Anonym als Gast posten darfst Du nur in der Kategorie 4er-Cafè und einigen ihrer Unterkategorien.
Du möchtest lieber überall mitdiskutieren und auch die "Fahrdienstleitung" lesen? Dann registrier' dich schnell - einfach hier klicken!
> Zur Mobil-Version
< Zurück
Impressum/Datenschutz


Innsbrucks Verkehrsforum: unmoderiert, schnell und immer aktuell - seit 0 Tagen
Internet-Diskussionsforen sind Dir neu? Internet-Abkürzungen werden hier erklärt, und hier erfährst Du mehr über gute Umgangsformen im Internet!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederMitglieder   GruppenGruppen  RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil    Einloggen für PrivatnachrichtenEinloggen für Privatnachrichten   LoginLogin 
Gebookmarkte Themen Gebookmarkte Themen   Beobachtete Themen Beobachtete Themen    RSS (nur anonym zugängliche Themen!)

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / Sonstige Eisenbahnen Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 1
Thread-Bewertung: 

Thema: Baureihe 1822 - Was nun?  Dieses Thema nach Facebook schicken  

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Vorheriges Thema | Nächstes Thema  
Autor Nachricht
Steph
Globaler Forums-Moderator



Alter: 37

Dabei seit:
16.06.2007




Goldene Weichen des Users:
128

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #72878 BeitragErstellt: 28.01.2011 14:17
Baureihe 1822 - Was nun?
Antworten mit Zitat Absenden
 
Ich bin vollbahntechnisch nur sehr oberflächlich mit dem ganzen Geschehen vertraut, deswegen auch dieser Thread.
Von dieser BR weiß ich nur, dass sie auch für die Korridorzüge nach Lienz verwendet wurden, aber bald mal abgestellt wurden - einiges steht eh auf Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%96BB_1822).

Eine der 5 Loks dieser BR steht ja seit über 2-3 Jahren auf einem Abstellgleis unter der Olympiabrücke, dort neben der großen Schneefräse (001 ?). Gestern sind mir auf einmal 2 weitere 1822er (003 und 004, glaub ich) dort aufgefallen. Sie stehen auf einem Gleis weiter "drüben", von der Brennerstrecke aus gesehen, also Richtung Osten.

Frage in die Runde: Was hat es damit auf sich? Wo kommen die auf einmal her? Wo sind die anderen (Stimmt Polen?)?

Fotos habe ich leider keine, ging alles etwas zu schnell.

Danke für die Antworten!
 

Zuletzt bearbeitet von Steph: 28.01.2011 14:19, insgesamt 3 mal bearbeitet

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Steph
Globaler Forums-Moderator



Alter: 37

Dabei seit:
16.06.2007




Goldene Weichen des Users:
128

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #72881 BeitragErstellt: 28.01.2011 16:05
Antworten mit Zitat Absenden
 
Eine Stimme aus dem Off ließ mir folgendes zukommen, hier einige Auszüge:

Zitat:
Die [1822] sind momentan im Leasing-Bestand der Öbb und dürfen nicht verkauft werden. (...)
Die eine, die schon länger hier [in Innsbruck] steht, ist Ersatzteilspender, da ist nicht mehr viel übrig anscheinend (...)
Die anderen 2, die jetzt hier sind, sind anscheinend die längste Zeit in Bludenz gestanden, weil sie hier nicht gebraucht worden sind.
2 Stück (...) sind wirklich nach Polen verkauft worden.


Laut Wikipedia sind sie Bj 1993, also 17 bzw. bald 18 Jahre alt.

Wer zum Thema noch etwas hat, immer her damit.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Da_Koal
FahrerIn



Alter: 34

Dabei seit:
21.10.2007


Stadt / Stadtteil:
Innsbruck - Wilten

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
11

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #72882 BeitragErstellt: 28.01.2011 19:00
Antworten mit Zitat Absenden
 
Den Polen-"Einsatz" stimmt (mehr oder weniger im Einsatz, man hört dass die dort auch meistens herumstehen) -> hier ein Foto von einer 1822 im PKP-Farbkleid: http://www.flickr.com/photos/37062455@N08/5130750949/

1822.003 und .004 waren die längste Zeit in Bludenz hinterstellt, das kann ich bestätigen. Wegen den Verträgen habe ich ähnliches gehört (warum dennoch 2 Loks nach Polen verkauft werden konnten, scheint mir allerdings etwas unlogisch).

Ende des letzten Jahres (Oktober oder November) wurden 1822.003 und .004 wieder nach Innsbruck überstellt. Mich erreichten Gerüchte, dass man die Loks für ein Schweizer Unternehmen wieder einsatzfähig mache. Wirklich sichere Informationen darüber habe auch ich nicht.


lg
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden Website dieses Users besuchen
Peter021
VerkehrsministerIn





Dabei seit:
04.09.2004


Stadt / Stadtteil:
Innsbruck

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
-29

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #72883 BeitragErstellt: 28.01.2011 19:38
Antworten mit Zitat Absenden
 
Wie hier bereits richtig erwähnt wurde bestand die Flotte der 1822er aus fünf Prototypen, die eigentlich für die "rollende Landstrasse" zwischen München und Verona konzipiert worden sind. Es handelt sich um Zweisystemmaschinen, die sowohl unter 15 kV 16 2/3 Hz Wechselstrom (ÖBB/DB) als auch unter 3 kV Gleichstrom (FS) fahren können.
In ihrem angedachten Umfeld waren diese aber nur kurz im Einsatz, viel eher kennen wir diese, vor allem die 1822.003, von den Osttiroler Korridorzügen.
Als Splittergruppe wurde versucht diese Baureihe aus dem Verkehr zu ziehen, da sie aufwändig und teurer in der Erhaltung war als grössere Lokreihen. Zudem trug sie das Schicksal von Prototypen, wobei gesagt werden muss, dass diese Maschinen in Innsbruck bestens betreut wurden und wenn genügend Geld für die Erhaltung/Verbesserungen der Maschinen bereitgestellt worden wäre ein wesentlich höherer Einsatzstand der fünf Maschinen erreicht werden hätte können.
Nachdem die Baureihe 1822 von von mittlerweile mit Italienzulassung versehenen Maschinen des Typs 1216 vom "Osttiroler Pendel" verdrängt worden waren wurden diese abgestellt. Die Maschinen waren aber durch "Cross-Border-Geschäfte (CBL)" gebunden und konnten nicht als ganze Serie verkauft werden (Vertragsklausel: 50% der Maschinen müssen in Österreich einsatzfähig sein). Daher konnte man nur die Lokomotiven 1822.002 und 18.005 nach Polen verkaufen, die anderen drei verblieben abgestellt in Österreich.
Teil der Vertragsklausel war es auch, dass zwei der Maschinen grundsätzlich betriebsfähig sein mussten (1822.001 und 1822.004), sie wurden aus Platzgründen daher betriebsfähig in der Remise Bludenz hinterstellt. Die 1822.003 verblieb nicht betriebsfähig in Innsbruck (sie war ja auch schon als Ersatzteilspender etwas (nicht viel) gerupft worden.
Nunmehr gab/gibt es ein konkretes Geschäft, das einen Verkauf der restlichen Maschinen vorsieht. Hierzu gab es einige Gerüchte, ein Handelspartner aus der Schweiz dürfte jedenfalls zu einem gewissen Zeitpunkt durchwegs realistisch gewesen sein.
Nun mittlerweile stehen alle drei Maschinen in Innsbruck, sind wie man hört aus den CBL Verträgen entlassen und warten auf bessere Tage - man möge hoffen, dass diese für die formschönen Maschinen auch eintreten.

Wer sich für näheres zu den 1822 interessiert, dem sei unsere Broschüre ...von der Nordtiroler Bahn zum Brenner-Basis-Tunnel, 150 Jahre Eisenbahnen in Tirol - 150 Jahre (Haupt-) Bahnhof Wörgl empfohlen, wo sich ein umfangreicher Artikel zu dieser Lokomotivbaureihe befindet. Selbiger Autor des dortigen Artikels ist desweiteren als User "Kurt" hier im Forum; ein sehr profunden Kenner dieser Baureihe! Er kann sicher wesentlich ausführlicher zu mancher Entwicklung um die 1822 Auskunft geben.
 

Zuletzt bearbeitet von Peter021: 28.01.2011 19:40, insgesamt 3 mal bearbeitet

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Tomy Talent
LehrfahrerIn



Alter: 53

Dabei seit:
31.05.2009


Stadt / Stadtteil:
Innsbruck Pradl

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
33

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #72893 BeitragErstellt: 28.01.2011 21:22
Antworten mit Zitat Absenden
 
Hab da mal was aus dem Jahr 2002 ausgegraben!
1822 003 und 1822 xxx mit dem Pusterer beim Berg Isel Tunnel
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Steph
Globaler Forums-Moderator



Alter: 37

Dabei seit:
16.06.2007




Goldene Weichen des Users:
128

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #72894 BeitragErstellt: 28.01.2011 21:25
Antworten mit Zitat Absenden
 
Danke, Günter, für den ausführlichen Bericht! Ich finde diese Baureihe ästhetisch ebenfalls sehr ansprechend - schade, dass daraus nicht mehr geworden ist.
Prototypen hatten ja schon öfters ein schweres Lebens...

Super Bild der 1822-Doppeltraktion! lachen
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Peter021
VerkehrsministerIn





Dabei seit:
04.09.2004


Stadt / Stadtteil:
Innsbruck

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
-29

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #72968 BeitragErstellt: 02.02.2011 03:02
Antworten mit Zitat Absenden
 
Ja so gehört der Osttiroler Pendel zwinkern Ich kann noch ein aktuelles Bild mit den 1822ern und einer 1216 als Gegensatz dazu beitragen, aufgenommen in der Traktion Innsbruck...



LG nach Südtirol ähem in das östliche Mittelgebirge zwinkern
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
ChristianMUC
FahrdienstleiterIn



Alter: 36

Dabei seit:
18.07.2005


Stadt / Stadtteil:
München

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
0

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #72980 BeitragErstellt: 02.02.2011 17:43
Antworten mit Zitat Absenden
 
War da nicht irgendwas mit einem Sale-and-Lease-Back-Geschäft, so dass die ÖBB die Loks nicht verkaufen konnten?
Die 1822 in Polen gehören übrigens nicht zur PKP, sondern zu einer Privatbahn, die sich nach einer Übernahme jetzt DB Schenker Rail Polska nennt.
 

Viele Grüße,
Christian

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Steph
Globaler Forums-Moderator



Alter: 37

Dabei seit:
16.06.2007




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
128

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #78753 BeitragErstellt: 09.10.2011 17:24
Antworten mit Zitat Absenden
 
Gestern hab ich aus dem Zug erkennen können, dass 2 der 3 1822 nicht mehr dort stehen, wo sie die letzten Monate (regungslos) verbracht haben (s. Bild von Peter021). Es steht nur mehr die 004-6, wenn ich das richtig erkennen konnte.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Lohner08
FahrerIn



Alter: 41

Dabei seit:
21.04.2008




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
1

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #78758 BeitragErstellt: 09.10.2011 19:58
Antworten mit Zitat Absenden
 
Eine 1822 steht jetzt im Rundschuppen am Innsbrucker Hbf. habe ich im Vorbeifahren gesehen. Vor knapp 2 Wochen waren aber alle 3 noch an Ort und Stelle. hmm
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
stefan
TrittbrettfahrerIn



Alter: 63

Dabei seit:
10.10.2011


Stadt / Stadtteil:
Innsbruck

Bewertungen: Gut

Goldene Weichen des Users:
5

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #78784 BeitragErstellt: 11.10.2011 20:59
Baureihe 1822 - was nun?
Antworten mit Zitat Absenden
 
Interessante Berichte und tolle Fotos - mehr davon! letztes Wochenende habe ich nur die 1822 004-6 gesehen, ich glaub nicht mehr lange - schade um diese schöne Baureihe!
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Tomy Talent
LehrfahrerIn



Alter: 53

Dabei seit:
31.05.2009


Stadt / Stadtteil:
Innsbruck Pradl

Bewertungen: Gut

Goldene Weichen des Users:
33

Goldene Weichen des Postings:
2

Posting-Bewertung:
Beitrag #78795 BeitragErstellt: 12.10.2011 14:27
Re: Baureihe 1822 - was nun?
Antworten mit Zitat Absenden
 
stefan schrieb:
Interessante Berichte und tolle Fotos - mehr davon! letztes Wochenende habe ich nur die 1822 004-6 gesehen, ich glaub nicht mehr lange - schade um diese schöne Baureihe!


Du willst mehr? Bitte schön!



 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
charlie 007
Gast










Bewertungen: Gut

Deine Goldenen Weichen:
-24

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #78800 BeitragErstellt: 12.10.2011 18:55
Antworten mit Zitat Absenden
 
nach neuesten infos steht 1822 003 und 1822 004 unter der olympiabrücke
(1822 003 war am wochenende bei einer innspektion in ibk)

wisst ihr noch mehr???........


lg.CHARLIE 007 cool
 
Nach oben
charlie 007
Gast










Bewertungen: Gut

Deine Goldenen Weichen:
-24

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #78801 BeitragErstellt: 12.10.2011 18:58
Antworten mit Zitat Absenden
 
1822.003 und .004 waren die längste Zeit in Bludenz hinterstellt,
Ende des letzten Jahres (Oktober oder November) wurden 1822.003 und .004 wieder nach Innsbruck überstellt.

1822 001 und 1822 004 waren in bludenz nicht 1822 003 lachen

lg charlie 007
 
Nach oben
Steph
Globaler Forums-Moderator



Alter: 37

Dabei seit:
16.06.2007




Bewertungen: Gut

Goldene Weichen des Users:
128

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #78877 BeitragErstellt: 16.10.2011 17:52
Antworten mit Zitat Absenden
 
003 und 004 stehen jetzt dort an "ihrem" Parkplatz.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Tomy Talent
LehrfahrerIn



Alter: 53

Dabei seit:
31.05.2009


Stadt / Stadtteil:
Innsbruck Pradl

Bewertungen: Gut

Goldene Weichen des Users:
33

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #78895 BeitragErstellt: 17.10.2011 07:25
Antworten mit Zitat Absenden
 
001 steht im Rundschuppen Innsbruck.

lg
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Tomy Talent
LehrfahrerIn



Alter: 53

Dabei seit:
31.05.2009


Stadt / Stadtteil:
Innsbruck Pradl

Bewertungen: Gut

Goldene Weichen des Users:
33

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #79403 BeitragErstellt: 11.11.2011 15:13
Antworten mit Zitat Absenden
 
1822.001, 003 und 004 wurden heute Vormittag nach Vorarlberg überstellt !
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Steph
Globaler Forums-Moderator



Alter: 37

Dabei seit:
16.06.2007




Bewertungen: Gut

Goldene Weichen des Users:
128

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #79407 BeitragErstellt: 11.11.2011 15:53
Antworten mit Zitat Absenden
 
Eine davon war ja nicht mehr fahrtüchtig - wurden die mit ner 1144 oder Taurus samt Güterzug gezogen oder wie läuft sowas ab?
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Da_Koal
FahrerIn



Alter: 34

Dabei seit:
21.10.2007


Stadt / Stadtteil:
Innsbruck - Wilten

Bewertungen: Gut

Goldene Weichen des Users:
11

Goldene Weichen des Postings:
1

Posting-Bewertung:
Beitrag #79421 BeitragErstellt: 12.11.2011 01:08
Antworten mit Zitat Absenden
 
Alle drei Loks wurden von einer 1116 geschleppt als Sonderlokzug geführt. Ziel der Fahrt war der Bahnhof Wolfurt. zwinkern

liebe Grüße
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden Website dieses Users besuchen
stefan
TrittbrettfahrerIn



Alter: 63

Dabei seit:
10.10.2011


Stadt / Stadtteil:
Innsbruck

Bewertungen: Gut

Goldene Weichen des Users:
5

Goldene Weichen des Postings:
4

Posting-Bewertung:
Beitrag #79479 BeitragErstellt: 14.11.2011 20:54
Antworten mit Zitat Absenden
 
Da fahren sie dahin, und ich war leider zu spät dran weinen hat jemand vielleicht mehr Glück gehabt? Ich würde mich sehr über positive Nachrichten freuen.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / Sonstige Eisenbahnen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 1
Thread-Bewertung: 
Seite 1 von 3
Beiträge der letzten Zeit zeigen:   

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in diese Kategorie schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Kategorie nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Kategorie nicht mitmachen.

Das Inntram-Forum wird sicher und schnell gehostet von ITEG


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de
Additional smilies by Greensmilies.com