|
Autor |
Nachricht |
itsme VerkehrsstadträtIn
Alter: 124
Dabei seit: 17.06.2010
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
itsme VerkehrsstadträtIn
Alter: 124
Dabei seit: 17.06.2010
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
itsme VerkehrsstadträtIn
Alter: 124
Dabei seit: 17.06.2010
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
itsme VerkehrsstadträtIn
Alter: 124
Dabei seit: 17.06.2010
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
itsme VerkehrsstadträtIn
Alter: 124
Dabei seit: 17.06.2010
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
itsme VerkehrsstadträtIn
Alter: 124
Dabei seit: 17.06.2010
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
manni Betreiber des Forums
Alter: 45
Dabei seit: 04.02.2004
Stadt / Stadtteil: I-Arzl
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #76152 Erstellt: 21.06.2011 12:40
|
|
|
Sehr schöne Reportage, danke Werner!
Wenn die Linzer ihre Bims nicht immer noch mit Totalwerbung optisch entwerten würden, und die Rasengleise besser gepflegt würden (wässern, schneiden), wäre der Betrieb für österreichische Verhältnisse geradezu perfekt. Ein Vorbild für alle anderen österreichischen Betriebe!
___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht. Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.
Zuletzt bearbeitet von manni: 21.06.2011 12:41, insgesamt einmal bearbeitet
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
itsme VerkehrsstadträtIn
Alter: 124
Dabei seit: 17.06.2010
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
sLAnZk BeherrscherIn allen Verkehrslebens
Alter: 67
Dabei seit: 01.04.2004
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #76953 Erstellt: 17.07.2011 20:14
|
|
|
Die Solar-City-Bilder sind der Hammer, wunderbar mit dem vielen Raum unter den Querdächern! Sehr schöne Serie!
Es kreist die Tram in meinem Kopfe
herum fährt sie mit Strom
es liegt so Spannung an meinem Schopfe
das hab ich jetzt davon.
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
rudema Verkehrsbetriebs-Boss
Alter: 38
Dabei seit: 28.04.2006
Stadt / Stadtteil: Linz
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #77011 Erstellt: 21.07.2011 10:48
|
|
|
@itsme: Bist du öfters in Linz? Das sind echt sehr schöne Bilder von Linz. Bei der Haltestelle VOEST müssten jetzt schon die neuen Gleise liegen.
Die Streckenabschnitte mit Rasengleis sind derzeit noch sehr schön grün und dicht bewachsen. Das liegt auch daran, dass es keine zu langen Trockenperioden bis jetzt gab. Sehr schön ist das Rasengleis bei der Gleiskreuzung des ÖBB-Verbindungsgleises zur Mühlkreisbahn.
Aus User bahnLinz wurde rudema
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
itsme VerkehrsstadträtIn
Alter: 124
Dabei seit: 17.06.2010
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #77048 Erstellt: 22.07.2011 15:54
|
|
|
Hi bahnLinz
Ja bin abwechselnd zwischen Tirol und OÖ/Linz ungterwegs, fahre in Linz gerne alle Linien ab, und mache Bilder von ungewöhnlichen Stellen.
Am besten gefällt mir die Tram zur Solarcity und die Buslinie 19, welche eine ausserordentlich lange Strecke durchfährt.
Die Baustelle bei der VÖEST wurde am Montag mit dem 1. Gleis begonnen und am Dienstag Nacht wurde das zweite Gleis verlegt.
werner
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
itsme VerkehrsstadträtIn
Alter: 124
Dabei seit: 17.06.2010
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
rudema Verkehrsbetriebs-Boss
Alter: 38
Dabei seit: 28.04.2006
Stadt / Stadtteil: Linz
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #79091 Erstellt: 27.10.2011 21:15
|
|
|
Das freut mich wenn man sogar in einem Tiroler-Forum etwas über die Linzer Geschichte erfährt. So wusste ich zum Beispiel gar nicht, dass die Nibelungenbrücke früher Reichsbrücke hieß.
Aus User bahnLinz wurde rudema
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
64er FahrbetriebsleiterIn
Alter: 27
Dabei seit: 05.07.2008
Stadt / Stadtteil: Linz
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #79092 Erstellt: 27.10.2011 22:23
|
|
|
Und ich wusste nicht, dass man mit den neuen Pfeilern unter der neuen Brücke gebaut hat, ich hab mich schon gewundert, wie die einzige Linzer Donaubrücke damals ersetzt wurde.
Zuletzt bearbeitet von 64er: 27.10.2011 22:23, insgesamt einmal bearbeitet
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
itsme VerkehrsstadträtIn
Alter: 124
Dabei seit: 17.06.2010
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
manni Betreiber des Forums
Alter: 45
Dabei seit: 04.02.2004
Stadt / Stadtteil: I-Arzl
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #79112 Erstellt: 29.10.2011 01:17
|
|
|
Ich finde es schade, dass man offenbar Mitte des 20. Jahrhunderts damit begann, Brückentragwerke möglichst unsichtbar unter den Brücken zu verstecken.
Liegt das an der Verfügbarkeit von härterem Stahl, der kleinere Querschnitte der Stahlträger ermöglichte?
Wir hatten in Innsbruck ja ähnlich gelagerte Fälle - sicher weiß ich es von der Mühlauer Brücke der Linie 4, die eine Bogenbrücke war; die in den 1940ern ( ? genau weiß ich's jetzt nicht, müsste nachsehen) gebaute Balkenbrücke, die dann beides, Straße und Straßenbahn, aufnahm und die jetzt noch existiert, ist eine optisch völlig unspektakuläre Balkenbrücke. Die einzigen Brücken mit sichtbarem Tragwerk, die wir noch haben, sind die Innbrücke der alten Hungerburgbahn und die Innbrücke der Mittenwaldbahn/S5 beim Hafen.
Im übrigen finde ich oberösterreichische Technikgeschichte auch hier im Innsbrucker Forum sehr interessant. Danke Werner für diesen interessanten Exkurs!
itsme schrieb: |
In Anspielung an diverse Sagen wurde sie nun Nibelungenbrücke getauft und 1940 eröffnet |
Da sollte man noch dazu erwähnen, dass das wohl ganz im Sinn von Adolfs Affinität zu den germanischen Heldensagen geschehen ist. Leider wird man solche Namen dann nicht mehr so leicht los. "Reichsbrücke" klingt zwar auch irgendwie zweifelhaft, wäre aber IMO immer noch besser...
___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht. Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
Martin Weltverkehrs-ImperatorIn
Alter: 115
Dabei seit: 18.09.2004
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #79123 Erstellt: 29.10.2011 19:58
|
|
|
Tragwerke verstecken -
das war eine ästhetische und futuristische Überlegung. Damit sollte die dynamische Wirkung des Bauwerks bessser zur Geltung kommen*. Für eine Stadtbrücke sehr fragwürdig (siehe Mühlauerbrücke, aber auch Holzhammer- und Reichenauer- sind da wenig besser). Beim Wettbebewerb zur Innsbrücke hat man hingegen damals bewusst einen Etnwurf gewählt, bei dem man die Pfeiler gut sieht (es hätte damals auch solche gegeben die die den Inn mehr "überplattet" hätten).
*) kommt vielleicht bei einem solchen Bild (Hugh Ferris) http://archpaper.com/uploads/FerriEastRiverDrive.jpg ganz gut raus. Der Faschismus hat viele Gesichter. Gemein ist ja, dass diese Sichtweisen dann sehr Bio-Mäßig verbrämt wurden (wie z.B. Alwin Seifert, der schireb "Die Landschaft muss das Gesetz werden" und damit einen möglichst dynamische ausholende Linienführung http://www.architekten24.de/mediadb/news/10321/web_irschenberg.jpg meinte, die ähnlich den amerikanischen Parkways den Fahrspass erhöhen sollte.) Wenn man drüber fährt, merkt man von der Mangfallbrücke http://de.wikipedia.org/wiki/Mangfallbr%C3%BCcke auch fast nichts.
Im übrigen bin ich der Meinung, dass die Regiotram (=Nebenbahn) jedenfalls von Zirl bis Mils geführt werden muss.
Die von mir aufgenommenen Fotos stehen unter CC-BY-SA 3.0 und können gerne der Lizenz entsprechend weiterverwendet werden.
Zuletzt bearbeitet von Martin: 29.10.2011 20:01, insgesamt 2 mal bearbeitet
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
itsme VerkehrsstadträtIn
Alter: 124
Dabei seit: 17.06.2010
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #79126 Erstellt: 29.10.2011 21:59
|
|
|
Naja, ich wollte über die Zeit des tausendjährigen Reiches mich nicht outen.
Aber bei der Reichsbrücke in Linz war es so, dass ein Großer? Mann sich den Namen einbildete und auch zum Pfeilerbau hat er beigetragen, denn die mußten, trotz Problemhafte Fundamentierung aus Stein gemacht werden, da Eisen für wichtigere Sachen gebraucht wurde.
ws
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
sLAnZk BeherrscherIn allen Verkehrslebens
Alter: 67
Dabei seit: 01.04.2004
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #79144 Erstellt: 30.10.2011 11:45
|
|
|
Mir scheint, die Entwicklung geht überall dort, wo es möglich bzw. finanzierbar ist, wieder in eine andere Richtung, also hin zu sichtbaren Tragwerkselementen, wie schon bei der Schrägseilbrücke am Sieglanger oder in jüngster Zeit bei der Schrägseilbrücke über den Inn vom Löwenhaus zum Wiesele. Bei letzterer Brücke scheint mir die Betonung des Tragwerks fast übertrieben, auch was die Masse verwendeten Betons betrifft.
Ich denke aber, daß man auch eine unspektakuläre Tragwerkskonstruktion so gestalten kann, daß sie mehr über die Bauphysik aussagt und gleichzeitig Festigkeitsgewinne erzielen. Ist halt wieder eine Frage der Qualität des Wettbewerbs, die in dieser Stadt häufig unter aller Sau ist (auch wenn Innsbruck-Jammer in diesem Forum nicht erwünscht war, bin ich doch subversiv genug veranlagt, gelegentlich dem Grimm Luft zu machen).
Es kreist die Tram in meinem Kopfe
herum fährt sie mit Strom
es liegt so Spannung an meinem Schopfe
das hab ich jetzt davon.
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
itsme VerkehrsstadträtIn
Alter: 124
Dabei seit: 17.06.2010
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
|
|
|