Anonym als Gast posten darfst Du nur in der Kategorie 4er-Cafè und einigen ihrer Unterkategorien.
Du möchtest lieber überall mitdiskutieren und auch die "Fahrdienstleitung" lesen? Dann registrier' dich schnell - einfach hier klicken!
> Zur Mobil-Version
< Zurück
Impressum/Datenschutz


Innsbrucks Verkehrsforum: unmoderiert, schnell und immer aktuell - seit 0 Tagen
Internet-Diskussionsforen sind Dir neu? Internet-Abkürzungen werden hier erklärt, und hier erfährst Du mehr über gute Umgangsformen im Internet!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederMitglieder   GruppenGruppen  RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil    Einloggen für PrivatnachrichtenEinloggen für Privatnachrichten   LoginLogin 
Gebookmarkte Themen Gebookmarkte Themen   Beobachtete Themen Beobachtete Themen    RSS (nur anonym zugängliche Themen!)

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / Bus Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 

Thema: Emissionsarmes und spritsparendes Fahren  Dieses Thema nach Facebook schicken  

Vorheriges Thema | Nächstes Thema  
Autor Nachricht
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Goldene Weichen des Users:
871

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #75821 BeitragErstellt: 04.06.2011 19:11
Emissionsarmes und spritsparendes Fahren
Antworten mit Zitat Absenden
 
In einer Diskussion mit Raphi heute meinte dieser, dass man in der Fahrschule das spritsparende und emissionsarme Fahren genau andersherum lernt, als die Programmierung der Automatikgetriebe der Innbus-Busse es vorgibt, d.h. man sollte eigentlich eher in einem niedrigeren Gang hochtourig und schnell beschleunigen, die Busse (alle?) sind aber so eingestellt, dass früh geschalten und niedertourig langsam beschleunigt wird.

Frage an unsere Experten hier: wie ist das denn nun wirklich? Sind unsere Busse (zumindest Innbus, Postbus anscheinend nicht) wirklich so eingestellt, dass man nur noch träge anfahren kann, im Extremfall so, dass eingespitzter Treibstoff nicht mehr vollständig oder gar nicht mehr verbrannt wird? Wenn ja, hat das (beweisbar) nachteilige Auswirkungen auf die Fahrplantreue, und was bezweckt die Innbus damit - v.a. wenn es stimmt, dass das den Schadstoffausstoß erhöht?
Greift das auch in Steigungen bzw. gibt es Sensoren, die das erkennen und in Steigungen für späteres Schalten sorgen, oder muss die Fahrerin in Steigungen immer manuell z.B. in den zweiten Gang zurückschalten, um vernünftig beschleunigen zu können?

Wie beurteilen das die Profis?
 

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

Zuletzt bearbeitet von manni: 04.06.2011 23:57, insgesamt einmal bearbeitet

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
bahnbauer
FahrbetriebsleiterIn



Alter: 42

Dabei seit:
13.03.2004


Stadt / Stadtteil:
innsbruck pradl

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
19

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #75823 BeitragErstellt: 04.06.2011 20:27
Antworten mit Zitat Absenden
 
Ich dachte man soll eher in einem höheren Gang niedertourig fahren!?
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden Website dieses Users besuchen
sLAnZk
BeherrscherIn allen Verkehrslebens



Alter: 67

Dabei seit:
01.04.2004




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
235

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #75826 BeitragErstellt: 04.06.2011 23:38
Antworten mit Zitat Absenden
 
Wer spät schaltet, beschleunigt nicht langsam niedertourig. Soviel scheint klar.
 

Es kreist die Tram in meinem Kopfe
herum fährt sie mit Strom
es liegt so Spannung an meinem Schopfe
das hab ich jetzt davon.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Linie O
Globaler Forums-Moderator



Alter: 29

Dabei seit:
01.04.2007


Stadt / Stadtteil:
Innsbruck

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
150

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #75831 BeitragErstellt: 05.06.2011 10:36
Antworten mit Zitat Absenden
 
Die Programmierung der Getriebe sind sehr unterschiedlich. Die Citaros von 2010 schalten alle früher als die Älteren (bei ca. 40km/h haben die schon alle Gänge durchgeschalten). Dadurch beschleunigen sie auch sehr träge und wirklich viel weniger Sprit verbrauchen die auch nicht.
Wiederum 613 und 614 (vmax = 100km/h) schalten erst bei ~35km/h in den 2.Gang und beschleunigen auch schneller. Die restlichen sind halt so zwischen drinnen.
 

Zuletzt bearbeitet von Linie O: 05.06.2011 10:36, insgesamt einmal bearbeitet

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
patler
Weltverkehrs-ImperatorIn



Alter: 34

Dabei seit:
06.04.2006




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
162

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #75874 BeitragErstellt: 07.06.2011 20:49
Antworten mit Zitat Absenden
 
Also in der Fahrschule lernt man eigentlich wirklich, dass man ziemlich zügig bis zur Zielgeschwindigkeit fährt und dann weitergleitet.
In der Realität stellt sich heraus, dass unsere neuesten Busse viel weniger Sprit verbrauchen, als die Busse von früher (als Extrembeispiel ein Unterschied: 617 mit 42,4 Liter ca und 614 mit 50,0 Liter ca).
Im Prinzip machts keinen sooo großen Unterschied da man mit niedriger Drehzahl weniger Sprit verbraucht - das gleicht sich im großen und ganzen wieder aus. Das was man mit schnellem Schalten an Sprit spart, braucht man halt länger bis man bei der Zielgeschwindigkeit ist; andersrum läufts mit den älteren Bussen, die schneller bei der gewünschten Geschwindigkeit ankommen und dafür dann auch schon früher im Gleitmodus sind als die neuen.

Zu den neuen Getrieben lässt sich sagen, dass es wirklich ein Unfug ist, wenn der Bus bei ca. 14 km/h schon in den 2. Gang schaltet. Ich bin teilweise mit den Hinterrädern nicht mal aus der Haltestelle raus und der fängt schon mit dem Schalten an. Mit Kickdown kannst dann auch nicht fahren, weil das Getriebe dann den Bus ganz schön arg zum schaukeln bringt. weinen zwinkern
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / Bus Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden


Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 
Seite 1 von 1
Beiträge der letzten Zeit zeigen:   

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in diese Kategorie schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Kategorie nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Kategorie nicht mitmachen.

Ähnliche Themen
Thema Autor Kategorie Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Wir fahren für die Fans! Bender Aktuelle Meldungen und IVB-News 0 09.10.2007 23:42 Letzter Beitrag
Bender
Keine neuen Beiträge Einfach besser fahren. Bender Aktuelle Meldungen und IVB-News 3 09.02.2015 20:47 Letzter Beitrag
sLAnZk
Keine neuen Beiträge „Busse sollen länger fahren“ dario88 IVB / VVT allgemeine Diskussion 7 07.04.2005 11:56 Letzter Beitrag
manni
Keine neuen Beiträge Die Linien O und NL Richtung Westen f... Bender Aktuelle Meldungen und IVB-News 1 11.05.2011 11:46 Letzter Beitrag
manni
Keine neuen Beiträge Um € 96 ein Jahr durch ganz Tirol f... Bender Aktuelle Meldungen und IVB-News 0 26.05.2014 16:33 Letzter Beitrag
Bender


Das Inntram-Forum wird sicher und schnell gehostet von ITEG


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de
Additional smilies by Greensmilies.com