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Cityrunner023 FahrdienstleiterIn
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Beitrag #76660 Erstellt: 07.07.2011 18:06
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@User: Ich nehme mal an der erste Satz sollte eine Frage sein....
Die neue MKB wird über die Linie 4 geführt werden....
(Übrigens will man nächstes Jahr bereits die Fahrzeuge für die MKB ausschreiben lassen! Und es werden KEINE 100% Niederflur sondern Teilniederflur-Fahrzeuge....)
Für das Projekt von der Universität nach Gallneukirchen (Linie 5) wurden bereits Trassen-Planungen in Auftrag geben...
Und nach St.Florian wird es wohl keine Straßenbahn mehr geben, die Buslinien dorthin reichen vollkommen aus...
Endpunkt der 3er wird Kremsdorf sein, dort wird es einen Knotenpunkt mit der Phyrnbahn geben und eine große P+R-Anlage wird dort errichtet werden...
Die 2er soll in den nächsten paar Jahren zuerst bis zum Südpark (stark wachsender Unternehmensstandort mit sehr vielen Arbeitsplätzen) verlängert werden und 2018, wenn die S-Bahn zw. Linz-Hbf. und Enns fährt bis zum Pichlinger See (Knotenpunkt mit Westbahn und P+R-Anlage)
Bzgl. S-Bahn: Die ist bereits in Planung bzw. Umsetzung, derzeit wird die Summerauerbahn ausgebaut...
Zw. Linz und Wels wird noch länger keine S-Bahn möglich sein, da die Westbahn dort noch nicht ausgebaut ist und die jetzige Strecke so gut wie an der Kapazitätsgrenze ist....
Zw. Hauptbahnhof und dem Süden (Linz-Ebelsberg, Linz-Pichling, Asten, Enns) fehlt eigentlich nur mehr ein kurzer Ausbauabschnitt (Tunnel), der allerdings auf 2018 verschoben wurde....
Außerdem gibt es schon einen beinahe S-Bahn-würdigen Takt von 20, 25, 30, 45 und 60 Minuten, allerdings nennt sich das ganze immer noch R und REX...
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Cityrunner023 FahrdienstleiterIn
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62er LehrfahrerIn
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Beitrag #76702 Erstellt: 08.07.2011 17:50
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Schöne Bilder. Finden mittlerweile täglich Probefahrten statt?
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Trolli VerkehrsstadträtIn
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Beitrag #76742 Erstellt: 10.07.2011 01:03
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Das mit der Verlängerung der Linie 43 klingt gut und interessant! Wie lang ist dieser Abschnitt? Ich vermute, es werden dann auch neue und vor allem mehr Fahrzeuge nötig sein!
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manni Betreiber des Forums
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Beitrag #76743 Erstellt: 10.07.2011 01:21
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Super Bilder, CR023, danke! Sieht toll aus, vor allem die Rasengleise!
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Cityrunner023 FahrdienstleiterIn
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Cityrunner023 FahrdienstleiterIn
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Beitrag #77699 Erstellt: 17.08.2011 13:49
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Übrigens: Auf der Verlängerung nach Traun werden wahrscheinlich keine Cityrunner zum Einsatz kommen...
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manni Betreiber des Forums
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Beitrag #77702 Erstellt: 17.08.2011 14:47
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Das hätte mich auch schwer gewundert. So einen Fehler macht man in Österreich hoffentlich nur einmal.
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Cityrunner023 FahrdienstleiterIn
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manni Betreiber des Forums
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Beitrag #77704 Erstellt: 17.08.2011 15:54
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Argl... Verwechslung mit der MKB. Hier geht es ja um die Linie 3. Sorry. Ja, da hätte ich auch mit dem selben Fuhrpark gerechnet. Gibt es in Traun keine Möglichkeit, eine Schleife anzulegen?
Und warum keine Flexity? Steht das schon fest? Die gibt es ja bekanntlich auch als Zweirichter. Man kann natürlich die Ausschreibung so hinbiegen, dass Bombardier keine Chance hat, aber weshalb sollte man das tun?
Auf der MKB dürften es ja eher Teilniederflurwagen werden, ist die Streckencharakteristik der weiteren Verlängerung nach Traun denn so, dass man "überlandtaugliche" Fahrzeuge braucht?
Ein Umsteigevorgang mitten auf der Strecke wäre IMO schon ein ziemlicher Nachteil. Da würde ich dann eher die Linie teilen, die 3 nach Traun ab und bis Hbf mit eigenen Fahrzeugen betreiben und die im Moment überzähligen CR im Wechsel mit dem restlichen Fuhrpark einsetzen und dadurch die Lebensdauer des ganzen Fuhrparks erhöhen, wie es hier in Ibk derzeit gemacht wird.
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Cityrunner023 FahrdienstleiterIn
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Beitrag #77705 Erstellt: 17.08.2011 16:46
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Das ist ja das komische/sinnlose daran....
Es gibt sogar einen Platz für die Umkehrschleife, der wurde glaube ich sogar schon "reserviert"....
Man will die Strecke wahrscheinlich möglichst eingleisig bauen, allerdings wäre das kein Ausschlusskriterium für die Cityrunner....(siehe Linie 2 in Ebelsberg)
Für mich ergibt das (noch...?) keinen Sinn, besonders weil die "angepeilten Fahrzeuge" (Stadler Tango) nicht tauglich für die Landstraße sind, und eben nur zw. Doblerholz und Traun (Nettingsdorf) fahren könnten...
...oder auf der MKB-neu, allerdings stelle ich mir die Überstellungsfahrten etwas schwierig vor, so lange es die zweite Schienenachse noch nicht gibt...
Und ich glaube nicht, dass man die neuen Fahrzeuge bis zum Hbf. fahren lässt, da man heute auch einer der Zuständigen im Radio gesagt hat, dass das nur Pendelfahrzeuge zw. Doblerholz und Traun (Nettingsdorf) werden sollen...
Am besten wäre gewesen bis Traun mit Cityrunner, und die letzte Etappe von Traun nach Nettingsdorf wäre hingegen sinnvoll mit den neuen Teilniederflur-Fahrzeugen, da diese schon Überlandcharakter hat und schon eine Fahrzeit von über einer halben Stunde (ca. 45-60 Minuten) nach Linz...
Zuletzt bearbeitet von Cityrunner023: 17.08.2011 16:56, insgesamt einmal bearbeitet
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manni Betreiber des Forums
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Beitrag #77706 Erstellt: 17.08.2011 17:02
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ach so, dann bräuchte man den zweiten Führerstand nur, weil es in Doblerholz keine Schleife gibt? Mir kommt das alles ziemlich seltsam vor.
Inwiefern wären Tangos nicht tauglich für die Landstraße? Lichtraum? Einstiegshöhe?
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Cityrunner023 FahrdienstleiterIn
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Beitrag #77707 Erstellt: 17.08.2011 17:13
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manni schrieb: |
ach so, dann bräuchte man den zweiten Führerstand nur, weil es in Doblerholz keine Schleife gibt? |
Nein, man will sich die Trauner Schleife sparen, obwohl das Grundstück dafür schon längst reserviert wäre....
Das ist das komische....und man will nur zurück bis Doblerholz fahren, weil "die Cityrunner eh bis Doblerholz foan kenan"....
manni schrieb: |
wären Tangos nicht tauglich für die Landstraße? Lichtraum? Einstiegshöhe? |
Breite: 2,40 m
Cityrunner sind nur 2,30 m breit, deshalb sind die Haltestellenbereiche zu eng, und im Schmidtor könnten sich die "Tangos" aufgrund der Breite (und dem engeren Gleismittenabstand) auch nicht begegnen (auch nicht mit einem CR...)
Ich hoffe nur man kommt noch auf den "Pfad der Tugend", und spart nicht am falschen Platz und baut eine Umkehrschleife in Traun, damit auch die Cityrunner dorthin fahren können....(und nicht in Doblerholz Endstation haben...)
Ab Traun können sie es gerne so machen, denn auf der Strecke wären Cityrunner sowieso nicht mehr so gut geeignet aufgrund der Länge der Strecke, der Fahrzeit und vermutlich auch aufgrund der Streckenführung....
Zuletzt bearbeitet von Cityrunner023: 17.08.2011 17:15, insgesamt einmal bearbeitet
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manni Betreiber des Forums
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Beitrag #77723 Erstellt: 18.08.2011 12:40
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Cityrunner023 schrieb: |
Nein, man will sich die Trauner Schleife sparen, obwohl das Grundstück dafür schon längst reserviert wäre.... |
Naja, wenn wirklich ZR-Fahrzeuge beschafft werden, dann wäre die Schleife nicht mehr sehr sinnvoll. In Ibk ist seit der Entscheidung für ZR keine einzige Schleife mehr geplant, nur noch Stumpfendstellen. Spart natürlich recht viel Geld.
Zitat: |
Das ist das komische....und man will nur zurück bis Doblerholz fahren, weil "die Cityrunner eh bis Doblerholz foan kenan".... |
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass das so kommt. Die Nachteile wären einfach zu groß. Endgültig entschieden ist das ja noch nicht, oder?
Zitat: |
Breite: 2,40 m
Cityrunner sind nur 2,30 m breit, deshalb sind die Haltestellenbereiche zu eng, und im Schmidtor könnten sich die "Tangos" aufgrund der Breite (und dem engeren Gleismittenabstand) auch nicht begegnen (auch nicht mit einem CR...) |
Aha, OK. Da steckt dann wahrscheinlich noch mehr dahinter. Die Bahnsteige sind sicher nicht das Problem, die sind schnell angepasst. Zu enge Gleisachsenabstände, fehlende Sicherheitsräume und Sicherheitsabstände (zu Gebäuden) spielen hier wahrscheinlich eine Rolle, und wenn das ganze Netz für 2,30 ausgelegt ist, dürfte ein Umbau auf 2,40 ein ziemlicher Aufwand sein. Aber wenn man bei Hbf im Tunnel wenden würde, würde das ja entfallen? Ist der Tunnel für 2,40 geeignet?
In Ibk hat man seit 2003 die Gleisachsenabstände durch Neulagen so angehoben, dass auf den Bestandsstrecken 2,40 möglich wurden (Altwagen hatten 2,20) und am künftigen Ost-West-Stadtbahnkorridor sowie am 1er-Südast 2,65. Das war ein ziemlich großer Aufwand.
Zitat: |
Ich hoffe nur man kommt noch auf den "Pfad der Tugend", und spart nicht am falschen Platz und baut eine Umkehrschleife in Traun, damit auch die Cityrunner dorthin fahren können....(und nicht in Doblerholz Endstation haben...) |
Naja, oder man nimmt halt keine Tangos, sondern andere ZR-Wagen, die's auch in einer Variante mit 2,30 m Breite gibt.
Zitat: |
Ab Traun können sie es gerne so machen, denn auf der Strecke wären Cityrunner sowieso nicht mehr so gut geeignet aufgrund der Länge der Strecke, der Fahrzeit und vermutlich auch aufgrund der Streckenführung.... |
Dann müsste man aber in Traun umsteigen, das wäre IMO g'hupft wie g'hatscht. Man sollte schon durchgehend bis nach Linz fahren können. Ich finde, dass Wenden am Hbf immer noch die beste Variante wäre. Viele werden dort eh schon ihr Ziel haben und der Rest kann sofort mit einer anderen Linie weiterfahren.
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Cityrunner023 FahrdienstleiterIn
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Beitrag #77725 Erstellt: 18.08.2011 14:06
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In der Innenstadt sind zumindest keine Anpassungen geplant....
Da sollen die neuen Fahrzeuge auch nicht fahren, wahrscheinlich würde es wohl so kommen, wie du auch gesagt hast, dass die 3er wieder zw. Landgutstraße und Hauptbahnhof fährt, und eine neue Linie zw. Hauptbahnhof und Traun (Nettingsdorf)....
Die Tango-Fahrzeuge wären außerdem ein Schildbürgerstreich der besonderen Art:
a) Kosten: 4,2 Mio € statt 3 Mio. € für einen Cityrunner
b) Nicht tauglich für das Bestandsnetz
c) Könnten auf der Mühlkreisbahn nur bis Rottenegg fahren!!!
Bei Punkt c) wird es interessant, denn die Tangos könnten nur zwischen Urfahr und Rottenegg fahren, und für den Abschnitt von Rottenegg bis Kleinzell (und Rohrbach) müssten wieder andere Fahrzeuge beschafft werden...
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Das einzig vernünftige was man machen könnte ist, das man die Strecke bis Traun und Nettingsdorf mit ganz normalen Cityrunnern betreibt, und die Strecke von (Hauptbahnhof-NSL)-Urfahr-Rottenegg-Kleinzell-Rohrbach mit anderen für die Strecke angestimmte Fahrzeuge....
Nicht irgendwelche Halb- und Kombinationslösungen die derzeit bei den Politikern herumspuken, wie Tango-Fahrzeuge auf den Strecken nach Traun und von Urfahr nach Rottenegg (die ohne die NSL nicht einmal eine normal befahrbare Verbindung haben) und wieder eigene Fahrzeuge, die auch weiter als Rottenegg nach Kleinzell und Rohrbach fahren können....
Das ist ein riesen Schwachsinn....
Zuletzt bearbeitet von Cityrunner023: 18.08.2011 14:06, insgesamt einmal bearbeitet
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Beitrag #77788 Erstellt: 20.08.2011 12:17
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Cityrunner023 schrieb: |
c) Könnten auf der Mühlkreisbahn nur bis Rottenegg fahren!!!
Bei Punkt c) wird es interessant, denn die Tangos könnten nur zwischen Urfahr und Rottenegg fahren, und für den Abschnitt von Rottenegg bis Kleinzell (und Rohrbach) müssten wieder andere Fahrzeuge beschafft werden... |
Wieso eigentlich?
Die Kosten würde ich übrigens nicht so glauben – die 4,2 Millionen sind für die Genfer Variante (Frankenkurs!), die Kosten für eine Linzer kann man wohl erst mit der Ausschreibung wissen.
Ich hoffe trotzdem, dass man sich im Jahr 2011 nicht für Fahrzeuge mit drei Stufen im Innenraum entscheidet. Das hat man in den 80er-Jahren auch schon hinbekommen.
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Cityrunner023 FahrdienstleiterIn
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Beitrag #77823 Erstellt: 23.08.2011 11:47
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Ich könnte mir vorstellen, dass da Einzelmeinungen von den Medien breitgetreten werden. War ja bei uns auch nicht anders. Eine Politdelegation reiste im Vorfeld der Fuhrparkerneuerung nach Helsinki, um sich die Variobahn anzusehen, und schon war eine Weile lang für alle Lokalmedien die Variobahn unsere zukünftige Tram.
Glücklicherweise entscheiden nicht die Politiker, welche Bedingungen die Ausschreibung enthalten wird, sondern Fachleute mit technischem Background, die die entsprechende Kompetenz dafür haben.
Ich glaube, es besteht durchaus Hoffnung, dass sich ein Fahrzeugtyp finden wird, der sowohl für Überlandstrecken als auch den Stadtabschnitt geeignet ist.
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