Anonym als Gast posten darfst Du nur in der Kategorie 4er-Cafè und einigen ihrer Unterkategorien.
Du möchtest lieber überall mitdiskutieren und auch die "Fahrdienstleitung" lesen? Dann registrier' dich schnell - einfach hier klicken!
> Zur Mobil-Version
< Zurück
Impressum/Datenschutz


Innsbrucks Verkehrsforum: unmoderiert, schnell und immer aktuell - seit 0 Tagen
Internet-Diskussionsforen sind Dir neu? Internet-Abkürzungen werden hier erklärt, und hier erfährst Du mehr über gute Umgangsformen im Internet!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederMitglieder   GruppenGruppen  RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil    Einloggen für PrivatnachrichtenEinloggen für Privatnachrichten   LoginLogin 
Gebookmarkte Themen Gebookmarkte Themen   Beobachtete Themen Beobachtete Themen    RSS (nur anonym zugängliche Themen!)

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / IVB / VVT allgemeine Diskussion Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 

Thema: Fehlende Verknüpfung der Linien A und T  Dieses Thema nach Facebook schicken  

Vorheriges Thema | Nächstes Thema  
Autor Nachricht
Tramtiger
VerkehrsministerIn



Alter: 124

Dabei seit:
29.03.2004


Stadt / Stadtteil:
IBK - Amras

Goldene Weichen des Users:
174

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #71490 BeitragErstellt: 24.11.2010 11:55
Antworten mit Zitat Absenden
 
Und so wie's aussieht gibts nach wie vor keine Möglichkeit vom T in den A bzw. neu W umzusteigen!
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
868

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #71493 BeitragErstellt: 24.11.2010 12:44
Antworten mit Zitat Absenden
 
Das mit den fehlenden Verknüpfungen zwischen den Linien nervt enorm, vor allem wenn neue Verbindungen eingeführt werden und dann wieder nicht darauf geachtet wird. Wo Linien sich kreuzen, soll bitte gefälligst bitte gegebenenfalls auch durch bauliche Maßnahmen und Haltestellenverlegungen dafür gesorgt werden, dass man umsteigen kann, ohne 200 Meter laufen oder große Kreuzungen überqueren zu müssen! Ein gutes öV-Netz einer Großstadt lebt zu einem guten Teil von seinen Umsteigeknoten, da die Fahrgäste sich mit mehr als nur einer Linie fortbewegen müssen!
 

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Gesplittet: 24.11.2010 12:47 Uhr von Steph
Von Beitrag Neue Linienführung der Linien A, R, W aus dem Forum Aktuelle Meldungen und IVB-News
Steph
Globaler Forums-Moderator



Alter: 37

Dabei seit:
16.06.2007




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
128

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #71496 BeitragErstellt: 24.11.2010 12:53
Antworten mit Zitat Absenden
 
Welche Option würde sich denn anbieten?

Es geht um die Fahrgäste der Linie T, die in die Stadt wollen bzw. jene die von der Stadt kommend in den T wollen. Seh' ich das richtig?

In diesem Fall würde ich bis zur FK-Straße fahren, dann in die L1, umgekehrt genauso, ist vielleicht sogar schneller als mit dem W durch die MUS-Hbf-Wilten.

Wo würde man technisch gesehen solche Verknüpfungen errichten? Der W verkehrt ja so gesehen recht ungünstig, eine Verknüpfung ist da nicht so einfach. Die einzige Hst, die sich T und W eventuell teilen könnten (!), wäre jene des W an der Grassmayrkreuzung.

Ich meine, dass man manchmal doch ein paar Meter zu Fuß gehen muss, so praktisch ein Umsteigen auch ist - der Bus hält halt nicht immer genau da, wo ich will. Traurig, aber wahr lachen
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
868

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #71497 BeitragErstellt: 24.11.2010 13:09
Antworten mit Zitat Absenden
 
Klar muss man ein paar Meter zu Fuß gehen, wenn man sich mit dem öV bewegt. Das gehört sowieso dazu. Man kann aber Umsteigepunkte so gestalten, dass das eben nicht notwendig ist. Dafür gibt es ja, wieder mal, genügend Beispiele in anderen Städten. Es gibt bei uns mit Ausnahme des Terminals Marktplatz immer noch keine einzige mehrspurige, durchgehend überdachte Umsteigehaltestelle. Sogar in Linz oder Graz gibt es jeweils mehrere davon an wichtigen Umsteigepunkten, an denen sich mehrere Linien kreuzen oder an denen, im Fall Graz, von der S-Bahn in den Stadtverkehr umgestiegen wird.
Es wäre an der Zeit, sich dafür ein Konzept zu überlegen und dessen Umsetzung zu forcieren.
 

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
SLICKIBK2
FahrdienstleiterIn



Alter: 45

Dabei seit:
19.11.2007


Stadt / Stadtteil:
Innsbruck Pradl

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
11

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #71555 BeitragErstellt: 26.11.2010 11:48
Antworten mit Zitat Absenden
 
Die Haltestellen Olympiaworld (Richtung Cyta) und Tivoli Süd (Richtung Innenstadt) sind keine 100m auseinander...
 

Bombardier - Fehler mit System!

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
patler
Weltverkehrs-ImperatorIn



Alter: 34

Dabei seit:
06.04.2006




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
162

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #71558 BeitragErstellt: 26.11.2010 12:10
Antworten mit Zitat Absenden
 
Man könnte sich auch genauso gut aufregen, dass man vom D nicht in den T umsteigen kann, da find ich das ganze etwas schlimmer.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
868

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #71564 BeitragErstellt: 26.11.2010 12:58
Antworten mit Zitat Absenden
 
Ich möchte schon lange mal das ganze Netz auf Umsteigestellen untersuchen, die besser gelöst werden müssten. Da gibt es nämlich eine ganze Menge. Steht auf meiner Liste. Aber wir können hier in diesem Thread gern schon mal damit anfangen!
 

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Pangur Bán
FahrerIn



Alter: 36

Dabei seit:
07.07.2011




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
7

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #83255 BeitragErstellt: 25.05.2012 19:11
Antworten mit Zitat Absenden
 
Dann aktivier ich dieses Thema mal wieder lachen

Was ich mich beim T schon lange frage: Warum werden die Haltestellen Grassmayrstraße und Mozartstraße nicht angefahren?
Das bringt jetzt sicher keinen Paradigmenwechsel, aber wenn schon mal eine Haltestelle da ist, warum vorbei fahren?
Grassmayrstr. würde vielleicht sich als Anschluss für den T an den HBF nützlich machen...

Dann die Frage, warum der Schnell-LK unbedingt als Endhaltestelle Bozner Platz haben muss. Hauptbahnhof - wie interimistisch - war so viel einleuchtender. Warum musste das auf biegen und brechen wieder zurückgeändert werden?
Klar, auch hier ist nicht allzu viel herauszuschlagen, bei einer Linie, die nur 6x am Tag fährt, aber trotzdem.

Auch eigenartig ist, dass der H nicht die TS-Haltestelle Universitätsstraße mitbedient (Karl-Rahner-Platz). Zwischen Kongress und Landesmuseum würde doch eine zusätzliche Haltestelle sicher Sinn machen, oder?
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Taliesin
FahrdienstleiterIn



Alter: 35

Dabei seit:
22.11.2011


Stadt / Stadtteil:
Hall/Altstadt

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
96

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #83701 BeitragErstellt: 18.06.2012 12:25
Antworten mit Zitat Absenden
 
Pangur Bán schrieb:
Was ich mich beim T schon lange frage: Warum werden die Haltestellen Grassmayrstraße und Mozartstraße nicht angefahren?


Graßmayrstraße könnte eine Frage der StVO sein - wie leicht ist es, von dieser Haltestelle wieder zurück auf die Olympiastraße zu kommen? Zumindest war das ("der Bus kommt da von der Hst. vor dem Spar nicht mehr geradeaus") doch mit die Begründung warum die Linien C & M Richtung Sieglanger/Mentlberg nicht an der Klinikkreuzung halten sondern zw. Marktplatz und Chemieinstitut durchfährt, ein Umstand der mich als Anwohner dieser Linien, dessen Studienplatz und Arbeitsplatz an dieser Linie, dessen Zahnarzt jedoch an der Linie A und Mutter an der Linie O (Mutter > Uni > Heim = extra Fußmarsch von 200m) liegt, regelmäßig aufregt, da ich mir die Möglichkeit einer Haltestelle vor der ULB als verkehrstechnisch machbar einbilde. zwinkern

Zitat:
Auch eigenartig ist, dass der H nicht die TS-Haltestelle Universitätsstraße mitbedient (Karl-Rahner-Platz). Zwischen Kongress und Landesmuseum würde doch eine zusätzliche Haltestelle sicher Sinn machen, oder?


Die Linienführung des H in der Innenstadt, besonders zwischen den beiden Enden des Innstegs, läßt ohnehin zu wünschen übrig, die fehlende Umsteigemöglichkeit an der Theologie ist da nur das Tüpfelchen auf dem I. lol
 

Zuletzt bearbeitet von Taliesin: 18.06.2012 12:27, insgesamt einmal bearbeitet

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
ivb tw 87
FahrerIn



Alter: 31

Dabei seit:
19.12.2011


Stadt / Stadtteil:
Fulpmes

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
9

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #83711 BeitragErstellt: 18.06.2012 18:18
Antworten mit Zitat Absenden
 
Wie wäre es mit einer Rundlinie.
So wie in Wien U2 und U4, aber als Busse.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Linie O
Globaler Forums-Moderator



Alter: 29

Dabei seit:
01.04.2007


Stadt / Stadtteil:
Innsbruck

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
150

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #83713 BeitragErstellt: 18.06.2012 19:28
Antworten mit Zitat Absenden
 
Auf welcher Realtion würdest du eine solche Rundlinie passend finden?
OT: Das die Wiener U-Bahn-Linien U2 und U4 Rundlinien sind, ist mir persönlich neu.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Pangur Bán
FahrerIn



Alter: 36

Dabei seit:
07.07.2011




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
7

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #83745 BeitragErstellt: 19.06.2012 07:59
Antworten mit Zitat Absenden
 
Zitat:
Graßmayrstraße könnte eine Frage der StVO sein - wie leicht ist es, von dieser Haltestelle wieder zurück auf die Olympiastraße zu kommen? Zumindest war das ("der Bus kommt da von der Hst. vor dem Spar nicht mehr geradeaus") doch mit die Begründung warum die Linien C & M Richtung Sieglanger/Mentlberg nicht an der Klinikkreuzung halten sondern zw. Marktplatz und Chemieinstitut durchfährt, ein Umstand der mich als Anwohner dieser Linien, dessen Studienplatz und Arbeitsplatz an dieser Linie, dessen Zahnarzt jedoch an der Linie A und Mutter an der Linie O (Mutter > Uni > Heim = extra Fußmarsch von 200m) liegt, regelmäßig aufregt, da ich mir die Möglichkeit einer Haltestelle vor der ULB als verkehrstechnisch machbar einbilde. zwinkern


Ja, das ist auch so eine Sache, ich find das auch ärgerlich. Soviel ich weiß, bestand bis 1998 glaub ich die Lösung, dass der C nach der Kreuzung hielt, auf der Höhe der Trafik. Das hatte natürlich einen Rückstau mitten in die Kreuzung bei jeder Grünphase zur Folge eek. Wenn man die Busampel beim Spar separat schalten würde, müsste es sich doch ausgehen, oder?



Zitat:
Wie wäre es mit einer Rundlinie.
So wie in Wien U2 und U4, aber als Busse.


Ist mir auch neu und vor allem, auf welche Linien in Ibk bezogen?
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
SLICKIBK2
FahrdienstleiterIn



Alter: 45

Dabei seit:
19.11.2007


Stadt / Stadtteil:
Innsbruck Pradl

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
11

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #83776 BeitragErstellt: 20.06.2012 07:12
Antworten mit Zitat Absenden
 
[quote="Pangur Bán]

Zitat:
Wie wäre es mit einer Rundlinie.
So wie in Wien U2 und U4, aber als Busse.


Ist mir auch neu und vor allem, auf welche Linien in Ibk bezogen?[/quote]

Ist wahrscheinlich so gemeint, das man mit der U2 und der U4 (mit Umsteigen) den Ring umrunden kann. Die beiden ehemaligen Ring Straßenbahnen Linie 1 und 2 wurden auch verlängert und umrunden den Ring nicht mehr.

Die Frage ist, was eine Ringlinie alles verbinden soll. Für eine Innenstadt Ringlinie sehe ich in Innsbruck keinen Bedarf.
 

Bombardier - Fehler mit System!

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Taliesin
FahrdienstleiterIn



Alter: 35

Dabei seit:
22.11.2011


Stadt / Stadtteil:
Hall/Altstadt

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
96

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #89518 BeitragErstellt: 03.03.2013 20:49
Antworten mit Zitat Absenden
 
Tschuldige, erst jetzt gesehen. lol

Pangur Bán schrieb:
Ja, das ist auch so eine Sache, ich find das auch ärgerlich. Soviel ich weiß, bestand bis 1998 glaub ich die Lösung, dass der C nach der Kreuzung hielt, auf der Höhe der Trafik.


Stadteinwärts gibt es nach wie vor die Hst. an der Apotheke; stadtauswärts gab es auch mal die Haltestelle Klinik an der Kreuzung Innrain/J.-Hirn-Str.

Die Variante die Linien direkt nach der Kreuzung auf der Höhe des Kebapstands halten zu lassen wäre evtl. möglich; schließlich ging so ein Spaß ja auch seit Jahren bei der Hst. Freiburger Brücke, also rein technisch machbar, ohne Störung des Zebtrastreifens, allenthalben.

Bezüglich Haltestellenlänge wäre das evtl. ein wenig problematisch. Bin zwar kein Freund davon für Haltestellen Bäume zu entwurzeln, aber der vor der 'alten Bibliothek' könnte noch zusätzlich unter Denkmalschutz stehen.

Zitat:
Das hatte natürlich einen Rückstau mitten in die Kreuzung bei jeder Grünphase zur Folge eek. Wenn man die Busampel beim Spar separat schalten würde, müsste es sich doch ausgehen, oder?


Bei einer Hst. am Spar bräuchte es noch nicht einmal das. Prinzipiell wird der Bus vom Geradeausfahren ausschließlich durch die Rechtsabbieger mit dem grünen Pfeil behindert. Da muß man eigentlich nur den rechtsabbiegenden mIV Rchtg. Unibrücke über die Achse Bürgerstr. > Anichstraße schicken, was zudem noch einer Verkehrsberuhigung an diesem Innrainabschnitt gleichkäme. big grin

------------------------------------

Auf jeden Fall sind die Abstände momentan recht sinnbefreit:

Terminal Marktplatz > Chemieinstitut: ca. 600-650m (fast die Entfernung zu den nächsten drei!)
Chemienstitut > Studentenhaus: ca. 290-300m
Studentenhaus > Freiburger Brücke: ca. 190m (momentan sogar nur 110m durch den Umbau Hst. Fr. Brücke!)
Freiburger Brücke > Innrain/Medicent: ca. 230m

[Die Unikreuzung liegt dabei genau (!) in der Mitte zwischen T/MP und CI]

Wir haben also zuerst den anderthalbfachen Außenbezirkabstand in der Innenstadt (= den dreifachen der Innenstadt) und schließlich für die nächsten drei den Innenstadt in den 'Außenbezirken'.

Zum Originalanliegen: Eine Einbindung der an der Grassmayrkreuzung hätte übrigens auch zwecks Haltestellenabstand Sinn. Der momentane Abstand F.-Konzert-Str. > Olympiaworld beläuft sich auf 1km. Durch Verwendung der Hst. hätten wir 300/700, wobei die Olympiabrücke ca. 280m (?) lang sein dürfte?
 

Zuletzt bearbeitet von Taliesin: 03.03.2013 20:50, insgesamt einmal bearbeitet

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / IVB / VVT allgemeine Diskussion Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde


Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 
Seite 1 von 1
Beiträge der letzten Zeit zeigen:   

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in diese Kategorie schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Kategorie nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Kategorie nicht mitmachen.

Ähnliche Themen
Thema Autor Kategorie Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Verknüpfung in Ötztal Bahnhof ice108 IVB / VVT allgemeine Diskussion 19 06.09.2011 21:06 Letzter Beitrag
Hannes
Keine neuen Beiträge Fehlende Aufmerksamkeitsfelder Linie O IVB / VVT allgemeine Diskussion 17 29.01.2018 18:39 Letzter Beitrag
sakul93
Keine neuen Beiträge Fehlende Umsteigeknoten muenchner IVB / VVT allgemeine Diskussion 52 10.03.2013 09:48 Letzter Beitrag
Innsbrucker
Keine neuen Beiträge FEHLENDE INNERSTAEDTISCHE GLEISVERBIN... Lohner Tram / Stadtbahn 4 16.04.2009 19:50 Letzter Beitrag
Martin
Keine neuen Beiträge Fehlende Innenanzeigen bei Ledermair-... manni IVB / VVT allgemeine Diskussion 23 20.08.2014 15:58 Letzter Beitrag
manni


Das Inntram-Forum wird sicher und schnell gehostet von ITEG


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de
Additional smilies by Greensmilies.com