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Peter021 VerkehrsministerIn
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Beitrag #75336 Erstellt: 13.05.2011 16:04 100 Jahre Mittenwaldbahn - Auftaktveranstaltung anlässlich "100 Jahre Durchschlag Martinswandtunnel" |
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Einladung zur
Auftaktveranstaltung
100 Jahre Mittenwaldbahn
anlässlich „100 Jahre Durchschlag Martinswandtunnel am 16.05.1911“
Die Projektgruppe für das Jubiläum „100 Jahre Mittenwaldbahn“, das als Interreg-Projekt durchgeführt wird, bestehend aus den Gemeinden Zirl, Reith, Seefeld, Scharnitz, Mittenwald und Krün, dem Tourismusverband Olympiaregion Seefeld, der Tourist-Information Mittenwald, den ÖBB und der DB-Regio sowie dem Verkehrsarchiv Tirol erlauben sich zur Auftaktveranstaltung zum Jubiläum „100 Jahre Mittenwaldbahn“ zu laden. Der hundertste Jahrestag des erfolgreichen Durchschlags des Martinswandtunnels – des größten Bauwerks der Mittenwaldbahn – am 16. Mai 1911 soll gleichzeitig Auftakt für die umfangreichen Feierlichkeiten im Jahr 2012 sein.
Datum: Montag, 16. Mai 2011
Ort: Bahnhof Hochzirl (Anfahrt über Zirl, Richtung Landeskrankenhaus Hochzirl)
Zeit: 11:00 Uhr
Programmablauf:
1.) Begrüßung durch die Bürgermeister der Anliegergemeinden sowie der Vertreter der Bahngesellschaften ÖBB und DB
2.) Kurzer geschichtlicher Abriss über die Bedeutung der Bahnlinie und den Bau des Martinswandtunnels
3.) Vorstellung der geplanten Feierlichkeiten, Vorstellung des terminlichen Ablaufs des Festjahres, des offiziellen Jubiläumslogos und erster Druckwerke zum Jubiläum.
Im Anschluss an die Veranstaltung besteht die Möglichkeit einer geführten Wanderung seitens des Vereins „Porta Claudia“ und des „Verkehrsarchiv Tirol“ vom Bahnhof Hochzirl zum imposanten Westportal des Martinswandtunnels.
Abschliessend sind alle Gäste zu einem Buffet mit regionalen Spezialitäten seitens der Gemeinden Zirl und Mittenwald herzlich eingeladen.
Für die bessere Koordination der Veranstaltung dürfen wir Sie ersuchen uns nach Möglichkeit eine unverbindliche Anmeldung an untenstehende Kontaktadressen zukommen zu lassen.
Es zeichnet hochachtungsvoll für die Projektgruppe
Günter Denoth - Projektkoordinator
Für Rückfragen/Anmeldungen wenden Sie sich bitte an:
Verkehrsarchiv Tirol
c/o Günter Denoth
Pradler Strasse 38
A-6020 Innsbruck
Tel: 0043/650/5800366
mailto: info@verkehrsarchivtirol.org
www.verkehrsarchivtirol.org
Einladung16052011d3.pdf (1 MB)
Zuletzt bearbeitet von manni: 29.09.2011 10:13, insgesamt einmal bearbeitet
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sLAnZk BeherrscherIn allen Verkehrslebens
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Beitrag #75425 Erstellt: 16.05.2011 22:44 Der Presseauftakt für das 100-jährige Jubiläum der Errichtung der Mittenwaldbahn anläßlich der hunderten Wiederkehr des Jahrtages des Durchstiches des Martinswandtunnels am 16. Mai 1911. |
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Solche Anlässe sind selten, und noch seltener hat man tatsächlich die Gelegenheit, ihnen in persona beizuwohnen, was den sLAnZk veranlaßt hat, einen seiner kostbaren Urlaubstage an das Beginnen bzw. dessen eingehende Betrachtung zu wenden.
Bereits im Zug nach Hochzirl war es mir vergönnt, zwei der herausragenden Referenten des Tages zu treffen, zu ihnen unten.
Das Wetter war weniger ansprechend, und das Glück wollte es, daß die Gesellschaft die Gastfreundschaft der Familie Öfner genoß, in deren Stube im seit langen Jahren geschlossenen Gasthof Kaiser Max die Pressekonferenz abgehalten werden konnte.
Der Kreis der Gäste war illuster, die Bürgermeisterin von Zirl und etliche von deren Kollegen aus dem Kreise der an der Initiative beteiligten Gemeinden Krün, Mittenwald, Scharnitz, Seefeld und Reith, der regionale Pressesprecher der ÖBB, der den Bereichsleiter vertreten hat, stilgerecht auf der Lok eines der zahlreichen regulären Züge angereist, der Kurdirektor von Mittenwald, der sLAnZk und ein Exponent des Tourismusverbandes Seefeld - ich nenne sie stellvertretend für die große Schar der Gäste, die auch jene umfaßt hat, die ich hier aufzuzählen übersehen habe, eine große Zahl von Damen und Herren der Presse.
Das Projekt soll als Interreg-Projekt der Gemeinde Mittenwald mit dem Seefelder Tourismusverband durchgeführt werden, Koordinator und Ansprechpartner nach außen ist Günter Denoth vom Verkehrsarchiv Tirol.
Die Politik hat sich angenehm kurz gehalten und interessante Gedanken präsentiert, allgemein hat man sich sehr angetan gezeigt von Bahn wie Projekt zu deren Präsentation zum Jubiläum.
Einer der Höhepunkte des Tages war sicherlich die Rede des anwesenden Enkels von Karl Innerebner, Prof. Hussl, einem Innsbrucker Hals-Nasen-Ohren-Arzt, der auf launige Art die vita seines Großvaters dargestellt hat, der etwa auch schon 1910 die Einrichtung einer Technischen Fakultät in Innsbruck gefordert hat, deren tatsächlicher Einweihung er 60 Jahre später tatsächlich noch beigewohnt hat - kurz vor seinem Tode im hohen Alter von 100 Jahren. Karl Innerebner hat sich nicht nur durch brillante technische Konzepte (und deren Ausführung) hervorgetan, sondern auch durch sein Engagement für seine Arbeiter, ein Engagement, das ihm die Ehrenbürgerschaft der Gemeinde Folgaria (TN) eingetragen hat, eine Auszeichnung, die er stets hervorgehoben hat als Objekt seines persönlichen Stolzes.
Der ebenfalls anwesende Diplomingenieur Otto Sprenger, gleichfalls verwandtschaftlich mit dem Bau der Mittenwaldbahn verbunden, gebürtiger Scharnitzer, lange Jahre in der Schweiz tätiger Tunnelbauingenieur und ebenfalls langjähriger Teil des Lehrkörpers der Innsbrucker HTL, hat erste Ausführungen in der Stube vorausgeschickt, ehe er eine Gruppe der Gäste zum Westportal des Martinswandtunnels begleitet hat, wo er, sekundiert von Prof. Hussl, im Detail zur Ausführung des Tunnels und der Bahnstrecke an sich, wie auch zu Karl Innerebner, gesprochen hat.
Alle diese Dinge aus der Sicht eines so unmittelbar beteiligten und persönlich dem Bauwerk verbundenen Munde zu hören, dazu noch an Ort und Stelle, hat diesen Tag wirklich zum besonderen Erlebnis gemacht, die große Menge Aushubs etwa geht völlig unter, denn die Dinge, auf denen man steht, nimmt man, besonders dann, wenn Gras über sie gewachsen ist, selten wahr.
Die Streckenführung der Mittenwaldbahn ist in diesem Bereich wirklich höchst elegant und technisch spektakulär, eine vermessungstechnische wie organisatorische, eine eisenbahntechnische wie auch Mineurs-Herausforderung und Meisterleistung.
Ziel des Projektes ist es, das Jubiläum entsprechend zu gestalten, aber auch über dasselbe hinaus die Bahn als Juwel unseres technischen und kulturellen Erbes hervorzuheben, etwa mit einem Bahnlehrpfad nach dem Beispiel der Albulabahn, wo ja die dortige, zum Weltkulturerbe erklärte Strecke anhand von Schautafeln entlang einem Weg entsprechend dargestellt wird.
Weiteres wird noch kommen, etwa ein Reigen von Festveranstaltungen im Zuge des Jubiläums in den kommenden eineinhalb Jahren, die auch auf einer bald verfügbaren Webseite präsentiert werden sollen.
Der sLAnZk dankt herzlich für die besondere Einladung, auch der Mittenwalder Kurdirektion, die köstliches Märzen ("Karwendel Hell") der dortigen Brauerei zur Verfügung gestellt hat, und der Gemeinde Zirl, die die Wurstplatte gestellt hat, und besonders der Projektgruppe, repräsentiert durch Günter Denoth, die/der alles dieses Herrliche auf die Beine gestellt hat.
Es war sichtlich nicht nur mir ein Fest.
Es kreist die Tram in meinem Kopfe
herum fährt sie mit Strom
es liegt so Spannung an meinem Schopfe
das hab ich jetzt davon.
Zuletzt bearbeitet von sLAnZk: 17.05.2011 00:25, insgesamt 2 mal bearbeitet
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manni Betreiber des Forums
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Beitrag #75432 Erstellt: 17.05.2011 01:18
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Klingt sehr interessant, danke für den Bericht.
Auch der ORF thematisiert das: http://tirol.orf.at/stories/516024/
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Tramfan Globaler Forums-Moderator
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krisu Temporär gesperrter User
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manni Betreiber des Forums
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Beitrag #75438 Erstellt: 17.05.2011 10:23
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Ist das nicht ein bissl weit draußen zum Joggen? Die meisten Leute laufen einfach im nächsten Park
Heute war auch ein ausführlicher Artikel in der TT. Auf Wunsch poste ich am Abend den Scan.
Die Idee eines Bahnlehrpfades finde ich super. Es ist höchst an der Zeit, dass man beginnt, die Bahnen als etwas Sehenswertes wahrzunehmen, nicht nur als etwas, das einfach da ist.
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krisu Temporär gesperrter User
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