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Thema: Die Zukunft der Linie S  Dieses Thema nach Facebook schicken  

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Heli
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Beitrag #178 BeitragErstellt: 01.03.2004 19:10
Die Zukunft der Linie S
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Hai,
Was denkt Ihr eigentlich über die Linie S?
Die ist doch in der gegenwärtigen Version überflüssig wie ein Kropf. Sie kannibalisiert doch nur Fahrgäste von der Linie 4. Mein Vorschlag hierfür ist folgender:
Ausgehend von Endstation L 3 oder DEZ über Egerdach, Ampass (evtl. kurze Stichfahrt Ri. Osten zur besseren Erschliessung), Häusern, Hall (Endstelle je nach Fahrzeitreserven).
Vorteil: bessere Erschliessung von Egerdach, Ampass, Häusern (in beiden Richtungen!), kein Kannibalisierungseffekt von L 4.
Die Linie 4 würde für den entfallenden Ast nach Neumarkt in beiden Richtungen über Patergraben, Kurhaus, Krankenhaus, Neumarkt verkehren, was auch eine wesentl. Fahrzeitverkürzung für viele Fahrgäste bedeutet, da die Wartezeit an der jetzigen Endstelle der L 4 entfällt.
Im Stundenintervall kommt man mit einem Fahrzeug aus, was den Nachteil des Startpunktes ausserhalb des Stadtzentrums IMO relativiert. Die Innenstadt ist eh schon fahrzeugmässig überlastet, die Fahrer jammern schon alle über die Eigenbehinderung.
Heli





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Zuletzt bearbeitet von Steph: 12.01.2010 14:08, insgesamt einmal bearbeitet

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manni
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Beitrag #304 BeitragErstellt: 02.04.2004 09:46
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Ich halte grundsätzlich nicht viel von "Expresslinien", die auf staugefährdeten Autobahnabschnitten im IV mitfahren. Der S gehört IMO ersatzlos eingestellt, er torpediert derzeit nur die ÖBB-Nahverkehrszüge nach Hall und, wenn er nach Errichtung von S-Bahn und Stadtbahn bestehen bleibt, torpediert er diese.
Und die "Expressfahrzeit" wird doich stark relativiert, wenn sich's beim Knoten Ost und am Südring / auf der Olympiabrücke wieder mal ordentlich staut...




 

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werner
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Beitrag #341 BeitragErstellt: 06.04.2004 17:15
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Expresslinien mit dem Bus, der im Straßenverkehr mitschwimmt und nur weniger Haltestellen hat, sind blanker Unsinn, da die Fahrzeitersparnis marginal ist. Dagegen können sie auf Außenstrecken von Straßen- oder Regionalbahnen, die weitgehend vom Verkehr unabhängig fahren, durchaus Sinn machen, wenn der Fahrplan optimal ausgelegt ist. Wenn sie z. B. kurz vor einem Planzug starten, können sie ungehindert fahren, bis sie auf den vor ihnen fahrenden Planzug auflaufen. Bei einem 15-Minuten-Intervall beträgt die Einsparung immerhin fast eine Viertelstunde. So etwas könnte ich mir z. B für die Regionalbahn durchaus vorstellen (zumindest von Hall bis O-Dorf). Solche Beispiele gibt es z. B. in Darmstadt.
 

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manni
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Beitrag #355 BeitragErstellt: 06.04.2004 22:25
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...und auch schon auf der guten alten Linie 4, als sie noch Tram war. Müßte allerdings nachschauen, wann genau das war. Soweit ich mich erinnere, fuhr der vorausfahrende Zug ohne Halt bis Thaur(?) durch, während der nachfolgende alle Haltestellen einhielt. Dieser fuhr dann seinerseits als Expresskurs ab Thaur bis zum Unteren Stadtplatz durch.




 

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Steph
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Beitrag #60078 BeitragErstellt: 12.01.2010 14:07
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*Schimmel abkratz* - Meine Güte, der Thread riecht ja schon leicht vergammelt... lachen Fast 6 Jahre später, wird er wieder ent-gammelt.

Die Linie S wird derzeit - so habe ich gehört - auch umgeplant, was meiner Meinung auch dringend nötig ist.
Was denkt ihr dazu? Änderungsvorschläge?
 

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Beitrag #60080 BeitragErstellt: 12.01.2010 14:10
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Das wichtigste für mich wäre das die Linie S endlich weg vom Südring kommt. Da ist eigentlich an jedem Wochentag Stau. Man könnte den S vielleicht über den C Kurs führen. So ähnlich wie RR nur die Stationen anfahren wo es sich auch rentiert.
 

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Steph
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Beitrag #60082 BeitragErstellt: 12.01.2010 14:15
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Mir fehlt leider die Einsicht in den momentanen Planungsstand. Helis Punkte sind aber nach wie vor sehr interessant, oder? Die von ihm angesprochene Gegend ist schon ÖPNV-technisch verwarlost.
Soll der S also as such verändert werden, oder ist Helis Vorschlag eine eigene Linie wert?
Der Südring ist echt übel, konnte es erst gestern wieder erfahren. Die Fahrt um 17.50 Uhr kann man eigentlich schon fix immer für eine Reserve einplanen, da steht man von der Kreuzung HS Südring bis zur OLYBRÜ, das schafft man nie. Gestern kam mir der Ersatz-S bei der HS Burgenlandstraße (heißt schon so, oda?) mit gefühltem leichtem Minus entgegen, wo ich noch im Plan-S mit über 20 Minus genau gegenüber im Stau stand. Echt wild.
 

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Linie 4206
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Beitrag #60084 BeitragErstellt: 12.01.2010 14:24
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Ich finde Helis Vorschlag wäre eine eigene Linie wert. Die Gegend da oben naja..! Nicht gerade da Öffi Prachtstück in Innsbruck. @ Burgenlanstraße: Die heiß glaub ich schon so. Aber mit 20 Minuten Minus. Gegenüber vom ERsatz S zu stehen geht zu weit.
 

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manni
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Beitrag #60087 BeitragErstellt: 12.01.2010 14:42
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Ich sähe zwei Möglichkeiten:

1. Mit dieser Linie etwas Neues erschließen, und da bietet sich nach wie vor Ampass an - wobei es da vielleicht fast die bessere Variante wäre, Kurse der Linie C-Luigenstraße (bzw. ihres Nachfolgers) statt bei der Hermann-Gmeiner-Akademie enden zu lassen nach Ampass zu verlängern.

2. Die Kapazitäten anderweitig und vielleicht besser nutzen: nur noch in Hall zwischen Unterem Stadtplatz und Bahnhof pendeln - und zwar ohne Umwege und im Viertelstundenintervall, Ankunft dort zwei Minuten vor Abfahrt jeder S-Bahn in Richtung Stadt, und Abfahrt immer zwei Minuten nach Ankunft jeder S-Bahn aus Richtung Stadt. Ginge sich das aus mit einem Bus? Sollte schon, oder?
 

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Zuletzt bearbeitet von manni: 12.01.2010 14:43, insgesamt einmal bearbeitet

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Hannes
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Beitrag #60122 BeitragErstellt: 12.01.2010 23:26
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Die Linie S kannibalisiert ja nicht nur die Linie 4, sondern ganuso die Linien 4130 und 4163. Die 4163 wiederum die Linien 4 und 4125. Wobei schon anzumerken ist, dass sowohl 4 als auch S zu Spitzenzeiten mehr als voll sind.

Ich würde daher folgendes Vorschlagen: Statt 3 Linien mit schlechtem Takt 1 ordentliche Linie im 30/60-min-oder sogar 15/30-min-Takt über:

Planitz - Dreschtennen - Schönegg - Kurhaus - Ampass - Südring - Amraserstraße - Sillpark - MUS - Marktplatz - Höttinger Au - Technik - Völs

(Wenn die Regionalbahn einmal fertig ist könnte man statt über die Technik über den Innrain nach Völs fahren).
 

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sLAnZk
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Beitrag #60124 BeitragErstellt: 12.01.2010 23:57
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Finde ich eine gute Idee.
 

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Beitrag #60126 BeitragErstellt: 13.01.2010 00:04
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manni schrieb:

1. Mit dieser Linie etwas Neues erschließen, und da bietet sich nach wie vor Ampass an - wobei es da vielleicht fast die bessere Variante wäre, Kurse der Linie C-Luigenstraße (bzw. ihres Nachfolgers) statt bei der Hermann-Gmeiner-Akademie enden zu lassen nach Ampass zu verlängern.


Das wirds halt mit der derzeitigen Situation (VVT/IVB) nicht spielen. Da müsste man dann aus der Stadtlinie, die ja vom Mentlberg bis zur Gmeiner Akademie führen sollte, eine Verbundlinie machen. Und ob da der VVT mitspielen würde...die schaffens ja nichtmal eine HST für Völs Bahnhof zu errichten.
 

The wheels on the bus go round and round....

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manni
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Beitrag #60127 BeitragErstellt: 13.01.2010 00:19
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Dieses extrem superfluide "Verwaltungspolitische Stadtgrenze = Betreibergrenze = Linienende"-Spielchen muss sowieso ´so schnell wie möglich ein Ende haben - so geht's nicht weiter. Da muss alles bewegt werden, was geht, um das abzustellen.
 

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Steph
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Beitrag #60144 BeitragErstellt: 13.01.2010 11:57
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Naja, oder die IVB schaffen 2-3 Monster Trucks an, mit denen man ohne weiteres auch über die Autos fahren kann. Die Verspätung würde sich so in Grenzen halten cool
 

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patler
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Beitrag #60167 BeitragErstellt: 13.01.2010 20:28
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Fakt ist aber, dass die Linie S vom kaufmännischen her super läuft. Ich glaub es gibt nicht viele Linien, wo du pro Dienst mehr kassierst als am S.

Und gleich vorweg: nein ich bin kein Praktiker, aber oft genug dabei ums beurteilen zu können.
 

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manni
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Beitrag #60168 BeitragErstellt: 13.01.2010 21:14
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Hmm... die Bezahlmethode sagt aber eigentlich nichts aus über kaufmännisch positiv oder negativ, wichtig ist doch die Belegung pro Bus. Die Ticketkauferei beim Fahrer schmälert ja normalerweise sogar noch das Ergebnis auf indirekte Weise (beim S vielleicht nicht, falls der Ticketverkauf weitgehend nur an den Endstationen während der Stehzeiten stattfindet).
 

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Beitrag #60172 BeitragErstellt: 14.01.2010 11:49
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Hallo aus dem verschneiten Nordhessen,

die Linie S hat sich heute m.E. selbst überlebt. Das war aber mal anders.

Im Fahrplan von 1971 fuhr die Linie S damals vom Hauptbahnhof über Maria-Theresien-Straße zur Hungerburgbahn. Von dort ging es ohne Halt bis Solbad-Hall, Unterer Stadtplatz und dann über Kurmittelhaus-Krankenhaus zur Milser Siedlung. Betriebszeiten Mo.-Sa. stündlich von 6.55 Uhr bis 18.55, Sonntags stündlich von 11.55 Uhr bis 18.55 Uhr. Eingesetzt wurde m.W. nach damals der Wagen 74, ein Gräf & Stift mit Henschel-Motor und einem ZF 3-Gang-Automatikgetriebe und es galt (bin mir aber nicht ganz sicher) ein spezieller Tarif. Hintergrund war, zahlungsfähigen Fahrgästen eine schnelle Verbindung von Solbad-Hall nach Innnsbruck zu bieten, im Vergleich zur "veralteten und langsamen" Straßenbahn. Diese Idee einer "Schnellbuslinie" tauchte Mitte der sechziger Jahre vielfach auf, um dem bereits ausufernden IV eine Alternative zu bieten. Ferner wollten die IVB auch keine Fahrgäste an die ÖBB verlieren, denn zu diesem Zeitpunkt wurde wohl auch auf der ÖBB-Strecke Kufstein-Innsbruck der Verkehr verdichtet.

1973 muß es gewesen sein, wurde die Linienführung über die Autobahn verlegt, um schneller von Solbad-Hall nach Innsbruck zu kommen.

Gruß.

Holger
 

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Beitrag #60173 BeitragErstellt: 14.01.2010 12:19
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Hannes schrieb:
Planitz - Dreschtennen - Schönegg - Kurhaus - Ampass - Südring - Amraserstraße - Sillpark - MUS - Marktplatz - Höttinger Au - Technik - Völs


Gefällt mir sehr gut, ev. führt man zu gewissen Zeiten nicht jeden Kurs bis Völs.
Ein Problem für diese linienführung könnte aber die Zonenpolitik sein: Ampass ist nicht Zone Rum, das hieße die Fahrgäste müssten sich für 4, D/E, 4125 oder den S entscheiden ... und das wird wieder Fahrgäste kosten!

AFAIK fährt der S bei Störungen auf der Autobahn schon jetzt über Ampass und verliert dabei nicht sehr viel Zeit! In der derzeitigen Noch-Situation würde ich den S über Amraserstr.-HBF ins Zentrum führen, damit er beschleunigt wird!

Trolli

edit Steph: Quote gefixt
 

Zuletzt bearbeitet von Steph: 14.01.2010 14:38, insgesamt einmal bearbeitet

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Steph
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Beitrag #60174 BeitragErstellt: 14.01.2010 14:40
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Ja, die Umleitungsstrecke des S führt über Ampass. Die Strecke von dort nach Innsbruck ist recht großzügig, was das Tempo erlaubt.
Wenn man ihn wirklich noch zum Hbf führen möchte, würde ich versuchen, den Südring so gut wie möglich zu umgehen. Die Postbus-Kurse von/nach Ampass fahren ja auch über die Amraser Straße.
 

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Beitrag #60554 BeitragErstellt: 24.01.2010 17:48
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Weiß jemand schon etwas genaueres über die Umstrukturierung der Linie S? grübel
 

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