Anonym als Gast posten darfst Du nur in der Kategorie 4er-Cafè und einigen ihrer Unterkategorien.
Du möchtest lieber überall mitdiskutieren und auch die "Fahrdienstleitung" lesen? Dann registrier' dich schnell - einfach hier klicken!
> Zur Mobil-Version
< Zurück
Impressum/Datenschutz


Innsbrucks Verkehrsforum: unmoderiert, schnell und immer aktuell - seit 0 Tagen
Internet-Diskussionsforen sind Dir neu? Internet-Abkürzungen werden hier erklärt, und hier erfährst Du mehr über gute Umgangsformen im Internet!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederMitglieder   GruppenGruppen  RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil    Einloggen für PrivatnachrichtenEinloggen für Privatnachrichten   LoginLogin 
Gebookmarkte Themen Gebookmarkte Themen   Beobachtete Themen Beobachtete Themen    RSS (nur anonym zugängliche Themen!)

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / Sonstige Eisenbahnen Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 1
Thread-Bewertung: 

Thema: Dieselloks in Tirol  Dieses Thema nach Facebook schicken  

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Vorheriges Thema | Nächstes Thema  
Autor Nachricht
Steph
Globaler Forums-Moderator



Alter: 37

Dabei seit:
16.06.2007




Goldene Weichen des Users:
128

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #75060 BeitragErstellt: 01.05.2011 18:36
Dieselloks in Tirol
Antworten mit Zitat Absenden
 
Ich habe gestern eine Diesellok der 2043er-Reihe in Innsbruck gesehen. Sie steht derzeit noch bei den 1822er-Loks geparkt.

Werden irgendwo im näheren Umfeld noch Dieselloks eingesetzt? Oder wartet auch diese Lok auf bessere Tage?
Ich habe in den letzten 6 Jahren in Innsbruck glaube ich keinen einzigen Zug gesehen, der mit einer Diesellok fuhr.

Infos sind sehr willkommen! lachen
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
TLR
FahrbetriebsleiterIn



Alter: 30

Dabei seit:
09.06.2009




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
1

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #75064 BeitragErstellt: 01.05.2011 19:50
Antworten mit Zitat Absenden
 
Den genauen Grund, warum jetzt eine 2043er am Hbf steht weiß ich nicht, aber evtl einige Vermutungen, Ideen sowie Infos zu Dieselloks in Tirol:

AFAIK gibt es in Tirol keine Vollbahn (Normalspur), auf der Dieselzüge verkehren. Ich kenne da nur die Zillertalbahn, wo planmäßig mit Dieselloks gefahren wird.

Dieselloks werden in Tirol auf ÖBB-Strecken hauptsächlich für Rangierarbeiten benötigt. Meist Loks der Baureihe 2068. Teilweise werden aber auch 2068er für kurze Gütertransporte verwendet (zb Zirl - Ibk).

Die 2043er am Hbf ist mir am Freitag Abend (29.4.11) auch aufgefallen, die steht ein wenig südlich unter der Olympiabrücke.

In Tirol werden aber Dieselloks eingesetzt, wenn Bauarbeiten (Gleistausch, Errichtung von Lärmschutz, ...) stattfinden. Im Sommer 2010 wurden ja im Bereich Zirl bis Flaurling Bauarbeiten durchgeführt, dort habe ich manchmal auch eine 2043er gesehen. Diese Loks werden dann für den Transport der Bauzüge usw. eingesetzt.

Dh vermute ich, dass diese 2043er irgendwo in Tirol für Bauarbeiten eingesetzt werden wird und desshalb nun in Ibk stationiert ist. AFAIK sind normalerweise solche Loks (2043er) in Tirol nicht bzw sehr selten zu sehen.
 

Zuletzt bearbeitet von TLR: 01.05.2011 19:50, insgesamt einmal bearbeitet

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Steph
Globaler Forums-Moderator



Alter: 37

Dabei seit:
16.06.2007




Goldene Weichen des Users:
128

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #75065 BeitragErstellt: 01.05.2011 19:58
Antworten mit Zitat Absenden
 
Stimmt, die Baustellen. Vor einigen Monaten war eine 2043 mit einem Bauzug im Bereich Ibk-Matrei unterwegs.
 

Zuletzt bearbeitet von Steph: 01.05.2011 20:00, insgesamt einmal bearbeitet

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Schienenschraube
FahrdienstleiterIn



Alter: 36

Dabei seit:
11.01.2009




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
10

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #75066 BeitragErstellt: 01.05.2011 20:59
Antworten mit Zitat Absenden
 
Zur Zeit werden z.B. die Gleise zw. Jenbach - Stans - Schwaz (Verknüpfungsstelle Stans), bzw. die "übersiedelte Bestandsstrecke", verlegt und eingeschottert.
 

Zuletzt bearbeitet von Schienenschraube: 01.05.2011 21:00, insgesamt einmal bearbeitet

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
SLICKIBK2
FahrdienstleiterIn



Alter: 45

Dabei seit:
19.11.2007


Stadt / Stadtteil:
Innsbruck Pradl

Bewertungen: Gut

Goldene Weichen des Users:
11

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #75078 BeitragErstellt: 02.05.2011 06:01
Antworten mit Zitat Absenden
 
Es sind bis zu 4 2043 in Innsbruck stationiert (eigentlich immer) für Bauzugsleistungen. Es kann bei Bauarbeiten nicht davon ausgegangen werden, dass die Fahrleitung immer an ist daher ist die Diesellok sinnvoll.
 

Bombardier - Fehler mit System!

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Tomy Talent
LehrfahrerIn



Alter: 53

Dabei seit:
31.05.2009


Stadt / Stadtteil:
Innsbruck Pradl

Bewertungen: Gut

Goldene Weichen des Users:
33

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #75116 BeitragErstellt: 03.05.2011 08:40
Antworten mit Zitat Absenden
 
In den nächsten Tagen bzw. Wochen sollen 20 Dieselloks der Baureihe 2143 nach Tirol überstellt werden.
Grund dafür sind die vorarbeiten für die Sanierung der Brennerbahn welche ja nächstes Jahr starten soll.
Die Reihe 2143 eignet sich dafür besonders gut, weil sie im Tandembetrieb gefahren werden kann und es auf der Brennerstrecke bekanntlich nicht ganz flach ist.
LG
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
TLR
FahrbetriebsleiterIn



Alter: 30

Dabei seit:
09.06.2009




Bewertungen: Gut

Goldene Weichen des Users:
1

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #75128 BeitragErstellt: 03.05.2011 20:32
Antworten mit Zitat Absenden
 
@SLICKIBK2
Danke für diese Info, habe gar nicht gewusst, dass in Ibk sogar 4 Stk 2043 stationiert sind.
Kann es sein, dass diese 4 2043er meist im Lokschuppen abgestellt sind, oder beim Güterbahnhof. Also dort wo ich die 2043er als Fahrgast von einem Zug aus meist nicht sehen kann...

@Tomy Talent
Wenn dann 20 Stk 2043/2143 am Hbf rumstehen, werden wir wohl öfters welche sehen. Weißt du, warum diese bereits jetzt "angeliefert" werden und dann ein Jahr herumstehen? Woher hast du eigentlich diese Information?

@Schienenschraube
Ich denke, dass diese Lok evtl. bei der Baustelle westlich des Bhf Jenbach bei der neuen Verknüpfungsstelle zw Bestandstrecke und neue Unterinntaltrasse eingesetzt werden wird...

Noch eine "Besonderheit" zu Dieselloks in Tirol während Bauarbeiten:
Letztes Jahr bei Bauarbeiten am Bhf Völs kam eine Lok der Steiermärkischen Landesbahn StLB zum Einsatz. Weis jemand, warum dazu ausgerechnet eine Lok aus der Steiermark auf einer Baustelle in Tirol zum Einsatz kam?
Außerdem habe ich diese Lok einmal bei Bauarbeiten auf der Mittenwaldbahn (im Sommer 2010) gesehen.
 

Zuletzt bearbeitet von TLR: 03.05.2011 20:33, insgesamt einmal bearbeitet

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Steph
Globaler Forums-Moderator



Alter: 37

Dabei seit:
16.06.2007




Bewertungen: Gut

Goldene Weichen des Users:
128

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #76411 BeitragErstellt: 30.06.2011 20:59
Antworten mit Zitat Absenden
 
Bevor ich's vergess: Vor 2-3 Tagen ist in einer 2043 ein Feuer ausgebrochen, bei der Baustelle Richtung Rum hinaus. Vom Foto her sieht man nicht viel, aber es scheint schadenstechnisch nicht allzu wild zu sein. Hoffentlich.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
sLAnZk
BeherrscherIn allen Verkehrslebens



Alter: 67

Dabei seit:
01.04.2004




Bewertungen: Gut

Goldene Weichen des Users:
235

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #76447 BeitragErstellt: 03.07.2011 14:05
Antworten mit Zitat Absenden
 
Auf dem TT-Video sieht man, wie sie bei der hinteren Tür hineinspritzen, während bei der vorderen die Schaum-Suppn herausrinnt... wir wollen dennoch das Beste hoffen!
 

Es kreist die Tram in meinem Kopfe
herum fährt sie mit Strom
es liegt so Spannung an meinem Schopfe
das hab ich jetzt davon.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Tomy Talent
LehrfahrerIn



Alter: 53

Dabei seit:
31.05.2009


Stadt / Stadtteil:
Innsbruck Pradl

Bewertungen: Gut

Goldene Weichen des Users:
33

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #83493 BeitragErstellt: 08.06.2012 15:57
Antworten mit Zitat Absenden
 
Heute sind weiter 8 Tfz der Baureihe 2016 nach Innsbruck überstellt worden.
Am Montag beginnen ja die Bauarbeiten an der Brennerbahn wofür die Dieselloks gebraucht werden.

 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Tomy Talent
LehrfahrerIn



Alter: 53

Dabei seit:
31.05.2009


Stadt / Stadtteil:
Innsbruck Pradl

Bewertungen: Gut

Goldene Weichen des Users:
33

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #83494 BeitragErstellt: 08.06.2012 19:25
Antworten mit Zitat Absenden
 
Außerdem sind heute noch 3 Tfz der Baureihe 2143 und 1 Tfz der Baureihe 2068 nach Innsbruck beordert worden.

LG
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Steph
Globaler Forums-Moderator



Alter: 37

Dabei seit:
16.06.2007




Bewertungen: Gut

Goldene Weichen des Users:
128

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #83495 BeitragErstellt: 08.06.2012 19:41
Antworten mit Zitat Absenden
 
Dieselpower! lachen

Danke für das tolle Foto. Die Herkules-Baureihe find ich recht gelungen - zumindest was ihr Äußeres betrifft, sonst kann ich sie nicht beurteilen.

Ja, am Montag geht's los. Ich komme erst in 2 Wochen in den Genuss des SEV.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Steph
Globaler Forums-Moderator



Alter: 37

Dabei seit:
16.06.2007




Bewertungen: Gut

Goldene Weichen des Users:
128

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #83519 BeitragErstellt: 10.06.2012 18:17
Antworten mit Zitat Absenden
 
Werden die an einigen Tagen verkehrenden ECs mit den 2016/2143 geführt? Das wäre ja glatt mal eine Mitfahrt wert!
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
TLR
FahrbetriebsleiterIn



Alter: 30

Dabei seit:
09.06.2009




Bewertungen: Gut

Goldene Weichen des Users:
1

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #83523 BeitragErstellt: 10.06.2012 19:21
Antworten mit Zitat Absenden
 
@Steph
Ich glaub eher nicht, dass die Eurocity mit Dieselloks bespannt werden, weil

  • Güterzüge der Rola sicher nicht mit Dieselloks bespannt werden, da diese bereits in Wörgl losfahren, Innsbruck Hbf umfahren und daher kein Lokwechsel möglich ist

  • alle 60 min ein Talent bis Steinach fährt, also ein eingeschränkter S-Bahn Betrieb stattfindet

  • die EuroCity - Züge nicht zweimal einen Lokwechsel in Kauf nehmen. Würden zw Ibk und Brenner Dieselloks für die EC eingesetzt werden, dann wäre erstens ein Lokwechsel in Ibk notwendig (1216 --> 2016/2143) und dann nochmals am Brenner (2016/2143 --> 1216)



Die Dieselloks werden sicher nur für Baustellenzüge eingesetzt werden und für Tranporte auf dem gesperrten Gleis, bei dem die Spannung während der Bauarbeiten abgeschaltet ist.
 

Zuletzt bearbeitet von TLR: 10.06.2012 19:23, insgesamt einmal bearbeitet

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
itsme
VerkehrsstadträtIn



Alter: 124

Dabei seit:
16.06.2010




Bewertungen: Gut

Goldene Weichen des Users:
441

Goldene Weichen des Postings:
1

Posting-Bewertung:
Beitrag #83529 BeitragErstellt: 10.06.2012 21:36
Antworten mit Zitat Absenden
 
Die Diesel werden speziell für die Bauzüge eingestezt, so wie hier im Bild.

Die 2016 eignen sich besser als die erst vorgesehenen 2143.
werner
 


Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Steph
Globaler Forums-Moderator



Alter: 37

Dabei seit:
16.06.2007




Bewertungen: Gut

Goldene Weichen des Users:
128

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #83538 BeitragErstellt: 11.06.2012 08:33
Antworten mit Zitat Absenden
 
Tja, schade! So ein Dieselsound in den Tunnels zum Brenner rauf hätte schon was... zwinkern
Nur eine Bemerkung: Es würde nicht 2 Lokwechsel geben. Der EC kommt in Ibk an, eine 2016 setzt sich direkt vor die 1216 und zieht dann die ganze Sache zum Brenner hinauf. Dort angekommen, koppelt man die Diesellok wieder ab, diese kann sich ohne D 245 (Rangierlok) entfernen, die 1216 bügelt auf - und fährt los. Und nachdem am Brenner ohnehin fast 15 Min Stehzeit sind, würde man ein paar Minuten Verspätung locker reinholen.
Aber das nur so am Rande. lachen

Itsme, welche Vorteile haben die 2016 gegenüber den 2143?
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
itsme
VerkehrsstadträtIn



Alter: 124

Dabei seit:
16.06.2010




Bewertungen: Gut

Goldene Weichen des Users:
441

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #83562 BeitragErstellt: 11.06.2012 15:59
Antworten mit Zitat Absenden
 
Hi steph
nur so schnell sind ausser der Leistung der neue Antrieb mittels Drehstrom-motoren effizienter umzusetzen. Diese Motore geben auch bei geringerer Fahrgeschwindigkeit noch ihre Leistung ab und neigen somit nicht so zum durchbrennen der Motore.
werner
 


Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
SLICKIBK2
FahrdienstleiterIn



Alter: 45

Dabei seit:
19.11.2007


Stadt / Stadtteil:
Innsbruck Pradl

Bewertungen: Gut

Goldene Weichen des Users:
11

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #83587 BeitragErstellt: 12.06.2012 06:43
Antworten mit Zitat Absenden
 
Außerdem sind die Züge beim Bergabfahren mit der E-Bremse besser zu halten und somit entfällt das "Sägezahnfahren", ganz abgesehen davon, dass die 2016 auch für den Triebfahrzeugführer angenehmer zu fahren ist.

Zusätzlich sind die Abgaswerte deutlich besser...

@itsme: Die 2143 sind Dieselhydraulisch nicht Dieselelektrisch.
 

Bombardier - Fehler mit System!

Zuletzt bearbeitet von SLICKIBK2: 12.06.2012 06:45, insgesamt 3 mal bearbeitet

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Steph
Globaler Forums-Moderator



Alter: 37

Dabei seit:
16.06.2007




Bewertungen: Gut

Goldene Weichen des Users:
128

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #83593 BeitragErstellt: 12.06.2012 09:40
Antworten mit Zitat Absenden
 
Sind die 2143 eigentlich wieder abgezogen worden? Die letzte Zeit habe ich sie kaum mehr gesehen, nur mehr sporadisch vor dem einen oder anderen Bauzug.

Hätte man die Vorteile der 2016 gegenüber der 2143 nicht gleich schon bedenken sollen?
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
SLICKIBK2
FahrdienstleiterIn



Alter: 45

Dabei seit:
19.11.2007


Stadt / Stadtteil:
Innsbruck Pradl

Bewertungen: Gut

Goldene Weichen des Users:
11

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #83595 BeitragErstellt: 12.06.2012 11:01
Antworten mit Zitat Absenden
 
Nein ein paar 2143 sind immer noch da - dafür keine 2043.

Bzgl vorher bedenkens - Die Loks müssen bei anderen Regionen abgezogen werden und somit Umlaufpläne geändert werden, Ersatzloks gestellt werden...

Somit hat man die 2016 über sen Sommer geholt für die Brennerbaustelle (da machen sie Sinn) - wird aber die meisten im Herbst wieder rückführen müssen.

Für den normalen Baustellenverkehr ist die 2X43 mehr als ausreichend...
 

Bombardier - Fehler mit System!

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / Sonstige Eisenbahnen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 1
Thread-Bewertung: 
Seite 1 von 2
Beiträge der letzten Zeit zeigen:   

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in diese Kategorie schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Kategorie nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Kategorie nicht mitmachen.

Ähnliche Themen
Thema Autor Kategorie Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge KT4 in Tirol Zillerkrokodil Tram / Stadtbahn 11 18.12.2005 19:51 Letzter Beitrag
Mr. X
Keine neuen Beiträge Tirol goes Hollywood Bender Aktuelle Meldungen und IVB-News 0 01.10.2014 08:03 Letzter Beitrag
Bender
Keine neuen Beiträge Tirol radelt Bender Aktuelle Meldungen und IVB-News 0 02.03.2017 09:48 Letzter Beitrag
Bender
Keine neuen Beiträge Bericht auf tirol.gv.at zum Regionalb... manni Tram / Stadtbahn 3 03.05.2004 13:55 Letzter Beitrag
manni
Keine neuen Beiträge Busse in Dorf Tirol (IT) polopolo007 User-Reportagen 60 29.04.2020 11:04 Letzter Beitrag
sasa_busspotters


Das Inntram-Forum wird sicher und schnell gehostet von ITEG


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de
Additional smilies by Greensmilies.com