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ice108 VerkehrsministerIn
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Beitrag #72860 Erstellt: 27.01.2011 14:30
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manni schrieb: |
Wenn es oft SEV gibt, dann müssen die Ursachen dafür beseitigt, und nicht Baumaßnahmen anders, zum Nachteil des Schienenverkehrs, ausgeführt und damit auch für lange Zeit "einzementiert" werden.
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Naja. Egal wie man jetzt zu Mittelbahnsteigen und den Kosten für ihre Errichtung steht: Inwieweit ist ein Seitenbahnsteig ein Nachteil für den Schienenverkehr? Vorausgesetzt es geht sich vom Platz her aus ohne dass man jetzt meinetwegen die Trassierung ungünstiger legen müsste etc.?
Auch die Frage ob jetzt auf einer Eigentrasse ein Rasengleis liegen soll oder nicht würde ich jetzt mal nicht unter Vor- oder Nachteil des Schienenverkehrs einordnen, sondern eher unter was findet man unter dem Strich unter städtebaulichen Gesichtspunkten schöner/besser/etc.
Zitat: |
Ich glaube aber nicht, dass es in Innsbruck öfter SEV gibt als anderswo. Warum auch. Die Probleme mit den Flexis sind Vergangenheit, derzeit bringen halt die Bauarbeiten ab und an einen Tag SEV, wenn wieder mal ein Klettergleis verlegt wird. |
Klar muss man die Ursachen dafür beseitigen so gut es geht. Ganz ausschließen wird man SEV aber nicht können. Und egal ob mit Mittel- oder Seitenbahnsteigen oder wie man es sonst hinkriegt, wenn es mal dazu kommt soll nicht die SEV-geführte Linie zusammenbrechen weil die Busse die mühsam erstrittene Eigentrasse nicht nützen können und deswegen daneben im Autostau stehen um die Fahrgäste am Gehsteig rauszulassen.
Wie es in anderen Städten mit SEV aussieht weiß ich nicht. Aber so Fließtexte wie "SEV wegen Verparkung" ordne ich jetzt nicht unter ganz selten ein.
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manni Betreiber des Forums
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Beitrag #72861 Erstellt: 27.01.2011 15:05
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Ja, aber SEV wegen Verparkung gibt's auch überall, auch in jenen Städten wo es schon einen hohen Anteil an Eigentrasse gibt, die dann eben oft nicht bustauglich ist.
Mittelbahnsteige sind städtebaulich vorteilhaft, weil sie Platz sparen und Infrastruktur wie RBL-Anzeigen, Ticketautomaten und Wetterschutz nicht doppelt benötigt werden.
Meinem Statement von weiter oben, dass man einem solchen Umbau die Bedürfnisse der Linie T zurückstellen sollte, wenn nötig, liegt auch der Gedanke zu Grunde, dass Baumaßnahmen für die Straßenbahn etwas Dauerhaftes sind und vor allem die Straßenbahn als höherwertiges Verkehrsmittel optimiert werden muss. Wie schon gesagt, wenn so etwas einmal gebaut ist, dann bleibt es, während eine Buslinie jederzeit verschwinden oder auf eine andere Route umgelegt werden kann. Sorry für meine Sturheit in dieser Sache.
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sLAnZk BeherrscherIn allen Verkehrslebens
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Beitrag #72891 Erstellt: 28.01.2011 20:59
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Ich finde, daß neben einer Straße wie dem Südring Seitenbahnsteige vorteilhafter sind, weil man so den Wetterschutz auf der der Straße zugewandten Seite mit einem Lärmschutz versehen kann, der auch der anderen Seite dient. Das ist mit Mittelbahnsteig in der Effizienz nicht möglich. Infrastruktur bei Seitenbahnsteigen für beide Richtungen kann man sowohl in Fritz-Konzert-Straße als auch in Franz-Fischer-Straße beobachten, sie funktionieren beide recht gut.
Es kreist die Tram in meinem Kopfe
herum fährt sie mit Strom
es liegt so Spannung an meinem Schopfe
das hab ich jetzt davon.
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TLR FahrbetriebsleiterIn
Alter: 30
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Beitrag #72899 Erstellt: 28.01.2011 21:52
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Für die Hst Wbf würde ich einen Mittelbahnsteig empfehlen und der Gleiskörper am Südring sollte auf die südliche Seite verlegt und als Rasengleis ausgeführt werden. Nur wegen dem SEV sollte nicht auf die Ausnützung von den Vorteilen, die die Straßenbahn hat, verzichtet werden. Dh falls SEV durchgeführt werden muss, ist eine genaue Information für die Fahrgäste notwendig, damit sie wissen, wo nun der SEV-Bus abfährt.
Weiters sollte die neue Hst am Wbf so ausgestattet werden, dass hier ein Gleiswechsel möglich ist (für beide Richtungen). Dadurch kann zB im Falle einer Verparkung eine Kurzführung gemacht werden.
Eine weitere Möglichkeit wäre auch die Führung der 6er bis zum Wbf, damit es auch einen Anschluss zu den ÖBB Zügen gibt.
Also wäre es IMO eine gute Überlegung, dass am Wbf drei Bahnsteige errichtet werden. Rentieren würde sich das noch mehr, wenn der Takt der 6er verdichtet wird.
Aber auch bei einer Kurzführung könnten dann an der Hst mehrere Tw abgestellt werden. Weiters kann dann die Buslinie T den einzelnen Seitenbahnsteig mitbenützen, währenddessen der Mittelbahnsteig der Tram vorbehalten ist.
Der Seitenbahnsteig entspreche ungefähr dem heutigen Bussteig der Linie T am Wbf richtung Osten evtl etwas nach Osten verlängert, dadurch würde es sich sogar ergeben, dass eine Tram und ein Solobus hintereinander stehen können. Aber bei der Mitbenützung des T des Seitenbahnsteiges muss es östlich der Hst Wbf noch eine Überfahrtsmöglichkeit geben für den Bus auf die Autofahrspuren, bevor das Rasengleis beginnt.
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Linie O Globaler Forums-Moderator
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Beitrag #72908 Erstellt: 29.01.2011 10:04
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Das Problem mit dem SEV könnte man mit entsprechenden Aushäangen lösen, und auf der Smartinfo sollte man dann halt auf diesen hinweisen, das dürfte also das kleinste Problem sein.
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ice108 VerkehrsministerIn
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Beitrag #72910 Erstellt: 29.01.2011 10:26
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Linie O schrieb: |
Das Problem mit dem SEV könnte man mit entsprechenden Aushäangen lösen, und auf der Smartinfo sollte man dann halt auf diesen hinweisen, das dürfte also das kleinste Problem sein. |
Erstens muss man das mit dem Smartinfo dann auch wirklich hinkriegen, zweitens bleibt es trotzdem die Lösung eines Problems das es mit Seitenbahnsteigen garnicht gäbe, weil es da dem Fahrgast einfach egal sein kann ob die IVB gerade eine Bahn durch einen Bus ersetzt hat oder nicht. Er steigt einfach in das Fahrzeug ein das kommt, fertig.
Kann natürlich sein dass man die niedrigeren Baukosten / den niedrigeren Platzbedarf höher gewichtet, klar.
Je nachdem über welche Haltestelle wir reden bin ich übrigens nicht der Meinung dass Bahnsteige die deutlich überwiegend zum Aussteigen benutzt werden das volle Programm im Sinne von Dach, Automat, etc. haben müssen. Das trifft aber auf den Westbahnhof klarerweise nicht zu.
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Linie O Globaler Forums-Moderator
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Beitrag #72912 Erstellt: 29.01.2011 11:03
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Nachdem dies in vielen anderen Städten auch funktioniert glaube ich nicht, dass es da ein Problem geben sollte.
PS:
Direkt vorangegangenes Posting bitte nicht zitieren! (Code 7)
Zuletzt bearbeitet von Linie O: 29.01.2011 11:04, insgesamt einmal bearbeitet
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