Anonym als Gast posten darfst Du nur in der Kategorie 4er-Cafè und einigen ihrer Unterkategorien.
Du möchtest lieber überall mitdiskutieren und auch die "Fahrdienstleitung" lesen? Dann registrier' dich schnell - einfach hier klicken!
> Zur Mobil-Version
< Zurück
Impressum/Datenschutz


Innsbrucks Verkehrsforum: unmoderiert, schnell und immer aktuell - seit 0 Tagen
Internet-Diskussionsforen sind Dir neu? Internet-Abkürzungen werden hier erklärt, und hier erfährst Du mehr über gute Umgangsformen im Internet!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederMitglieder   GruppenGruppen  RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil    Einloggen für PrivatnachrichtenEinloggen für Privatnachrichten   LoginLogin 
Gebookmarkte Themen Gebookmarkte Themen   Beobachtete Themen Beobachtete Themen    RSS (nur anonym zugängliche Themen!)

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / Bus Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 

Thema: Mercedes-Benz O530 "Citaro" - Allgemeine Diskussion  Dieses Thema nach Facebook schicken  

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Vorheriges Thema | Nächstes Thema  
Autor Nachricht
_mario_
VerkehrsstadträtIn



Alter: 38

Dabei seit:
16.08.2008


Stadt / Stadtteil:
Innsbruck - Mutters

Goldene Weichen des Users:
53

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #74887 BeitragErstellt: 25.04.2011 23:39
Antworten mit Zitat Absenden
 
Also ich finde der Citaro schaut um einiges "geiler" big grin aus, wenn das Frontdisplay so verläuft wie die Karosserie des Busses.
In Österreich hab ich bis jetzt nur Citaros mit dem "vorstehenden" Frontdisplay gesehen und das finde ich hässlich.

Weiß jemand warum es diesen Unterschied gibt???

LG Mario
 

The wheels on the bus go round and round....

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Linie O
Globaler Forums-Moderator



Alter: 29

Dabei seit:
01.04.2007


Stadt / Stadtteil:
Innsbruck

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
150

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #74891 BeitragErstellt: 26.04.2011 08:37
Antworten mit Zitat Absenden
 
Das andere ist die Überlandfront.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
_mario_
VerkehrsstadträtIn



Alter: 38

Dabei seit:
16.08.2008


Stadt / Stadtteil:
Innsbruck - Mutters

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
53

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #74903 BeitragErstellt: 26.04.2011 14:17
Antworten mit Zitat Absenden
 
Ja aber das kann nicht der ganze Grund sein...die neuen Citaro´s bei Postbus sind ja auch überland, haben aber das vorstehende Display.
Und der eine Bus in Chur, schaut mir eher nach Stadtverkehr aus...

Überhaupt hab ich in ganz Österreich noch keine Busse mit dem für mich "schöneren" Display gesehen. Weder in Linz, noch in Wien oder bei uns...überall vorstehend.

Kann es sein dass diese Form in Österreich aus irgend einem Grund vorgeschrieben ist???
 

The wheels on the bus go round and round....

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Linie 4206
VerkehrsministerIn



Alter: 27

Dabei seit:
21.07.2009


Stadt / Stadtteil:
Nassereith

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
112

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #74904 BeitragErstellt: 26.04.2011 14:30
Antworten mit Zitat Absenden
 
Also viele Citaros in der Schweiz haben Überlandfronten. Also mit kommt es so vor, dass ich seltenst Citaros mit der normalen Front gesehen habe. Der Grund ist mir auch schleierhaft...lachen
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
spfelsberg
FahrdienstleiterIn



Alter: 28

Dabei seit:
12.06.2010


Stadt / Stadtteil:
Davos

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
29

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #74908 BeitragErstellt: 26.04.2011 15:30
Antworten mit Zitat Absenden
 
Linie 4206 schrieb:
Also viele Citaros in der Schweiz haben Überlandfronten. Also mit kommt es so vor, dass ich seltenst Citaros mit der normalen Front gesehen habe. Der Grund ist mir auch schleierhaft...lachen


Also die normale Front ist die Stadtfront. Ausserdem ist die Front unabhängig vom Rest des Busses. Egal ob Stadt- oder Überland. Unsere Churer sind alles Stadtbussse (ausser LE).

Bei uns gibt es die Bahnbusse noch:
 


Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden Website dieses Users besuchen
DUEWAG 240
Weltverkehrs-ImperatorIn



Alter: 31

Dabei seit:
09.02.2008




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
53

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #74911 BeitragErstellt: 26.04.2011 16:18
Antworten mit Zitat Absenden
 
_mario_ schrieb:
Überhaupt hab ich in ganz Österreich noch keine Busse mit dem für mich "schöneren" Display gesehen. Weder in Linz, noch in Wien oder bei uns...überall vorstehend.


In Graz gibt es inzwischen auch die Schweizer-Front-Variante, durch 4 Gebrauchtkäufe natürlich aus Helvetia!
 

Wörter, die dieses Jahr noch aus dem Wörterbuch verschwinden:
- Straßenverkehrsordnung
- Gehsteig
- Fahrradlicht
- Fahrradklingel
- Rücksicht

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Linie O
Globaler Forums-Moderator



Alter: 29

Dabei seit:
01.04.2007


Stadt / Stadtteil:
Innsbruck

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
150

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #74912 BeitragErstellt: 26.04.2011 17:06
Antworten mit Zitat Absenden
 
Laut Wikipedia ist die Frontvariante mit einteiliger Scheibe nur für die Überlandversionen gedacht. Man kann jedoch optional die jeweils andere Front bestellen.
Also hängt die Art der Front nur davon ab, welche der Besteller schöner findet.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Steph
Globaler Forums-Moderator



Alter: 37

Dabei seit:
16.06.2007




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
128

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #74914 BeitragErstellt: 26.04.2011 18:30
Antworten mit Zitat Absenden
 
Ich kenne die "schöne" Front auch nur von der ÜL-Version.

Die Postbus-Citaro würde ich nich als ÜL bezeichnen, dazu haben sie nicht die ganz typische Ausstattung. Vielmehr handelt es sich hier um das, was die Italiener als "suburbano" bezeichnen, was soviel wie eine Mischug aus Stadt- und ÜL-Bus darstellt (3 Türen, aber mehr und evtl. gepolsterte Sitzplätze).
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Steph
Globaler Forums-Moderator



Alter: 37

Dabei seit:
16.06.2007




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
128

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #75309 BeitragErstellt: 12.05.2011 14:08
Antworten mit Zitat Absenden
 
In diesem Forum gibt es 2 Bilder von einem der allerersten Citaro III. Er wird in den nächsten Wochen öffiziell vorgestellt.

http://www.lineoz.net/forum/viewtopic.php?f=1&t=16469&start=175

Bis auf die Vorderscheinwerfer ein ästhetisch durchaus gelungenes Fahrzeug, würde ich sagen.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
868

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #75310 BeitragErstellt: 12.05.2011 14:11
Antworten mit Zitat Absenden
 
Sieht aus wie... eine Citrone. Mr. Green - das Original!
Das Space-Invaders-Mandl am Außendisplay ist aber nett. Mr. Green - das Original!
 

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
HolgerW
LehrfahrerIn



Alter: 61

Dabei seit:
14.07.2007


Stadt / Stadtteil:
Kassel

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
6

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #75315 BeitragErstellt: 12.05.2011 17:56
Antworten mit Zitat Absenden
 
Hallo allerseits nach Innsbruck,

EVO-Bus ist nun mal leider, wie jeder andere Hersteller eines Konsumartikels, gezwungen, sein Produkt irgendwann zu überarbeiten. Den Citaro gibt es ja nun seit Mitte 1998 (also aus dem letzten Jahrhundert) zu kaufen. Ist für einen Niederflurbus eine verdammt lange Zeit.

Die Radkästen stammen aus dem Reisebusbereich, Stichwort: Synergien nutzen, Kosten senken.

Zu den Vorderfronten:

Das Vorgängermodell des Citaros stammte karosseriemäßig aus dem Jahre 1979. Die damaligen Prototypen des 0 405, der 0 357, erhielt große Linienkästen, die fast über die gesamte Fahrzeugvorderfront gingen. Hauptgrund hierfür war folgender: 1957 lobte die Hamburger Hochbahn einen Wettbewerb für einen Stadtlinienbus aus, der als Einmannwagen mit Heckmotor zu erstellen war. Die Zielanzeige war bei den späteren Serienwagen von Magirus und Büssing sehr groß, um es als Fahrgast besser lesen zu können. Beim Standardbus I wurde dieses Baumerkmal jedoch nicht übernommen und während der gesamten Bauzeit immer bemängelt. Daher erhielt der Standarbus II wieder große Anzeigen. Die Niederflurnachfolgemodelle waren karosseriemßig an den Standardbus II angelehnt und behielten die großen Anzeigen bei. Dieses Baumerkmal behielt er Citaro ebenfalls bei. Aufgrund seiner damals sehr futuristischen Karosserie (für den doch sehr konservativen Konzern) war es baulich nicht anders machbar, als die Zielanzeige ein wenig vorzuversetzen.

Für den Überlandbereich plante Mercedes damals ein Kombifahrzeug, welches sowohl im Überlandlinienverkehr als auch im bedingten Reiseverkehr (Stichwort: Kaffeefahrten) laufen sollte. Dieses Kombifahrzeug sollte für 100 km/h zugelassen sein. Auf Luftwiderstandsgründen wäre die vorstehende Vorderfront sehr hinderlich gewesen. Also hinter die Frontscheibe verlegen. Dieses hat sich jedoch zerschlagen und Mercedes ging dazu über, jede Vorderfront für jeden Typen anzubieten.

Wir haben im kasseler Raum Citaro 0 530 Ü mit Stadtbusvorderfront, Stadtgelenkbussse mit Überlandvorderfronten, Stadtgelenkbusse mit Überlandbestuhlung. Es ist bei EVO-Bus fast alles möglich, wenn man es zahlt.

Grüsse aus Nordhessen nach Tirol.

Holger

P.S.: Nur am Rande. TW 28 sieht richtig toll aus. Lob und Anerkennung an die Tiroler Museumsbahnen. Da werden Kindheitserinnerungen wach!
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Steph
Globaler Forums-Moderator



Alter: 37

Dabei seit:
16.06.2007




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
128

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #75654 BeitragErstellt: 24.05.2011 13:19
Antworten mit Zitat Absenden
 
Hier ein Video (leider keine Innaufnahmen):


Link
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
spfelsberg
FahrdienstleiterIn



Alter: 28

Dabei seit:
12.06.2010


Stadt / Stadtteil:
Davos

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
29

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #75657 BeitragErstellt: 24.05.2011 16:09
Antworten mit Zitat Absenden
 
Ich habe eines:

© Mercedes-Benz

Momentan erhätlich:

Citaro 12m:
2 Türer 210kw (liegender Motor)
2 Türer 260kw (liegender Motor)
3 Türer 210kw (stehender Motor) (100% Niederflur)
3 Türer 260kw (liegender Motor)

Citaro G 18m:
3Türer 220 kw (liegender Motor)
3Türer 260 kw (liegender Motor)
 


Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden Website dieses Users besuchen
Steph
Globaler Forums-Moderator



Alter: 37

Dabei seit:
16.06.2007




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
128

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #75660 BeitragErstellt: 24.05.2011 18:21
Antworten mit Zitat Absenden
 
Die Gelenkbus-Version wird's wohl mit 4 Türen auch geben? Alles andere wäre ja Unsinn...

Noch ein Video:

Link
 

Zuletzt bearbeitet von Steph: 24.05.2011 18:23, insgesamt einmal bearbeitet

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
spfelsberg
FahrdienstleiterIn



Alter: 28

Dabei seit:
12.06.2010


Stadt / Stadtteil:
Davos

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
29

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #75669 BeitragErstellt: 25.05.2011 16:26
Antworten mit Zitat Absenden
 
Ja sicher, kommt alles noch...
 


Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden Website dieses Users besuchen
patler
Weltverkehrs-ImperatorIn



Alter: 34

Dabei seit:
06.04.2006




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
162

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #75703 BeitragErstellt: 27.05.2011 08:14
Antworten mit Zitat Absenden
 
Interessant, dass man mit der Einrichtung der Dachplatten wieder auf den Citaro 1 zurückkommt, die Funktion von Klimaanlagen bzw. Kühlung durch offene Dachluken ist bei den alten Citaros um ein vielfaches besser als bei den Facelift-Citaros.

Ja klar gibts den Schlenki auch sicher als 4-Türer, Vorführermodelle sind doch eh meistens nur so eine halbe Version. Was mich stört: Man hätte bei den gestellten Haltestellenszenen ruhig auch Kneeling einsetzen können (außer er hats nimmer) big grin

Persönlich finde ich, dass die Form ausschaut wie ein Möbelstück vom IKEA, gefällt mir überhaupt nicht *würg*
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
spfelsberg
FahrdienstleiterIn



Alter: 28

Dabei seit:
12.06.2010


Stadt / Stadtteil:
Davos

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
29

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #75711 BeitragErstellt: 27.05.2011 17:51
Antworten mit Zitat Absenden
 
Mit Euro 6 wird es dann noch ein neues Heck geben (mit neuen Lichtern). In den Vorführmodellen ist ja noch die "alte" Technik drin. Euro 6 gibt es ab dem Herbst.
 


Zuletzt bearbeitet von spfelsberg: 27.05.2011 17:51, insgesamt einmal bearbeitet

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden Website dieses Users besuchen
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
868

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #76053 BeitragErstellt: 17.06.2011 09:49
Antworten mit Zitat Absenden
 
Nr. 888 wird gerade durch die Reichenau in Richtung Depot geschleppt. Grund unbekannt. Meldung: itsme
 

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Steph
Globaler Forums-Moderator



Alter: 37

Dabei seit:
16.06.2007




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
128

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #81026 BeitragErstellt: 03.02.2012 20:51
Antworten mit Zitat Absenden
 
In DE wurden die ersten Citaros im neuen Design gesichtet, z.B. in Kiel und Baden-Baden.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
spfelsberg
FahrdienstleiterIn



Alter: 28

Dabei seit:
12.06.2010


Stadt / Stadtteil:
Davos

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
29

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #81028 BeitragErstellt: 03.02.2012 21:20
Antworten mit Zitat Absenden
 
Auch in der Schweiz fahren schon Mehrere.
 


Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden Website dieses Users besuchen
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / Bus Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 
Seite 1 von 3
Beiträge der letzten Zeit zeigen:   

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in diese Kategorie schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Kategorie nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Kategorie nicht mitmachen.

Ähnliche Themen
Thema Autor Kategorie Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Allgemeine Diskussion über Vor- und N... TLR O-Bus 22 25.10.2010 13:06 Letzter Beitrag
Maxi
Keine neuen Beiträge Allgemeine Neuigkeiten DUEWAG 240 IVB / VVT allgemeine Diskussion 16 07.12.2012 22:21 Letzter Beitrag
manni
Keine neuen Beiträge Allgemeine Anmerkung zum Forum aus me... SLICKIBK2 4er-Cafe 2 04.05.2013 18:39 Letzter Beitrag
manni
Keine neuen Beiträge Ausbaupläne - Diskussion Heli Tram / Stadtbahn 42 20.09.2004 19:42 Letzter Beitrag
sLAnZk
Keine neuen Beiträge Fortsetzung OS-Diskussion am 22.11., ... manni IVB / VVT allgemeine Diskussion 10 23.11.2004 01:26 Letzter Beitrag
manni


Das Inntram-Forum wird sicher und schnell gehostet von ITEG


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de
Additional smilies by Greensmilies.com