|
Autor |
Nachricht |
Steph Globaler Forums-Moderator
Alter: 37
Dabei seit: 16.06.2007
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #72878 Erstellt: 28.01.2011 15:17 Baureihe 1822 - Was nun? |
|
|
Ich bin vollbahntechnisch nur sehr oberflächlich mit dem ganzen Geschehen vertraut, deswegen auch dieser Thread.
Von dieser BR weiß ich nur, dass sie auch für die Korridorzüge nach Lienz verwendet wurden, aber bald mal abgestellt wurden - einiges steht eh auf Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%96BB_1822).
Eine der 5 Loks dieser BR steht ja seit über 2-3 Jahren auf einem Abstellgleis unter der Olympiabrücke, dort neben der großen Schneefräse (001 ?). Gestern sind mir auf einmal 2 weitere 1822er (003 und 004, glaub ich) dort aufgefallen. Sie stehen auf einem Gleis weiter "drüben", von der Brennerstrecke aus gesehen, also Richtung Osten.
Frage in die Runde: Was hat es damit auf sich? Wo kommen die auf einmal her? Wo sind die anderen (Stimmt Polen?)?
Fotos habe ich leider keine, ging alles etwas zu schnell.
Danke für die Antworten!
Zuletzt bearbeitet von Steph: 28.01.2011 15:19, insgesamt 3 mal bearbeitet
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
Steph Globaler Forums-Moderator
Alter: 37
Dabei seit: 16.06.2007
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #72881 Erstellt: 28.01.2011 17:05
|
|
|
Eine Stimme aus dem Off ließ mir folgendes zukommen, hier einige Auszüge:
Zitat: |
Die [1822] sind momentan im Leasing-Bestand der Öbb und dürfen nicht verkauft werden. (...)
Die eine, die schon länger hier [in Innsbruck] steht, ist Ersatzteilspender, da ist nicht mehr viel übrig anscheinend (...)
Die anderen 2, die jetzt hier sind, sind anscheinend die längste Zeit in Bludenz gestanden, weil sie hier nicht gebraucht worden sind.
2 Stück (...) sind wirklich nach Polen verkauft worden. |
Laut Wikipedia sind sie Bj 1993, also 17 bzw. bald 18 Jahre alt.
Wer zum Thema noch etwas hat, immer her damit.
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
Da_Koal FahrerIn
Alter: 34
Dabei seit: 21.10.2007
Stadt / Stadtteil: Innsbruck - Wilten
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #72882 Erstellt: 28.01.2011 20:00
|
|
|
Den Polen-"Einsatz" stimmt (mehr oder weniger im Einsatz, man hört dass die dort auch meistens herumstehen) -> hier ein Foto von einer 1822 im PKP-Farbkleid: http://www.flickr.com/photos/37062455@N08/5130750949/
1822.003 und .004 waren die längste Zeit in Bludenz hinterstellt, das kann ich bestätigen. Wegen den Verträgen habe ich ähnliches gehört (warum dennoch 2 Loks nach Polen verkauft werden konnten, scheint mir allerdings etwas unlogisch).
Ende des letzten Jahres (Oktober oder November) wurden 1822.003 und .004 wieder nach Innsbruck überstellt. Mich erreichten Gerüchte, dass man die Loks für ein Schweizer Unternehmen wieder einsatzfähig mache. Wirklich sichere Informationen darüber habe auch ich nicht.
lg
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
Peter021 VerkehrsministerIn
Dabei seit: 04.09.2004
Stadt / Stadtteil: Innsbruck
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #72883 Erstellt: 28.01.2011 20:38
|
|
|
Wie hier bereits richtig erwähnt wurde bestand die Flotte der 1822er aus fünf Prototypen, die eigentlich für die "rollende Landstrasse" zwischen München und Verona konzipiert worden sind. Es handelt sich um Zweisystemmaschinen, die sowohl unter 15 kV 16 2/3 Hz Wechselstrom (ÖBB/DB) als auch unter 3 kV Gleichstrom (FS) fahren können.
In ihrem angedachten Umfeld waren diese aber nur kurz im Einsatz, viel eher kennen wir diese, vor allem die 1822.003, von den Osttiroler Korridorzügen.
Als Splittergruppe wurde versucht diese Baureihe aus dem Verkehr zu ziehen, da sie aufwändig und teurer in der Erhaltung war als grössere Lokreihen. Zudem trug sie das Schicksal von Prototypen, wobei gesagt werden muss, dass diese Maschinen in Innsbruck bestens betreut wurden und wenn genügend Geld für die Erhaltung/Verbesserungen der Maschinen bereitgestellt worden wäre ein wesentlich höherer Einsatzstand der fünf Maschinen erreicht werden hätte können.
Nachdem die Baureihe 1822 von von mittlerweile mit Italienzulassung versehenen Maschinen des Typs 1216 vom "Osttiroler Pendel" verdrängt worden waren wurden diese abgestellt. Die Maschinen waren aber durch "Cross-Border-Geschäfte (CBL)" gebunden und konnten nicht als ganze Serie verkauft werden (Vertragsklausel: 50% der Maschinen müssen in Österreich einsatzfähig sein). Daher konnte man nur die Lokomotiven 1822.002 und 18.005 nach Polen verkaufen, die anderen drei verblieben abgestellt in Österreich.
Teil der Vertragsklausel war es auch, dass zwei der Maschinen grundsätzlich betriebsfähig sein mussten (1822.001 und 1822.004), sie wurden aus Platzgründen daher betriebsfähig in der Remise Bludenz hinterstellt. Die 1822.003 verblieb nicht betriebsfähig in Innsbruck (sie war ja auch schon als Ersatzteilspender etwas (nicht viel) gerupft worden.
Nunmehr gab/gibt es ein konkretes Geschäft, das einen Verkauf der restlichen Maschinen vorsieht. Hierzu gab es einige Gerüchte, ein Handelspartner aus der Schweiz dürfte jedenfalls zu einem gewissen Zeitpunkt durchwegs realistisch gewesen sein.
Nun mittlerweile stehen alle drei Maschinen in Innsbruck, sind wie man hört aus den CBL Verträgen entlassen und warten auf bessere Tage - man möge hoffen, dass diese für die formschönen Maschinen auch eintreten.
Wer sich für näheres zu den 1822 interessiert, dem sei unsere Broschüre ...von der Nordtiroler Bahn zum Brenner-Basis-Tunnel, 150 Jahre Eisenbahnen in Tirol - 150 Jahre (Haupt-) Bahnhof Wörgl empfohlen, wo sich ein umfangreicher Artikel zu dieser Lokomotivbaureihe befindet. Selbiger Autor des dortigen Artikels ist desweiteren als User "Kurt" hier im Forum; ein sehr profunden Kenner dieser Baureihe! Er kann sicher wesentlich ausführlicher zu mancher Entwicklung um die 1822 Auskunft geben.
Zuletzt bearbeitet von Peter021: 28.01.2011 20:40, insgesamt 3 mal bearbeitet
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
Tomy Talent LehrfahrerIn
Alter: 53
Dabei seit: 31.05.2009
Stadt / Stadtteil: Innsbruck Pradl
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
Steph Globaler Forums-Moderator
Alter: 37
Dabei seit: 16.06.2007
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
Peter021 VerkehrsministerIn
Dabei seit: 04.09.2004
Stadt / Stadtteil: Innsbruck
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
ChristianMUC FahrdienstleiterIn
Alter: 36
Dabei seit: 18.07.2005
Stadt / Stadtteil: München
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #72980 Erstellt: 02.02.2011 18:43
|
|
|
War da nicht irgendwas mit einem Sale-and-Lease-Back-Geschäft, so dass die ÖBB die Loks nicht verkaufen konnten?
Die 1822 in Polen gehören übrigens nicht zur PKP, sondern zu einer Privatbahn, die sich nach einer Übernahme jetzt DB Schenker Rail Polska nennt.
Viele Grüße,
Christian
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
Steph Globaler Forums-Moderator
Alter: 37
Dabei seit: 16.06.2007
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #78753 Erstellt: 09.10.2011 18:24
|
|
|
Gestern hab ich aus dem Zug erkennen können, dass 2 der 3 1822 nicht mehr dort stehen, wo sie die letzten Monate (regungslos) verbracht haben (s. Bild von Peter021). Es steht nur mehr die 004-6, wenn ich das richtig erkennen konnte.
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
Lohner08 FahrerIn
Alter: 41
Dabei seit: 21.04.2008
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #78758 Erstellt: 09.10.2011 20:58
|
|
|
Eine 1822 steht jetzt im Rundschuppen am Innsbrucker Hbf. habe ich im Vorbeifahren gesehen. Vor knapp 2 Wochen waren aber alle 3 noch an Ort und Stelle. hmm
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
stefan TrittbrettfahrerIn
Alter: 63
Dabei seit: 10.10.2011
Stadt / Stadtteil: Innsbruck
Bewertungen:
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #78784 Erstellt: 11.10.2011 21:59 Baureihe 1822 - was nun? |
|
|
Interessante Berichte und tolle Fotos - mehr davon! letztes Wochenende habe ich nur die 1822 004-6 gesehen, ich glaub nicht mehr lange - schade um diese schöne Baureihe!
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
Tomy Talent LehrfahrerIn
Alter: 53
Dabei seit: 31.05.2009
Stadt / Stadtteil: Innsbruck Pradl
Bewertungen:
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
charlie 007 Gast
Bewertungen:
Deine Goldenen Weichen:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
|
Nach oben |
|
|
charlie 007 Gast
Bewertungen:
Deine Goldenen Weichen:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
|
Nach oben |
|
|
Steph Globaler Forums-Moderator
Alter: 37
Dabei seit: 16.06.2007
Bewertungen:
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #78877 Erstellt: 16.10.2011 18:52
|
|
|
003 und 004 stehen jetzt dort an "ihrem" Parkplatz.
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
Tomy Talent LehrfahrerIn
Alter: 53
Dabei seit: 31.05.2009
Stadt / Stadtteil: Innsbruck Pradl
Bewertungen:
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #78895 Erstellt: 17.10.2011 08:25
|
|
|
001 steht im Rundschuppen Innsbruck.
lg
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
Tomy Talent LehrfahrerIn
Alter: 53
Dabei seit: 31.05.2009
Stadt / Stadtteil: Innsbruck Pradl
Bewertungen:
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #79403 Erstellt: 11.11.2011 16:13
|
|
|
1822.001, 003 und 004 wurden heute Vormittag nach Vorarlberg überstellt !
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
Steph Globaler Forums-Moderator
Alter: 37
Dabei seit: 16.06.2007
Bewertungen:
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #79407 Erstellt: 11.11.2011 16:53
|
|
|
Eine davon war ja nicht mehr fahrtüchtig - wurden die mit ner 1144 oder Taurus samt Güterzug gezogen oder wie läuft sowas ab?
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
Da_Koal FahrerIn
Alter: 34
Dabei seit: 21.10.2007
Stadt / Stadtteil: Innsbruck - Wilten
Bewertungen:
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
stefan TrittbrettfahrerIn
Alter: 63
Dabei seit: 10.10.2011
Stadt / Stadtteil: Innsbruck
Bewertungen:
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
|
|
|