Anonym als Gast posten darfst Du nur in der Kategorie 4er-Cafè und einigen ihrer Unterkategorien.
Du möchtest lieber überall mitdiskutieren und auch die "Fahrdienstleitung" lesen? Dann registrier' dich schnell - einfach hier klicken!
> Zur Mobil-Version
< Zurück
Impressum/Datenschutz


Innsbrucks Verkehrsforum: unmoderiert, schnell und immer aktuell - seit 0 Tagen
Internet-Diskussionsforen sind Dir neu? Internet-Abkürzungen werden hier erklärt, und hier erfährst Du mehr über gute Umgangsformen im Internet!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederMitglieder   GruppenGruppen  RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil    Einloggen für PrivatnachrichtenEinloggen für Privatnachrichten   LoginLogin 
Gebookmarkte Themen Gebookmarkte Themen   Beobachtete Themen Beobachtete Themen    RSS (nur anonym zugängliche Themen!)

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / Sonstige Eisenbahnen Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 

Thema: Steht Modernisierung und Verlängerung der Achenseebahn bald bevor?  Dieses Thema nach Facebook schicken  

Vorheriges Thema | Nächstes Thema  
Autor Nachricht
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Goldene Weichen des Users:
868

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #74893 BeitragErstellt: 26.04.2011 10:22
Steht Modernisierung und Verlängerung der Achenseebahn bald bevor?
Antworten mit Zitat Absenden
 
http://bit.ly/evcDSj

http://bit.ly/eQj2f7

Im zweiten Artikel sagt Achenseebahn-Geschäftsführer Bernhard Marchi:
„Eines Tages werden dort Triebfahrzeuge eingesetzt. Dann kann die Achenseebahn das ganze Jahr über zwischen Jenbach und Pertisau pendeln. Das ist die einzige Möglichkeit, in den öffentlichen Personennahverkehr einzutreten. Die Strecke wird also verlängert und modernisiert.“

Die Idee und eine Machbarkeitsstudie gibt es ja schon lange. Ob die im Moment durchgeführten Maßnahmen schon als Schritt in diese Richtung zu verstehen sind?
Es wäre an der Zeit, dass Land Tirol und die VTG hier Geld in die Hand nehmen und diesen Ausbau realisieren, sofern das verkehrlich wirklich Sinn macht. Aber bitte mit Begleitmaßnahmen, sprich autofreies Pertisau - das wäre die maximale Aufwertung für den Ort. Rückbau der Straße auf nur noch eine Spur mit Ausweichen, Einfahrt für Linienbusse, Reisebusse und Lieferverkehr only.
 

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

Zuletzt bearbeitet von manni: 26.04.2011 10:23, insgesamt einmal bearbeitet

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
sLAnZk
BeherrscherIn allen Verkehrslebens



Alter: 67

Dabei seit:
01.04.2004




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
235

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #74916 BeitragErstellt: 26.04.2011 18:46
Antworten mit Zitat Absenden
 
Pertisau umzugestalten hätte wirklich sehr viel für sich, man könnte dann dort am See promenieren, wenn man es richtig macht.
Man könnte auch, vernünftig ampelgeregelt, die beiden Richtungsgleise nach und von Pertisau in die dortige Steinschlaggalerie verlegen - für etwas Tramfeeling und als Ausweichenreserve - und ansonsten die Bahn als Barriere zwischen dem Seeweg und der Straße verwenden, ruhig auf einem recht hohen Damm.
Den Anrainerverkehr aus einem so eher abgelegenen und langgestreckten Ort wie Pertisau ganz zu entfernen ist wahrscheinlich nicht praktikabel, aber den Ausflugsverkehr kann man auf jeden Fall kippen.
 

Es kreist die Tram in meinem Kopfe
herum fährt sie mit Strom
es liegt so Spannung an meinem Schopfe
das hab ich jetzt davon.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
ice108
VerkehrsministerIn



Alter: 42

Dabei seit:
01.03.2009




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
180

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #74954 BeitragErstellt: 27.04.2011 16:12
Antworten mit Zitat Absenden
 
Da stehen als Daten 30km/h im Zahnradabschnitt, 80 km/h in der Ebene plus Elektrifzierung. Wenn ich das vergleiche mit der Geschwindigkeit z.B. auf der STB, dann wäre das vor allem bezogen auf den dabei überwundenen Höhenunterschied (Höhenmeter pro Minute Fahrzeit) klar schneller.

Etwas langfristig gedacht: Könnte man daraus folgern dass Zahnradbahnen auch für die Neu-Anbindung von Orten die nicht einfach durch eine mehr oder weniger ebene/geradlinige Tram erreichbar sind geeignet wären? Ich denke da z.B. an so manchen Mittelgebirgsort - da wo zum Beispiel die 6er ihre Schleifen eher an den Orten vorbei zieht, hätte der direkte Weg die Orte entlang eine für den Adhäsionsbetrieb nicht akzeptable Steilheit. Oder in der Stadt (ja ich weiß ich träume gerade): Sadrach via Speckweg als Zahnradbahn. Oder an so manches teilweise steile Alpental.

Oder ist der Aufwand/die Kosten den der Zahnradbetrieb mit sich bringt dann doch so groß dass man das für einen Neubau doch zweckmäßigerweise eher nicht machen würde? Wobei elektrischer Betrieb natürlich schon ein großer Vorteil ist gegenüber Busbetrieb.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
868

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #74956 BeitragErstellt: 27.04.2011 16:56
Antworten mit Zitat Absenden
 
Soweit ich das beurteilen kann: natürlich wären sie das. Moderne kombinierte Zahnrad-/Adhäsionsbahnen sind genauso schnell wie Adhäsions(Regional-/Stadt-)bahnen.
Ein Nachteil des Systems ist AFAIK, dass die Fahrgastkapazität beschränkt ist, weil es keine Gelenkfahrzeuge gibt bzw. diese technisch nicht möglich sind (?), und klassische Züge sind halt betrieblich kompliziert (aufwärts muss geschoben werden) und teuer.
 

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
ice108
VerkehrsministerIn



Alter: 42

Dabei seit:
01.03.2009




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
180

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #74960 BeitragErstellt: 27.04.2011 19:22
Antworten mit Zitat Absenden
 
Ich hab mich als ich die Daten gelesen habe vor allem gewundert, warum ich das Stichwort in Bezug auf Innsbruck und Umgebung noch selten bis nie gehört habe. Die Ideen die es hier im Forum z.B. für Axams gibt sind ja soweit ich mich erinnere auch rein Adhäsionsbahn, trotz des beträchtlichen Höhenunterschiedes.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
ChristianMUC
FahrdienstleiterIn



Alter: 36

Dabei seit:
18.07.2005


Stadt / Stadtteil:
München

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
0

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #75006 BeitragErstellt: 29.04.2011 09:20
Antworten mit Zitat Absenden
 
Gelenkwagen für Zahnradbahnen sind technisch möglich - siehe z.B. die Schneebergbahn in Niederösterreich. Problematisch sehe ich allerdings die unterschiedlichen Gesetzgebungen (Eisenbahn/Straßenbahn/Bergbahn) mit ihren unterschiedlichen Anforderungen. Da dürfte es bezüglich Wagenkastenstabilität, Crashnormen, usw. einige Differenzen geben, die man erstmal unter einen Hut bringen muss. Und der Abstimmungsprozess mit den Zulassungsbehörden dürfte ein langer werden - denn die Variante "Wir nehmen einfach sämtliche Höchstanforderungen" dürfte das Fahrzeug weder schön noch billig machen.
 

Viele Grüße,
Christian

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
868

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #75008 BeitragErstellt: 29.04.2011 10:10
Antworten mit Zitat Absenden
 
@Ice: ich nehme an, du meinst die z.B. in der AIN-Studie von 2003 vorgeschlagene Variante einer Stadtbahn nach Axams, die nicht wie derzeit geplant von Natters von der L STB abzweigt, sondern bei Kematen hochfährt? Dafür braucht man von der Steigung her keine Zahnradbahn. Ich könnte mir außerdem auch vorstellen, dass das dann ein technischer Fremdkörper im Netz wäre.

@Christian: gutes Argument, ja.

Ich sehe das im Moment eher als Nischen- und Insellösung. Die Frage ist, ob Zahnrad-Stadtbahnen für großstädtische Räume überhaupt gut geeignet sind, hinsichtlich Kosten, Lärmentwicklung, sonstige Fahrzeugspezifika. OK, da gibt es die Metro Lausanne, aber sonst fällt mir im Moment kein Beispiel ein.

Zurück zur Achenseebahn: würde es eigentlich Sinn machen, diese als Straßenbahn in den Ort Jenbach zu verlängern?
Kürzlich war in der TT ein Artikel über das Geschäftssterben in der zentralen Einkaufsstraße des Ortes - kein Wunder, ist diese doch eine Autohölle. Mit der Achenseebahn könnten die ganzen Touristen vom Achensee doch vielleicht nach Jenbach zum Shoppen fahren, in die zur Fußgängerzone mit Straßenbahn umgebaute zentrale Einkaufsstraße?
Ich kenne die Verhältnisse vor Ort allerdings nicht. Das wäre nur das Schema, das wir als generell überall funktionierend kennen.
 

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / Sonstige Eisenbahnen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde


Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 
Seite 1 von 1
Beiträge der letzten Zeit zeigen:   

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in diese Kategorie schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Kategorie nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Kategorie nicht mitmachen.

Ähnliche Themen
Thema Autor Kategorie Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Zillertalbahn: zweites Gleis, Moderni... manni User-Reportagen 0 06.08.2007 00:17 Letzter Beitrag
manni
Keine neuen Beiträge Linie A steht in Sadrach manni Aktuelle Meldungen und IVB-News 2 05.06.2008 20:38 Letzter Beitrag
jfk tower
Keine neuen Beiträge Stadt steht finanziell gut da manni Verkehrspolitik und Stadtentwicklung 3 17.05.2007 20:04 Letzter Beitrag
sLAnZk
Keine neuen Beiträge Wo steht denn diese Lok? (Gelöst) Steph Ratespiele 11 18.02.2009 19:41 Letzter Beitrag
Steph
Keine neuen Beiträge Wo steht denn das und was darf man si... Steph Ratespiele 3 08.09.2009 13:42 Letzter Beitrag
manni


Das Inntram-Forum wird sicher und schnell gehostet von ITEG


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de
Additional smilies by Greensmilies.com