Anonym als Gast posten darfst Du nur in der Kategorie 4er-Cafè und einigen ihrer Unterkategorien.
Du möchtest lieber überall mitdiskutieren und auch die "Fahrdienstleitung" lesen? Dann registrier' dich schnell - einfach hier klicken!
> Zur Mobil-Version
< Zurück
Impressum/Datenschutz


Innsbrucks Verkehrsforum: unmoderiert, schnell und immer aktuell - seit 0 Tagen
Internet-Diskussionsforen sind Dir neu? Internet-Abkürzungen werden hier erklärt, und hier erfährst Du mehr über gute Umgangsformen im Internet!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederMitglieder   GruppenGruppen  RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil    Einloggen für PrivatnachrichtenEinloggen für Privatnachrichten   LoginLogin 
Gebookmarkte Themen Gebookmarkte Themen   Beobachtete Themen Beobachtete Themen    RSS (nur anonym zugängliche Themen!)

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / Bus Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 

Thema: Hybridbusse in Innsbruck  Dieses Thema nach Facebook schicken  

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Vorheriges Thema | Nächstes Thema  
Autor Nachricht
Steph
Globaler Forums-Moderator



Alter: 37

Dabei seit:
16.06.2007




Goldene Weichen des Users:
128

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #76211 BeitragErstellt: 22.06.2011 22:07
Hybridbusse in Innsbruck
Antworten mit Zitat Absenden
 
Diskussionsthread für den News-Artikel vom 22.06.2011 bzgl. Test-Hybridbusse in Innsbruck (2. Unterpunkt).
http://bus.strassenbahn.tk/inntram/bus/index.html
 

Zuletzt bearbeitet von Steph: 22.06.2011 22:08, insgesamt einmal bearbeitet

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Linie O
Globaler Forums-Moderator



Alter: 29

Dabei seit:
01.04.2007


Stadt / Stadtteil:
Innsbruck

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
150

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #76217 BeitragErstellt: 23.06.2011 09:11
Antworten mit Zitat Absenden
 
Die Wiener Linien sollen mit ihrem Lion's City Hybrid, nicht wirklich zufrieden sein, denn der befindet sich derzeit abgemeldet bei MAN in München.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Cityrunner023
FahrdienstleiterIn



Alter: 30

Dabei seit:
02.09.2008


Stadt / Stadtteil:
Linz Land

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
40

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #76219 BeitragErstellt: 23.06.2011 11:13
Antworten mit Zitat Absenden
 
Bevor der MAN Bus in Wien war sollte er 6 Tage in Linz im Linieneinsatz getestet werden....
Allerdings ist er bereits am ersten Tag bei Vorführfahrten (Hauptplatz-Hauptbahnhof-Hauptplatz) bei der zweiten Runde "eingegangen" und konnte von den MAN-Technikern nicht mehr rechtzeitig repariert werden und somit fielen alle Testfahrten aus...

Kein besonders guter erster Eindruck, der sich in Wien und bei dem Testbus in München fortgesetzt hat...
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
871

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #76222 BeitragErstellt: 23.06.2011 11:36
Antworten mit Zitat Absenden
 
Dieses Wochenende ist in Linz ja ein Hybrid-Testbus von Solaris, wie sind die Erfahrungen damit bis jetzt?
 

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Cityrunner023
FahrdienstleiterIn



Alter: 30

Dabei seit:
02.09.2008


Stadt / Stadtteil:
Linz Land

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
40

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #76252 BeitragErstellt: 23.06.2011 23:36
Antworten mit Zitat Absenden
 
manni schrieb:
Dieses Wochenende ist in Linz ja ein Hybrid-Testbus von Solaris, wie sind die Erfahrungen damit bis jetzt?

Puh, dazu kann ich jetzt nichts sagen.... grübel

Ich bin nicht mit dem Bus mitgefahren, und werde es zeitbedingt wohl auch nicht mehr tun können...
Und über die Erfahrungen selbst, könnten wohl auch nur die Busfahrer oder die für den Bus zuständigen Mitarbeiter bei der LINZ AG dazu etwas sagen....
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Trolli
VerkehrsstadträtIn



Alter: 19

Dabei seit:
06.10.2004




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
40

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #76256 BeitragErstellt: 24.06.2011 12:31
Antworten mit Zitat Absenden
 
Ich versteh den Hybridbushype nicht ganz, zumal man mit Tram und Obus ja städtetaugliche und bewährte Fahrzeuggattungen hat. Die Preise von Hybridbussen (ich las, dass ein Hybridgelenkbus ca.700 000Euro kostst) lassen mich ein Engagement der VUs im Hybridbereich nochmals als seltsam erscheinen!
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
871

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #76257 BeitragErstellt: 24.06.2011 12:43
Antworten mit Zitat Absenden
 
Naja, ich würde sagen, schon bei einer niedrigen zweistelligen Prozentrate an Treibstoffersparnis macht das aus Umwelt- und Kostengründen schon viel Sinn. Die höheren Anschaffungskosten müssten sich durch die Treibstoffeinsparung amortisieren, aber selbst wenn nicht, wären die geringere Lärm- und Schadstoffbelastung auch schon Grund genug. Natürlich nur sofern das Werkl wirklich so funktioniert wie angepriesen.
Durch das Wegfallen des Motorenlärms v.a. beim Anfahren hat man außerdem wieder ein gutes Argument gegen Gegner neuer Buslinien in Wohngebieten, die's ja leider auch gibt.
Die Tram ist kosten- aber auch leistungsmäßig eine ganz andere Liga.
 

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

Zuletzt bearbeitet von manni: 24.06.2011 12:44, insgesamt einmal bearbeitet

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Trolli
VerkehrsstadträtIn



Alter: 19

Dabei seit:
06.10.2004




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
40

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #76276 BeitragErstellt: 25.06.2011 09:30
Antworten mit Zitat Absenden
 
Aber der Obus ist - wie es mir scheint - aus Kosten- und Wartungssicht günstiger als der Hybridbus zwinkern
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Cityrunner023
FahrdienstleiterIn



Alter: 30

Dabei seit:
02.09.2008


Stadt / Stadtteil:
Linz Land

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
40

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #76278 BeitragErstellt: 25.06.2011 11:19
Antworten mit Zitat Absenden
 
Trolli schrieb:
Aber der Obus ist - wie es mir scheint - aus Kosten- und Wartungssicht günstiger als der Hybridbus zwinkern

In Linz lässt die Linz AG den O-Bus aber total (wie man in OÖ sagen würde) "obisandln"...
Deshalb hat man es geschafft, dass dieses Argument in Linz nicht mehr gilt...grübel

Offiziell testet man die Hybridbusse bei der Linz AG, da man sich "an zukunftsweisenden Antriebstechnologien orientieren will, und daher den Markt beobachten will"....
Inoffiziell sucht man nach einem "Alibi-Ersatz" für den O-Bus, der umwelttechnisch so halbwegs mit dem O-Bus mithalten kann und aufgrund der höheren Flexibilität die Stadt Linz überzeugen kann den O-Bus "einzustampfen"...

Den besten Beweis zur (schlechten) Verlässlichkeit von Hybridbussen bringt der derzeitige Testbus....
Der Bus fuhr an 2 Tagen gar nicht, und wenn er fuhr musste er vorzeitig eingezogen und gegen einen Erdgasbus getauscht werden....
Wie es an den letzten beiden Testtagen, also heute und morgen, aussieht kann ich noch nicht sagen....
 

Zuletzt bearbeitet von Cityrunner023: 25.06.2011 11:20, insgesamt einmal bearbeitet

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
871

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #76279 BeitragErstellt: 25.06.2011 11:20
Antworten mit Zitat Absenden
 
Yep, wenn dieser Preis stimmt, dann wäre dieser ein Argument für O-Busse.

Der Wartungsaufwand für Seriellhybridbusse müsste aber eigentlich spürbar niedriger sein als für normale Diesel- oder Gasbusse, da der Verbrennungsmotor kleiner dimensioniert ist, durch den gleichmäßigen Lauf weniger verschleißt und ansonsten die gleichen Vorteile wie beim O-Bus anfallen, nämlich wartungsarmer E-Antrieb und das Fehlen eines Getriebes. Schätze, dass der Hybridbus da irgendwo zwischen den beiden anderen liegt.
 

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
sLAnZk
BeherrscherIn allen Verkehrslebens



Alter: 67

Dabei seit:
01.04.2004




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
235

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #76297 BeitragErstellt: 25.06.2011 21:25
Antworten mit Zitat Absenden
 
Vielleicht sollte man versuchen, auf der Basis früherer Systeme eine Art Spar-Hybridbus zu entwickeln, der ohne anfällige Riesenakkus auskommt, und so versuchen, eher konkurrenzfähig zu werden - also eine Kombination von Start-Stopp-Automatik mit Bremsenergie-Rückgewinnung, um das laute Anfahren still abzuwickeln und Rollphasen zu ermöglichen.
 

Es kreist die Tram in meinem Kopfe
herum fährt sie mit Strom
es liegt so Spannung an meinem Schopfe
das hab ich jetzt davon.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Steph
Globaler Forums-Moderator



Alter: 37

Dabei seit:
16.06.2007




Goldene Weichen des Users:
128

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #76317 BeitragErstellt: 27.06.2011 18:51
Antworten mit Zitat Absenden
 
Bozen hat übrigens seit ein paar Tagen als nächste Stadt Italiens Hybridbusse erhalten. Wie lange weiß ich nicht. Nachdem sie weiß lackiert sind, gehe ich davon aus, dass sie wohl nur eine Zeit lang getestet werden - und zwar in Bozen und im hinteren Pustertal. Anschließend auf Linie in Bozen.
Laut Foto in der Pressemeldung handelt es sich um Busse vom Typ...EPT Horus!
Sind 8m kurz und max, 50 km/h schnell. Eigentlich prädestiniert für die Bozner Linie 12, die sich durch die engsten Straßen schlängelt und zur HVZ 15 Leute transportiert big grin

http://www.provinz.bz.it/lpa/285.asp?aktuelles_action=4&aktuelles_article_id=365832

Mächtig positives Feedback hab ich von den Horus (besser die "Hori") noch nicht gehört, sind aber auch wenig verbreitet in unseren Landen. Auf die Schnelle fallen mir nur Brescia und Ferrara/Bologna ein.

Hier die HP von Eco Power Technology (EPT), die erst 1999 gegründet worden ist:
http://www.ecopowertechnology.com/azienda.htm
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
spfelsberg
FahrdienstleiterIn



Alter: 28

Dabei seit:
12.06.2010


Stadt / Stadtteil:
Davos

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
29

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #76319 BeitragErstellt: 27.06.2011 19:46
Antworten mit Zitat Absenden
 
Ich bin ab nächsten Samstag in Bozen, vielleicht begegnet mir mal einer... (oder was warscheinlicher ist, ich suche die Busse zwinkern )
 


Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden Website dieses Users besuchen
Steph
Globaler Forums-Moderator



Alter: 37

Dabei seit:
16.06.2007




Goldene Weichen des Users:
128

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #76320 BeitragErstellt: 27.06.2011 21:58
Antworten mit Zitat Absenden
 
Ich denke nicht, dass sie so schnell eingesetzt werden; schließlich ist erst der erste von 3 eingetroffen. Das zieht sich meistens etwas in die Länge, bis der effektiv losrollt...
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
rudema
Verkehrsbetriebs-Boss



Alter: 38

Dabei seit:
28.04.2006


Stadt / Stadtteil:
Linz

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
29

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #76328 BeitragErstellt: 28.06.2011 13:00
Antworten mit Zitat Absenden
 
Was mir erzählt wurde, hatte der Solaris Hybridbus in Linz eine Türstörung, die bis zum Schluss nicht mehr behoben werden konnte. Seit voriger Woche Mittwoch bis Sonntag hätte er unterwegs sein sollen. Allerdings hat er seine Sonderfahrt am Mittwoch glaube ich jetzt gar nicht gemacht sondern nur am Donnerstag für ein paar Stunden bis am frühen Nachmittag. Und die restliche Zeit kam er nicht mehr auf die Strecke, weil man den Defekt nicht beheben konnte.
Ist bereits der zweite Testbus, was nicht wirklich zum Testeinsatz kam. Irgendwie schade. Aber ich vermute das im Sommer nochmal irgend ein Testbus nach Linz kommen wird.
Ich wäre einfach dafür, dass man weiter Obusse beschafft und sich da an die Bestellung der Salzburger anhängt. Denn der Obus ist leise und umweltfreundlich und in Linz hätte man die gesamte Infrastruktur dafür und die Oberleitung ist großteils noch sehr jung.
 

Aus User bahnLinz wurde rudema

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden Website dieses Users besuchen
Steph
Globaler Forums-Moderator



Alter: 37

Dabei seit:
16.06.2007




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
128

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #76530 BeitragErstellt: 05.07.2011 22:09
Antworten mit Zitat Absenden
 
Siehe heutigen News-Artikel: http://bus.strassenbahn.tk/inntram/bus/index.html

Es kommt ein Citaro und ein Volvo, vermutlich ein 7700!
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Linie 4206
VerkehrsministerIn



Alter: 27

Dabei seit:
21.07.2009


Stadt / Stadtteil:
Nassereith

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
112

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #76575 BeitragErstellt: 06.07.2011 13:31
Antworten mit Zitat Absenden
 
Ich finde es irgendwie komisch, dass die IVB jetzt anfangen Hybridbusse zu testen. Als erstes wollte man einen möglichst eintönigen Fuhrpark und dann testet man Hybridbusse? Ich finde die Technik eh ein bisschen komisch. So nach dem Moto: Ein Bus ist eigentlich umweltfreundlich, aber ein Hybridbus ist noch umweltfreundlicher...
Naja sei es wie es sei. Ich bin gespannt wie sich der Volvo schlägt.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
871

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #76579 BeitragErstellt: 06.07.2011 14:08
Antworten mit Zitat Absenden
 
Die IVB wollten eigentlich keine Hybridbusse testen, das wurde durch einen Gemeinderatsantrag initiiert. Ich find's positiv, allein schon weil es gut fürs Image ist.
 

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Steph
Globaler Forums-Moderator



Alter: 37

Dabei seit:
16.06.2007




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
128

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #78122 BeitragErstellt: 08.09.2011 14:49
Antworten mit Zitat Absenden
 
Wie schaut's denn eigentlich diesbezüglich aus? Hat jemand was mitbekommen?
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
871

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #78123 BeitragErstellt: 08.09.2011 14:52
Antworten mit Zitat Absenden
 
Ich habe bislang noch keine neuen Informationen dazu. Eigentlich hatte es ja gehießen "im Sommer", allzu lang ist der jetzt aber nicht mehr...
 

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / Bus Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 
Seite 1 von 5
Beiträge der letzten Zeit zeigen:   

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in diese Kategorie schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Kategorie nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Kategorie nicht mitmachen.

Ähnliche Themen
Thema Autor Kategorie Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge "Wir sind los! Innsbruck bewegt ... Steph 4er-Cafe 0 18.12.2013 13:25 Letzter Beitrag
Steph
Keine neuen Beiträge TW 302 in Innsbruck DUEWAG 240 Tram / Stadtbahn 18 06.05.2008 23:30 Letzter Beitrag
Gast
Keine neuen Beiträge Die Gt6 in Innsbruck Chris80 Tram / Stadtbahn 6 09.10.2005 15:39 Letzter Beitrag
Gast
Keine neuen Beiträge Innsbruck Tour Linie Graz 4er-Cafe 11 07.07.2008 00:21 Letzter Beitrag
DUEWAG 240
Keine neuen Beiträge Zu Besuch in Innsbruck Hamster User-Reportagen 21 10.01.2008 12:49 Letzter Beitrag
manni


Das Inntram-Forum wird sicher und schnell gehostet von ITEG


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de
Additional smilies by Greensmilies.com