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manni Betreiber des Forums
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Beitrag #71909 Erstellt: 08.12.2010 23:02 IVB und VVT sollen übergeordneten Koordinator bekommen |
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Wenn das umgesetzt wird, kann eine weitere ewige verkehrspolitsche Baustelle endlich geschlossen werden.
Meine Idee wäre zwar eher gewesen, den IVB die Planungs- und Tarifhoheit für die ganze Agglomeration bzw. die Bezirke I und IL zuzusprechen, da die IVB einfach die Kompetenz dazu haben, aber ein übergeordneter Koordinator ist auch nicht schlecht. Bravo - wenn's gelingt!
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Beitrag #71939 Erstellt: 09.12.2010 19:47
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Mir fehlt nach Lektüre des TT-Artikels voll der Durchblick, liest sich ja ziemlich konfus:? Vielleicht ist noch offen welche Fraktion sich durchsetzen wird- Stichwort Steixner- und politisch wie personell noch nicht ganz alles ausgepackelt (wer Koordinator werden darf ). Die Schleimspuren im Beitrag sind schon mal vorsorglich in beide Richtungen ausgelegt - umsichtiger Experte da, Takt- Macher dort .
Worum soll es denn gehen? Um Ferientickets für nächsten Sommer? Eher nicht.
Noch ein gemeinsames Dach für VVT und IVB? Ist was undicht? Wozu dann einen VVT?
Hat nicht der Verbund die Tarifhoheit? Und eigene Hausaufgaben zu machen? zB. kostet Zirl- Inzing 2 Zonen 2,30- € , Flaurling - Hatting 1 Zone 1,80- €. Comprende?
Raumordnung und Gremien dazu gäbe es auch noch,
Rot Neues Grün.
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manni Betreiber des Forums
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Beitrag #71942 Erstellt: 10.12.2010 00:26
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In aller Kürze: es gibt jede Menge Kooperationsprobleme zwischen IVB und VVT, die teilweise seit Gründung des VVT bestehen und bis heute nicht gelöst werden konnten. Diese verhindern ein eiffizientes, homogenes öV-System im Großraum Innsbruck. Du siehst es auf den ersten Blick: VVT-Busse sehen anders aus, haben (immer noch) keine Liniennummern, sind auf IVB-Fahrpläne nicht abgestimmt, sind anders zu benützen (Ein-/Ausstieg). Der Kernzonentarif schließt Rum und Völs aus, an den IVB-Ticketautomaten werden keine Regionaltickets verkauft, VVT-Linien werden nicht von einer zentralen Leitstelle aus koordiniert. IVB und VVT konkurrieren sich gegenseitig in Ausschreibungen. Ein Irrsinn!
Hier gäbe es viele Synergien, die endlich genützt werden müssen, da liegt noch jede Menge Fahrgastpotenzial brach und Jahr für Jahr wird viel Steuergeld verschenkt. Es gibt einfach zu viele Punkte, in denen die Meinungen der IVB- und VVT-Führungsetagen auseinander gehen. Der VVT würde Innsbruck gern "schlucken" und die Stadt in ihr System eingliedern, planerisch wie operativ. Die IVB wollen ihrerseits - was ich verständlich und gut finde, weil die Großstadt eben anders tickt als Landgemeinden - ihre Autonomie nicht aufgeben.
Die Funktion eines solchen Koordinators würde ich vor allem in einer funktionellen Engliederung der VVT-Linien in das IVB-Netz, der Installation eines vernünftigen Tarifmodells in der Agglomeration mit Kurzstrecken, Kernzone und Außenring und der Installation einer gemeinsamen Leitstelle für alle Linien im gesamten Großraum sehen (Postbusse haben derzeit nicht mal Sprechfunk - von Positionskontrolle und sich daraus ergebenden Dispositionsmöglichkeiten gar nicht zu reden!).
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Beitrag #71946 Erstellt: 10.12.2010 02:19
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Ok, manches mag vielleicht daran liegen, dass die Politik den Zusammenschluss VVT der Bevölkerung als Verkehrsverbund verkaufen wollte. Als Fahrgast finde ich es gut, dass sich die Busse ins Umland unterscheiden- echt gelungen finde ich die Umsetzung in Vbg als Stadt- und Landbus, egal in welcher "Stadt", klare Erkennbarkeit ist sofort gegeben.
Die Problematik mit dem Kernzonentarif ist mit dem starren Wabensystemsysteminhärent. Das gibt es auch, wenn ich von Hatting aus nach Inzing will: macht 2 Zonen für 2 km. Nach Flaurling, ebenfalls 2 km, nur 1 Zone. Da liegt es rein am VVT, das nachzubessern.
Weiters sollte der Stadtverkehr unabhängig vom Umland funktionieren, nur mit genügend Frequenzen und passenden Umstiegsmöglichkeiten zwischen den Netzen. Überlagerungen finde ich problematisch Negativbsp. dazu wäre die Linie STB.
Gemeinsamer Ticketkauf: Jein. Zwar machbar mit den neuen Terminals, fehlt an Stadthaltestellen die Bedienzeit dafür, Beschränkung auf Kernzone und wenige Fahrkarten macht in der Bedienung Sinn. Zwar OT, wichtiger fände ich, dass Wechselgeld gegeben wird. Nicht jeder trägt soviel Schotter mit sich herum, 2 € schon eher.
Kann mich an Zeiten erinnern, da hatte die Post, nicht der Post.Bus auf jedem Schibus- Kurs Sprechfunkgeräte oberhalb des Fahrerplatzes. Was bei der Öbb nämlich schiefläuft, wird kein Koordinator abstellen können. Vor dem Hintergrund verstehe ich, dass die Innbus proaktiv aufs Land drängt. Nur mit welchen unzufriedenen Gemeinden als Partnern?
Mir scheint die Rolle des Koordinator eher die eines Mediators, mit dem über bestehende und schlecht funktionierende Strukturen in der
überregionalen Raumplanung und beim VVT drüber gekittet werden soll. Konzept finde ich jedenfall keines.
Rot Neues Grün.
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Hannes VerkehrsstadträtIn
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Beitrag #71948 Erstellt: 10.12.2010 11:14
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Natürlich laufen viele Dinge bei den IVB besser als beim VVT. Trotzdem kann ich mir nicht vorstellen, dass es Sinn macht hier 2 getrennte Ebenen für 150.000 und dann nochmals 550.000 EW zu haben. Da wird es immer Reibungspunkte geben. Wenn nicht in Rum und Völs dann eben in Telfs und Wattens. Das kanns nicht sein. Der VVT als organistorische Ebene sollte da eigentlich genügen. Mit einem Tarifsystem, einem Design, einheitlichen technischen Standards und der Zuständigkeit für Haltestellenausstattung und Fahrgastinformation beim Verkehrsverbund. Sollen sie halt die leute von der IVB, die von diesen Dingen etwas verstehen übernehmen und denen das dann landesweit übertragen.
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_mario_ VerkehrsstadträtIn
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Beitrag #71955 Erstellt: 10.12.2010 13:02
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manni schrieb: |
Postbusse haben derzeit nicht mal Sprechfunk - von Positionskontrolle und sich daraus ergebenden Dispositionsmöglichkeiten gar nicht zu reden!. |
Sprechfunk ist jetzt nicht unbedingt notwendig...jeder Bus hat ein Mobiltelefon inkl. eingebauter Freisprecheinrichtung.
Und das mit der Positionskontrolle stimmt so auch nicht...ein IBIS ist in die Kassen integriert und es kann zu jeder Zeit herausgefunden werden wo sich ein Bus gerade befindet und ob er Pünktlich, zu Früh oder zu Spät ist
The wheels on the bus go round and round....
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manni Betreiber des Forums
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Beitrag #71960 Erstellt: 10.12.2010 13:49
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Ad Sprechfunk: ein Handy kann das IMO nicht ersetzen - man ist auf das Funktionieren des öffentlichen Netzes des entsprechenden Betreibers angewiesen und hat kein autonomes System.
Ad Positionskontrolle: das gilt nur für die Fahrzeuge, die über GPS und Datenfunk verfügen. Soweit ich weiß, ist das erst ein kleiner Teil des Fuhrparks. Oder sind's inzwischen mehr, Mario, weißt du das?
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ice108 VerkehrsministerIn
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Beitrag #71967 Erstellt: 10.12.2010 17:46
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Unabhängig davon wo das Personal wie kompetent arbeitet: Konzeptionell ist für mich schon ein Verkehrsverbund die dem Verkehrsunternehmen in einer Stadt im Verbundgebiet übergeordnete Instanz.
Insofern finde ich die Idee man bräuchte einen Koordinator der VVT und IVB übergeordnet sind schon etwas befremdlich. Zuendegedacht würde das ja heißen, so ein bißchen ist die IVB ihr eigener Verkehrsverbund...
Insofern denke ich auch, dass man eher den VVT dazu bringen müßte auch für die Stadt Innsbruck sinnvolle Tarif/Netz/etc.-Lösungen anzubieten.
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_mario_ VerkehrsstadträtIn
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Hannes VerkehrsstadträtIn
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Beitrag #72443 Erstellt: 05.01.2011 12:58 mit IVB-Ticket im VVT-Bus |
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Gestern hatte ich wieder mal ein bezeichnenedes Erlebnis zum Thema IVB contra VVT:
Ich druck mir um 18:55 an der Haltestelle Innrain/Medicent ein Stadtverkehrsticket aus, C gerade abgefahren, ein Postbus kommt daher.
Ich steig ein und zeig mein Ticket, alles ok.
Ich frag, ob das nicht entwerdet werden muss.
Der Busfahrer sieht mich verwundert an.
Ich gebe zu bedenken, dass das Ticket ein Entwerterfeld aufweist und daher erst nach Entwertung gültig wird.
Hat er noch nie gehört.
Ich sag, dann könnte man ja ständig mit demselben IVB-Ticket in den VVT-Bussen fahren.
Er meint, wenn ich eine Entwertung will, könne ich die haben, nimmt das Ticket und einen Kugelschreiber und streicht es mit einem großen X durch, fertig.
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sLAnZk BeherrscherIn allen Verkehrslebens
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Beitrag #72451 Erstellt: 05.01.2011 19:30
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Das ist echt immer noch nicht diskutiert mit den Chauffeuren? Das kann ja nicht sein. Vor ein paar Monaten wollte ein Ötztaler Chauffeur meinen vier-Fahrten-schein einstecken. Eigentlich hatte ich damit gerechnet gehabt, daß er mit Kugelschreiber Datum und Uhrzeit in eines der Felder hineinschreibt, so wie es ein Postchauffeur vor einigen Jahren einmal mit dem Tagesbillet gemacht hat.
Das muß man doch lösen können, und sehr schwierig scheint mir das nicht zu sein, alles was man dazu braucht ist etwas Geist und ein Kopierer.
Es kreist die Tram in meinem Kopfe
herum fährt sie mit Strom
es liegt so Spannung an meinem Schopfe
das hab ich jetzt davon.
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ice108 VerkehrsministerIn
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Beitrag #72452 Erstellt: 05.01.2011 19:39
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Erstens sollten die Fahrer Bescheid wissen, aber zweitens sollte es einfach Entwerter in den Bussen geben.
Vor einiger Zeit erklärte während einer Fahrt wo ich dabei war ein Postbusfahrer einem deutschen Touristen die Innsbrucker Nahverkehrswelt so: Man müsse als Postbusfahrer aufpassen wenn man innerorts Passagiere mitnehme. Das sei nämlich Hoheitsgebiet der IVB und die sähen das gar nicht gern wenn der Postbus da jemanden befördere.
Ohne weitere Worte.
Zuletzt bearbeitet von ice108: 05.01.2011 19:40, insgesamt einmal bearbeitet
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upwards Temporär gesperrter User
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Beitrag #72456 Erstellt: 05.01.2011 21:24
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es ist doch so dass ein zu entwertender Fahrschein nicht manipuliert werden darf, also auch nicht beschrieben. Die IVB- Fahrscheine haben zwar das VVT auf dem Papier aufgedruckt, was aber nicht sein dürfte. Verarscht schon die IVB mit dem dünnen Papier ihre Fahrgäste beim Bedienen der Entwerter- so etwas Schleisiges gibt es nicht in Linz, Graz, oder Wien. Es scheint aber nur 1 Rolle Druckerpapier zu geben für alle Terminals in Traffiken, den Automaten. Als Notlösung könnte noch ein Aufdruck "Nur gültig in Fahrzeugen der IVB ab Entwertung" etc. rauf, aber dafür ist die widerrechtliche Anweisung, den Fahrschein bei Bedarf umzubiegen damit er in den Entwerter passt zu lesen. Fahrgast darf am Fahrschein nicht rumschneiden oder knicken, sonst mache ich locker aus den 4-Fahrten 4 Tage
Zuletzt bearbeitet von upwards: 05.01.2011 21:27, insgesamt einmal bearbeitet
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Steph Globaler Forums-Moderator
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Beitrag #72457 Erstellt: 06.01.2011 14:04
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Also dass das Papier Schuld an der Misere ist, höre ich zum ersten Mal - so schlecht ist es nun wirklich nicht. Das Problem der zu breiten Fahrscheine liegt an den Druckern, nicht am Papier. Und - soviel sei auch gesagt - das ist die Ausnahme, nicht die Regel.
Was Ice108 berichtet hat, ist auch meine Erfahrung: Immer dieses "Postbus vs. IVB"-Gerede bei den Postbusslern. Ich habe - im Gespräch mit einem PostBus-Fahrer - einen mir bekannten Fahrgast auf eine von den IVB bediente Linie verwiesen (auch eine PB-Linie verkehrt dorthin), worauf mir der Fahrer fast beleidigt reagiert hatte, weil ich dem Postbus Fahrgäste "wegnähme"...
Hier herrscht einfach viel Unwissenheit über die Strukturen und Mechanismen.
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upwards Temporär gesperrter User
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Beitrag #72459 Erstellt: 06.01.2011 15:42
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Die o. Erfahrungen zeigen nur auf, dass wir keinen richtig funktionierenden Verkehrsverbund haben wie den VOR zB. Und wo kein VVT drin ist ( IVB- 4er Block ) sollte man die Leute und das Personal nicht verwirren
Nochmals frag ich mich , was ein Koordinator soll: die eigentlichen Aufgaben eines gescheiterten VVT übernehmen? Ich fordere personelle Konsequenzen anstatt eines Kompromisss mit Koordinator und organisatorischer Aufblähung. Wenn absolut nichts geht zwischen IVB und VVT, wäre ein Mediator sinnvoller.
Das Papier ist für Entwerter schon mühsam, oft braucht es mehrere Versuche bis es klingelt. Gerade alte Menschen haben dann ihre Probleme, sich anzuhalten wenn der Bus losfährt und der Fahrschein sich der Entwertung beharrlich verweigert. Hat auch weniger mit der Breite zu tun, sondern mit dem Papiergewicht. Gibt es nicht bei LinzAG, GVB oder Wr. Linien. Thermopapier ist absolut Usability-feindlich. Zerknittert, verschwindet zwischen Plastikkarten in der Brieftasche, krümmt sich im Entwerterschlitz.
Witzig, dass das Umknicken gegen die eigenen Beförderungsbedingungen verstösst:
5. Tickets dürfen vom Fahrgast nicht beschrieben, bedruckt oder in sonstiger Weise abgeändert
oder verändert werden; ausgenommen sind Eintragungen, die der Fahrgast nach den Tarifbestimmungen
selbst vorzunehmen hat.
Zuletzt bearbeitet von upwards: 06.01.2011 16:03, insgesamt 2 mal bearbeitet
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tiroler16 LehrfahrerIn
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Beitrag #72460 Erstellt: 06.01.2011 15:43
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@ funk
Da muss ich mario recht geben wie hoft hat der funk nicht gefunkt oder war offen, so dass alles mit gehört wurde!
Wenn es die ivb bei diesem kleinen gebiet ( ibk) nicht auf die reihe bringt, wie soll dann die post bis in die hintersten täler kommen? (meines wissens nach funktioniert der funk auf dem st auch nicht oder liege ich da falsch?) Das ist finanziell nicht umsetzbar und wenn schon ein funktionierendes netz da ist (a1) warum dann nicht das verwenden?
@ ticket
Ich wollte unlängst im s ein ticket vom dez bis nach wattens kaufen da sah mich der fahrer ganz verwundert an, sowas verkaufen wir nicht!
Warum ist die ivb nicht in der lage, ein ticket in die regionalzonen zu verkaufen, technisch ist es leicht machbar, mann muss nur die haltestelle manuell suchen?
Ich habe zu ivb zeiten jede menge tickets (auch mit der neuen kasse) von igls nach hall, wattens usw... Verkauft, warum soll man dass nicht nutzen wenn die funktion schon da ist?
Es ist bei der ivb auch nicht alles gold was glänzt daher finde ich einen übergeordneten der vvt, post, ivb, Lvb, ledermair und alle anderen unter kontrolle hat eine gute sache!
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tiroler16 LehrfahrerIn
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Beitrag #72461 Erstellt: 06.01.2011 16:04
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@ leitstelle
Es gibt schon eine leitstelle, die ist mit 2 leuten besetzt und jederzeit erreichbar!
das gps system ist inzwischen in jedem bus verbaut und somit ist auch die kontrolle der abfahrtszeiten gegeben!
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upwards Temporär gesperrter User
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Beitrag #72463 Erstellt: 06.01.2011 22:59
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Was steph anmerkt, hat sicher einen gewichtigen Hintergrund, ich nenn es mal Sonderzone Innsbruck. Bei einem echten Verkehrsverbund würde sich bei einer Fahrt vom Umland nach Innsbruck das Stadtgebiet einfach als weitere Zone dazu addieren. Ohne die mühselige Unterscheidung Endziel Ibk./ Durchfahrt/ +Stadtverkehr wie jetzt. Bei freier Verkehrsmittel in vorwärtsstrebender Richtung bzw. schnellste Verbindung. Wenn der Postbus Fahrgäste mit einer Zeitkarte ohne Kernzone im Stadtgebiet ein- und wieder aussteigen lässt, nimmt er der IVB sehr wohl Fahrgäste und Einnahmen weg.
Daher meine ich, es wäre an der Zeit einen vollwertigen Verbund á la VOR einzurichten- bei gleichbleibenden Kernzonentarifen!
Zuletzt bearbeitet von upwards: 06.01.2011 23:06, insgesamt 2 mal bearbeitet
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Hannes VerkehrsstadträtIn
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Beitrag #76780 Erstellt: 11.07.2011 20:53
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Ist in der Sache Koordinator schon was weiter gegangen? Wie man hört reden Baltes und Angerer ja nach wie vor nicht wirklich miteinander...
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manni Betreiber des Forums
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Beitrag #76784 Erstellt: 11.07.2011 22:55
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Hab' nichts gehört, aber ich werd' mich erkundigen. So, steht auf meiner Liste. Das ist ja auch schon wieder ein halbes Jahr her. *hmpf*
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