Anonym als Gast posten darfst Du nur in der Kategorie 4er-Cafè und einigen ihrer Unterkategorien.
Du möchtest lieber überall mitdiskutieren und auch die "Fahrdienstleitung" lesen? Dann registrier' dich schnell - einfach hier klicken!
> Zur Mobil-Version
< Zurück
Impressum/Datenschutz


Innsbrucks Verkehrsforum: unmoderiert, schnell und immer aktuell - seit 0 Tagen
Internet-Diskussionsforen sind Dir neu? Internet-Abkürzungen werden hier erklärt, und hier erfährst Du mehr über gute Umgangsformen im Internet!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederMitglieder   GruppenGruppen  RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil    Einloggen für PrivatnachrichtenEinloggen für Privatnachrichten   LoginLogin 
Gebookmarkte Themen Gebookmarkte Themen   Beobachtete Themen Beobachtete Themen    RSS (nur anonym zugängliche Themen!)

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / Bus / bus.strassenbahn.tk Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: -1
Thread-Bewertung: 

Thema: Bozens historischer Busfuhrpark wird größer  Dieses Thema nach Facebook schicken  

Vorheriges Thema | Nächstes Thema  
Autor Nachricht
Steph
Globaler Forums-Moderator



Alter: 37

Dabei seit:
16.06.2007




Goldene Weichen des Users:
128

Goldene Weichen des Postings:
1

Posting-Bewertung:
Beitrag #74381 BeitragErstellt: 03.04.2011 21:00
Bozens historischer Busfuhrpark wird größer
Antworten mit Zitat Absenden
 
Bozens historischer Busfuhrpark wird größer

Erfreuliches gibt es aus Bozen zu vermelden. Dort gibt es seit wenigen Tagen ein drittes, voll funktionstüchtiges, historisches Fahrzeug. Neben dem Fiat 642 Viberti, der im Besitz der SASA ist, besitzt Bozens Busfan Nr. 1, Andrea Strapazzon, nun neben seinem De Simon Siccar 176 (ex. 103) einen weiteren Bus. Es handelt sich dabei um einen Inbus U 210 De Simon (Nr. 118). Zwar ist es kein "gebürtiger" Bozner, doch ist dies mit freiem Auge nicht mehr erkennbar, da er bis ins kleinste Details angepasst und so zu einem historischen Juwel gemacht wurde.

Der Bus stammt ursprünglich aus Treviso, wo er 1980 als Wagen 100 für den leichten UL-Betrieb in Dienst gestellt wurde. Technisch unterschied er sich von der klassischen Stadtbus-Variante einzig in der größeren Anzahl von Sitzplätzen und in der etwas längeren Übersetzung des Voith 3-Gang-Automatikgetriebes, die höhere Spitzengeschwindigkeiten ermöglichte (etwa 80 km/h). Wenige Jahre später wurde der Fahrgastraum auf Stadtbusbestuhlung umgebaut (Reduktion der Sitzplätze), was eine Neuzulassung zur Folge hatte.
Bei diesem Bus handelt es sich um die erste Version des Erfolgsmodells U 210, das vom Inbus-Konsortium produziert wurde. Einige Elemente, wie der z.B. Motor, wurden dabei noch von vorangegangenen Bustypen übernommen. Für alle Busse dieser Version wurde der FIAT 8200.13 eingebaut, der schon beim FIAT 343 Verwendung fand.
Im Jahr 2008 wechselte der Bus den Besitzer, der ihn zum ex-Bozner Nr. 118 umgebaut hat.

Während die Außenarbeiten abgeschlossen sind, fehlt noch die Adaptierung des Innenraums.
Der Bus präsentiert sich in der klassischen ACT/VVB-Lackierung, die von 1977-1990 verwendet wurde. Einzig die blau lackierten Flächen waren dabei für Werbung vorgesehen.


Alle Fotos: Andrea Strapazzon
 

Zuletzt bearbeitet von Steph: 03.04.2011 21:07, insgesamt 2 mal bearbeitet

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / Bus / bus.strassenbahn.tk Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde


Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: -1
Thread-Bewertung: 
Seite 1 von 1
Beiträge der letzten Zeit zeigen:   

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in diese Kategorie schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Kategorie nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Kategorie nicht mitmachen.

Ähnliche Themen
Thema Autor Kategorie Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Großer Schadstand an IVB-Strassenbahnen DUEWAG 240 Tram / Stadtbahn 15 22.09.2008 18:38 Letzter Beitrag
DUEWAG 240
Keine neuen Beiträge In eigener (Bus)-Sache: Der neue Busf... Steph Bus 21 12.06.2011 19:18 Letzter Beitrag
Steph
Keine neuen Beiträge Historischer Sonderzug auf L STB manni Aktuelle Meldungen und IVB-News 0 02.07.2009 12:28 Letzter Beitrag
manni
Keine neuen Beiträge Krefeld´s historischer Triebwagen 93 Markuskrefeld Das Inntram-Museumsforum 4 23.11.2009 13:06 Letzter Beitrag
manni
Keine neuen Beiträge Aktueller Anlass: historischer Bildbe... Peter021 Das Inntram-Museumsforum 0 07.12.2008 23:59 Letzter Beitrag
Peter021


Das Inntram-Forum wird sicher und schnell gehostet von ITEG


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de
Additional smilies by Greensmilies.com