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Thema: Europahauskreuzung: Usability für öV/Radverkehr/Fußgänger  Dieses Thema nach Facebook schicken  

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manni
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Beitrag #70726 BeitragErstellt: 06.11.2010 17:19
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Jetzt soll's am Montag so weit sein.

Zum Linksabbiegen für den Radverkehr ist derzeit eigentlich die allgemeine Linksabbiegespur gedacht (wobei "Denken" in dem Zusammenhang vielleicht nicht wirklich passend ist). Beschildert ist das natürlich nicht.

Fahrradampeln kann's auch ohne Radstreifen geben, z.B. um dem Radverkehr einige Sekunden früher Grün zu signalisieren. Wo genau ist diese Fahrradampel denn?
 

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Zuletzt bearbeitet von manni: 06.11.2010 17:20, insgesamt einmal bearbeitet

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Beitrag #70727 BeitragErstellt: 06.11.2010 17:25
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Direkt vor dem Europahaus, unter der Autoampel. Dort war früher übrigens vor der Autohaltelinie noch etwas Platz für Radfahrer, um sich einzuordnen (wie auf der Unibrücke). Dieser wurde mit dem Umbau entfernt.
 

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manni
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Beitrag #70737 BeitragErstellt: 07.11.2010 12:22
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Da war doch auch ein Radfahrstreifen - ist der etwa verschwunden...?!?
 

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Wolfgang
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Beitrag #70743 BeitragErstellt: 07.11.2010 13:02
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Nein, nein, den gibt es schon noch. Soweit ist man dann doch nicht gegangen. zwinkern
 

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Beitrag #70925 BeitragErstellt: 10.11.2010 20:51
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Ähem - finde im Forum nichts aktuelles darüber - aber habt ihr schon gemerkt, dass die Fußgängerunterführung gebaut wird (alos hat sich doch das bei der Bauverhandlung Gesagte bewahrheitet)? Am westlichen Ende wird gerade ein Widerlager für die Einpressung (angeblich wird es doch eingepresst) vorbereitet. Am östlichen Ende ist ein kleines Hängebaugerüst montiert mit einigen sichtbaren Bohrungen in der Stützmauer.
 

Im übrigen bin ich der Meinung, dass die Regiotram (=Nebenbahn) jedenfalls von Zirl bis Mils geführt werden muss.

Die von mir aufgenommenen Fotos stehen unter CC-BY-SA 3.0 und können gerne der Lizenz entsprechend weiterverwendet werden.

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manni
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Beitrag #70926 BeitragErstellt: 10.11.2010 21:56
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Ja, die Unterführung soll ja im Dezember fertig sein.

Aber, sorry, das hatte ich gestern ganz vergessen zu posten: der temporäre Radweg, der eigentlich am Montag gepinselt werden hätte sollen, verzögert sich schon wieder, weil man dafür jetzt eine eigene Ampel aufstellen zu müssen glaubt, was natürlich auch wieder Zeit in Anspruch nimmt! . Derweil bleibt die Autospur einfach offen und die gefährliche Situation bestehen.

Wenn ich das alles richtig verstehe, wird dann also bald diese Ampel montiert - ich frage mich aber, was damit dann ist, wenn die Unterführung fertig ist, was ja angeblich schon im Dezember der Fall sein soll - muss man die Ampel dann nach drei oder vier Wochen schon wieder umbauen, versetzen oder whatever?

Ist das zu fassen? Mein Kopf schüttelt schon den Körper statt umgekehrt.

Weitere Informationen werden eingeholt.
 

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Beitrag #70933 BeitragErstellt: 11.11.2010 09:25
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Habe heute gesehen dass mit dem Bau der Unterführung begonnen wurde.
Für den Radweg ist die Markierung von der Museumstrasse beginnend bis zur Einfahrt in den Frachtebahnhof aufskizziert. Es wird auch ein Linksabbiegestreifen Richtung KLA vorgesehen. Um ein sicheres Abbiegen zu ermöglichen ist dann wohl auch die zusätzliche Ampel nötig.
 

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manni
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Beitrag #70935 BeitragErstellt: 11.11.2010 10:13
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Yep, die Vorbereitungen für den Bau der Unterführung hab ich jetzt auch gesehen. Vom Radstreifen allerdings nichts.

Für mich stellt sich das Ganze so dar, dass man sich erfolgreich vor dem politisch beschlossenen sofortigen Anlegen eines Radstreifens anstatt der Autospur gedrückt hat. Die eigentlich erfolfreiche politische und mediale Arbeit der Grünen war umsonst. Die Beamtenschaft am Magistrat macht, was sie will, wie schon bei der nicht durchgeführten Auto-Sperre der Sillgasse im Sommer und den fehlenden Maßnahmen zur öV-Entflechtung am Innrain.
Ich würde sagen, jetzt reicht's dann.
 

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Beitrag #70939 BeitragErstellt: 11.11.2010 11:53
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Noch einmal....

Für den Radweg ist die Markierung von der Museumstrasse beginnend bis zur Einfahrt in den Frachtebahnhof aufskizziert
 

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manni
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Beitrag #70941 BeitragErstellt: 11.11.2010 11:58
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Ja, eh lachen Ich bezog mich darauf, dass der Radstreifen eigentlich sofort, also ab Verkehrsfreigabe des Knotens Mitte September nach dem Umbau, und anstelle der gegenständlichen Autospur angelegt werden hätte sollen.
 

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Beitrag #70954 BeitragErstellt: 11.11.2010 15:08
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manni schrieb:
Die Beamtenschaft am Magistrat macht, was sie will, wie schon bei der nicht durchgeführten Auto-Sperre der Sillgasse im Sommer und den fehlenden Maßnahmen zur öV-Entflechtung am Innrain.
Ich würde sagen, jetzt reicht's dann.


Wenn die zuständige Politik sich auch nur eine Spur für die Sache interessieren würde, oder auch nur irgendwer irgendeine Ahnung von den Abläufen im Magistrat hätte, dann müssten ja schon längst mal Köpfe rollen - ob nun pragmatisiert, oder nicht. Auch als Warnung an alle übrigen. Erst dann wird sich hier was ändern. evil
 

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Beitrag #70955 BeitragErstellt: 11.11.2010 15:17
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Wir sammeln diese ganzen Dinge. Irgendwann wird es nicht mehr ignoriert werden können.
 

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Beitrag #71157 BeitragErstellt: 17.11.2010 10:39
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Anscheinend soll heute nacht die Markierung gemacht werden. Ich glaub's erst, wenn die Markierungsmaschinen auffahren.
 

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Verschoben: 17.11.2010 10:39 Uhr von manni
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Beitrag #71190 BeitragErstellt: 17.11.2010 16:46
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Die markierungen sind angebracht, die Radspur ist da.
 

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Beitrag #71191 BeitragErstellt: 17.11.2010 16:53
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Na bumm. lachen
 

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Beitrag #71194 BeitragErstellt: 17.11.2010 17:32
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Kann man nur gespannt sein, wie diese eigenwillige Kreuzung dann nach dem Bau der Personenunterführung unter den ÖBB Gleisen geändert wird? Ob der Radweg dann wieder seine Fläche verliert oder doch welch Wunder so viel Fläche weiter beanspruchen darf...
Man darf gespannt sein zwinkern

LG
 

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Beitrag #71231 BeitragErstellt: 18.11.2010 11:00
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Genau so wird es sicher nicht bleiben, das ist eindeutig eine provisorische Lösung. Der jetztige Gehsteig wird dann zum Radweg. Der dürfte aber von mir aus ruhig ein Ünzerl breiter sein angesichts des starken Radverkehrs dort.
 

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Beitrag #71232 BeitragErstellt: 18.11.2010 11:26
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Bringt das Ganze dann was, wenn es nur eine temporäre Aktion ist? Die Fussgänger werden in einen (dunklen) Tunnel verbannt, die Radfahrer schlussendlich auf einen viel zu engen Radweg, ex Gehweg - ja und die Autos: Hurra endlich wieder zwei Fahrspuren, um dem Vergnügen fröhnen zu dürfen! Sinnvoll?

LG
 

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Beitrag #71233 BeitragErstellt: 18.11.2010 11:37
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Sinnvoll? Die ganze Kfz-Unterführung dort ist nicht sinnvoll, weil sie Auto-Verkehr in die Innenstadt zieht.
 

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Beitrag #71234 BeitragErstellt: 18.11.2010 11:50
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Stümmt, aber den gesamten mIV werden wir so schnell wohl nicht wegbringen.
Mit der viergleisigen Haltestelle wird's dann aber wenigstens enger werden für die Autos. Nichts von dem, was dort momentan gemacht wird, ist von Dauer.
Wenn ich mir den Linksabbieger-mIV in die IES hinein von der BRU herunter anschaue, denke ich, dass die Autos dort später auch weg müssen, weil sie der Tram im Weg stehen würden, wenn die dann aus der BRU vom Hbf runter rechts abbiegen muss.
 

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