende Bahnsteige, auf denen Personen warten, mit einer Durchfahrt versehen.
Wir haben jetzt eine grüne Stadtregierung, die fällt bei sowas garantiert nicht um.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Bewertungen: Gut

Goldene Weichen des Users:
868

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #83429 BeitragErstellt: 04.06.2012 14:00
Antworten mit Zitat Absenden
 
Was ich noch vergessen hatte: die bestehende Planung ist so ausgelegt, dass in vier bis fünf Jahren ohne großen Aufwand die Bahnsteig-Außengleise für die L 4 zugelegt werden können. Wie sollte das gehen, wenn man die ganze Anlage ostseitig errichtet? Da müsste man dann einen bis dahin ungenutzten Streifen freihalten. Und der zum Sillpark zufahrende Schwerverkehr müsste unmittelbar vor der Haltestellenanlage die Gleistrasse queren und bräuchte bis zur Kreuzung eine eigene Fahrbahn - das wäre im Prinzip die gleiche Situation wie wir sie jetzt auf der anderen Seite haben und daher ein absolutes No-Go.
 

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
sLAnZk
BeherrscherIn allen Verkehrslebens



Alter: 67

Dabei seit:
01.04.2004




Bewertungen: Gut

Goldene Weichen des Users:
235

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #83440 BeitragErstellt: 04.06.2012 19:35
Antworten mit Zitat Absenden
 
Was ist mit der Variante gleich nach der Friedensbrücke... wie am Ende des TT-Artikels erwähnt? Angenommen, man ginge das unmittelbar an, dann wird man vielleicht noch fertig damit, bis man es braucht.

Schwerverkehr über dieses horrend teure, überflüssige Olympiabrücken-Graßmayrkreuzungsprojekt zu führen, anstatt dasselbe nicht zu bauen, halte ich für verläßlich keine Lösung.
 

Es kreist die Tram in meinem Kopfe
herum fährt sie mit Strom
es liegt so Spannung an meinem Schopfe
das hab ich jetzt davon.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Bewertungen: Gut

Goldene Weichen des Users:
868

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #83443 BeitragErstellt: 04.06.2012 19:56
Antworten mit Zitat Absenden
 
Der LKW-Verkehr Richtung Zentrum kann schon jetzt via Olympiabrücke - Südbahnstraße fahren, da braucht es keinerlei Umbauten. Und bei der Frachtenbahnhofdurchfahrt in die AS ausfahren können die LKW ja nachher auch noch. Hier also kein Problem.

Eine Haltestelle direkt nach der Friedensbrücke wäre sinnlos. Wie schon gesagt, muss die Station unten vor dem Sillpark sein. Sonst hätten wir im Abstand von 200 Metern zwei große Terminals, einer der Haupt-Attraktionspunkte der Innenstadt wäre nur über den Hintereingang angebunden, und ein Umsteigen zur Linie 1 wäre nicht mehr möglich - sorry, aber das wäre sinnlos! Ich ändere auch gern mal meine Meinung, wenn gute Argumente kommen, aber hier sehe ich keine - zumindest keine, die im Sinne einer möglichst guten öV-Lösung wären. Die Frächter werden diese Krot schlucken müssen. Wenn man einen Schritt zurücktritt und das gesamt betrachtet, wäre es ohnehin wünschenswert, jeglichen Schwerverkehr außer öV und direkten Lieferverkehr aus der Innenstadt wegzubringen, ein Frachtenbahnhof gehört eigentlich in ein Industriegebiet am Rand.
 

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
_mario_
VerkehrsstadträtIn



Alter: 38

Dabei seit:
16.08.2008


Stadt / Stadtteil:
Innsbruck - Mutters

Bewertungen: Gut

Goldene Weichen des Users:
53

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #83455 BeitragErstellt: 05.06.2012 14:13
Antworten mit Zitat Absenden
 
Ich glaube der sLAnZk meint die Zufahrt zum Frachtenbahnhofsareal direkt hinter der Friedensbrücke am neuen Postgebäude vorbei.
Das wird aber denke ich erst machbar sein, wenn die Gleise dort verschwinden...extra eine Unterführung zu bauen für ein paar Jahre würd sich nicht rentieren.
 

The wheels on the bus go round and round....

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Bewertungen: Gut

Goldene Weichen des Users:
868

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #83478 BeitragErstellt: 07.06.2012 10:26
Antworten mit Zitat Absenden
 
Es gibt Anzeichen dafür, dass vielleicht die Idee mit der Gegenverkehrsspur realisiert wird. Fände ich gut, hätte ja keine Nachteile, im Gegenteil: es wären wieder ein paar unnötige Parkplätze weniger, und die mittige öV-Spur wäre besser gegen illegales Befahren durch den mIV geschützt, weil die mIV-Spur stadtauswärts nicht mehr an sie angrenzen würde. Nachteil: der südseitige Gehsteig würde auf eine Länge von ca. 50 Metern schmäler, da man statt einer überbreiten mIV-Spur stadtauswärts zwei normal breite Spuren unterbringen müsste.
 

Zuletzt bearbeitet von manni: 07.06.2012 10:33, insgesamt einmal bearbeitet

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
SAERDNA
LehrfahrerIn



Alter: 39

Dabei seit:
07.07.2011


Stadt / Stadtteil:
Siegelanger

Bewertungen: Gut

Goldene Weichen des Users:
13

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #83484 BeitragErstellt: 07.06.2012 19:39
Antworten mit Zitat Absenden
 
ein wenig offtopic aber:
im heutigen TT Artikel steht, das jährlich bis zu 145000 LKWs am Frachtenbahnhof zu/abfahren.
Kann das sein? knapp 400LKWs pro tag kommt mir ein wenig viel vor.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Bewertungen: Gut

Goldene Weichen des Users:
868

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #83485 BeitragErstellt: 07.06.2012 21:33
Antworten mit Zitat Absenden
 
Kommt mir auch viel vor und widerspricht völlig den Aussagen der IVB, die ja Zählungen gemacht haben. Vielleicht wurden da Kleintransporter u.Ä. mitgezählt?

Im heutigen TT-Artikel - siehe Presseberichte - ist auch die Rede von einer Zufahrt via U-Turn am Nordwestende der neuen Haltestellenanlage, dem Artikel zufolge untersuchen die IVB diese Variante jetzt. Ich habe das hier mal skizziert.



In Rot der U-Turn. In Grün die Variante, die ich wesentlich besser fände, denn: wenn wendende LKW an dieser Stelle die öV-Trasse queren, und darunter sind dann auch große Hängerzüge, die für dieses Manöver länger als ein paar Sekunden brauchen, dann entstehen hier folgende Probleme:

- Es entsteht eine weitere Verkehrsrelation, die Signalphasenzeiten benötigt. In Zukunft muss der öV dort aber mit Nullwartezeit durchkommen, vor allem wenn dann die L 4 in Betrieb ist. Da der wendende Schwerverkehr dem aus der Museumstraße Richtung Laurinallee fahrenden mIV links begegnet, ist wahrscheinlich eine eigene Phase nötig.

- Der Zugang zur Haltestellenanlage führt dann in jedem Fall über zwei Fahrbahnen mit insgesamt vier Fahrspuren und zwei separaten Grünphasen - vollkommen inakzeptabel, wenn jemand schnell die Tram / den Bus erreichen muss - eine Fußgängerunterführung würde notwendig werden!

- Man könnte später das ostseitige Bahnsteig-Außengleis nicht mehr ohne weiteres zulegen, weil die Linksabbiegespur separat signalisiert werden muss - für dieses Gleis müssten alle Fahrspuren verschwenkt werden.

Also ich sehe in diesem Plan nur Nachteile für den öV. Deshalb wäre meine Forderung, die Wirtschaft hier endlich mal in die Schranken zu weisen, denn die Stadt gehört nicht den Frächtern, sondern den Menschen, die hier leben und einen leistungsfähigen, schnellen öV brauchen. Wenn die auf der Friedensbrücke abzweigende Gegenspur machbar ist, dann OK. Wenn das nicht geht, dann müssen die LKW halt über die Südbahnstraße fahren.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Juergen
TeamleiterIn



Alter: 64

Dabei seit:
20.12.2007




Bewertungen: Gut

Goldene Weichen des Users:
58

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #83486 BeitragErstellt: 07.06.2012 23:29
Antworten mit Zitat Absenden
 
Wäre es nicht möglich, die Zufahrt zum Sillpark von den Gebäuden aus geradeaus in einer Art verkehrsberuhigter Straße ampelgesichert über den Vorplatz des Sillparks zu leiten und eine Einmündung in die König-Laurin-Straße zu schaffen? Der einfahrende Verkehr könnte im Rahmen der jeweiligen Grünphase von der Museumsstraße oder der Amraser Straße kommend als Rechtsabbieger einfahren, ausfahrend müsste entweder nur als Rechtsabbieger in die König-Laurin-Straße oder mit einer eigenen, kurzen Ampelphase auch als Linksabbieger machbar sein.
Dann wäre die Zufahrt zum Frachtenbahnhof aus beiden Richtungen weiterhin machbar.

Vorteil wäre, dass in der Amraser Straße die Verschwenkung des Bahnkörpers von Seiten- auf Mittellage entfallen könnte.
Von einem U-Turn für Lkw halte ich auch wenig, es gibt genug Beispiele, wo es bei ähnlichen Straßenführungen zu bösen Unfällen zwischen dem Schwerverkehr und dem ÖV gekommen ist (z.T. leider auch oft genug durch ortsfremde, verbotswidrig abbiegende Fahrer).

Würde das platzmäßig in etwa hinkommen? Wie ich mir das ungefähr vorstelle, siehe hier:
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Bewertungen: Gut

Goldene Weichen des Users:
868

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #83498 BeitragErstellt: 08.06.2012 23:01
Antworten mit Zitat Absenden
 
Danke Jürgen für die Skizze... es ist dort aber die Zufahrt zum unterirdischen LKW-Ladehof des Einkaufszentrums, ich glaube nicht dass das so möglich wäre.

Weiteres Problem wäre, dass ein Abgehen von der Mittellage wieder eine komplette Neuplanung der halben Neubaustrecke erforderlich machen würde - dafür fehlt die Zeit.

Es gibt jetzt aber eine andere Idee mit einer Zufahrt von Osten her, vernünftigen Einschränkungen für den mIV und sogar einem zusätzlichen Grünstreifen südseitig entlang der Haltestelle, der später zum Rasengleis werden könnte. Am Montag sollte eine Entscheidung fallen. Eine Störung des öV durch den U-Turn oder die Einschränkung der Erweiterungsmöglichkeit auf vier Gleise sollte jedenfalls vom Tisch sein. Ich berichte dann.
 

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
krisu
Temporär gesperrter User





Dabei seit:
09.07.2006




Bewertungen: Gut

Goldene Weichen des Users:
266

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #83500 BeitragErstellt: 09.06.2012 21:47
Antworten mit Zitat Absenden
 
Südlich der Unterführung zum Frachtenbahnhof ist dzt. dieser Parklplatz, hinter dem Kebabstand. Ich weiss nun nicht wie lange die neuen Bahnsteige werden sollen, jedoch sollte es möglioch sein,...
... von der Friedensbrücke kommend unmittelbar vor Beginn der Bahnsteigsanlagen links abzubiegen,
... somit Tramgleise und Gegenfahrbahn zu queren,
... um sodann entlang des derzeitigen Parkplatzes in Richtung Bahnunterführung zu fahren;
... Das Einbiegen in die Unterführung könnte ein bisschen knapp werden mit Anhänger, müsste aber noch möglich sein.

Erscheint mir Verkehrstechnisch eine einfachere Lösung zu sein, als die von Manni dargstellte Gegenverkehrslösung in Mittellage.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger MSN Messenger
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Bewertungen: Gut

Goldene Weichen des Users:
868

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #83502 BeitragErstellt: 09.06.2012 23:19
Antworten mit Zitat Absenden
 
So eine Querung bräuchte eine Ampel und damit auch eine eigene Abbiegespur - die Verkehrsplanung argumentierte dazumal für die zweite Spur mit dem benötigten Stauraum, den gäbe es dann nicht mehr. Zudem müsste die Stadt das derzeit ungenutzte Grundstück kaufen - eine Projektverteuerung zu unseren Lasten, die ich nicht einsehe. Das ist wertvoller und teurer innerstädtischer Baugrund, der besser genutzt werden kann als für eine LKW-Zufahrt. Und es wäre außerdem nicht sichergestellt, dass die Querung bei Annäherung einer Bahn immer geräumt wäre - gleiches Problem wie beim U-Turn. Der Trambetrieb darf nicht gestört werden, spätestens wenn die Stadtbahn fährt, darf es entlang der gesamten Ost-West-Achse null Störhalte geben, da die Außenäste eingleisig sind und der Fahrplan deshalb minutengenau einzuhalten ist.
Aus meiner Sicht kann es daher nur die Lösung von Osten her geben, oder den U-Turn, der aber nur außerhalb der Tram-Betriebszeiten verwendet werden dürfte (die jetztige Zufahrt wird zwischen 2 und 6 Uhr morgens intensiv genutzt).
 

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Taliesin
FahrdienstleiterIn



Alter: 35

Dabei seit:
22.11.2011


Stadt / Stadtteil:
Hall/Altstadt

Bewertungen: Gut

Goldene Weichen des Users:
96

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #83700 BeitragErstellt: 18.06.2012 11:38
Antworten mit Zitat Absenden
 
Welche rein theoretische Option gäbe es denn, anstatt der Unterführung den Verkehr Richtung FBF an der Südostseite des Ischiagebäudes, wo heutzutage bereits ÖBB resp. Sillpark ihre Mitarbeiterparkplätze besitzen (d.h. Einfahrt besteht also schon) vorbeizuschicken und ggf. über die Gleisanlagen zu leiten? (=Weg von dort nach St. Bartlmä existiert ja bereits?

SLICKIBK2 schrieb:
Wieso? Sillpark Zufahrt ausnamslos nur mehr über die Laurin Alee und den Ladehof an die Ostseite des Sillparks übersiedeln - meiner Meinung nach ist eine Anbindung des Fbf wichtiger...


Die Zufahrt über die König-Laurin-Allee ist bereits jetzt problematisch. Wer z.B. aus der dortigen Tiefgaragenausfahrt fährt und zum Leipziger Platz muß, hat die Option entweder die Runde Dreiheiligenstraße-Pradlerstraße-Defreggerstraße oder die Runde Dreiheiligenstr.-Weinhartstr-Museumstr-Bruneckerstr.-Sterzinger Str. usw. zu benützen. Man bedenke die Attraktivität der Sillpark-TG für die gesamte östliche Innenstadt zwecks der Möglichkeit 90 Minuten gratis zu parken.

Gleichzeitig sind die Zufahrten zum EKZ Sillpark heutzutage schon überlastet, das Verkehrsaufkommen wird mit Eröffnung des Großmieters/Ankermarktes im Spätsommer/Frühherbst eher ansteigen (Einzugsgebiet bis mind. München!) ; die direkt daran (bzw. zum Osteingang) vorbeiführende "Straße" ist keine Option (TG-Ausfahrt, Rad/Fußgängerweg, Feuerwehrzone) für große Mengen an mIV, die Kreuzung dieser über die Trasse ist unerlässlich, sollte etwa das Wegfallen derer der angedachte Plan sein --- daran ist alleine schon die Feuerwehrzufahrt 'schuld', es sei denn jemand fände es attraktiv einen Leiterwagen unter dem 385cm Neubau via Radweg durchzuführen. grübel

Die Zufahrt zum Ladehof/TG-Einfahrt Amraserstr., zu Spitzenzeiten in der Früh sehr stark frequentiert, wird mit der Verlängerung der Haltestelle ohnehin schon ein Nadelöhr bringen (nur mehr südöstseitig anfahrbar), auch die süd- und ostseitige Anfahrt des EKZ Sillpark ist mit der Verlängerung der Hst. nur mehr darüber (und nicht mehr über den Hbf.) rentabel. Die zweite Feuerwehrzufahrt ist ebenfalls über diese Zufahrt, wenn man die Zufahrt *nur mehr* über König-Laurin-Str. erlaubt, müßte die BFI von der Hunoldstraße über die Olympiabrücke zum Großobjekt Sillpark fahren - brandschutztechnische Katastrophe.
 

Zuletzt bearbeitet von Taliesin: 18.06.2012 11:39, insgesamt einmal bearbeitet

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Bewertungen: Gut

Goldene Weichen des Users:
868

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #83704 BeitragErstellt: 18.06.2012 13:29
Antworten mit Zitat Absenden
 
Es sind seit letzter Woche zwei Lösungen in der engeren Auswahl:

1. U-Turn östlich der neuen Station, mit Verlegung der Fuß-/Radwegquerung um ca. 15 Meter Richtung Rhombergpassage. Dabei blieben die Bahnsteige ohne Querung einer zusätzlichen Fahrbahn (des U-Turns) erreichbar, die Haltestelle müsste aber um 15 m kürzer ausfallen. Der U-Turn dürfte nur von LKW zur Zufahrt zum Fhbf genutzt werden.

2. Ein U-Turn bei der dreieckigen Verkehrsinsel zwischen den beiden O-Haltestellen. Die Insel müsste dafür etwas umgebaut, die Durchfahrt aufgeweitet werden. Die Querung der Kreuzung dürfte nur von LKW zwecks Zufahrt zum Fhbf benutzt werden.
Bei der Haltestelle wären keine Änderungen zur bestehenden Planung nötig.

Variante 1 dürfte allein schon wegen der Verkürzung der Haltestelle ausfallen. Da hätte dann nur noch eine Doppeltraktion und dahinter vielleicht nicht mal mehr ein Solobus Platz. Aus meiner Sicht käme das nur in Frage, wenn man die beiden Außengleise gleich mit baut und die Straßenbahnen von Anfang an an den Außenseiten halten lässt.
Ich bin mir deshalb ziemlich sicher, dass es Variante 2 werden wird. Es spricht einfach alles dafür.
 

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / Tram / Stadtbahn Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4 ... 19, 20, 21  Weiter

Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 1
Thread-Bewertung: 
Seite 3 von 21
Beiträge der letzten Zeit zeigen:   

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in diese Kategorie schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Kategorie nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Kategorie nicht mitmachen.

Ähnliche Themen
Thema Autor Kategorie Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Linie STB bis Leipziger Platz? Juergen Tram / Stadtbahn 29 13.07.2011 22:05 Letzter Beitrag
sLAnZk
Keine neuen Beiträge Katastrophenprävention Neubaustrecke ... Tramtiger Tram / Stadtbahn 12 27.10.2016 16:28 Letzter Beitrag
simon04
Keine neuen Beiträge Schienenersatzverkehr Linien 2 und 5... manni Aktuelle Meldungen und IVB-News 0 24.08.2022 11:38 Letzter Beitrag
manni
Keine neuen Beiträge Linie 3 derzeit nur zwischen Höttinge... Linie O Aktuelle Meldungen und IVB-News 1 18.04.2015 17:59 Letzter Beitrag
Linie O
Keine neuen Beiträge Gleisbaustelle Alois Lugger Platz Martin Tram / Stadtbahn 30 08.11.2017 22:35 Letzter Beitrag
Admiral


Das Inntram-Forum wird sicher und schnell gehostet von ITEG


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de
Additional smilies by Greensmilies.com