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Thema: 2012/2013: Die erweiterte Zufahrt auf die Inntalautobahn  Dieses Thema nach Facebook schicken  

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krisu
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Beitrag #72199 BeitragErstellt: 19.12.2010 21:20
2012/2013: Die erweiterte Zufahrt auf die Inntalautobahn
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1.)
In der online TT ist über die Verkehrsfreigabe der ersten der zwei AB-Einhausungen Amras zu lesen, u.a. auch
" Erkundungsbohrungen beim Schloss Amras läuten inzwischen bereits das nächste, für die Jahre 2012/13 geplante Großprojekt in dem Bereich ein: die erweiterte Zufahrt auf die Inntalautobahn westlich der Einhausung."

Frage: Was ist denn damit gemeint? Was soll da noch kommen? ...


2.)
Interessant ist zudem, dass der Tunnel derart geplant wurde, dass auf dem Dach ohne weiteres ein Parkplatz für werte Gäste (Konzerte..) vom Schloss Amras errichten werden kann. Dies wird von der Politik verständlicherweise noch nicht besonders breitgetreten publik gemacht, wird aber wohl früher oder später dem Volk auf den Menüplan gesetzt. Was auch möglicherweise die Erklärung dafür ist, dass man eine ortsüblich luxusteure Volltunnelvariante für 54 Mio € gewählt hat, statt einer wesentlich günstigeren weil aus leichten Lärmschutzpanelen ausgekleideten Stahleinhausung bestehenden. So wie in zahlreichen weniger steinreichen Agglomerationen zu finden... (Zb. Die Tunnelverlängerung Sardagna bei Trento, unzählige AB-Kilometer im Ruhrpott)


Frage: Wie ist die Zufahrtsroute zum zukünftigen Dachparplatz angedacht?
 

Zuletzt bearbeitet von krisu: 19.12.2010 21:24, insgesamt einmal bearbeitet

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geri80
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Beitrag #72203 BeitragErstellt: 19.12.2010 23:29
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1) Das wäre wirklich interessant zu wissen, vielleicht wird die zufahrt neu gebaut um den kreisverkehr zu entlasten ? dabei ist das nicht so alt noch ...

2) Das ist aber nichts neues, das wurde schon vor 1 1/2 - 2 jahren bekanntgegeben, ist auch auf den fotomontagen seit jeher eingezeichnet, z.b. http://www.asfinag.at/c/document_library/get_file?uuid=3509bd79-42d5-4c7d-91cd-4115e8b4a879&groupId=10136

ich persönlich finde die tunnelvariante super, so ist allemal eine ruhe davor jetzt und es kann sich nicht jemand aufregen, dass es doch noch laut ist usw. sieht man an den ganzen lärmschutzum- und erweiterungsbauten was es gibt. lachen
 

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manni
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Beitrag #72207 BeitragErstellt: 19.12.2010 23:48
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Die Einhausung ist sicherlich eine Aufwertung für die ganze Gegend. Ein Parkplatz für Schloss Ambras war tatsächlich schon in der ersten Visualisierung zu sehen.

Meine persönliche Meinung dazu: großer Fehler. Man tunnelt zuerst den Autolärm ein, um auf der Oberfläche dann erst recht wieder neuen zuzulassen - und Parkplätze können ein ziemlicher Lärm- und Störfaktor sein (zuschlagende Autotüren, startende Autos, im Stand laufende Motoren...).

Kann es sein, dass es hier um eine Betriebszufahrt geht? Von einem geplanten Autobahnanschluss Amras hab' ich jedenfalls noch nie was gehört.
 

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Meik
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Beitrag #72211 BeitragErstellt: 20.12.2010 00:16
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Autobahnanschluss Amras?
Amras braucht beim besten willen keinen 2ten Autobahn Anschluss (Amras/Rossau gibt es ja schon).
 

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Beitrag #72212 BeitragErstellt: 20.12.2010 01:24
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Vielleicht kann man dann von Innsbruck Mitte in ri. Brenner auffahren bzw. gegenteilig abfahren. Weil bisher fehlt diese Möglichkeit.
 

Wörter, die dieses Jahr noch aus dem Wörterbuch verschwinden:
- Straßenverkehrsordnung
- Gehsteig
- Fahrradlicht
- Fahrradklingel
- Rücksicht

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Tramtiger
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Beitrag #72214 BeitragErstellt: 20.12.2010 09:18
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Zitat:
ri. Brenner


sicherlich nicht....
 

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_mario_
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Beitrag #72218 BeitragErstellt: 20.12.2010 10:23
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Mich würde auch brennend interessieren um was es dabei geht...auf der Schlossstraße finden jedenfalls gerade Probebohrungen statt....demnach wird das wohl in den Berg hineingebaut werden....
 

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Tramtiger
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Beitrag #72222 BeitragErstellt: 20.12.2010 11:11
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Zitat:
Mich würde auch brennend interessieren um was es dabei geht...auf der Schlossstraße finden jedenfalls gerade Probebohrungen statt....demnach wird das wohl in den Berg hineingebaut werden....

Soweit ich das verstanden habe gehts da um eine Baustellenzufahrt für die Erichtung der Südröhre. Die Zufahrt zur Baustelle kann ja nur von den Enden her erfolgen.

Zitat:
http://www.innsbruck.at/io30/browse/Webseiten/Content/Verkehrsma%C3%9Fnahmen_de.xdoc

Ampelregelung in der Schlossstraße bis 17. Dezember verlängert

(RMS) Seit 6. Dezember werden entlang der Schlossstraße (Mittelgebirgsstraße L32) im Zusammenhang mit der Einhausung der Inntalautobahn im Bereich Amras Erkundungsbohrungen durchgeführt.

Der Fließverkehr wird, ausgenommen zu den Verkehrsspitzenzeiten, durch eine automatische Lichtsignalanlage geregelt. Werktags von 7 bis 9 Uhr bzw. im Bedarfsfall erfolgt eine händische Regelung. Mit kurzen Wartezeiten in beiden Richtungen muss gerechnet werden.

Wie das Amt für Straßen und Verkehrsrecht der Stadt Innsbruck mitteilt, wurde die ursprünglich bis 13. Dezember ausgestellte Bewilligung, entsprechend dem Ansuchen der Baugesellschaft, nun bis längstens 17. Dezember verlängert.


Weitere Baumaßnahmen:

Grundsätzlich ist geplant diverse Kreuzungen in der Gewerbezone umzubauen. z.T. kommen weitere Kreisverkehre hin. Alleine schon aufgrund der Erweiterungen des Gewerbegebiets muss die Anbindung an die Autobahn verbessert werden. Das Chaos das sich in diesem Gebiet derzeit regelmässig entwickelt und auch die Öffis massiv beeinträchtigt ist so nicht mehr länger haltbar.



Das wäre aber östlich von Innsbruck.

In wie weit der Redakteur des Artikels auf TT-Online hier nicht diverse Dinge gründich durcheinanderbringt kann ich nicht beurteilen. Aufgrund meiner Erfahrung halte ich das aber für durchaus realistisch zwinkern
 

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manni
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Beitrag #72224 BeitragErstellt: 20.12.2010 11:23
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Welche Gewerbezone ist hier gemeint, und was hat das damit zu tun? "Östlich von Innsbruck", bezieht sich das auf die freien Flächen östlich von Rum oder auf das Gewerbegebiet Logistikzone? Das wäre ja ein Eck weit weg?
 

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Beitrag #72226 BeitragErstellt: 20.12.2010 11:41
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Damit ist die Rossau (Autobahnanschluss Innsbruck Ost) gemeint... also sozusagen bei Dir vor der Haustür....
 

Zuletzt bearbeitet von Tramtiger: 20.12.2010 11:43, insgesamt 2 mal bearbeitet

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Beitrag #72229 BeitragErstellt: 20.12.2010 12:00
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Ach so.... aber das ist doch nicht "östlich von", sondern mitten in der Stadt.

Baustellenzufahrt klingt plausibel. Ich habe aber zur Sicherheit mal nachgefragt.
 

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Beitrag #72231 BeitragErstellt: 20.12.2010 12:08
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Übrigens wird der Tunnel durch eine Section Control für Schnellfahrer überwacht!
 

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Beitrag #72233 BeitragErstellt: 20.12.2010 12:08
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Ja, sowas sollt's überall geben, lückenlos am besten...
 

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krisu
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Beitrag #72234 BeitragErstellt: 20.12.2010 12:55
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Im Artikel heisst es ja "westlich der Einhausung", das wäre Richtung Abzweig Westautobahn von der Brennerautobahn.

Um Bauzufahrten kann es sich dabei eigentlich nicht handeln.

Tunnelparkplatz: Jetzt siehe ich es auch, die Zufahrt zum Dach ist im schön natürlich grün gehaltenen Rendering ganz dünn zu sehen. Sie führt vor dem Nordöstlichen Parkeingang entlang der Einhausung über eine Raumpe auf das Dach hinauf. Bei geschätzen 10 Meter Höhendifferenz und einer angenommenen Steigung von 5% bedarf es dazu 200 Meter Straße. Dazu wird wohl vom Park Fläche herhalten müssen.


Übrigens Manni, nur mal so, Du arbeitest ja nicht mehr in Aldrans wenn ich das richtig gelesen habe, und wirst daher vielleicht auch nicht gesehen haben, dass sich der morgendliche Stau der Mitttelgebirgspendler von Aldrans kommend vor dem Kreisel Innsbruck Mitte regelmässig jetzt so ungefähr bis Höhe von Schloss Ambras reicht...
Da die Igle Strasse weniger belegt ist, bzw. die Autos von dieser offensichtlich leichter in den Kreisverkehrsfluss reinkommen, fahren jetzt die ganz schlauen von Sistrans etc... über Lans, Igls und Vill zu ihren geliebten Ibk. Mitte Kreisel ...
Ich denke nicht, dass das die östlichen Mittelgebirgler stört, die fahren hier alle sehr gerne und ausgiebig mit dem Auto wie es mir scheint...
 

Zuletzt bearbeitet von krisu: 20.12.2010 12:59, insgesamt 2 mal bearbeitet

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Beitrag #72235 BeitragErstellt: 20.12.2010 13:55
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Dann hätten wir hier ein weiteres Beispiel für "mehr Straßen produzieren mehr Verkehr". Der Autobahnanschluss Mitte war und ist eine Idiotie sondergleichen. Wenn überhaupt, hätte er ausschließlich zur Anbindung einer Park & Ride - Anlage mit Tram-Anbindung ohne Ausfahrt ins niederrangige Straßennetz Sinn gemacht, wie von den Grünen damals gefordert.

Vielleicht wäre es an der Zeit, sich jetzt ernsthaft Gedanken dazu zu machen, wie die Linie 6 ausgebaut werden könnte, um diesen Verkehr schon im Mittelgebirge abzufangen.
 

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Beitrag #72254 BeitragErstellt: 20.12.2010 18:21
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krisu schrieb:

zu ihren geliebten Ibk. Mitte Kreisel ...


Vielleicht sollte man das Plakat "ich bin die L sowieso und kein Müllplatz" an dem Kreisel mal austauschen gegen "ich bin ihr geliebter IBK Mitte Kreisel etc."? Keinohrhase
 

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Martin
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Beitrag #72261 BeitragErstellt: 20.12.2010 22:22
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Es handelt sich um die Verbeiterung der Überleitung zwischen Brenerautobahn und Südtangante auf je zwei volle Fahrspuren. Die Einhausung und das kommende ist ein Paket, genannt "Sicherheitsausbau". Und letztendlich war wohl die Einhausung die Krot, die die Asfinag schlucken musste, um den Widerstand gegen diesen Ausbau zu brechen - zumal wahrscheinlich dei erhöhte Verkehrsbelastung dann jedenfalls nicht mehr zumutbar wäre.

Das nächste wird dann wohl die Einhausung der Mittelgebirgsstraße zwinkern
 

Im übrigen bin ich der Meinung, dass die Regiotram (=Nebenbahn) jedenfalls von Zirl bis Mils geführt werden muss.

Die von mir aufgenommenen Fotos stehen unter CC-BY-SA 3.0 und können gerne der Lizenz entsprechend weiterverwendet werden.

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Beitrag #72264 BeitragErstellt: 20.12.2010 23:28
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Naja...das mit dem Stau dort in der Früh könnt man bestimmt auch in den Griff bekommen, wenn die Autofahrer mal wüssten wie man sich vor einem Kreisverkehr verhält.
Der springende Punkt hierbei ist wohl das "Vorausschauende Fahren"....3/4tl der Autofahrer praktizieren das nicht.
So kommt es, dass so Vollkoffer vor dem Kreisverkehr stehenbleiben, obwohl niemand kommt...oder stehenbleiben obwohl das nächste Auto selbst gerade auf der gegenüberliegenden Seite in den Kreisverkehr einfährt.
Da geht mir wenn ich mit dem Bus da dahinter steh wirklich das Messer im Sack auf!!!
Wenn jeder flüssig in den Kreisverkehr einfahren würde, dann wären die Probleme nicht da...
Ich bin z.B. noch nie in Italien vor einem Kreisverkehr im Stau gestanden...auch bei sehr hohem Verkehrsaufkommen...


on Topic....ja genau stimmt...von diesem Sicherheitsausbau war die Rede, das macht Sinn lachen
Soweit ich heute gesehen habe, wird der Tunnel dann im Endausbau auch 3Spurig mit Pannenstreifen werden...wobei 1 Spur die in Richtung Bregenz ist (als durchgehende Spur von IBK Ost bis zur Abzweigung...in der Gegenrichtung dann wahrscheinlich auch von der Abzweigung bis zur Abfahrt 3Spurig)
 

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Beitrag #72272 BeitragErstellt: 21.12.2010 09:38
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Der Stau dort hat nix mit dem Kreisverkehr zu tun. Der Stau bildet sich bei der Einmündung der A13 in die A12 (auch wenn's in der Praxis umgekehrt ist und die A12 in die A12 einmündet zwinkern
 

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Beitrag #72275 BeitragErstellt: 21.12.2010 10:26
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Ich habe mir erkundigt und kann Martins Aussage bestätigen. Kein neuer Autobahnanschluss oder sowas, nur eine weitere Ausbahmaßnahme im Knoten. Man köntne meinen, dass sie's nie lernen werden. Der Ausbau wird den Stau beseitigen und damit wieder zusätzlichen Autoverkehr produzieren. Und in der Einhausung gibt's drei Richtungsspuren - anscheinend wendet die Autolobby jetzt auch Salamitaktik an, die sechsspurige Stadtautobahn kommt halt schleichend, wenn man sie sonst nicht genehmigt bekommt. weinen
 

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