Anonym als Gast posten darfst Du nur in der Kategorie 4er-Cafè und einigen ihrer Unterkategorien.
Du möchtest lieber überall mitdiskutieren und auch die "Fahrdienstleitung" lesen? Dann registrier' dich schnell - einfach hier klicken!
> Zur Mobil-Version
< Zurück
Impressum/Datenschutz


Innsbrucks Verkehrsforum: unmoderiert, schnell und immer aktuell - seit 0 Tagen
Internet-Diskussionsforen sind Dir neu? Internet-Abkürzungen werden hier erklärt, und hier erfährst Du mehr über gute Umgangsformen im Internet!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederMitglieder   GruppenGruppen  RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil    Einloggen für PrivatnachrichtenEinloggen für Privatnachrichten   LoginLogin 
Gebookmarkte Themen Gebookmarkte Themen   Beobachtete Themen Beobachtete Themen    RSS (nur anonym zugängliche Themen!)

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / Verkehrspolitik und Stadtentwicklung Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 

Thema: 30 km/h in der ganzen Stadt?  Dieses Thema nach Facebook schicken  

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Vorheriges Thema | Nächstes Thema  
Autor Nachricht
sLAnZk
BeherrscherIn allen Verkehrslebens



Alter: 67

Dabei seit:
01.04.2004




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
235

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #74040 BeitragErstellt: 18.03.2011 00:15
Antworten mit Zitat Absenden
 
Lustig hab ich auch die Autofahrer gefunden, die vor gut zwei Jahren (es waren noch Bielefelder) in Pradler Friedhof munter durch die Haltestelle gerauscht sind, während ein Blinder Fahrgast vom Haltestellenhäuschen über das Kap zur Bahn herübergehen wollte. Der Tramfahrer hat geklingelt und ist wutentbrannt hinausgeschossen, aber die Damen und Herren Privatchauffeure haben nicht einmal reagiert, geschweige denn, daß sie stehengeblieben wären.

Das sind alles keine Argumente für 30. Jemand, der eine blinde Person in einer Haltestelle ignoriert, ignoriert auch einen 30er, und sei es ein genereller, und umso mehr wird er ihn ignorieren, wenn der 30er ungewohnt und lästig ist. Also machen wir uns nichts vor - es wird weder funktionieren, ultimativ zu fordern, daß man andere Autos bauen möge, noch, zu fordern, man möge trotzdem 30 fahren oder ge-har-nisch-te Strafen verhängen... was wir brauchen, ist Vernunft, und die muß eine Reihe von Vorgaben berücksichtigen, sonst ist sie es nicht.
 

Es kreist die Tram in meinem Kopfe
herum fährt sie mit Strom
es liegt so Spannung an meinem Schopfe
das hab ich jetzt davon.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Hannes
VerkehrsstadträtIn



Alter: 44

Dabei seit:
22.01.2005


Stadt / Stadtteil:
Innsbruck

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
27

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #74042 BeitragErstellt: 18.03.2011 10:08
Antworten mit Zitat Absenden
 
@ sLAnZk "Vernunft" gibt es beim Autofahren aber nicht. Dazu spricht der "Rausch der Geschwindigkeit" und das Potenzgefühl durch möglichst viele PS die falschen Gehirnregionen an.

"Vernunft würde bedeuten dass es nur noch 20% der Autos gäbe, allesamt Carsharing, wenig PS, geringer Verbrauch, aber dafür mit brauchbarem Kofferraum (also keine Sportwagen, SUVs etc. mehr), betrieben duch nachhaltig gewonnene elektrische Energie. Dafür umso mehr Öffentlichen Verkehr und gut ausgebaute Rad- und Fußwegverbindungen. Wenn bei Tempo 30 die Zahl der tödlichen Unfälle bei 10% liegt und bei 50 km/h bei 40 %, dann ist es wohl ein Gebot der Vernunft die Geschwindigkeit mit Ausnahme entsprechend gut ausgebauter Straßen zu reduzieren.



 

Zuletzt bearbeitet von Hannes: 18.03.2011 10:10, insgesamt einmal bearbeitet

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
fidel
LehrfahrerIn



Alter: 38

Dabei seit:
29.03.2005




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
3

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #74045 BeitragErstellt: 18.03.2011 12:59
Antworten mit Zitat Absenden
 
Hannes schrieb:
@ sLAnZk "Vernunft" gibt es beim Autofahren aber nicht. Dazu spricht der "Rausch der Geschwindigkeit" und das Potenzgefühl durch möglichst viele PS die falschen Gehirnregionen an.


"vernunft gibt es beim autofahren nicht" - was für ein unglaublicher blödsinn, schätze du hast zu viele schlechte filme gesehen! im selben stil könnte ich behaupten, beim radlfahren gebe es keine vernunft, weil durch das "fahren gegen alle regeln" und den glauben, man bewege sich auf 2 rädern im rechtsfreien raum, die falschen gehirnregionen angesprochen werden.

Zitat:
"Vernunft würde bedeuten dass es nur noch 20% der Autos gäbe, allesamt Carsharing, wenig PS, geringer Verbrauch, aber dafür mit brauchbarem Kofferraum (also keine Sportwagen, SUVs etc. mehr), betrieben duch nachhaltig gewonnene elektrische Energie. Dafür umso mehr Öffentlichen Verkehr und gut ausgebaute Rad- und Fußwegverbindungen. Wenn bei Tempo 30 die Zahl der tödlichen Unfälle bei 10% liegt und bei 50 km/h bei 40 %, dann ist es wohl ein Gebot der Vernunft die Geschwindigkeit mit Ausnahme entsprechend gut ausgebauter Straßen zu reduzieren.


bzgl. der forderung nach weniger ps u geringerem verbrauch gebe ich dir recht, das würde sicherlich sinn machen. wenns funktionierend aufgezogen wird, von mir aus auch die sache mit den elektro-autos.
20% der autos u die "allesamt" mit carsharing - dann kann ich gleich die öffis benutzen. für das meiste abseits von pendlerfahren (u darüber hab ich in einem letzten posting schon geschrieben) ist das doch überhaupt nicht praktikabel.

u. bzgl der schönen grafiken u berechnungen: WHERE IS THE POINT???
bei 30km/h passiert weniger als bei 50, bei 70 weniger als bei 100, bei 100 weniger als bei 130, u bei 0 überhaupt nichts. und weiter?
wie wärs mit: 2 orangen sind weniger als 5! oder: mit einer durchschnittsgeschwindigkeit von 50km/h komme ich weniger schnell ans ziel als mit einer von 80km/h! oder: 5 putzfrauen können die ivb-remise schneller säubern als 3!

leider hab ich keine passende grafik für diese statistiken.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Hannes
VerkehrsstadträtIn



Alter: 44

Dabei seit:
22.01.2005


Stadt / Stadtteil:
Innsbruck

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
27

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #74047 BeitragErstellt: 18.03.2011 13:39
Antworten mit Zitat Absenden
 
@fidel: Deine Reaktion ist der beste Beweis dafür. Wenn auf einer sachlichen Ebene weiterdiskutieren willst, gerne.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Linie O
Globaler Forums-Moderator



Alter: 29

Dabei seit:
01.04.2007


Stadt / Stadtteil:
Innsbruck

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
150

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #74050 BeitragErstellt: 18.03.2011 14:08
Antworten mit Zitat Absenden
 
Bitte die Rechtschreibregeln beachten (auch Groß-/Kleinschreibung)! (Code 6)
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Steph
Globaler Forums-Moderator



Alter: 37

Dabei seit:
16.06.2007




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
128

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #74052 BeitragErstellt: 18.03.2011 14:14
Antworten mit Zitat Absenden
 
Ich - und der Rest der Leserschaft - erwartet sich zurecht, dass hier ein gewisses Diskussionsniveau nicht unterschritten wird. Abgesehen davon unterscheiden wir zudem zwischen Groß- und Kleinschreibung. Ich bitte besonders fidel, diese beiden Hinweise in Zukunft zu Herzen zu nehmen.

Es dürfte zudem selbstredend sein, dass Kommentare à la "leider habe ich keine Grafiken für diese Statistiken" völlig fehl am Platz sind.

Habt unterschiedliche Meinungen und diskutiert darüber, aber für blöde Anmachen gibt es im Forum keinen Platz.


LG
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
fidel
LehrfahrerIn



Alter: 38

Dabei seit:
29.03.2005




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
3

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #74054 BeitragErstellt: 18.03.2011 14:22
Antworten mit Zitat Absenden
 
Du bezeichnest dein Eingangs-Statement (beim Autofahren gibt es keine Vernunft, Geschwindigkeitsrausch...) als "sachlich"? Weniger sachlich ist mein Beitrag auch nicht, das heißt wir hätten doch schon die richtige Ebene?!

Im Ernst, ich müsste den Spieß ansich umdrehen: eine Diskussion, mit Prämissen wie den von dir erwähnten, u in Zusammenschau mit der hier verbreiteten generell radikalen anti-MIV-Position, kann nur innerhalb dieses Mikrokosmos "sachlich" sein.

Eine allzu einzementierte Position tut einer "sachlichen" Diskussion nicht gut, wenn deren Basis (u eben die Auffassung von "Objektivität" od "Sachlichkeit") eine zu gegensätzliche ist u. massive Scheuklappen bzgl der Notwendigkeit kleiner Schritte auf dem (langen) Weg zu einem - grundsätzlich auch mE unterstützenswerten - Ziel bestehen.

Aber dennoch, von mir aus eben weniger provokant formuliert: worin liegt die Botschaft deiner Grafiken? Dass weniger km/h prinzipiell weniger Gefahr bedeutet, da hat kein 8jähriger schlaflose Nächte, bis er sich das überlegt hat...Warum nicht 20, 15 od 10 km/h, dann bestünde noch weniger Gefahr?!

der sLAnZk (hoffentlich kein Faux-pas in Sachen Groß-/Kleinschreibung!) hat es schon angedeutet: Bloße Beschränkungen, Verschärfungen u Verbote machen in den wenigsten Fällen wirklich Sinn, zumindest nicht als alleinige Maßnahme. Bin selber Grün-Wähler, u. ich denke gerade in dieser Wählergruppe (die hier vermutlich auch überproportional vertreten ist) sollte diese Grundeinstellung nicht unbekannt sein.

(Schnelles) Skifahren, Rodeln und was weiß ich noch alles kann man auch als "grundsätzlich gefährliche Tätigkeiten" (wie es das Autofahren natürlich auch ist) bezeichnen, u. überall werden wenn dann viel eher Strategien, die überzeugen, die die Vernunft ansprechen, zur Gefahrenminderung beitragen.

Spricht man einer Gruppe von Personen (im Falle der Autofahrer einer sehr großen) diese Vernunft blindlings ab, dann wird es natürlich schwer mit der "sachlichen" Diskussion, u. damit hätten wir den Kreis geschlossen. Denn wie soll Einsicht für ein "Gebot der Vernunft" erreicht werden, wenn schon die Vernunft nicht gegeben ist? (Dass es sich hierbei um das Aufgreifen eines offensichtlichen Widerspruchs in Hannes' Posting u. um keine Spitze meinerseits handelt, bitte ich die Moderatoren zur Kenntnis zu nehmen.)
 

Zuletzt bearbeitet von fidel: 18.03.2011 14:50, insgesamt 4 mal bearbeitet

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
fidel
LehrfahrerIn



Alter: 38

Dabei seit:
29.03.2005




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
3

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #74056 BeitragErstellt: 18.03.2011 15:01
Antworten mit Zitat Absenden
 
Ach, u. bezüglich der Erwartungen, die ihr zurecht, oder doch besser zu Recht habt, würde es dann wohl auch angebracht sein die Rechtschreibregeln zu beachten!

(Ich würde selbst nie auf die Idee kommen, so etwas anzuprangern, aber wenn hier schon ein Korrektur-Forum gewünscht ist... u. ich servier dir gleich einen Totschlag-Konter: Komm mir mit den Beistrichregeln und ich gebe auf lachen )

P.S. Weil es mir gerade Spaß macht: auch im Sinne von "verlangen" erwartet man SICH allenfalls umgangssprachlich etwas.

P.P.S. Und ich treibe es gerne noch weiter u. weise auf einen Grammatikfehler hin: "Du und die Leserschaft", das verlangt den Plural ("erwarten").
 

Zuletzt bearbeitet von fidel: 18.03.2011 17:15, insgesamt 3 mal bearbeitet

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
sLAnZk
BeherrscherIn allen Verkehrslebens



Alter: 67

Dabei seit:
01.04.2004




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
235

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #74057 BeitragErstellt: 18.03.2011 17:48
Antworten mit Zitat Absenden
 
Daß es beim Autofahren keine Vernunft gäbe ist wirklich Unsinn. Das zu schreiben ist keinfesfalls unsachlich.
Unsachlich aber ist es, mit der Existenz von SUVs an sich gegen das Autofahren an sich zu argumentieren. Ich fahre keinen solchen Kübel. Stauraum hätte ich gern mehr, aber einen großen Kombi will ich mir nicht leisten, weil die größere Motorleistung die Versicherungsprämien zu sehr steigerte. Ist das unvernünftig? Dann bin ich eben - was-eigentlich- - gesteuert.
Was wir wegbekommen sollten ist der tumbe Berufsverkehr und der tumbe Einkaufsverkehr, da würde eine ordentliche Verbindung in Orte wie Völs extrem viel bringen, namentlich dann, wenn man nicht die erste Landzone dafür zahlen müßte, mehr als selbst durch das Militär überwachtes Schrittempo in der Stadt.
 

Es kreist die Tram in meinem Kopfe
herum fährt sie mit Strom
es liegt so Spannung an meinem Schopfe
das hab ich jetzt davon.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
_mario_
VerkehrsstadträtIn



Alter: 38

Dabei seit:
16.08.2008


Stadt / Stadtteil:
Innsbruck - Mutters

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
53

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #74065 BeitragErstellt: 19.03.2011 21:39
Antworten mit Zitat Absenden
 
Ich muss es mal einwerfen...

Ich fahre gerne mit dem Auto...ansonsten wäre ich niemals Busfahrer geworden zwinkern und auch wenn es viele Autofahrer gibt die einfach das Hirn ausschalten, die große Mehrheit fährt schon diszipliniert.

Übrigens...ich habe einen Kombi mit 150PS 1,9JTD big grin und ich fahre mit 6l/100km...

Ich wollts nur gesagt haben lachen

Und zum Thema keine SUV´s...das wirds in IBK wahrscheinlich nie geben. Wir sind halt einmal von bis zu 3.000 Meter hohen Bergen umgeben und die Leute wohnen bis sehr weit hinauf und diese werden sich halt eher einen gut motorisierten Geländewagen mit AllRad kaufen alls irgendwas anderes.
In der Stadt allerdings unnötig, aber was soll man machen.
 

The wheels on the bus go round and round....

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
sLAnZk
BeherrscherIn allen Verkehrslebens



Alter: 67

Dabei seit:
01.04.2004




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
235

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #74066 BeitragErstellt: 20.03.2011 00:30
Antworten mit Zitat Absenden
 
Ich fahre auch gern Auto - aber wenn es darum geht, den ganzen Sonntag in München zu verbringen, nehme ich eher den Zug. Und wenn es darum geht, jeden Tag in die Arbeit zu fahren und die Verbindung ist in Ordnung, dann nehme ich eher nicht das Auto.
Aber Urlaub in Frankreich: da plan ich die Schweizer Vignette ein. Ich bin sicher, daß das legitim und sinnvoll ist, kommt man doch deutlich besser herum in der Pampa und sieht somit mehr.
Wir reden hier aber von der Stadt, das heißt, hier geht es eher darum, aus der Stadt heraus und wieder hineinzufahren, zum Schifahren, Übersiedeln, Gäste-in-München-abholen u.a.m..
Mir würde es Freude machen, einmal einen schweren Sechszylinder zu fahren, durchaus auch allradgetrieben, warum nicht, aber von einem SUV träume ich gar nicht, das hat gar keinen Reiz für mich. Eher einen VW-Bus, um zu neunt schifahren zu gehen. Das könnte sehr viel.
 

Es kreist die Tram in meinem Kopfe
herum fährt sie mit Strom
es liegt so Spannung an meinem Schopfe
das hab ich jetzt davon.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
868

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #74067 BeitragErstellt: 20.03.2011 00:39
Antworten mit Zitat Absenden
 
Nur kurz zu den SUVs, @Mario: der Witz an diesen Fußgämnger- und Klimakillern ist ja gerade, dass nicht abgelegen wohnende Berg-Hillbilies damit herumfahren, sondern Großstadtbewohner, Leute wie wir! Nirgendwo sind mehr SUVs zugelassen als in Wien, Salzburg, Innsbruck und Graz! Die Dinger gehören einfach verboten. Es wird zwar leider noch dauern, aber so ein Verbot muss und wird kommen. Wenn der Staat seine Bürger und die Umwelt schützen will, und das ist seine Aufgabe, dann ist es auch legitim, maximale Tonnage, Außendimensionen und Verbrauchswerte für (private) Autos vorzuschreiben.
 

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Martin
Weltverkehrs-ImperatorIn



Alter: 115

Dabei seit:
18.09.2004




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
550

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #74073 BeitragErstellt: 20.03.2011 19:21
Antworten mit Zitat Absenden
 
sLAnZk schrieb:

Was wir wegbekommen sollten ist der tumbe Berufsverkehr und der tumbe Einkaufsverkehr, da würde eine ordentliche Verbindung in Orte wie Völs extrem viel bringen, namentlich dann, wenn man nicht die erste Landzone dafür zahlen müßte, mehr als selbst durch das Militär überwachtes Schrittempo in der Stadt.

Und die Reduktion des Wochenendausflugverkehrs wäre auch nicht schlecht (wie ich heute in Absam bemerkte* ), der ist nämlich auch schon recht dumb.
*)Wobei ich zugebe, dass unsere Freunde mit allerdings randvoll besetztem Auto hinfuhren

Insgesamt eine Reduktion auf 20% des motorisierten Straßenverkehrsumfanges .wie Hannes sagt - wird freiwillig möglichst bald notwendig bzw. unfreiwillig nicht zu umgehen sein, schon im Sinne einer gerechten Energieverteilung und damit einer theoretisch möglichst örtlich ausgeglichenen Energiebilanz (ich habe es am Bsp. der Elektromobilität überschlagen, damit müssten wir runter auf 10% des derzeitgien Umfanges, da wir bereits 2004 in Tirol 11 Terawattstunden dafür verbrauchten). Wenn wir es nicht machen, werden es uns andere mächtigere Staaten, möglicherweise mit Gewalt vorschreiben.

Die Diskussion über Vernunft (ein Wort, das in der Autowerbung unverständlicherweise sehr oft vorkommt), zweckmäßige Verkehrsmittelwahl (die zweckmäßgikeit hnägnt davon ab, was wir zu Verfügungn haben - das ist noch sehr viel, witrd aber stetig weniger), Grammatik, Rechtschreibregeln (wie bekannt bin ich da eher generös) und die Frage ob man mit der tlw hier recht emotionalen Wortwahl (deren Freund auch ich bin) möglicherweise bestimmte Gruppen (hier die Autofahrer) vergrault sind angesichts der mittelfristigen Perspektiven Windhauch, nichts weiter.
 

Im übrigen bin ich der Meinung, dass die Regiotram (=Nebenbahn) jedenfalls von Zirl bis Mils geführt werden muss.

Die von mir aufgenommenen Fotos stehen unter CC-BY-SA 3.0 und können gerne der Lizenz entsprechend weiterverwendet werden.

Zuletzt bearbeitet von Martin: 20.03.2011 19:22, insgesamt einmal bearbeitet

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden Website dieses Users besuchen
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
868

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #74246 BeitragErstellt: 27.03.2011 23:20
Antworten mit Zitat Absenden
 
Klar, der Wochenend-Ausflugs-mIV ist das selbe wie der Pendler-mIV unter der Woche. Es gibt viele zu viele Ausflugsziele, die immer noch direkt mit dem Auto angefahren werden dürfen. Und selbst wenn's nicht erlaubt ist, sieht man immer wieder Privat-PKW auf Forststraßen. Das wäre aber wohl ein eigenes Thema.
 

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Goldene Weichen des Users:
868

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #74899 BeitragErstellt: 26.04.2011 13:46
Antworten mit Zitat Absenden
 
Tempo 30 statt 50 halbiert den Autolärm: http://www.vcoe.at/start.asp?ID=8787&b=1

Das, finde ich, ist ein echtes Killerargument, um in Innsbruck mehr 30er-Zonen zu schaffen und auch 30er-Abschnitte auf den Hauptstraßen, vor allem in der Innenstadt und in den dicht besiedelten Stadtteilkernen und Satellitenstädten.
 

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
sLAnZk
BeherrscherIn allen Verkehrslebens



Alter: 67

Dabei seit:
01.04.2004




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
235

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #74915 BeitragErstellt: 26.04.2011 18:33
Antworten mit Zitat Absenden
 
50 hat auch keiner verlangt. Die nächtliche Alternative heißt für mich 40, und zwar möglichst in der ganzen Stadt.
Und möglichst so überwacht, daß sich auch die TaxInnen daran halten.
 

Es kreist die Tram in meinem Kopfe
herum fährt sie mit Strom
es liegt so Spannung an meinem Schopfe
das hab ich jetzt davon.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
868

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #74927 BeitragErstellt: 26.04.2011 23:30
Antworten mit Zitat Absenden
 
Ich verstehe das nicht. Warum 40, wenn 30 doch für eine Halbierung des Lärms sorgt? Dieser Effekt wäre bei 40 doch um die Hälfte vermindert.
Dass Autos nicht für 30 km/h ausgelegt sein sollen, kann ich immer noch nicht glauben. Ich gehe doch davon aus, dass der VCÖ das wissen würde.
Hauptnachteil von 40 wäre IMO aber, dass viele Autofahrer dann erst recht wieder 45 oder 50 fahren würden.
 

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
patler
Weltverkehrs-ImperatorIn



Alter: 34

Dabei seit:
06.04.2006




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
162

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #74931 BeitragErstellt: 27.04.2011 08:35
Antworten mit Zitat Absenden
 
Naja also das mit dem Lärm muss ich jetzt mal aber kurz entkräften! big grin
Wer verzapft sowas????

Wenn du 30 km/h im 1. Gang fährst ist das sicher lauter als 50 km/h im 5. Gang. Der Geräuschpegel eines Motors ist mehr von der Drehzahl abhängig und nur ganz ganz minimal von der Geschwindigkeit. Bei solchen Geschwindigkeiten eigentlich gar nicht abhängig von der Geschwindigkeit
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
868

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #74933 BeitragErstellt: 27.04.2011 09:09
Antworten mit Zitat Absenden
 
Lies dir doch bitte nochmal den verlinkten Artikel über die Studie durch, Pat. Das Reifenabrollgeräusch ist ab 40 km/h lauter als der Motor. Zitat: "Die Hoffnung, dass durch die Zunahme von Elektro-Autos der Verkehr leiser wird, wird sich nur dort erfüllen, wo es niedrige Tempolimits gibt. Der VCÖ weist darauf hin, dass ab 40 km/h das Rollgeräusch der Autos lauter ist als der Motor. Regionen, die unter einer hohen Lärmbelastung leiden, können mit niedrigeren Tempolimits den Verkehrslärm deutlich verringern."
Was willst du da bitte "entkräften", die Ergebnisse der Studie sind ja schließlich keine Vermutungen.
Wenn die Fahrbahn nass ist, ist der Reifenlärm gefühlt nochmal doppelt so laut. Motorenlärm spielt eigentlich nur bei Zweitaktern, alten Rostlauben mit löchrigem Auspuff und absichtlich auf laut "getunten" Proletenkarren eine Rolle.
 

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
sLAnZk
BeherrscherIn allen Verkehrslebens



Alter: 67

Dabei seit:
01.04.2004




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
235

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #74969 BeitragErstellt: 27.04.2011 23:28
Antworten mit Zitat Absenden
 
Ab 40. Bei Nässe ist es anders, klar. Wir haben das oben schon diskutiert - und je länger ich darüber nachdenke, desto mehr bin ich gegen flächendeckend 30, weil es diejenigen Stellen, an denen ich den Sicherheitsgewinn von generell 30 brauche (Schulen, Kindergärten), entwertet. Auch das mit dem Lärm ist deshalb nicht richtig, weil man 30 nicht mit dem dritten Gang fahren kann, 40 aber gerade schon.
Man stelle sich einen kalten Diesel vor, den jemand im dritten Gang mit 30 zu fahren versucht - da bist Du mit 40 besser bedient, Manni. 40 kannst du auch besser verkaufen, sie sind also wahrscheinlich schneller zu verwirklichen.
 

Es kreist die Tram in meinem Kopfe
herum fährt sie mit Strom
es liegt so Spannung an meinem Schopfe
das hab ich jetzt davon.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / Verkehrspolitik und Stadtentwicklung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 
Seite 3 von 6
Beiträge der letzten Zeit zeigen:   

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in diese Kategorie schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Kategorie nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Kategorie nicht mitmachen.

Ähnliche Themen
Thema Autor Kategorie Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Erhöhtes Verkehrsaufkommen in der gan... DUEWAG 240 Aktuelle Meldungen und IVB-News 0 03.10.2013 10:48 Letzter Beitrag
DUEWAG 240
Keine neuen Beiträge Chaotische Verhältnisse durch Schneef... manni Aktuelle Meldungen und IVB-News 0 25.10.2010 09:26 Letzter Beitrag
manni
Keine neuen Beiträge Schwere Schneefälle - Beeinträchtigun... manni Aktuelle Meldungen und IVB-News 2 18.01.2021 12:21 Letzter Beitrag
manni
Keine neuen Beiträge Schwere Schneefälle - Warnstufe Gelb ... manni Aktuelle Meldungen und IVB-News 0 17.03.2021 09:42 Letzter Beitrag
manni
Keine neuen Beiträge In welcher Stadt... manni Ratespiele 6 18.09.2009 11:32 Letzter Beitrag
DUEWAG 240


Das Inntram-Forum wird sicher und schnell gehostet von ITEG


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de
Additional smilies by Greensmilies.com