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64er FahrbetriebsleiterIn
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User Gast
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Beitrag #81331 Erstellt: 21.02.2012 21:40
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Die Strecke liegt beim Weingartshof ja unter dem Straßen-Niveau und es liegen zwei Stumpfgleise dort. Wird die Linie hier die Kremstal Straße unterqueren um Näher am Uno-Shopping-Einkaufszentrum zu halten?
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64er FahrbetriebsleiterIn
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Beitrag #81333 Erstellt: 21.02.2012 22:19
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Das kann ich nicht beantworten, es gibt noch keine genauen Pläne.
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rudema Verkehrsbetriebs-Boss
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Beitrag #81586 Erstellt: 05.03.2012 11:25
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Vermutlich wird hier die Straßenbahn ein kurzes Stück unterirdisch fahren, da bei den Stumpfendstellen unter der Erde ein Tunnelstück bereits existiert. Dies war bereits eine Vorleistung für die Verlängerung nach Traun. Dieses wird dann nur noch freigegraben.
Die neue Trasse sollte allerdings dann oberirdisch der heutigen Bundesstraße folgen.
Aus User bahnLinz wurde rudema
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Cityrunner023 FahrdienstleiterIn
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Beitrag #89576 Erstellt: 05.03.2013 21:08
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2016 fährt sie: Bim nach Traun ist auf Schiene
LINZ/TRAUN. Die Fahrzeit vom Schloss Traun bis zum Linzer Hauptbahnhof beträgt 22 Minuten. Das Projekt kostet rund 70 Millionen Euro.
Seit mehr als eineinhalb Jahren fährt die Straßenbahn mittlerweile von Linz nach Leonding, wo derzeit bei der Haltestelle Doblerholz Endstation ist. Die Weiterführung der Linie 3 unter dem Titel StadtRegio-Tram Traun nach Pasching und schließlich zum Schloss Traun wird derzeit geplant. So wurde mit Ende Februar die Einreichplanung abgeschlossen. Diese ist Voraussetzung für alle weiteren Genehmigungsschritte im Eisenbahn-, Bau- und Umweltrecht. Somit steht auch die exakte Trassenführung der rund 4,4 Kilometer langen Strecke fest.
Auch die Position und Ausführung der acht Haltestellen (siehe Grafik) sowie der Park & Ride-Anlage bei der Trauner Kreuzung ist fixiert. Halten wird die Linie 3 künftig unter anderem beim Uno-Shopping, bei der PlusCity, an der Trauner Kreuzung, auf dem Trauner Hauptplatz und beim Schloss Traun. Hält der vom Land auferlegte Zeitplan, dann ist die PlusCity ab Mitte 2015 mit der Bim zu erreichen. „Je früher, desto besser“, sagt dazu Paschings Bürgermeister Peter Mair (SP). Alle siebeneinhalb Minuten soll eine Garnitur zu dem Einkaufszentrum fahren. Ab dem Frühjahr 2016 soll das Schloss Traun an die Straßenbahn angeschlossen sein.
Auch O-Bus-Linie wird verlängert
Von der PlusCity bis zum Schloss wird die Tramway alle 15 Minuten verkehren, die Fahrzeit zwischen dem Linzer Hauptbahnhof und dem Schloss Traun ist mit 22 Minuten veranschlagt. Dazu ist auch eine Verlängerung der O-Bus-Linie 43, die derzeit bis zum Stadtfriedhof fährt, zur Trauner Kreuzung geplant. Wer die General- und Bauplanung für die Strecke innehaben wird, ist hingegen noch nicht klar. „Im Mai möchten wir die Generalplanung vergeben“, sagt Verkehrslandesrat Reinhold Entholzer (SP). Anders als bei vorangegangenen Straßenbahnprojekten wird das Land die Strecke von Leonding nach Traun selbst errichten. Dies ist nötig, weil der Abschnitt außerhalb des Linzer Stadtgebietes liegt. Das Land wird deshalb noch im März die „Schiene OÖ GmbH“ gründen, die als reines Eisenbahninfrastruktur-Unternehmen tätig sein wird. Als nahezu fix gilt hingegen, dass die Linz AG die Trasse befahren wird.
Die Kosten für die Tram sollen sich auf rund 70 Millionen Euro belaufen. Darin sind unter anderem auch die Grundeinlösen enthalten. Die Gemeinden Leonding, Pasching und Traun beteiligen sich mit insgesamt 20 Prozent, die Kosten werden nach der jeweiligen Streckenlänge zwischen den Kommunen aufgeschlüsselt
GRAFIK: http://www.nachrichten.at/storage/med/download/grafiken_print/179855_Strassenbahn_Traun.pdf
Quelle: nachrichten.at
http://www.nachrichten.at/oberoesterreich/linz/2016-faehrt-sie-Bim-nach-Traun-ist-auf-Schiene;art66,1075783
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Cityrunner023 FahrdienstleiterIn
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thmmax FahrbetriebsleiterIn
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Beitrag #100589 Erstellt: 02.08.2015 20:31
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Oh wow, die Fotos sehen super aus! Also gerade beim Haltestellendesign könnten sich die IVB nicht nur eine Scheibe, sondern gleich ein ganzes Stück abschneiden...
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lech Forums-Administrator
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sLAnZk BeherrscherIn allen Verkehrslebens
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Beitrag #100600 Erstellt: 03.08.2015 20:59
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Vielleicht werden wir's auch noch erleben - das Cyta erschlossen von der Neuen Haller. Hätte was.
Es kreist die Tram in meinem Kopfe
herum fährt sie mit Strom
es liegt so Spannung an meinem Schopfe
das hab ich jetzt davon.
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anxi Temporär gesperrter User
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Beitrag #100613 Erstellt: 04.08.2015 16:36
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Ist hier nicht - im wahrsten Sinne des Wortes - der Zug abgefahren?!
Ähnlich wie neben der Hallerstraße dürfte eine Trasse östlich der Landesstraße aufgrund des dort angelegten Radweges ziemlich schwer realisierbar sein (evtl. mit Radweg unter Straßenbahnbrücke).
Bemerkung am Rande... Wer legt eigentlich diese unnötigen Radwege an, wenn die gesamte Bevölkerung und Baubranche bereits schwarz auf weis bestätigt hat, dass dort in wenigen Jahren Gleise verlegt werden?
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