Anonym als Gast posten darfst Du nur in der Kategorie 4er-Cafè und einigen ihrer Unterkategorien.
Du möchtest lieber überall mitdiskutieren und auch die "Fahrdienstleitung" lesen? Dann registrier' dich schnell - einfach hier klicken!
> Zur Mobil-Version
< Zurück
Impressum/Datenschutz


Innsbrucks Verkehrsforum: unmoderiert, schnell und immer aktuell - seit 0 Tagen
Internet-Diskussionsforen sind Dir neu? Internet-Abkürzungen werden hier erklärt, und hier erfährst Du mehr über gute Umgangsformen im Internet!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederMitglieder   GruppenGruppen  RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil    Einloggen für PrivatnachrichtenEinloggen für Privatnachrichten   LoginLogin 
Gebookmarkte Themen Gebookmarkte Themen   Beobachtete Themen Beobachtete Themen    RSS (nur anonym zugängliche Themen!)

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / 4er-Cafe Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 

Thema: Serverprobleme  Dieses Thema nach Facebook schicken  

Vorheriges Thema | Nächstes Thema  
Autor Nachricht
NSA intern
Forums-Administrator



Alter: 123

Dabei seit:
19.09.2006




Goldene Weichen des Users:
17

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #73706 BeitragErstellt: 05.03.2011 20:52
Serverprobleme
Antworten mit Zitat Absenden
 
In den letzten Tagen kam es immer wieder zu kurzzeitigen Ausfällen bzw. langsamen reagieren des Forums aufgrund nicht näher feststellbarer "Zicken" des Servers. Ein erfolgter Neustart und das aufspielen einiger Microupdates sollte hoffentlich Besserung bringen. Ich bitte die Unannehmlichkeiten zu entschuldigen.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Tramtiger
VerkehrsministerIn



Alter: 124

Dabei seit:
29.03.2004


Stadt / Stadtteil:
IBK - Amras

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
174

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #88188 BeitragErstellt: 05.01.2013 11:42
Antworten mit Zitat Absenden
 
Jeder 10 Klick ein Treffer!

Derzeit ist die Erreichbarkeit des Forums eine Katastrophe! Kaum ein Aufruf erfolgt ohne Fehler! Doppelte und dreifache Postings durch Verbindungsabbrüche mussten schon mehrfach von Administratoren behoben werden!

Die Fehler treten bei Verbindungen aus unterschiedlichen Netzen mit unterschiedlichen Rechnern auf!

[/b]
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Tramtiger
VerkehrsministerIn



Alter: 124

Dabei seit:
29.03.2004


Stadt / Stadtteil:
IBK - Amras

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
174

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #88223 BeitragErstellt: 06.01.2013 11:20
Antworten mit Zitat Absenden
 
Neuer Eintrag zu den Tarifen des VVT führte wiederum 3-mal zum Abbruch. Admin - bitte falsche Einträge löschen!

N E R V ! ! !
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Tramfan
Globaler Forums-Moderator



Alter: 31

Dabei seit:
14.08.2006


Stadt / Stadtteil:
Zürich - Kreis 7

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
47

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #88224 BeitragErstellt: 06.01.2013 11:26
Antworten mit Zitat Absenden
 
Mich nervt es genau so dass der Server an die Geschwindigkeit des innsbrucker Tramnetzes angepasst wurde big grin , lösche aber eh immer deine doppelten und 3-fachen Beiträge.
 


Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
868

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #88256 BeitragErstellt: 07.01.2013 15:26
Antworten mit Zitat Absenden
 
Wenn ein Posting nach Klicken auf "Absenden" nicht gleich abgesendet wird: bitte einfach warten. Nicht nochmal auf "Absenden" klicken.
Entweder es dauert ein bisschen, oder es kommt irgendwann ein Timeout, weil der Server gerade überlastet ist. In diesem Fall reicht ein Reload, um das Posting nochmal abzuschicken.
 

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Wolfgang
VerkehrsstadträtIn



Alter: 123

Dabei seit:
17.05.2004




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
34

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #90238 BeitragErstellt: 07.04.2013 10:13
Antworten mit Zitat Absenden
 
In den letzten Tagen reagiert das Forum bei mir wieder äußerst träge, es dauert oftmals mehrere Minuten, bis eine Seite geladen ist. Ist das bei euch auch der Fall?
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
lech
Forums-Administrator



Alter: 54

Dabei seit:
20.06.2011


Stadt / Stadtteil:
Innsbruck Wilten

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
286

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #90239 BeitragErstellt: 07.04.2013 10:23
Antworten mit Zitat Absenden
 
Bei mir schwankt's (gefühlt) zwischen 5 Sekunden und 5 Minuten, je nach Luftdruck.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden Website dieses Users besuchen
NSA intern
Forums-Administrator



Alter: 123

Dabei seit:
19.09.2006




Goldene Weichen des Users:
17

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #90240 BeitragErstellt: 07.04.2013 11:03
Server neu gestartet
Antworten mit Zitat Absenden
 
Genaue Ursache liess sich nicht feststellen, habe den Server neu gestartet. Passiert meist an Wochenenden wenn sich irgendwelche Scriptkiddies austoben und die Server mit sinnlosen Anfragen bombardieren...
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Wolfgang
VerkehrsstadträtIn



Alter: 123

Dabei seit:
17.05.2004




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
34

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #90244 BeitragErstellt: 07.04.2013 12:51
Antworten mit Zitat Absenden
 
Danke, Steffen!
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Tramtiger
VerkehrsministerIn



Alter: 124

Dabei seit:
29.03.2004


Stadt / Stadtteil:
IBK - Amras

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
174

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #90245 BeitragErstellt: 07.04.2013 12:55
Antworten mit Zitat Absenden
 
Ich komm z.T. Stundenlang nicht hinein
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Martin
Weltverkehrs-ImperatorIn



Alter: 115

Dabei seit:
18.09.2004




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
550

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #90260 BeitragErstellt: 07.04.2013 20:25
Antworten mit Zitat Absenden
 
Ich dachte schon es läge an meiner Leitung....
 

Im übrigen bin ich der Meinung, dass die Regiotram (=Nebenbahn) jedenfalls von Zirl bis Mils geführt werden muss.

Die von mir aufgenommenen Fotos stehen unter CC-BY-SA 3.0 und können gerne der Lizenz entsprechend weiterverwendet werden.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden Website dieses Users besuchen
lech
Forums-Administrator



Alter: 54

Dabei seit:
20.06.2011


Stadt / Stadtteil:
Innsbruck Wilten

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
286

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #90261 BeitragErstellt: 07.04.2013 21:20
Antworten mit Zitat Absenden
 
Hab kurz ein paar traceroutes von verschiedenen Stellen gemacht.

www.strassenbahn.tk steht wohl bei nemox.net im TZ Eduard-Bodem-Gasse, und nemox peert scheins sehr umfassend.
www.strassenbahn.tk sollte also zu den letzten Servern gehören der von einem Tiroler Zugangsprovider aus schlecht erreichbar ist.
Ausnahmen bestätigen jede Regel zwinkern

forum.strassenbahn.tk andererseits liegt bei Strato, sonstwo, und löst auch rückwärts komisch auf, auf azrahome.biz.
traceroutes und pings dorthin liefern dazu passende "verdächtige" Outputs.
Keine Ahnung warum das Forum dort liegt, aber dorthin könnten IMO schon mal reine Router-Zuckungen mitspielen.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden Website dieses Users besuchen
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
868

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #90269 BeitragErstellt: 08.04.2013 00:47
Antworten mit Zitat Absenden
 
Gut analysiert, Lech, genau so ist es.

Wenn euch ernsthafte Probleme des Forumsservers auffallen, meldet sie bitte hier oder direkt an SteffenHa. Bedenkt aber, dass es auch an eurer eigenen Leitung liegen könnte bzw. es sich um normale Überlastung handeln könnte. Einen stundenlangen Ausfall gab es schon lange nicht mehr. Mir sind in letzter Zeit überhaupt keine Performanceprobleme aufgefallen. Gelegentliche Serverüberlastungen sind aber normal, damit müsst ihr leben. Dieses Forum ist ein kostenloser Service für die User, die Zugriffszahlen sind sehr hoch, und ich habe nunmal nicht das Budget für eine ganze Serverfarm mit eigenem Backbone lachen. Wenn ihr einen leistungsfähigeren Forumsserver wolltet, einen, der mich mehr als die derzeit bezahlten 300 Euro im Jahr kostet, müsstet ihr fürderhin mit Werbeverseuchung leben, und das will wohl keiner lachen
 

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
lech
Forums-Administrator



Alter: 54

Dabei seit:
20.06.2011


Stadt / Stadtteil:
Innsbruck Wilten

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
286

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #90270 BeitragErstellt: 08.04.2013 01:53
Antworten mit Zitat Absenden
 
manni schrieb:
Bedenkt aber, dass es auch an eurer eigenen Leitung liegen könnte


Also an meinen Leitungen nicht, aber die Möglichkeiten sind vielfältig.

Vielleicht sind die Wege zu Strato manchmal zu verworren;
vielleicht ist einfach wirklich so viel los dass die Reaktionszeiten angemessen sind;
vielleicht ist das Forum für phpBB (und die über praktische aber Rechenaufwendige Landingpage) inzwischen einfach zu gross;
vielleicht sind einfach die Serverresourcen zu knapp;

Die Möglichkeiten sind leider fast unbegrenzt, wie ich aus eigener Jahrzehntelanger Erfahrung weiss.

manni schrieb:
die Zugriffszahlen sind sehr hoch


Von welchen Dimensionen reden wir hier?

Interessant wären Visits, Page impressions, Requests, Traffic, Festplattenverbrauch, Datenbank-Größe (letzteres /w RAM-Cache-Möglichkeiten und Backup-Problematik), sowie verfügbares RAM, CPU und Bandbreite.

Ich will aber keine Kritik üben (toller kostenloser nicht-kommerzieller Service, aus privater Leidenschaft betrieben), sondern ich möchte beurteilen können ob es wider Erwarten vielleicht doch Sinn machen könnte wenn ich meine Hilfe anbiete.

FYI: Ich betreibe seit 1995 Server (anfangs privat, seit 1997 kommerziell).
Und wir hosten und betreuen System-seitig seit Jahren auch einen Reiseveranstalter wo richtig was los ist (dynamische Seiten mit mehreren 10.000 Visits/Tag und MySQL-Datenbanken im 5-GB-Bereich, bedient von einer Pizzaschachtel) - das allerdings für etwas mehr als 300,- p.a.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden Website dieses Users besuchen
NSA intern
Forums-Administrator



Alter: 123

Dabei seit:
19.09.2006




Goldene Weichen des Users:
17

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #90280 BeitragErstellt: 08.04.2013 12:01
Antworten mit Zitat Absenden
 
lech schrieb:

manni schrieb:
die Zugriffszahlen sind sehr hoch


Von welchen Dimensionen reden wir hier?

Interessant wären Visits, Page impressions, Requests, Traffic, Festplattenverbrauch, Datenbank-Größe (letzteres /w RAM-Cache-Möglichkeiten und Backup-Problematik), sowie verfügbares RAM, CPU und Bandbreite.


Der Server ist schon etwas betagt, es handelt sich um einen "STRATO HighEnd-Server SR (v2.3)", gemietet seit sicher gut 10 Jahren. Technisch etwas veraltet:

CPU: IntelCeleron 2.40
HDD: 80 Gigabyte
RAM: 512MB
RemoteConsole
BackupServer 80 Gigabyte
Open Suse 10.3
Plesk 10.1.1

Anbindung weiss ich nicht sicher, schätze der Einschub wird mit 100MBit angebunden sein, Backbone betreibt Strato als Tochter der Deutschen Telekom meines Wissens nach einen eigenen.

Kosten liegen bei 39,- pro Monat, von denen Manni 25,- trägt und ich persönlich den Rest.

Die Domain azrahome.biz welche bei Rückauflösung der IP herauskommt gehört einem Freund von mir, welcher sozusagen seinen Namen hergegeben hat damit ich den Server auch nach meiner Übersiedlung nach Österreich weiter behalten konnte. Ausser dem Forum laufen auf dem Server noch zwei kleinere wenig besucht Websites ( www.azrahome.biz und www.legacyofazeroth.de ) sowie drei Teamspeak Server für Online-Spiele. Dies anderen Webseiten und Teamspeak sind aber nicht wirklich wichtig, die stelle ich einigen Freunden gratis zur Verfügung.

(Link von manni entfernt)

Datenbankabfragen (MySQL 5.0.45) seit Neustart vor ca. 24h liegen bei knapp 1 Mio mit ca. 2GB an gesamt übertragenen Daten.

Leider bin ich nicht wirklich der Linux-Crack, es reicht um die wichtigsten Einstellungen etc. vorzunehmen. Vermute nach bisherigen Analysen aber stark, daß der relativ geringe (und nicht erweiterbare) RAM eine der Hauptursachen für die Blackouts sind.

Ein Problem der "Übersiedlung" auf einen leistungsfähigeren Server, worüber ich schon nachgedacht habe, ist auch die aktuell verwendete Version der Forensoftware (phpBB 2.0.22) welche mit neueren Linux bzw. PHP/MySQL Versionen nicht harmoniert. Da Manni hier viele Modifikationen vorgenommen hat um das Aussehen etc. des Forums nach seinen Vorstellungen anzupassen gestaltet sich eine Umstellung auf aktuelle phpBB Versionen schwierig.

Auf lange Sicht werden wir aber irgendwann um eine Hard- und Softwaremässige Aufrüstung vermutlich nicht herumkommen.
 

Zuletzt bearbeitet von manni: 08.04.2013 17:13, insgesamt einmal bearbeitet

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / 4er-Cafe Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde


Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 
Seite 1 von 1
Schnellantwort erstellen
Du kannst hier schnell ein vereinfachtes Antwortposting verfassen.
Um die erweiterte Funktionspalette inklusive Bildupload und -galerie, Upload von Dateianhängen, YouTube-Links, besseren Formatierungsmöglichkeiten usw. verwenden zu können, benütze bitte den großen "Antwort erstellen"-Button oder klick hier.
Username (keine Umlaute oder Sonderzeichen!):

big grin lachen weinen eek shocked grübel cool lol evil zunge zeigen oops
Optionen
Letzte Nachricht zitieren





 
Beiträge der letzten Zeit zeigen:   

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen

 
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in diese Kategorie schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Kategorie antworten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Kategorie nicht mitmachen.

Das Inntram-Forum wird sicher und schnell gehostet von ITEG


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de
Additional smilies by Greensmilies.com