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Thema: Verkehrsüberlastung aufgrund Sperre Bozner Platz  Dieses Thema nach Facebook schicken  

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Steph
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Beitrag #71431 BeitragErstellt: 23.11.2010 10:09
Verkehrsüberlastung aufgrund Sperre Bozner Platz
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Wegen des Großbrandes am Bozner Platz heute Nacht bleibt dieser für unbestimmte Zeit gesperrt.
Durch die Umleitungen kommt es zu Staus im Bereich Olympiaworld-Grassmayrkreuzung-Wilten. Mit Verspätungen und Umleitungen der dort verkehrenden Linien ist zu rechnen.
 

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manni
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Beitrag #71432 BeitragErstellt: 23.11.2010 11:49
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Wegen "des" Großbrandes - zuerst sollte man mal wissen, dass es dort überhaupt gebrannt hat lachen

Offenbar ist das Problem ein durch diesen Brand einsturzgefährdetes Gebäude: http://tirol.orf.at/stories/483264/

Ich wagen zu bezweifeln, dass es wegen eines gesperrten Bozner Platzes automatisch zu Verkehrsüberlastungen in Wilten kommt bzw. kommen muss - der war nämlich im VKZ 1989 ohnehin dazu bestimmt gewesen, eine Fußgängerzone zu werden. Für mich klingt das nach Panikmache.

Die Exekutive wäre jetzt gefordert, die Situation zu beobachten und dafür zu sorgen, dass der öV dadurch keine Nachteile erleidet.

Wäre eine gute Gelegenheit, den Bozner Platz gleich endgültig für den Autoverkehr dicht zu machen. lachen
 

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Steph
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Beitrag #71437 BeitragErstellt: 23.11.2010 12:26
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Meine Güte...

Ich ging davon aus, dass man heute Morgen schon mal die Nachrichten gehört und/oder gelesen hat. Dort war das ja nicht zu übersehen...
Weiters:
Im Radio wurde es so durchgesagt, auf einschlägigen Internet-Seiten ebenso - es liegt nicht an mir, das zu hinterfragen. Fakt ist, dass von der Olympiaworld bis rein nach Wilten zur Gaismair-Schule und Triumphpforte alles stand bzw. nur im Schritttempo voran kam.
Um diese Uhrzeit (8.30 Uhr) war das in 5 Jahren noch nie so schlimm. Meist ist gegen 8 der ganze Stau-Hokus-Pokus schon vorbei.
 

Zuletzt bearbeitet von Steph: 27.11.2010 22:37, insgesamt einmal bearbeitet

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manni
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Beitrag #71439 BeitragErstellt: 23.11.2010 12:32
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Meine Kritik richtete sich nicht gegen deinen Bericht, Steph, sondern gegen die Panikmache derjenigen, die die Medien offenbar mit Infos versorgt haben.

An dem Stau kann kaum der Bozner Platz Schuld gewesen sein. Ich vermute, dass die Salurner Straße auch von einer Sperre betroffenen war.
Die Durchfahrt in die Innenstadt durch die Leopoldstraße gehört sowieso schon lange auch für den mIV gesperrt. Dafür gibt's die Südbahnstraße, die ist auch als Stauraum geeignet.
 

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Beitrag #71448 BeitragErstellt: 23.11.2010 16:11
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Zitat:
Manni: Wäre eine gute Gelegenheit, den Bozner Platz gleich endgültig für den Autoverkehr dicht zu machen.


Wilhelm Greil Strasse zumachen, Boznerplatz sperren und dann??????
 

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Steph
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Beitrag #71449 BeitragErstellt: 23.11.2010 16:13
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Willst du darauf wirklich eine Antwort von Manni erhalten? lachen
 

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manni
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Beitrag #71453 BeitragErstellt: 23.11.2010 16:59
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Diese Antwort geb' ich gerne: dann haben wir dort endlich kein Autoproblem mehr. Die Leute, die sich damals die großräumige Fußgängerzone vom Landhausplatz bis herunter zur Museumstraße ausgedacht haben, wussten, was sie tun, im Gegensatz zu denen, die ihr Konzept dann zerstört haben!

Heute wären dazu allerdings leider einige Anpassungen notwendig, man müsste eine miV-Korridor (ohne Stellplätze!) von der Salurner Straße zum Garagenkomplex Erlerstraße / KH Tyrol / Sparkasse mit einplanen, da diese ja leider inzwischen existiert.

Ist hier aber eh ziemlich off-topic. Auf Wunsch kann ich mal die Eckdaten und ein paar Visualisierungen des VKZ posten. Wir könnten heute so viele Probleme weniger haben...
 

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Beitrag #71458 BeitragErstellt: 23.11.2010 17:31
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Ja eben der Garagenkomplex Erlerstrasse... zwinkern Die Frage ist (und war wahrscheinlich im Zuge der verkehrstechnischen Erschliessung dieser Grossgarage: Wo leite ich die Verkehrsströme... In der Museumsstrasse sollen die Autos nicht fahren, zum Bozner Platz sollen die Autos nicht fahren, also wohin denn dann (etwa in die Maria-Theresien-Strasse zwinkern )
Ich glaube das ist eher Wunschdenken politischer Parteien, sicher aber nicht der Realität entsprechend... Um wirklich einmal zumindest verkehrsberuhigte Zonen zu schaffen, sollte man vielleicht nicht bei diesem letzten wirklichen mIV Nadelöhr ansetzen, sondern bei den Flächen, die schon sehr weit verkehrsberuhigt wurden und nunmehr endgültig mIV frei gemacht werden könnten (komplette Theresien-Strasse, Anichstrasse bis Bürgerstrasse, Burggraben und Museumsstrasse bis Wilder Mann)... Die Frage für die Verkehrsqualität muss dann aber auch gestattet sein, ob ich dort (v.a. Museumsstrasse) wirklich einen Grossteil des gummibereiften öV auch durchschleusen muss... Eine Strassenbahn verträgt sich sehr gut mit einer verkehrsberuhigten Zone, ein Bus auch? zwinkern

LG
 

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Peter021
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Beitrag #71460 BeitragErstellt: 23.11.2010 17:38
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manni schrieb:

Heute wären dazu allerdings leider einige Anpassungen notwendig, man müsste eine miV-Korridor (ohne Stellplätze!) von der Salurner Straße zum Garagenkomplex Erlerstraße / KH Tyrol / Sparkasse mit einplanen, da diese ja leider inzwischen existiert.


gottseidank existiert meinst Du wohl zwinkern Oder sollen alle Autos oberirdisch, vielleicht wieder in der Museumsstrasse parken? Der Standort mag nicht optimal sein, eine grosse zentrumsnahe Garage braucht es aber, um die Autos irgendwie so unterzubringen, dass diese nicht mehr "stören". Andere Städte haben das sicher besser mittels Grossgaragen etwas ausserhalb der City gelöst, so sehr die Grossgarage in Innsbruck auch an dieser Stelle stört, noch braucht es diese auf jeden Fall...

Die Autofreie Welt gibt es noch (fast zwinkern ) nicht, es kann/muss Aufgabe sein behutsam sich immer mehr diesem Idealziel anzunähern... Doch dazu bräuchte es erst alternierende gute Massnahmen, die es dem Kunden so unattraktiv machen mit dem Auto in die Stadt zu fahren, dass er gerne von mir aus das Auto beim Sillpark parkt, um mit den Öffis in die Stadt zu kommen - derzeitiger Riesenmangel: keine Kurzstreckenkarten zwinkern und um 1,80 Euro parkt ein Auto auch schon wieder eine Weile...

LG
 

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Beitrag #71461 BeitragErstellt: 23.11.2010 18:00
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Ad öV-Innenstadtachsen: wir haben derer in Ost-West-Richtung drei, das sind Museumstr, Salurner Str und Heiliggeiststr, letztere zwei reduzieren sich dann auf die Anichstr. Die Busse müssen da nun mal auch durch, das würde sich mit Fußgängerzonen aber durchaus vertragen, dafür gibt es ja genügend Beispiele.

Ad Wunschdenken: momentan ist das aufgrund der politischen Lage Wunschdenken, planerisch ist es aber machbar und wäre auch sinnvoll. Die Innenstadt muss grundsätzlich überhaupt nicht vom mIV durchqert werden.

Ad Zentralgarage (Garagenkomplex unter Erlerstr.): die war definitiv ein großer Fehler, das wird dir jeder Verkehrsplaner bestätigen. Sie liegt mitten im Zentrum und saugt den mIV dorthin. Solche Garagen gehören an die Ränder von innerstädtischen Fußgängerzonen, nicht mitten hinein. Sie sollten aber nur einen kleinen Teil des mIV aufnehmen, nämlich den Binnen-mIV und den mIV von außerhalb der Kernstadt, der nicht von vornherein schon durch P&R-Anlagen an den Einfallstraßen aufgefangen wurde.

Dass weitere Begleitmaßnahmen und Verbesserungen im öV nötig sind, ist klar.

Eine schon oft geführte Grundsatzdiskussion über den mIV möchte ich aber eigentlich nicht beginnen. Es lässt sich darauf herunterbrechen, dass der mIV aus der Inneren Stadt langfristig komplett weg muss, genauso wie im VKZ 1989 vorgesehen. Wohin die schwachsinnige "behutsame" Verkehrsberuhigung unter Rücksichtnahme auf die "Bedürfnisse" des Autoverkehrs führt, sehen wir ja jeden Tag.

(Falls die Diskussion weitergeht, splitte ich sie natürlich in einen eigenen Thread).
 

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Beitrag #71462 BeitragErstellt: 23.11.2010 18:12
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Ähem die Sparkassengarage (so hiess das Teil wohl früher zwinkern ) bzw. die KHT Garage (die müsste so Mitte 1970er Jahre gekommen sein) gab es aber schon deutlich vor dem VKZ 1989, also bestand "das Problem" auch schon damals... Übrigens das VKZ1989, das von Dir so gelobt wird, war aber noch in "anderen politischen Zeiten" zwinkern

LG
 

Zuletzt bearbeitet von Peter021: 23.11.2010 18:14, insgesamt einmal bearbeitet

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Beitrag #71467 BeitragErstellt: 23.11.2010 19:51
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Diese beiden Garagen waren um einiges kleiner gewesen, ihre Auswirkungen und ihre Bedeutung daher nicht so groß.
Durch die Nichtverwirklichung zentraler Maßnahmen des VKZ 1989 (FuZo Bozner Platz, FuZo Meraner Str, FuZo südl. MTS, FuZo gesamte WGS, öV-Korridore um die Innenstadt herum, Entfernung von Oberflächenstellplätzen, Deckelung der Anzahl der Garagenstellplätze) und ihre teilweise Wiederaufhebung(!) hat sich erst das Schlamassel entwickeln können, unter dem wir heute leiden.
Es ist also nicht so, dass das VKZ 1989 "von mir so gelobt" wird, sondern vielmehr wäre es "das Richtige" (diesmal ausnahmsweise im Sinn der "absoluten Wahrheit") gewesen.

Vor der Teilumsetzung des VKZ war die Situation ja stellenweise sogar noch schlimmer, als sie heute ist.
 

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Beitrag #71469 BeitragErstellt: 23.11.2010 20:10
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manni schrieb:

Vor der Teilumsetzung des VKZ war die Situation ja stellenweise sogar noch schlimmer, als sie heute ist.


Nein echt, dann hat sich ja unter den Regierungsparteien tatsächlich etwas verbessert und das aus Deinem Munde shocked
 

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Beitrag #71472 BeitragErstellt: 23.11.2010 20:28
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Ja, weil die wenigen Teilprojekte aus dem VKZ, die umgesetzt wurden (FuZo Franziskanerplatz, mIV-Sperre Museumstraße, öV-Streckenänderungen), natürlich entsprechend wirksam waren, wenn auch nicht so, wie sie es gewesen wären, wenn das gesamte Konzept umgesetzt worden wäre.
Worauf willst du denn hinaus?
 

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