|
Autor |
Nachricht |
Bahnhof Kagran KontrollorIn
Alter: 24
Dabei seit: 07.11.2010
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #71002 Erstellt: 12.11.2010 22:57 Citaros in Wien |
|
|
nachdem ich mich schön langsam in dieses Forum, das unglaublich umfangreich ist, einlese, sehe ich, dass es zwei Busfans (Pat und Steph) gibt.
Diesen (und natürlich allen anderen auch) widme ich diesen repräsentativen Querschnitt über die Citaros in Wien (von alt bis neu, von klein bis zum Gelenker).
Korrekt ist, dass es bei den Wiener Linien keine Citaros gibt (die WL fahren nur MAN, ausgenommen die Citybusse von Kutsenits), jedoch indirekt natürlich insofern, als sie bei den Wiener Lokalbahnen (Busbetrieb) zuhauf in Betrieb sind, und die WLBB eine 99%-Tochter der WL ist. Die meisten Citaros fährt Dr. Richard, ältere Modelle Pletter, einige Blaguss.
Leider werden die Bildbezeichnungen nicht mitübertragen, wie ich soeben sehe.
17A von Pletter: 25.9.2010; 33A. WLBB 556, 24.9.2010; 33B: Richard R1788, 24.9.2010; 60A: 9005 von Blaguss, 2.7.2010; 92A: Richard R9505, 2.10.2010; 93A: Richard R8711, 4.11.2010; 99B: Richard R1095, 15.10.2010.
Zuletzt bearbeitet von Bahnhof Kagran: 12.11.2010 23:02, insgesamt einmal bearbeitet
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
Steph Globaler Forums-Moderator
Alter: 37
Dabei seit: 16.06.2007
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #71008 Erstellt: 13.11.2010 10:10
|
|
|
Danke für die Bilder! Die Lackierung von Dr. Richard gefällt mir nicht schlecht, dessen konnte ich mich auch schon während der EM in Innsbruck überzeugen, als einige MAN auf PostBus-Linien eingesetzt wurden. Sogar Citaro K (letztes Bild) gibt es schon...
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
Bahnhof Kagran KontrollorIn
Alter: 24
Dabei seit: 07.11.2010
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #71009 Erstellt: 13.11.2010 10:56 Citaros in Wien, eine Ergänzung |
|
|
hier nun ein paar weitere:
16A: WLBB 538, 13.9.2009
16A: WLBB 545, 22.1.2009
17A: Pletter W2784MW, 25.6.2008
19A: Pletter W1460MW, 15.1.2009
33B: Richard R1791, 30.3.2010
und noch zwei "historische Aufnahmen": Die Linie 27A wurde 2005-2008 von den Wiener Lokalbahnen betrieben (vorher von Richard, bis in die 90er-Jahre von den damaligen Wiener Verkehrsbetrieben, seit 2009 wieder von den Wiener Linien).
Aus der WLB-Zeit: WLB 34 am 31.8.2005 zu Zeiten der Kurzführung wegen des Neubaus der Bahnbrücke in Stadlau
27A WLBB 3 (also schon vom "Busbetrieb" gestellt), 6.6.2005; WLBB-Busse haben inzwischen alle 500er-Nummern
Zuletzt bearbeitet von Bahnhof Kagran: 13.11.2010 10:58, insgesamt einmal bearbeitet
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
Walter4041 VerkehrsministerIn
Alter: 20
Dabei seit: 20.08.2004
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #71020 Erstellt: 13.11.2010 19:22
|
|
|
Auch wenn (moderne) Busse nicht mein Spezialgebiet sind - danke für die Reportage!
Wurde bei der WLBB das Lackierungsschema geändert oder warum sind manche rot und manche creme?
Einer Straßenbahn und einer Aktie darf man nie nachlaufen. Nur Geduld: Die nächste kommt mit Sicherheit.
André Kostolany
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
Bahnhof Kagran KontrollorIn
Alter: 24
Dabei seit: 07.11.2010
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
Walter4041 VerkehrsministerIn
Alter: 20
Dabei seit: 20.08.2004
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #71036 Erstellt: 14.11.2010 10:17 Re: Lackierung |
|
|
Bahnhof Kagran schrieb: |
Wirklich historisch ist die Wiener Farbgebung der Hochflurfahrzeuge in weiß-rot gewesen.
Zwei Beispiele: 14A: 8750, 16.5.2007; 27A: 8410 (I), 12.4.1974 |
Ja, diese Lackierung der WVB-Busse ist bei uns auch bekannt, Anfang der 90er wurden sogar 10 G&S GU230 von den IVB angekauft und als Übergangslösung auf der Linie 4 und als Einschübe eingesetzt.
992 als Linie 4 in der Innsbrucker Straße in Hall
Einer Straßenbahn und einer Aktie darf man nie nachlaufen. Nur Geduld: Die nächste kommt mit Sicherheit.
André Kostolany
Zuletzt bearbeitet von Walter4041: 14.11.2010 16:34, insgesamt 2 mal bearbeitet
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
|
|
|