Anonym als Gast posten darfst Du nur in der Kategorie 4er-Cafè und einigen ihrer Unterkategorien.
Du möchtest lieber überall mitdiskutieren und auch die "Fahrdienstleitung" lesen? Dann registrier' dich schnell - einfach hier klicken!
> Zur Mobil-Version
< Zurück
Impressum/Datenschutz


Innsbrucks Verkehrsforum: unmoderiert, schnell und immer aktuell - seit 0 Tagen
Internet-Diskussionsforen sind Dir neu? Internet-Abkürzungen werden hier erklärt, und hier erfährst Du mehr über gute Umgangsformen im Internet!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederMitglieder   GruppenGruppen  RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil    Einloggen für PrivatnachrichtenEinloggen für Privatnachrichten   LoginLogin 
Gebookmarkte Themen Gebookmarkte Themen   Beobachtete Themen Beobachtete Themen    RSS (nur anonym zugängliche Themen!)

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / 4er-Cafe / User-Reportagen Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 

Thema: Linzer Impressionen  Dieses Thema nach Facebook schicken  

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Vorheriges Thema | Nächstes Thema  
Autor Nachricht
itsme
VerkehrsstadträtIn



Alter: 124

Dabei seit:
16.06.2010




Goldene Weichen des Users:
441

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #76145 BeitragErstellt: 21.06.2011 10:25
Linzer Impressionen
Antworten mit Zitat Absenden
 
Zwar wurde von ESG und anderen schon viel über Linz gebracht, jedoch zeige ich auch mal etwas aus der Donaustadt, wo alles beginnt.
Die Linie 2 führt durch die Innenstadt zur Solarcity und gefällt mir besonders.


auf der Nibelungenbrücke


in der Innenstadt führen alle drei Linien einen regen Verkehr durch die Fußgängerzone, hier der Tw 41 der Linie 3.


und nochmal zwei AltbauTw in der Verkehrsberuhigten Zone

itsme
 


Zuletzt bearbeitet von itsme: 21.06.2011 10:31, insgesamt einmal bearbeitet

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
itsme
VerkehrsstadträtIn



Alter: 124

Dabei seit:
16.06.2010




Goldene Weichen des Users:
441

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #76146 BeitragErstellt: 21.06.2011 10:29
Antworten mit Zitat Absenden
 
stadtauswärts gehts Richtung B 1





Entlang der B1 durch Kleinmünchen Richtung Ebelsberg
 


Zuletzt bearbeitet von itsme: 21.06.2011 10:43, insgesamt einmal bearbeitet

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
itsme
VerkehrsstadträtIn



Alter: 124

Dabei seit:
16.06.2010




Goldene Weichen des Users:
441

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #76147 BeitragErstellt: 21.06.2011 10:36
Antworten mit Zitat Absenden
 
In Ebelsberg wird es knapp, die B1 und Strassenbahn teilen sich die enge Ortsdurchfahrt.
Dabei wird die Tram auf ineinander verschlungenen Geleisen als Rasengleis geführt.









 


Zuletzt bearbeitet von itsme: 21.06.2011 10:51, insgesamt 2 mal bearbeitet

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
itsme
VerkehrsstadträtIn



Alter: 124

Dabei seit:
16.06.2010




Goldene Weichen des Users:
441

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #76148 BeitragErstellt: 21.06.2011 10:49
Antworten mit Zitat Absenden
 
Nach Ebelsberg gehts zur Kaserne






wieder entlang der B 1 Richtung Bahnhof Ebelsberg bzw. zur Solarcity
 


Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
itsme
VerkehrsstadträtIn



Alter: 124

Dabei seit:
16.06.2010




Goldene Weichen des Users:
441

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #76149 BeitragErstellt: 21.06.2011 10:56
Antworten mit Zitat Absenden
 
Am Bahnhof Ebelsberg kann man bequem zur ÖBB umsteigen


danach gehts zum Stadtteil Solarcity, dem neuen Viertel mit Energiesparender Bauweise.



 


Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
itsme
VerkehrsstadträtIn



Alter: 124

Dabei seit:
16.06.2010




Goldene Weichen des Users:
441

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #76150 BeitragErstellt: 21.06.2011 11:02
Antworten mit Zitat Absenden
 
und noch ein paar Eindrücke:


es verkehren auch O-Busse . . . .


Gasbetriebene Busse . . .


Daneben gibt es das Dampfschiff der DSG bzw jetzt von der ÖGEG "Schönbrunn" .


soweit ein kleiner Bericht aus der VÖEST Stadt Linz von itsme
 


Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
868

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #76152 BeitragErstellt: 21.06.2011 11:40
Antworten mit Zitat Absenden
 
Sehr schöne Reportage, danke Werner!

Wenn die Linzer ihre Bims nicht immer noch mit Totalwerbung optisch entwerten würden, und die Rasengleise besser gepflegt würden (wässern, schneiden), wäre der Betrieb für österreichische Verhältnisse geradezu perfekt. Ein Vorbild für alle anderen österreichischen Betriebe!
 

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

Zuletzt bearbeitet von manni: 21.06.2011 11:41, insgesamt einmal bearbeitet

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
itsme
VerkehrsstadträtIn



Alter: 124

Dabei seit:
16.06.2010




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
441

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #76944 BeitragErstellt: 17.07.2011 12:12
Antworten mit Zitat Absenden
 
Auch die Linzer können Gleisbaustellen einrichten, derzeit wird bei der Hst VÖEST gerade gearbeitet.


gruß aus dem osten
werner
 


Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
sLAnZk
BeherrscherIn allen Verkehrslebens



Alter: 67

Dabei seit:
01.04.2004




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
235

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #76953 BeitragErstellt: 17.07.2011 19:14
Antworten mit Zitat Absenden
 
Die Solar-City-Bilder sind der Hammer, wunderbar mit dem vielen Raum unter den Querdächern! Sehr schöne Serie!
 

Es kreist die Tram in meinem Kopfe
herum fährt sie mit Strom
es liegt so Spannung an meinem Schopfe
das hab ich jetzt davon.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
rudema
Verkehrsbetriebs-Boss



Alter: 38

Dabei seit:
28.04.2006


Stadt / Stadtteil:
Linz

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
29

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #77011 BeitragErstellt: 21.07.2011 09:48
Antworten mit Zitat Absenden
 
@itsme: Bist du öfters in Linz? Das sind echt sehr schöne Bilder von Linz. Bei der Haltestelle VOEST müssten jetzt schon die neuen Gleise liegen.

Die Streckenabschnitte mit Rasengleis sind derzeit noch sehr schön grün und dicht bewachsen. Das liegt auch daran, dass es keine zu langen Trockenperioden bis jetzt gab. Sehr schön ist das Rasengleis bei der Gleiskreuzung des ÖBB-Verbindungsgleises zur Mühlkreisbahn.
 

Aus User bahnLinz wurde rudema

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden Website dieses Users besuchen
itsme
VerkehrsstadträtIn



Alter: 124

Dabei seit:
16.06.2010




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
441

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #77048 BeitragErstellt: 22.07.2011 14:54
Antworten mit Zitat Absenden
 
Hi bahnLinz
Ja bin abwechselnd zwischen Tirol und OÖ/Linz ungterwegs, fahre in Linz gerne alle Linien ab, und mache Bilder von ungewöhnlichen Stellen.
Am besten gefällt mir die Tram zur Solarcity und die Buslinie 19, welche eine ausserordentlich lange Strecke durchfährt.
Die Baustelle bei der VÖEST wurde am Montag mit dem 1. Gleis begonnen und am Dienstag Nacht wurde das zweite Gleis verlegt.
werner
 


Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
itsme
VerkehrsstadträtIn



Alter: 124

Dabei seit:
16.06.2010




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
441

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #79075 BeitragErstellt: 26.10.2011 12:54
Antworten mit Zitat Absenden
 
Mal ein Leckerli für die Linzer Bahnfreunde:
Die Reichsbrücke über die Donau zwischen Urfahr und Linz wurde 1872 in Betrieb genommen, Dem Verkehr seit den dreissiger jahren konnte dieses Bauwerk nicht mehr gerecht werden. Unter der Federführung der Baufirma Mayreder wurde ab 1938 an derselben stelle eine neue Brücke errichtet. In Anspielung an diverse Sagen wurde sie nun Nibelungenbrücke getauft und 1940 eröffnet.
Hier ein Bild vom Frühjahr 1939, die Pfeiler der neuen brücke mußten bei vollem Betrieb unter der alten Brücke errichtet werden.

gruß vom Tiroler
 


Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
rudema
Verkehrsbetriebs-Boss



Alter: 38

Dabei seit:
28.04.2006


Stadt / Stadtteil:
Linz

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
29

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #79091 BeitragErstellt: 27.10.2011 20:15
Antworten mit Zitat Absenden
 
Das freut mich wenn man sogar in einem Tiroler-Forum etwas über die Linzer Geschichte erfährt. So wusste ich zum Beispiel gar nicht, dass die Nibelungenbrücke früher Reichsbrücke hieß.
 

Aus User bahnLinz wurde rudema

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden Website dieses Users besuchen
64er
FahrbetriebsleiterIn



Alter: 27

Dabei seit:
05.07.2008


Stadt / Stadtteil:
Linz

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
-1

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #79092 BeitragErstellt: 27.10.2011 21:23
Antworten mit Zitat Absenden
 
Und ich wusste nicht, dass man mit den neuen Pfeilern unter der neuen Brücke gebaut hat, ich hab mich schon gewundert, wie die einzige Linzer Donaubrücke damals ersetzt wurde.
 

Zuletzt bearbeitet von 64er: 27.10.2011 21:23, insgesamt einmal bearbeitet

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
itsme
VerkehrsstadträtIn



Alter: 124

Dabei seit:
16.06.2010




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
441

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #79095 BeitragErstellt: 28.10.2011 09:10
Antworten mit Zitat Absenden
 
Naja, keiner ist allwissend . .
deshalb gibt es aber auch solche Foren, um Informationen auszutauschen bzw. zu zeigen.
Es ist immer nett zu sehen wenn einer nicht nur schreibt sondern auch mal seine Bildchen zeigt, Qualität ist nicht unbedingt notwendig, wenn es auch was für den Autoren, interessantes zeigt.
So habe ich noch so ein kleines Bild gefunden, das die nunmehrige Nibelungenbrücke etwa nach der Besatzungszeit in den 50ern zeigt:

gruß vom Tiroler
 


Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
868

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #79112 BeitragErstellt: 29.10.2011 00:17
Antworten mit Zitat Absenden
 
Ich finde es schade, dass man offenbar Mitte des 20. Jahrhunderts damit begann, Brückentragwerke möglichst unsichtbar unter den Brücken zu verstecken.
Liegt das an der Verfügbarkeit von härterem Stahl, der kleinere Querschnitte der Stahlträger ermöglichte?

Wir hatten in Innsbruck ja ähnlich gelagerte Fälle - sicher weiß ich es von der Mühlauer Brücke der Linie 4, die eine Bogenbrücke war; die in den 1940ern ( ? genau weiß ich's jetzt nicht, müsste nachsehen) gebaute Balkenbrücke, die dann beides, Straße und Straßenbahn, aufnahm und die jetzt noch existiert, ist eine optisch völlig unspektakuläre Balkenbrücke. Die einzigen Brücken mit sichtbarem Tragwerk, die wir noch haben, sind die Innbrücke der alten Hungerburgbahn und die Innbrücke der Mittenwaldbahn/S5 beim Hafen.

Im übrigen finde ich oberösterreichische Technikgeschichte auch hier im Innsbrucker Forum sehr interessant. lachen Danke Werner für diesen interessanten Exkurs!

itsme schrieb:
In Anspielung an diverse Sagen wurde sie nun Nibelungenbrücke getauft und 1940 eröffnet


Da sollte man noch dazu erwähnen, dass das wohl ganz im Sinn von Adolfs Affinität zu den germanischen Heldensagen geschehen ist. Leider wird man solche Namen dann nicht mehr so leicht los. "Reichsbrücke" klingt zwar auch irgendwie zweifelhaft, wäre aber IMO immer noch besser...
 

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Martin
Weltverkehrs-ImperatorIn



Alter: 115

Dabei seit:
18.09.2004




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
550

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #79123 BeitragErstellt: 29.10.2011 18:58
Antworten mit Zitat Absenden
 
Tragwerke verstecken -
das war eine ästhetische und futuristische Überlegung. Damit sollte die dynamische Wirkung des Bauwerks bessser zur Geltung kommen*. Für eine Stadtbrücke sehr fragwürdig (siehe Mühlauerbrücke, aber auch Holzhammer- und Reichenauer- sind da wenig besser). Beim Wettbebewerb zur Innsbrücke hat man hingegen damals bewusst einen Etnwurf gewählt, bei dem man die Pfeiler gut sieht (es hätte damals auch solche gegeben die die den Inn mehr "überplattet" hätten).

*) kommt vielleicht bei einem solchen Bild (Hugh Ferris) http://archpaper.com/uploads/FerriEastRiverDrive.jpg ganz gut raus. Der Faschismus hat viele Gesichter. Gemein ist ja, dass diese Sichtweisen dann sehr Bio-Mäßig verbrämt wurden (wie z.B. Alwin Seifert, der schireb "Die Landschaft muss das Gesetz werden" und damit einen möglichst dynamische ausholende Linienführung http://www.architekten24.de/mediadb/news/10321/web_irschenberg.jpg meinte, die ähnlich den amerikanischen Parkways den Fahrspass erhöhen sollte.) Wenn man drüber fährt, merkt man von der Mangfallbrücke http://de.wikipedia.org/wiki/Mangfallbr%C3%BCcke auch fast nichts.
 

Im übrigen bin ich der Meinung, dass die Regiotram (=Nebenbahn) jedenfalls von Zirl bis Mils geführt werden muss.

Die von mir aufgenommenen Fotos stehen unter CC-BY-SA 3.0 und können gerne der Lizenz entsprechend weiterverwendet werden.

Zuletzt bearbeitet von Martin: 29.10.2011 19:01, insgesamt 2 mal bearbeitet

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden Website dieses Users besuchen
itsme
VerkehrsstadträtIn



Alter: 124

Dabei seit:
16.06.2010




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
441

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #79126 BeitragErstellt: 29.10.2011 20:59
Antworten mit Zitat Absenden
 
Naja, ich wollte über die Zeit des tausendjährigen Reiches mich nicht outen.
Aber bei der Reichsbrücke in Linz war es so, dass ein Großer? Mann sich den Namen einbildete und auch zum Pfeilerbau hat er beigetragen, denn die mußten, trotz Problemhafte Fundamentierung aus Stein gemacht werden, da Eisen für wichtigere Sachen gebraucht wurde.
ws
 


Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
sLAnZk
BeherrscherIn allen Verkehrslebens



Alter: 67

Dabei seit:
01.04.2004




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
235

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #79144 BeitragErstellt: 30.10.2011 10:45
Antworten mit Zitat Absenden
 
Mir scheint, die Entwicklung geht überall dort, wo es möglich bzw. finanzierbar ist, wieder in eine andere Richtung, also hin zu sichtbaren Tragwerkselementen, wie schon bei der Schrägseilbrücke am Sieglanger oder in jüngster Zeit bei der Schrägseilbrücke über den Inn vom Löwenhaus zum Wiesele. Bei letzterer Brücke scheint mir die Betonung des Tragwerks fast übertrieben, auch was die Masse verwendeten Betons betrifft.

Ich denke aber, daß man auch eine unspektakuläre Tragwerkskonstruktion so gestalten kann, daß sie mehr über die Bauphysik aussagt und gleichzeitig Festigkeitsgewinne erzielen. Ist halt wieder eine Frage der Qualität des Wettbewerbs, die in dieser Stadt häufig unter aller Sau ist (auch wenn Innsbruck-Jammer in diesem Forum nicht erwünscht war, bin ich doch subversiv genug veranlagt, gelegentlich dem Grimm Luft zu machen).
 

Es kreist die Tram in meinem Kopfe
herum fährt sie mit Strom
es liegt so Spannung an meinem Schopfe
das hab ich jetzt davon.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
itsme
VerkehrsstadträtIn



Alter: 124

Dabei seit:
16.06.2010




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
441

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #79967 BeitragErstellt: 09.12.2011 20:27
Antworten mit Zitat Absenden
 
Schöne Weihnachtsgrüsse aus Linz:
der Nostalgie Pöstlingsbergbahn Wagen als Weihnachtsbim.


der Tw 46 am Hauptplatz


und noch zwei Tw am Hauptplatz beim Weihnachtsmarkt.

gruß werner
 


Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / 4er-Cafe / User-Reportagen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 
Seite 1 von 2
Schnellantwort erstellen
Du kannst hier schnell ein vereinfachtes Antwortposting verfassen.
Um die erweiterte Funktionspalette inklusive Bildupload und -galerie, Upload von Dateianhängen, YouTube-Links, besseren Formatierungsmöglichkeiten usw. verwenden zu können, benütze bitte den großen "Antwort erstellen"-Button oder klick hier.
Username (keine Umlaute oder Sonderzeichen!):

big grin lachen weinen eek shocked grübel cool lol evil zunge zeigen oops
Optionen
Letzte Nachricht zitieren





 
Beiträge der letzten Zeit zeigen:   

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen

 
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in diese Kategorie schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Kategorie antworten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Kategorie nicht mitmachen.

Ähnliche Themen
Thema Autor Kategorie Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Impressionen vom Sonneplateau Martin User-Reportagen 3 11.08.2023 12:56 Letzter Beitrag
thmmax
Keine neuen Beiträge Impressionen von der Linie 6 am 10.3.... manni User-Reportagen 1 13.03.2016 19:01 Letzter Beitrag
Martin
Keine neuen Beiträge Impressionen aus der Schweiz: St. Gal... Martin User-Reportagen 2 13.05.2018 20:16 Letzter Beitrag
Martin
Keine neuen Beiträge Linzer Eisenbahnbrücke itsme Sonstige Eisenbahnen 0 01.06.2014 11:40 Letzter Beitrag
itsme
Keine neuen Beiträge Linzer Modelle 64er Hobby Nahverkehr 3 04.02.2009 15:51 Letzter Beitrag
Linie2


Das Inntram-Forum wird sicher und schnell gehostet von ITEG


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de
Additional smilies by Greensmilies.com