manni Betreiber des Forums
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Beitrag #75821 Erstellt: 04.06.2011 19:11 Emissionsarmes und spritsparendes Fahren |
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In einer Diskussion mit Raphi heute meinte dieser, dass man in der Fahrschule das spritsparende und emissionsarme Fahren genau andersherum lernt, als die Programmierung der Automatikgetriebe der Innbus-Busse es vorgibt, d.h. man sollte eigentlich eher in einem niedrigeren Gang hochtourig und schnell beschleunigen, die Busse (alle?) sind aber so eingestellt, dass früh geschalten und niedertourig langsam beschleunigt wird.
Frage an unsere Experten hier: wie ist das denn nun wirklich? Sind unsere Busse (zumindest Innbus, Postbus anscheinend nicht) wirklich so eingestellt, dass man nur noch träge anfahren kann, im Extremfall so, dass eingespitzter Treibstoff nicht mehr vollständig oder gar nicht mehr verbrannt wird? Wenn ja, hat das (beweisbar) nachteilige Auswirkungen auf die Fahrplantreue, und was bezweckt die Innbus damit - v.a. wenn es stimmt, dass das den Schadstoffausstoß erhöht?
Greift das auch in Steigungen bzw. gibt es Sensoren, die das erkennen und in Steigungen für späteres Schalten sorgen, oder muss die Fahrerin in Steigungen immer manuell z.B. in den zweiten Gang zurückschalten, um vernünftig beschleunigen zu können?
Wie beurteilen das die Profis?
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Zuletzt bearbeitet von manni: 04.06.2011 23:57, insgesamt einmal bearbeitet
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bahnbauer FahrbetriebsleiterIn
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Beitrag #75823 Erstellt: 04.06.2011 20:27
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Ich dachte man soll eher in einem höheren Gang niedertourig fahren!?
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sLAnZk BeherrscherIn allen Verkehrslebens
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Beitrag #75826 Erstellt: 04.06.2011 23:38
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Wer spät schaltet, beschleunigt nicht langsam niedertourig. Soviel scheint klar.
Es kreist die Tram in meinem Kopfe
herum fährt sie mit Strom
es liegt so Spannung an meinem Schopfe
das hab ich jetzt davon.
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Linie O Globaler Forums-Moderator
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Beitrag #75831 Erstellt: 05.06.2011 10:36
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Die Programmierung der Getriebe sind sehr unterschiedlich. Die Citaros von 2010 schalten alle früher als die Älteren (bei ca. 40km/h haben die schon alle Gänge durchgeschalten). Dadurch beschleunigen sie auch sehr träge und wirklich viel weniger Sprit verbrauchen die auch nicht.
Wiederum 613 und 614 (vmax = 100km/h) schalten erst bei ~35km/h in den 2.Gang und beschleunigen auch schneller. Die restlichen sind halt so zwischen drinnen.
Zuletzt bearbeitet von Linie O: 05.06.2011 10:36, insgesamt einmal bearbeitet
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patler Weltverkehrs-ImperatorIn
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Beitrag #75874 Erstellt: 07.06.2011 20:49
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Also in der Fahrschule lernt man eigentlich wirklich, dass man ziemlich zügig bis zur Zielgeschwindigkeit fährt und dann weitergleitet.
In der Realität stellt sich heraus, dass unsere neuesten Busse viel weniger Sprit verbrauchen, als die Busse von früher (als Extrembeispiel ein Unterschied: 617 mit 42,4 Liter ca und 614 mit 50,0 Liter ca).
Im Prinzip machts keinen sooo großen Unterschied da man mit niedriger Drehzahl weniger Sprit verbraucht - das gleicht sich im großen und ganzen wieder aus. Das was man mit schnellem Schalten an Sprit spart, braucht man halt länger bis man bei der Zielgeschwindigkeit ist; andersrum läufts mit den älteren Bussen, die schneller bei der gewünschten Geschwindigkeit ankommen und dafür dann auch schon früher im Gleitmodus sind als die neuen.
Zu den neuen Getrieben lässt sich sagen, dass es wirklich ein Unfug ist, wenn der Bus bei ca. 14 km/h schon in den 2. Gang schaltet. Ich bin teilweise mit den Hinterrädern nicht mal aus der Haltestelle raus und der fängt schon mit dem Schalten an. Mit Kickdown kannst dann auch nicht fahren, weil das Getriebe dann den Bus ganz schön arg zum schaukeln bringt.
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