Anonym als Gast posten darfst Du nur in der Kategorie 4er-Cafè und einigen ihrer Unterkategorien.
Du möchtest lieber überall mitdiskutieren und auch die "Fahrdienstleitung" lesen? Dann registrier' dich schnell - einfach hier klicken!
> Zur Mobil-Version
< Zurück
Impressum/Datenschutz


Innsbrucks Verkehrsforum: unmoderiert, schnell und immer aktuell - seit 0 Tagen
Internet-Diskussionsforen sind Dir neu? Internet-Abkürzungen werden hier erklärt, und hier erfährst Du mehr über gute Umgangsformen im Internet!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederMitglieder   GruppenGruppen  RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil    Einloggen für PrivatnachrichtenEinloggen für Privatnachrichten   LoginLogin 
Gebookmarkte Themen Gebookmarkte Themen   Beobachtete Themen Beobachtete Themen    RSS (nur anonym zugängliche Themen!)

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / Tram / Stadtbahn Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: -1
Thread-Bewertung: 

Thema: Tram-Projekt Besançon  Dieses Thema nach Facebook schicken  

Vorheriges Thema | Nächstes Thema  
Autor Nachricht
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Goldene Weichen des Users:
871

Goldene Weichen des Postings:
-1

Posting-Bewertung:
Beitrag #75892 BeitragErstellt: 08.06.2011 12:09
Tram-Projekt Besançon
Antworten mit Zitat Absenden
 
In Besançon, einer Stadt in Frankreich etwas kleiner als Innsbruck, befindet sich ein Tramprojekt in Umsetzung, das sich in mancherlei Hinsicht von dem, was man sonst in Frankreich gewohnt ist, unterscheidet.

Mit einer Streckenlänge von 14,5 km und einem Fahrzeugbedarf von 19 Stück hat das Tramprojekt etwa ein Drittel der Dimension des Innsbrucker Tram-Ausbaus, es ist grob mit unserer Linie O zu vergleichen, auch vom erwarteten Fahrgastaufkommen her (40.000-50.000 pro Tag). Der Unterschied

Offizielle Website: http://www.letram-grandbesancon.fr/mediatheque.html
Infobroschüre: http://www.besancon.fr/gallery_files/site_1/1071/39067/tramway_supplement_gbm41.pdf
Interessanter Web-Artikel, der die Besonderheiten analysiert: http://www.thetransportpolitic.com/2010/10/01/how-is-besancon-building-a-tramway-at-e16-millionkilometer/
Kurzer Artikel auf tramway.at: http://www.tramway.at/besancon/index.html

Das Projekt ist deshalb so billig (16 MEUR / km), weil man einerseits auf die aufwändige Neugestaltung der befahrenen Verkehrsräume weitgehend verzichtet und andererseits billigere "Standardfahrzeuge" eines spanischen Herstellers kauft.

Außerdem sollen statt Rasengleisen "Kräutergleise" errichtet werden, dabei werden niedrig wachsende Kräuter und Moose gepflanzt, die nicht oder kaum gekürzt und nicht bewässert werden müssen (Moose speichern Wasser). Ich kannte das schon, es gibt auch in Deutschland einige (testweise) "Kräutergleisstrecken", in Besancon dürfte das aber wohl die bisher größten Ausmaße annehmen.
Das schaut dann so aus:

(Hotgelinkt von tramway.at)
Vielleicht sollte das auch mal in Innsbruck getestet werden - ich finde, das sieht sogar besser aus als typischer "langweiliger" englischer Rasen.

Man darf gespannt sein, wie sich das weiter entwickelt und ob die sparsame Umsetzung keine negativen Auswirkungen hat (weniger neue Fahrgäste im Vergleich zu aufwändig gestalteten Systemen, weniger Identifikation der Bevölkerung mit ihrem neuen Tramsystem)
 

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Martin
Weltverkehrs-ImperatorIn



Alter: 115

Dabei seit:
18.09.2004




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
555

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #75904 BeitragErstellt: 08.06.2011 19:28
Antworten mit Zitat Absenden
 
Ist im Prinzip wie das Dach vom Ikea. Wahrscheinlich ein paar Sedumarten, die sogar schön blühen und wochenlang ohne Wasser auskommen.
 

Im übrigen bin ich der Meinung, dass die Regiotram (=Nebenbahn) jedenfalls von Zirl bis Mils geführt werden muss.

Die von mir aufgenommenen Fotos stehen unter CC-BY-SA 3.0 und können gerne der Lizenz entsprechend weiterverwendet werden.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden Website dieses Users besuchen
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
871

Goldene Weichen des Postings:
-1

Posting-Bewertung:
Beitrag #77391 BeitragErstellt: 06.08.2011 02:12
Antworten mit Zitat Absenden
 
Ich gehöre zu den Leuten, die sich selten am Dach von Möbelhäusern aufhalten lachen

Ich hab angefangen, Material zu sammeln, damit wir für ein Test-Kräutergleis argumentieren können, und werd' versuchen, mir das Ikea-Dach mal anzusehen und Fotos zu machen.
 

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Martin
Weltverkehrs-ImperatorIn



Alter: 115

Dabei seit:
18.09.2004




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
555

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #77396 BeitragErstellt: 06.08.2011 20:20
Antworten mit Zitat Absenden
 

ich bin da auch noch nie raufgeklettert -
mir fällt nur auf, dass das Dach, wenn man von der Ferne hinsieht zwar grün ist, aber Nuancen von Rot drin hat (lieder habe ich mauf dei schnelle keinen bessere Phtos als vom PK aus gedfunden) - ich nehme an, dass das Sedumarten vgl. http://de.wikipedia.org/wiki/Fetthennen sind, die ja auch im Kreutergleis vorkommen. Sie gedeihen ohne wasser auch gut. Nicht umsonst heißt eine sehr prächtige dem Sedum ähnliche Art "Dachwurz"

PS.:besser ist noch die Garage rechts, dort würde einen Wiese im Winter durch Abfrieren der Wurzeln wahrscheinlich eingehen.
 

Im übrigen bin ich der Meinung, dass die Regiotram (=Nebenbahn) jedenfalls von Zirl bis Mils geführt werden muss.

Die von mir aufgenommenen Fotos stehen unter CC-BY-SA 3.0 und können gerne der Lizenz entsprechend weiterverwendet werden.

Zuletzt bearbeitet von Martin: 06.08.2011 20:22, insgesamt 3 mal bearbeitet

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden Website dieses Users besuchen
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / Tram / Stadtbahn Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden


Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: -1
Thread-Bewertung: 
Seite 1 von 1
Beiträge der letzten Zeit zeigen:   

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in diese Kategorie schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Kategorie nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Kategorie nicht mitmachen.

Das Inntram-Forum wird sicher und schnell gehostet von ITEG


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de
Additional smilies by Greensmilies.com