Anonym als Gast posten darfst Du nur in der Kategorie 4er-Cafè und einigen ihrer Unterkategorien.
Du möchtest lieber überall mitdiskutieren und auch die "Fahrdienstleitung" lesen? Dann registrier' dich schnell - einfach hier klicken!
> Zur Mobil-Version
< Zurück
Impressum/Datenschutz


Innsbrucks Verkehrsforum: unmoderiert, schnell und immer aktuell - seit 0 Tagen
Internet-Diskussionsforen sind Dir neu? Internet-Abkürzungen werden hier erklärt, und hier erfährst Du mehr über gute Umgangsformen im Internet!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederMitglieder   GruppenGruppen  RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil    Einloggen für PrivatnachrichtenEinloggen für Privatnachrichten   LoginLogin 
Gebookmarkte Themen Gebookmarkte Themen   Beobachtete Themen Beobachtete Themen    RSS (nur anonym zugängliche Themen!)

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / Tram / Stadtbahn Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 

Thema: öV-Versorgung Bergiselmuseum und -siedlung  Dieses Thema nach Facebook schicken  

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Vorheriges Thema | Nächstes Thema  
Autor Nachricht
sLAnZk
BeherrscherIn allen Verkehrslebens



Alter: 67

Dabei seit:
01.04.2004




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
235

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #73531 BeitragErstellt: 26.02.2011 19:31
Antworten mit Zitat Absenden
 
Wäre eine gute Sache, einen Schrägaufzug haben wir ja schon vorgeschlagen hier im Forum, im Zusammenhang mit der Errichtung der Neuen Hungerburgbahn. Hätte seinen guten Sinn, beide Maßnahmen, Haltestelle Ferrariwiese wie Schrägaufzug respektive Standseilbahn, durchzuziehen.

Beachtenswert ist der Ansatz im Flyer zur Eröffnung - die Besucher werden aufgefordert, sich des Öffentlichen Nahverkehrs zu bedienen - wie man es klassischerweise zur 4-Schanzen-Tournee getan hat, und halt den Weg hinaufmarschiert ist. Im neuen ECHO ist auch ein Artikel zum Thema, ich hab ihn aber noch nicht gelesen.
 

Es kreist die Tram in meinem Kopfe
herum fährt sie mit Strom
es liegt so Spannung an meinem Schopfe
das hab ich jetzt davon.

Zuletzt bearbeitet von sLAnZk: 26.02.2011 22:15, insgesamt einmal bearbeitet

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
871

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #73561 BeitragErstellt: 28.02.2011 02:07
Antworten mit Zitat Absenden
 
Anfangs war auf der Website des Museums nur die Anfahrt mit dem Auto beschrieben. Ich hatte dann deshalb ein Mail hingeschickt wie ich es immer in solchen Fällen tue, man hatte die öV-Informationen schon vorbereitet und inzwischen auch online gestellt. Der erste Eindruck - autofreundliche Bewerbung der Anreise - hat also gottseidank getäuscht.

Im Museum gibt es auch eine Smartinfo-Anzeige:


Danke für das Bild an Peter Pock von den Tiroler Landesmuseen.

Ich bin mal neugierig, ob der Schrägaufzug wirklich weiterverfolgt wird und die Tramstation PRW machbar ist.
 

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

Zuletzt bearbeitet von manni: 28.02.2011 02:09, insgesamt einmal bearbeitet

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
sLAnZk
BeherrscherIn allen Verkehrslebens



Alter: 67

Dabei seit:
01.04.2004




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
235

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #73588 BeitragErstellt: 28.02.2011 19:04
Antworten mit Zitat Absenden
 
PRW? Pater-Reinisch-Weg? Ich fände den Namen Ferrariwiese bedeutend aussagekräftiger (und schöner).
 

Es kreist die Tram in meinem Kopfe
herum fährt sie mit Strom
es liegt so Spannung an meinem Schopfe
das hab ich jetzt davon.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Goldene Weichen des Users:
871

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #73603 BeitragErstellt: 01.03.2011 15:23
Antworten mit Zitat Absenden
 
Good news von den IVB, es scheint da haben wir ins Schwarze getroffen: die Haltestelle wäre betrieblich und technisch prinzipiell machbar, auch hinsichtlich Fahrplan. Man bräuchte einen Bahnsteig, einen Fahrgastwetterschutz, eine Beleuchtung und ein paar Meter Verbindungsweg. Die IVB wollen die Idee weiterverfolgen, nächste Schritte sind Klärung der Finanzierung, Grundankauf, Kalkulation, Planung. Es wird aber aufgrund personeller Überlastung nicht von heute auf morgen gehen.
Damit könnte die Bergiselsiedlung in absehbarer Zeit eine akzeptable Tramanbindung haben und die Linie 7 ein paar Fahrgäste mehr.

Das mit dem Schrägaufzug wird wohl etwas länger dauern. Aber einen Schritt zurücktretend und das Gesamtbild betrachtend, glaube ich, dass daran kein Weg vorbeiführt. Alles andere wäre nur improvisiert. Es wäre vollkommen unsinnig, dort ständig Busse hinaufzuschicken, mit langer Fahrzeit und großem Personalaufwand. Selbst die L TS müsste dann am Weg nach Schloß Ambras nur noch beim Schrägaufzug halten, das spart sicher 20 Minuten Fahrzeit.
Man müsste sich aber wirklich Gedanken wegen einer baulichen Attraktivierung der 100 Meter Fußweg zwischen L1-Endstation und Schrägaufzug-Talstation machen. Das 6er-Gleis ist dort eigentlich im Weg, seine Verschwenkung auf den derzeitigen parallel verlaufenden Parkstreifen würde einen ordentlich breiten und gestaltbaren Fußweg ermöglichen.
 

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
871

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #73723 BeitragErstellt: 06.03.2011 21:04
Antworten mit Zitat Absenden
 
Nächste gute Nachricht: Verkehrsstadtrat Pechlaner hat mir gerade geschrieben, dass Idee von allen Seiten für gut befunden wurde und weiterverfolgt wird.
Das heißt, auch die Stadt, die ja Haltestellen finanzieren, errichten und erhalten muss, wäre grundsätzlich dazu bereit.

Wenn nichts dazwischen kommt, könnte es also in absehbarer Zeit tatsächlich eine neue Haltestelle Pater-Reinisch-Weg, oder wie auch immer sie dann heißen mag, geben.

Die IMO sinnvollste Lage des Bahnsteigs (rot, Länge ca. 30 m):



Wegen des Niveauunterschieds zwischen Gleis und Weg muss man wohl noch einen schräg verlaufenden, geneigten Zugangsweg mit anlegen, idealerweise so dass der Weg zur Unterführung möglichst kurz ist (grün).
 

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

Zuletzt bearbeitet von manni: 06.03.2011 21:05, insgesamt einmal bearbeitet

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
TLR
FahrbetriebsleiterIn



Alter: 30

Dabei seit:
09.06.2009




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
1

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #73725 BeitragErstellt: 06.03.2011 22:31
Antworten mit Zitat Absenden
 
Die Tram Hst der STB ist IMO beste Lösung für die Versorgung dieses Gebiets.
Eine eigene neue Buslinie nur für dieses kurze Stück wäre etwas unrentabel, in diesem Fall wäre es besser, wenn diese Buslinie vom Hbf zum Bergiselmuseum führt und auch die Bergieselsiedlung versorgt.
Evtl könnte diese Buslinie im 10-15 min Takt fahren und so geführt werden:
Bergisel Museum/Schanze/Parkplatz - Siedlung (oberhalb der Stb-Hst PRW) - Bergisel 1er/6er - Sillufer - Unterquerung B174 - Hunoldstraße - Amraser Straße - Sillpark - Bruneckerstraße - Hbf
Dadurch hätte dann auch das Gebiet östlich des Frachtenbhfs eine (gute) ÖV-Anbindung.

Fazit:
Die STB-HSt PRW sollte gebaut werden und die Rentabilität der von mir eben vorgeschlagene Buslinie geklärt werden.
Könnte diese Buslinie evtl noch erweitert werden?
In dieser Hinsicht, dass die Buslinie auch zum Hbf (oder weiter) führt wäre der Bus die idealste Lösung für die Versorung und Anbindung dieses Gebiets. Eine Kombination mit einer S-Bahn Hst Bergisel wäre auch überlegenswert.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
871

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #73726 BeitragErstellt: 06.03.2011 22:43
Antworten mit Zitat Absenden
 
Wieso sollte eine Buslinie bis zum Hauptbahnhof geführt werden? Dafür gibt es doch die Linie 1. Mit der neuen Straßenbahnhaltestelle und einem Schrägaufzug braucht es überhaupt keine Busanbindung mehr.

Wenn der Schrägaufzug nicht kommen sollte, braucht es auch nur eine Buslinie bis zur Endstation Bergisel oder allenfalls bis zum Westbahnhof. Haben wir doch in anderen Threads schon ausführlich durchgekaut, dass man nicht jede Siedlung gleich direkt mit dem Zentrum verbinden muss, wenn schon eine gute öV-Anbindung existiert, Stichwort Stadtteilbusse.
 

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

Zuletzt bearbeitet von manni: 06.03.2011 22:46, insgesamt einmal bearbeitet

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
upwards
Temporär gesperrter User



Alter: 53

Dabei seit:
28.11.2010




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
119

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #73728 BeitragErstellt: 06.03.2011 23:46
Antworten mit Zitat Absenden
 
Gratulation an MAnni.
Die Stadt wird erleichtert sein, können dann was vorweisen, spannend wird es mit der SSB big grin Wenn sollte die auch in den ÖV eingegliedert sein, nicht so wie die Festungsbahn in Kufstein rein touristischer.
 

Rot Neues Grün.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
871

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #73732 BeitragErstellt: 07.03.2011 02:37
Antworten mit Zitat Absenden
 
Gottseidank ist Innsbruck nicht Kufstein. Aufgrund der Kürze der Anlage sollte die Benützung IMO auf jeden Fall kostenlos sein. Da die Leute ja auch irgendwie erstmal dort hinkommen müssen, und die Anlage an der Endstation der L1 liegt, würden die meisten ohnehin ein gültiges IVB-Ticket haben. Das sollte aber nicht Voraussetzung sein, denn sonst müsste man dort ja auch kontrollieren, und das wären wieder Extrakosten.
Ich könnte mir vorstellen, dass man mit einem fixen Sponsor oder mit Werbeeinrichtungen wie z.B. LED-Screens an den beiden Stationen und einem TFT im Wagen die Betriebskosten decken könnte.
 

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Goldene Weichen des Users:
871

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #74479 BeitragErstellt: 07.04.2011 14:52
Bergiselanbindung off-records
Antworten mit Zitat Absenden
 
Dieser Thread ergänzt den öffentlichen Thread zu diesem Themenkreis.

Ich hatte heute mittag ein Gespräch mit Helmut Buchacher zu dem Thema. Die Haltestelle Pater-Reinisch-Weg wird von den IVB und von der SPÖ gepusht. Die Idee gefällt allen.

Der Schrägaufzug wird auch untersucht werden.

Die SPÖ ist aber nicht der Meinung, dass die STB-Hst plus Schrägaufzug eine Busanbindung der Siedlung vollwertig ersetzen können. Deshalb gibt es jetzt die Idee, die Linie W auf den Bergisel zu führen. Mögliche Varianten:

- Neue Streckenführung Innenstadt - Bergiselmuseum - Bergisel - Stadion - Amras Linie 3.
Auslauf: 3 Midibusse. Bergisel wird "mitbedient". Fahrgäste, die den Umweg über Bergiselmuseum nicht mitmachen wollen, können Richtung Zentrum bei Bergisel aus und von L1 umsteigen, an SoFei mit koordiniertem Anschluss. STB-Hst als Ergänzung v.a. für Tagesrandzeiten, wenn W nicht in Betrieb.
Diese Variante wird von Buchacher favorisiert

- Billigere Variante: Streichung der Strecke zum Stadion, stattdessen W bis Bergiselmuseum. Problem: keine öV-Anbindung des Siedlungsgebiets zwischen Sillbrücke und Stadion mehr. Mein Lösungsvorschlag: Bedienung dieses Gebiets durch Verlängerung der L 1 bis Bretterkeller mit neuem Zugangsweg hinter der Tennishalle.

Problem beim Schrägaufzug: die kurze, aber steile Steigung von der Klo'gasse zum Bierstindl mit Rollstuhl kaum bewältigbar. Mein Lösungsvorschlag: Sperre für mIV, Errichtung einer Zickzackrampe. Damit würde dort evtl. auch eine Station für die L1 möglich werden für direkte Anbindung des Schrägaufzugs.
 

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Linie O
Globaler Forums-Moderator



Alter: 29

Dabei seit:
01.04.2007


Stadt / Stadtteil:
Innsbruck

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
150

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #74483 BeitragErstellt: 07.04.2011 18:18
Antworten mit Zitat Absenden
 
Noch eine zweite, billigere Variante: Innenstadt - Stadion - Bergisel - Museum. Daher den W anstatt am Sillufer links Ri. Stadion fahren zu lassen, einfach rechts weiter zum Bergisel. Hst. Stadion und Helbingstr. entfallen neue Hst. zwischen Sillhöfe und Bretterkeller und dann weiter zum Museum.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ice108
VerkehrsministerIn



Alter: 42

Dabei seit:
01.03.2009




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
180

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #74508 BeitragErstellt: 08.04.2011 10:04
Re: Bergiselanbindung off-records
Antworten mit Zitat Absenden
 
manni schrieb:

Die SPÖ ist aber nicht der Meinung, dass die STB-Hst plus Schrägaufzug eine Busanbindung der Siedlung vollwertig ersetzen können.


Geht es hauptsächlich um das nur-Halbstundenintervall der STB, oder darum dass manche Häuser zu weit von beiden Haltestellen (Bergstation Schrägaufzug, STB) weg sind? Falls letzteres: Wieviele Personen wären betroffen, sprich außerhalb eines angemessenen Radius um die Haltestellen? Ist die Lücke echt so groß?

(Vergleich: Genausogut könnte man sagen die Leute am Waldrand oberhalb der S-Bahn-Haltestelle Allerheiligenhöfe haben eine schlechte Anbindung. Ich denke in einer Stadtrandlage kann es eben passieren dass die Anbindung der letzten 50 oder 100 Leute unverhältnismäßig teuer wird...)

Zitat:

- Neue Streckenführung Innenstadt - Bergiselmuseum - Bergisel - Stadion - Amras Linie 3.


Klingt für mich nach einigem an Parallelführung. Wir nehmen ein paar kleine Bereiche die durch die anderen Linien nicht abgedeckt sind, und auch nicht gerade nebeneinander liegen, und verbinden sie durch eine Linie, so klingt das für mich.

Zitat:

Auslauf: 3 Midibusse.


Alpenzoo-Marktplatz Linie W derzeit: 6 Minuten
Marktplatz-Bergisel Linie 1 derzeit: 8 Minuten
Rechnen wir mal rauf zum Museum und runter jeweils 5 Minuten, also 10 Minuten
Westbahnhof-Südring Linie T derzeit: 7 Minuten

Macht überschlagsmäßig insgesamt 31 Minuten pro Richtung, klingt für mich also nach einem 30-Minuten-Takt, wie ihn der W ja derzeit auch hat.

Der W hat derzeit 2 Fahrzeuge. Wenn das dritte nur Bergisel-Museum pendeln würde hätten wir einen 15-Minuten-Takt dort - beispielsweise.

Problem: Sowohl Buslinie als auch Schrägaufzug wird wohl niemand finanzieren wollen nehme ich an, oder? Eine Buslinie mit Midibussen im 30-Minuten-Takt dürfte aber mit so mancher Lastspitze überfordert sein, da brauchen nur zwei Schulklassen auf die Idee kommen in der Innenstadt in den W einzusteigen und damit zum Museum fahren wollen.

Zitat:

- Billigere Variante: Streichung der Strecke zum Stadion, stattdessen W bis Bergiselmuseum. Problem: keine öV-Anbindung des Siedlungsgebiets zwischen Sillbrücke und Stadion mehr.


Falls das Problem nicht gelöst würde also eine Verschlechterung für ein paar Leute hier für eine Verbesserung für ein paar Leute woanders. Klingt nach einem ziemlichen Nullsummenspiel...

Zitat:

Mein Lösungsvorschlag: Bedienung dieses Gebiets durch Verlängerung der L 1 bis Bretterkeller mit neuem Zugangsweg hinter der Tennishalle.


Und wie funktioniert dann der Anschluss zur Linie 6? Willst du dann die Haltestelle entsprechend verlängern? Kommt man dann mit derselben Menge Fahrzeuge an der Linie 1 aus?

Zitat:

Problem beim Schrägaufzug: die kurze, aber steile Steigung von der Klo'gasse zum Bierstindl mit Rollstuhl kaum bewältigbar.


Kriegt man den echt nicht so hin dass er auf Höhe der Straße endet?
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Goldene Weichen des Users:
871

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #74514 BeitragErstellt: 08.04.2011 12:03
Re: Bergiselanbindung off-records
Antworten mit Zitat Absenden
 
Zitat:

Geht es hauptsächlich um das nur-Halbstundenintervall der STB, oder darum dass manche Häuser zu weit von beiden Haltestellen (Bergstation Schrägaufzug, STB) weg sind? Falls letzteres: Wieviele Personen wären betroffen, sprich außerhalb eines angemessenen Radius um die Haltestellen? Ist die Lücke echt so groß?


Ca. 400 Personen, reines Wohngebiet.

Zitat:

(Vergleich: Genausogut könnte man sagen die Leute am Waldrand oberhalb der S-Bahn-Haltestelle Allerheiligenhöfe haben eine schlechte Anbindung. Ich denke in einer Stadtrandlage kann es eben passieren dass die Anbindung der letzten 50 oder 100 Leute unverhältnismäßig teuer wird...)


Yep, kann man auch sagen - niemand sollte weiter als 300 m von einer Station entfernt sein. In Allerheiligen wird die Situation durch Verschieben der S-Bahn- zur Tram-Endstatiion und die Stadtteillinie verbessert werden. Die "Durchbindung" der Linie A als Zwischenlösung wurde gerade eben wieder abgelehnt, wie mir gestern gesagt wurde.

Die Bergiselsiedlung ist vielleicht 2 km Luftlinie vom Zentrum entfernt und eigentlich mitten in der Stadt, auch wenn's topographisch nicht so wirkt; der Kernstadtrand sind die Vororte am Mittelgebirge. Dort sollte die Anbindung schon gut sein.

[quote]
Klingt für mich nach einigem an Parallelführung. Wir nehmen ein paar kleine Bereiche die durch die anderen Linien nicht abgedeckt sind, und auch nicht gerade nebeneinander liegen, und verbinden sie durch eine Linie, so klingt das für mich.
[quote]

Eine Art Parallelführung haben wir zwischen Innenstadt und Bergisel. Deshalb würde ich inzwischen auch sagen, dass eine Stadtteillinie Bergiselmuseum - Bergisel - Stadion - Amras die bessere Lösung wäre, unabhängig von der Linie W. Es gibt dann bei Bergisel und Amras gute Zentrumsanbindungen per Tram. Ich werd' das Buchacher so vorschlagen, wir haben uns eh auch über Stadtteillinien unterhalten.

Zitat:

Auslauf: 3 Midibusse.
Alpenzoo-Marktplatz Linie W derzeit: 6 Minuten
Marktplatz-Bergisel Linie 1 derzeit: 8 Minuten
Rechnen wir mal rauf zum Museum und runter jeweils 5 Minuten, also 10 Minuten
Westbahnhof-Südring Linie T derzeit: 7 Minuten
Macht überschlagsmäßig insgesamt 31 Minuten pro Richtung, klingt für mich also nach einem 30-Minuten-Takt, wie ihn der W ja derzeit auch hat.


Das ist IMO ein wenig zu knapp gerechnet, Stehzeit wird ja auch benötigt, und in 10 Minuten Bergisel - Bergiselmuseum und retour geht sich nicht aus. Wird aber durch die Stadtteillinie in der Form eh hinfällig.

Zitat:

Problem: Sowohl Buslinie als auch Schrägaufzug wird wohl niemand finanzieren wollen nehme ich an, oder?


Doch, der Aufzug wird aber, wenn überhaupt, erst als letztes realisiert werden können.

Zitat:

Eine Buslinie mit Midibussen im 30-Minuten-Takt dürfte aber mit so mancher Lastspitze überfordert sein, da brauchen nur zwei Schulklassen auf die Idee kommen in der Innenstadt in den W einzusteigen und damit zum Museum fahren wollen.


Darauf kann man öV nicht auslegen. Zwei Schulklassen, das wären über 60 Personen. Damit sind sogar Normalbusse überfordert. Schulklassen und generell größere Gruppen sind angehalten, Sonderfahrten zu mieten, und das ist auch gut so. Man kann ja nicht als unangemeldete Gruppe einfach allein einen ganzen Kurs belegen! Da liegt's im Fall des Falles am Fahrer, unangemeldeten Gruppen die Mitfahrt zu verweigern.

Zitat:

Falls das Problem nicht gelöst würde also eine Verschlechterung für ein paar Leute hier für eine Verbesserung für ein paar Leute woanders. Klingt nach einem ziemlichen Nullsummenspiel...


Im Einzugsbereich einer Hst Bergiselsiedlung wohnen ca. 200 Menschen mehr. Meiner Meinung nach wäre die Siedlung am Sillufer durch die Verlängerung der L1 bis Bretterkeller als Ersatz sogar besser angebunden als mit dem W, weil's eben eine Straßenbahn ist (schneller, besserer Fahrkomfort).

[quote]
Und wie funktioniert dann der Anschluss zur Linie 6? Willst du dann die Haltestelle entsprechend verlängern? Kommt man dann mit derselben Menge Fahrzeuge an der Linie 1 aus?
[quote]

Das müsste man sich im Detail überlegen. Am einfachsten wäre es wohl, die L6 am auf doppelte Länge ausgebauten Bahnsteig der Hst Bretterkeller enden zu lassen - da wäre sogar der Umsteigeweg von der L1 noch kürzer.
Nachdem's auf der L1 AFAIK immer genügend Stehzeit gibt, glaube ich nicht dass man für das kurze Stück den Auslauf vergrößern müsste - ich weiß es aber nicht genau.

Zitat:

Kriegt man den echt nicht so hin dass er auf Höhe der Straße endet?


Das Problem hat mir Buchacher geschildert, anscheinend hat man sich das schon mal genauer angeschaut. Aber ich glaube, so eine Zickzackrampe wäre eine einfache und praktikable Lösung, und es wäre gleichzeitig dafür gesorgt, dass die störenden Autos verschwinden.
 

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
ice108
VerkehrsministerIn



Alter: 42

Dabei seit:
01.03.2009




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
180

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #74518 BeitragErstellt: 08.04.2011 13:17
Re: Bergiselanbindung off-records
Antworten mit Zitat Absenden
 
Zitat:

Ca. 400 Personen, reines Wohngebiet.


Oh? Ich hatte 400 als Zahl Bergisel insgesamt im Kopf, von denen dann die weggehen die sozusagen zufällig in der Nähe des Schrägaufzugs bzw. der STB wohnen.

Müßte man sich mal vor Ort anschauen, aber das was ich da am Luftbild sehe sieht für mich nicht nach 400 Leuten weit weg von den Haltestellen aus. Die Brennerstr. (und das was da parallel läuft und bei google auch Brennerstr. heißt) sollte die STB-Haltestelle jedenfalls abdecken. Das Gebiet am unteren Ende des Hohlwegs sollte auch noch ok sein. Die Häuser am Auslauf der Bergiselschanze lägen vielleicht 200m vom Schrägaufzug weg, fände ich ok.

Der Worst case ist dann ca. 400m Entfernung am Ende der Sackgasse oben, das sieht aber am Luftbild schon eher nach kleinen Häusern aus.

Vielleicht entgeht mir da was, aber ich hätte deutlich weniger als 400 geschätzt.

Zitat:

Yep, kann man auch sagen - niemand sollte weiter als 300 m von einer Station entfernt sein. In Allerheiligen wird die Situation durch Verschieben der S-Bahn- zur Tram-Endstatiion und die Stadtteillinie verbessert werden.


Ich meinte z.B. die Bereiche in Falllinie oberhalb der jetzigen S-Bahn-Station (Gufeltalweg heißt die Straße glaube ich), die dann eher noch etwas weiter weg vom ÖPNV rücken werden, aber ist ein anderes Thema...

Zitat:

Die Bergiselsiedlung ist vielleicht 2 km Luftlinie vom Zentrum entfernt und eigentlich mitten in der Stadt, auch wenn's topographisch nicht so wirkt; der Kernstadtrand sind die Vororte am Mittelgebirge. Dort sollte die Anbindung schon gut sein.


Ich würde das nicht an der Entfernung irgendwohin festmachen, sondern eher daran wie teuer pro Einwohner das Schliessen der letzten Lücken kommt. Irgendwo weiter draußen an einer vorhandenen Schienentrasse eine neue Haltestelle für ein paar Hundert Leute zu errichten kann auch mal deutlich billiger kommen als das Schliessen einer Lücke in Innenstadtnähe.

Zitat:

Eine Art Parallelführung haben wir zwischen Innenstadt und Bergisel. Deshalb würde ich inzwischen auch sagen, dass eine Stadtteillinie Bergiselmuseum - Bergisel - Stadion - Amras die bessere Lösung wäre, unabhängig von der Linie W.


Wie soll sie zwischen Bergisel und Amras fahren? Ergänzt die dann die Linie T, oder ist es eher eine Parallelführung zum T?

Zitat:

Zitat:

Auslauf: 3 Midibusse.
Alpenzoo-Marktplatz Linie W derzeit: 6 Minuten
Marktplatz-Bergisel Linie 1 derzeit: 8 Minuten
Rechnen wir mal rauf zum Museum und runter jeweils 5 Minuten, also 10 Minuten
Westbahnhof-Südring Linie T derzeit: 7 Minuten
Macht überschlagsmäßig insgesamt 31 Minuten pro Richtung, klingt für mich also nach einem 30-Minuten-Takt, wie ihn der W ja derzeit auch hat.


Das ist IMO ein wenig zu knapp gerechnet, Stehzeit wird ja auch benötigt, und in 10 Minuten Bergisel - Bergiselmuseum und retour geht sich nicht aus. Wird aber durch die Stadtteillinie in der Form eh hinfällig.


Mit 3 Bussen kann man bei 30-Minuten-Takt eine Umlaufzeit von 90 Minuten inklusive Standzeiten haben, bei 15-Minuten-Takt von 45 Minuten. Insofern, ja ist knapp gerechnet gewesen, und ich wollte hauptsächlich darauf hinaus dass mehr als 30-Minuten-Takt damit nicht geht.

Zitat:

Doch, der Aufzug wird aber, wenn überhaupt, erst als letztes realisiert werden können.


... falls man sich dann nicht überlegt dass schon genug Geld in die Gegend geflossen ist ...

(das ist für mich die Gefahr an der Busanbindung zuerst, und in ein paar Jahren merkt man dann wenn es blöd kommt dass die Energiepreise für solche Busanbindungen doch empfindlich werden)

Zitat:

Zitat:

Eine Buslinie mit Midibussen im 30-Minuten-Takt dürfte aber mit so mancher Lastspitze überfordert sein, da brauchen nur zwei Schulklassen auf die Idee kommen in der Innenstadt in den W einzusteigen und damit zum Museum fahren wollen.


Darauf kann man öV nicht auslegen. Zwei Schulklassen, das wären über 60 Personen. Damit sind sogar Normalbusse überfordert. Schulklassen und generell größere Gruppen sind angehalten, Sonderfahrten zu mieten, und das ist auch gut so. Man kann ja nicht als unangemeldete Gruppe einfach allein einen ganzen Kurs belegen! Da liegt's im Fall des Falles am Fahrer, unangemeldeten Gruppen die Mitfahrt zu verweigern.


Vorbemerkung: Mir gings um den Fall dass ein Linie W-Gefährt in der Innenstadt auftaucht und eine Direktverbindung zum Museum suggeriert. Das würde ja gemäß dem anderen Vorschlag nicht der Fall sein.

Trotzdem: Die Tram verträgt auch mal eine größere Personengruppe, dann wird es eben etwas eng darin. Mit der Tram sind die Leute dann schonmal an der Haltestelle Bergisel, d.h. eigentlich für rüstige Personen ein paar Minuten Fußweg (evtl. müßte man einen solchen anlegen, so gut kenne ich mich da nicht aus). Das heißt, wenn die Leute aus einer größeren Gruppe laufen und der Rest nach und nach den Schrägaufzug nimmt hätte man die Gruppe recht schnell transportiert.

Deswegen finde ich die Kombination Tram + Schrägaufzug viel toleranter gegenüber größeren Personengruppen, als ein Bus im Stil der Linie W. Und Lastspitzen wird es bei einem größeren Museum einfach geben, auch wenn Leute unkoordiniert kommen. Und unabhängig voneinander z.B. um 10 Uhr kommende Leute können nicht einfach einen Bus mieten.

Zu dem Schulklassen-Argument: Nehmen wir mal 60 Leute an, die von außerhalb Innsbrucks kommen: Z.B. Vormittags in der S-Bahn wird man dafür nichts extra reservieren müssen, soviel Platz ist außerhalb des Berufsverkehrs. Die Tram mit ihrem dichten Takt (möglicherweise aufgeteilt auf zwei Kurse im Abstand von 7.5 Minuten) hält das auch aus.
Nur eine Buslinie ist damit überfordert. So, wer mietet jetzt für die letzten drei Kilometer von vielleicht 30 oder 50 km Anreise einen Bus? Wenn das zum Problem wird fahren die Leute gleich die ganze Strecke im gemieteten Bus, und die Einnahmen kriegt das Busunternehmen, nicht die S-Bahn - abgesehen davon hat man einen erhöhten Energieverbrauch weil ein Bus mehr die 30 bis 50km fährt. Deswegen würde ich schon drauf schauen sowas so zu entwerfen dass man weitestmöglich tolerant gegenüber einer Gruppe wird, ganz und überall wird es natürlich nicht funktionieren.

Zitat:

Nachdem's auf der L1 AFAIK immer genügend Stehzeit gibt, glaube ich nicht dass man für das kurze Stück den Auslauf vergrößern müsste - ich weiß es aber nicht genau.


Naja, und wenn dann müßte man halt noch ein paar Ampelschaltungen optimieren, da sollte es noch Spielraum geben...
 

Zuletzt bearbeitet von ice108: 08.04.2011 13:21, insgesamt 3 mal bearbeitet

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
_mario_
VerkehrsstadträtIn



Alter: 38

Dabei seit:
16.08.2008


Stadt / Stadtteil:
Innsbruck - Mutters

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
53

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #75302 BeitragErstellt: 12.05.2011 12:26
Re: Bergiselanbindung off-records
Antworten mit Zitat Absenden
 
manni schrieb:
Mein Lösungsvorschlag: Bedienung dieses Gebiets durch Verlängerung der L 1 bis Bretterkeller mit neuem Zugangsweg hinter der Tennishalle.


Dem Buchacher hat dein Vorschlag anscheinend gefallen big grin so dass er gleich eine Verlängerung bis zur Linie 3 vorschlagen will...
http://forum.strassenbahn.tk/download/newspress/20110511-2_stadtblatt.jpg


Eine Idee...warum wird eigentlich nicht der Sightseer dementsprechend umgestellt, dass Bewohner des Bergisels mit ihm ohne Aufpreis fahren können (wie es ja auch in Rum ist, wo die Canisiusweg-Bewohner mit Ausweis von Rum ein Stadtverkehrsticket bekommen)???

Und diejenigen, die diese Sightseentour machen bezahlen den Mehrpreis und bekommen die Kopfhörer ausgeteilt. Diejenigen die zum Museum wollen, bezahlen den Bus normal und erhalten keine Kopfhörer...

Das kann doch nicht soo ein Aufwand sein oder?
 

The wheels on the bus go round and round....

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
ice108
VerkehrsministerIn



Alter: 42

Dabei seit:
01.03.2009




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
180

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #75305 BeitragErstellt: 12.05.2011 12:49
Antworten mit Zitat Absenden
 
Der Sightseer hat aber nur 40-Minuten-Takt, und fährt früh zur Berufszeit gar nicht und fährt abends auch nicht besonders lange... Da könnte man höchstens bestimmte Kurse am Tag ausfallen lassen und durch den TS ersetzen.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
871

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #75306 BeitragErstellt: 12.05.2011 12:57
Antworten mit Zitat Absenden
 
Mit Buchacher hab ich mich eingehend über die Möglichkeiten einer besseren Straßenbahnanbindung des Bergisels auch von Osten her und die Problematik der öV-Unterversorgung in der Wiesengasse unterhalten und daraus ist jetzt dieser GR-Antrag entstanden, der in der SPÖ sicher nicht sehr leicht durchzubringen war.
Hannes und ich haben das heute früh dann noch Sonja erklärt, so dass die Grünen das auch unterstützen werden.
Von Buchacher stammte schon die damalige Idee der Stadion-Verlängerung, die quasi der Grundstein des Straßenbahnkonzepts war. Der ist ja inzwischen auch schon ein politisches Urgestein.

Ad TS oder W: ich bin echt dagegen, mit Bussen dort raufzufahren. Es gibt so viel elegantere Möglichkeiten. Stichwort Schrägaufzug.
 

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
871

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #91475 BeitragErstellt: 15.06.2013 19:56
Antworten mit Zitat Absenden
 
Good news: die vor gut zwei Jahren von uns vorgeschlagene und damals von der damaligen Stadtregierung und den IVB für gut befundene Haltestelle Pater-Reinisch-Weg der LSTB wird diesen Sommer gebaut.

Zum besseren Verständnis für Nicht-Internler verschiebe ich einen Intern-Thread dazu auch gleich noch hier herein.

prost prost prost
 

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
K@mi
KontrollorIn



Alter: 51

Dabei seit:
01.01.2008




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
5

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #92175 BeitragErstellt: 23.07.2013 02:23
Antworten mit Zitat Absenden
 
das bedeutet:
die dort wohnenden Innsbrucker warten auf eine im 30 Minuten fahrende STB als 2 Minuten zu Fuß zur 1er zu gehn???

verrückte Welt
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
871

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #92177 BeitragErstellt: 23.07.2013 08:23
Antworten mit Zitat Absenden
 
Also, manche können sich doch über alles aufregen, selbst über Serviceverbesserungen.
Es handelt sich hier um einen zusätzlichen Fußweg von 480 Metern, das sind etwa 1 1/2 Stationsabstände. Ja, mit vollen Einkaufstüten oder Ähnlichem werden viele, die nicht so fit sind, gerne zehn Minuten länger auf eine Bahn der L STB warten, anstatt mit der L 1 zu fahren.
 

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / Tram / Stadtbahn Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter

Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 
Seite 2 von 3
Beiträge der letzten Zeit zeigen:   

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in diese Kategorie schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Kategorie nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Kategorie nicht mitmachen.

Das Inntram-Forum wird sicher und schnell gehostet von ITEG


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de
Additional smilies by Greensmilies.com