Anonym als Gast posten darfst Du nur in der Kategorie 4er-Cafè und einigen ihrer Unterkategorien.
Du möchtest lieber überall mitdiskutieren und auch die "Fahrdienstleitung" lesen? Dann registrier' dich schnell - einfach hier klicken!
> Zur Mobil-Version
< Zurück
Impressum/Datenschutz


Innsbrucks Verkehrsforum: unmoderiert, schnell und immer aktuell - seit 0 Tagen
Internet-Diskussionsforen sind Dir neu? Internet-Abkürzungen werden hier erklärt, und hier erfährst Du mehr über gute Umgangsformen im Internet!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederMitglieder   GruppenGruppen  RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil    Einloggen für PrivatnachrichtenEinloggen für Privatnachrichten   LoginLogin 
Gebookmarkte Themen Gebookmarkte Themen   Beobachtete Themen Beobachtete Themen    RSS (nur anonym zugängliche Themen!)

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / IVB / VVT allgemeine Diskussion Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 

Thema: Mediale Diskussion über Fotos bei Ticketkontrollen  Dieses Thema nach Facebook schicken  

Vorheriges Thema | Nächstes Thema  
Autor Nachricht
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Goldene Weichen des Users:
871

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #75757 BeitragErstellt: 01.06.2011 12:00
Mediale Diskussion über Fotos bei Ticketkontrollen
Antworten mit Zitat Absenden
 
Nachdem sonst niemand einen Thread dazu aufmacht, tu ich's halt. lachen

Vor einigen Tagen kam's zum ersten Mal in der Krone, jetzt ist auch das Stadtblatt aufs IVB-Bashing aufgesprungen: http://regionaut.meinbezirk.at/innsbruck/chronik/ivb-schraenkt-persoenliche-rechte-der-fahrgaeste-ein-d75454.html

Ich finde die Vorgehensweise der IVB absolut richtig. Zumal hier ja auch keine Fahrgäste fotografiert werden, sondern SchwarzfahrerInnen. Dabei ist es unerheblich, ob diese minderjährig oder volljährig sind. Hinzu kommt, dass den SchwarzfahrerInnen sogar die Wahl gelassen wird - wenn sie sich nicht von den privaten Sicherheits-/Kontrollorganen im Auftrag der IVB fotografieren lassen wollen, übergeben die IVB das der Exekutive. So funktioniert ein Rechtsstaat nun mal!
Was wäre denn die Alternative? Den SchwarzfahrerInnen einfach zu glauben, dass sie Max Mustermann heißen, und sie dann laufen zu lassen?
Und, bitte, was soll denn daran bitte bedenklich sein, schwarzfahrende Kinder zu fotografieren, wenn diese sich nicht ausweisen können? Wenn Kinder alt genug sind, um mit den Öffis zu fahren, dann sind sie wohl auch alt genug, sich fotografieren zu lassen. Wenn Eltern das nicht wollen, haben sie die Möglichkeit, den Kindern einen Personalausweis anfertigen zu lassen und ihnen diesen mitzugeben - jedeR muss sich jederzeit ausweisen können!

Meiner Meinung nach ist das eine ziemlich üble Kampagne gegen die IVB, die hier absolut korrekt agieren. Wenn man keine besseren Alternativlösungen anbieten kann (die es mE nicht gibt), sollte man sich nicht echauffieren. Die IVB müssen sich jedenfalls nicht von SchwarzfahrerInnen, die früher, wenn sie erwischt wurden, einfach einen falschen Namen nannten, auf der Nase herumtanzen zu lassen.
 

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Meik
FahrbetriebsleiterIn



Alter: 33

Dabei seit:
15.07.2009


Stadt / Stadtteil:
Pradler Straße

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
16

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #75759 BeitragErstellt: 01.06.2011 12:31
Antworten mit Zitat Absenden
 
Natürlich handeln die IVB korrekt, ist ja auch nix schlimmes dabei, die "armen" Kinder sind auf so vielen Überwachungsbändern und viele sogar selbstverschuldeter weise auf Seiten wie Facebook.
Aber die größte Frechheit ist ja ,dass man der IVB vorwirft die Daten weiterzugeben.WIESO sollten ein KOMMUNALER Verkehrsdienstleister FOTOS von KINDERN verkaufen/weitergeben? Wenn man sogar schon bei staatlichen Unternehmen Angst vor Datenmissbrauch hat , warum sagen sie dann nichts gegen die vielen von Privatleuten betriebenen Überwachungskameras, denn dort hat man wirklich keine Kontrolle was damit passiert.
 

Zuletzt bearbeitet von Meik: 01.06.2011 12:33, insgesamt einmal bearbeitet

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Goldene Weichen des Users:
871

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #75762 BeitragErstellt: 01.06.2011 14:12
Antworten mit Zitat Absenden
 
Auf der verlinkten Stadtblatt-Seite hat sich eine Diskussion zwischen Julia Seidl und mir entsponnen, falls diese jemand von euch verfolgen oder mitdisutieren möchte.
 

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
_mario_
VerkehrsstadträtIn



Alter: 38

Dabei seit:
16.08.2008


Stadt / Stadtteil:
Innsbruck - Mutters

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
53

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #75770 BeitragErstellt: 01.06.2011 20:48
Antworten mit Zitat Absenden
 
Ich versteh sowieso nicht was das soll...das wird von der IVB ja schon seit JAHREN so praktiziert...und jetzt auf einmal wirds medial breitgetreten???

MMn wahrscheinlich von jemandem, der ein paar mal einen verspäteten Bus erwischt hat. Oder wie der eine in der Bürgerstraße, der die IVB wegen der lauten Straßenbahnen (und später dann wegen den Erschütterungen) angezeigt hat.

So ein Schwachsinn...
 

The wheels on the bus go round and round....

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Lars
FahrerIn



Alter: 45

Dabei seit:
27.09.2009




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
7

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #75789 BeitragErstellt: 02.06.2011 18:31
Antworten mit Zitat Absenden
 
Ist diese Frau Seidl die gleiche, die sich für das Bürgerforum Kranebitten letztes Jahr so wegen die Kernzonengrenze nach Völs aufgeregt hat?

Weiß das jemand?

Dann haben wir die möglicherweise schon 3-4 mal mit einer Streckenüberschreitung an dieser Stelle gestraft.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
62er
LehrfahrerIn



Alter: 32

Dabei seit:
15.07.2009


Stadt / Stadtteil:
Wieden

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
2

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #75792 BeitragErstellt: 02.06.2011 21:34
Re: Mediale Diskussion über Fotos bei Ticketkontrollen
Antworten mit Zitat Absenden
 
manni schrieb:
...jedeR muss sich jederzeit ausweisen können!


shocked Bitte was? Seit wann haben wir in Österreich eine Ausweispflicht?
 

»Le tramway est un emblème de l'Agglomération du XXI° siècle.«
„Die Straßenbahn ist ein Wahrzeichen der Städte des 21. Jahrhunderts.“
Communauté d'agglomération du Grand Avignon

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
_mario_
VerkehrsstadträtIn



Alter: 38

Dabei seit:
16.08.2008


Stadt / Stadtteil:
Innsbruck - Mutters

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
53

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #75794 BeitragErstellt: 02.06.2011 23:45
Antworten mit Zitat Absenden
 
Das stimmt allerdings...wir sind nicht Deutschland, in Österreich herrscht keine Ausweispflicht.
 

The wheels on the bus go round and round....

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
871

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #75798 BeitragErstellt: 03.06.2011 00:40
Antworten mit Zitat Absenden
 
Puha, das wusste ich gar nicht. Ich habe nur irgendwann mal den Begriff "Ausweispflicht" gehört und hab seitdem mangels gültigem Personalausweis immer den Reisepass in meinem Stadtrucksack. Naja, schaden kann's ja auch nicht.
 

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
_mario_
VerkehrsstadträtIn



Alter: 38

Dabei seit:
16.08.2008


Stadt / Stadtteil:
Innsbruck - Mutters

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
53

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #75806 BeitragErstellt: 03.06.2011 14:22
Antworten mit Zitat Absenden
 
Ich hab es auch nicht gewusst und immer gedacht wir hätten die Ausweispflicht, weil man es ja in den Deutschen Medien immer so hört...

Aber irgendwann vor ein paar Jahren war ich mal in der Polizeidirektion und wurde gefragt ob ich meinen Ausweis dabei habe...und ich sagte "Ja sicher, muss man ja". Darauf informierte mich der nette Polizist, dass man das bei uns nicht muss, da keine Ausweispflicht besteht.

lachen
 

The wheels on the bus go round and round....

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Linie 4206
VerkehrsministerIn



Alter: 27

Dabei seit:
21.07.2009


Stadt / Stadtteil:
Nassereith

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
112

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #75807 BeitragErstellt: 03.06.2011 15:22
Antworten mit Zitat Absenden
 
Um mal ein blödes EU Beispiel zu nennen: Die EU wollte Österreich Sanktionen auferlegen, da es in Österreich keine Ausweispflicht gibt. Naja, wenn sie nicht besseres zu tun haben.
Aber zurück zum Thema. Ich finde es richtig, dass es so gehandhabt wird. Und mein Gott, dann haben die IVB halt ein Foto von einem. Wenn ich so sehe wie viele Touristen mir schon durchs Bild gehuscht sind. Hat sich auch noch keiner beschwert....zwinkern
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
rudema
Verkehrsbetriebs-Boss



Alter: 38

Dabei seit:
28.04.2006


Stadt / Stadtteil:
Linz

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
29

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #75812 BeitragErstellt: 03.06.2011 18:51
Antworten mit Zitat Absenden
 
Das stimmt, in Österreich haben wir keine Ausweispflicht und deshalb muss ich auch ehrlich zu geben, könnte ich mich auch nicht immer ausweisen. Denn die ÖBB Vorteils Card gilt nicht als Lichtbildausweis, auch wenn dein Foto drauf ist und meinen Führerschein oder Reisepass habe ich nicht immer bei mir. Der liegt meistens zuhause.

Nun zum Schwarzfahren oder das mit den Fotos. Ich finde es auch nur richtig von der IVB oder von der Firma die die Fahrscheine kontrolliert. Denn wenn ich den Mut habe ohen Fahrausweis zu fahren und mir die gebotene Leistung der IVB erschleiche, dann muss ich auch den Mut aufbringen, mal in die Kamera zu lächeln.
Bei uns in Linz wird die Exekutive geholt, damit die Daten ermittelt werden, falls die Person noch nicht in den Stammdaten der Securitas aufscheint. Leider ist die Securitas vom Erscheinungsbild bei uns in Linz jetzt wieder total mies finde ich. Es gab schon mal bessere Zeiten. Aber bei uns in Linz hält es die meisten Kontrollore nur bis zur ersten Auseinandersetzung mit Fahrgästen und dann hören viele wieder auf.
Vor kurzem hatte ich mal ein Gespräch mit einem Kontrollor, der mir sagte im halben Jahr bist mindestens dreimal im Spital. Ist das in IBK auch so schlimm?
 

Aus User bahnLinz wurde rudema

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden Website dieses Users besuchen
Lars
FahrerIn



Alter: 45

Dabei seit:
27.09.2009




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
7

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #75814 BeitragErstellt: 03.06.2011 21:54
Antworten mit Zitat Absenden
 
Nein absolut nicht, ich mach das jetzt seit 2 Jahren ohne nennenswerte Zwischenfälle in der Zeit.

Übrigens:

Die ÖBB Vorteilscard reicht uns in den meisten Fällen bei der Kontrolle als Lichtbildausweis aus.
 

Zuletzt bearbeitet von Lars: 03.06.2011 21:54, insgesamt einmal bearbeitet

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / IVB / VVT allgemeine Diskussion Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden


Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 
Seite 1 von 1
Beiträge der letzten Zeit zeigen:   

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in diese Kategorie schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Kategorie nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Kategorie nicht mitmachen.

Ähnliche Themen
Thema Autor Kategorie Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Wichtig/Aktuell: Fotos - Sammelthread (Schnappschüsse) Steph Sonstige Eisenbahnen 261 15.04.2024 21:47 Letzter Beitrag
Martin
Keine neuen Beiträge Wichtig/Aktuell: Fotos - Sammelthread (Schnappschüsse) manni Bus 1330 07.02.2024 18:01 Letzter Beitrag
Linie 4206
Keine neuen Beiträge Wichtig/Aktuell: Fotos - Sammelthread (Schnappschüsse) manni S-Bahn 148 08.12.2023 12:01 Letzter Beitrag
Stefan97
Keine neuen Beiträge Wichtig/Aktuell: Fotos/Videos - Sammelthread (Schnapps... manni Tram / Stadtbahn 1255 15.04.2024 21:29 Letzter Beitrag
Martin
Keine neuen Beiträge Wichtig/Aktuell: Fotos/Videos - Sammelthread (Schnapps... Steph O-Bus 20 22.01.2015 00:48 Letzter Beitrag
manni


Das Inntram-Forum wird sicher und schnell gehostet von ITEG


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de
Additional smilies by Greensmilies.com