Anonym als Gast posten darfst Du nur in der Kategorie 4er-Cafè und einigen ihrer Unterkategorien.
Du möchtest lieber überall mitdiskutieren und auch die "Fahrdienstleitung" lesen? Dann registrier' dich schnell - einfach hier klicken!
> Zur Mobil-Version
< Zurück
Impressum/Datenschutz


Innsbrucks Verkehrsforum: unmoderiert, schnell und immer aktuell - seit 0 Tagen
Internet-Diskussionsforen sind Dir neu? Internet-Abkürzungen werden hier erklärt, und hier erfährst Du mehr über gute Umgangsformen im Internet!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederMitglieder   GruppenGruppen  RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil    Einloggen für PrivatnachrichtenEinloggen für Privatnachrichten   LoginLogin 
Gebookmarkte Themen Gebookmarkte Themen   Beobachtete Themen Beobachtete Themen    RSS (nur anonym zugängliche Themen!)

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / IVB / VVT allgemeine Diskussion Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 

Thema: Smart Infos- Da überflüssig- dort dringend gebraucht  Dieses Thema nach Facebook schicken  

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Vorheriges Thema | Nächstes Thema  
Autor Nachricht
Steph
Globaler Forums-Moderator



Alter: 37

Dabei seit:
16.06.2007




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
128

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #85220 BeitragErstellt: 05.09.2012 09:03
Antworten mit Zitat Absenden
 
Damit du ja immer das letzte Worte hast, Mario... lachen
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
871

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #85244 BeitragErstellt: 06.09.2012 23:30
Antworten mit Zitat Absenden
 
Hat er aber recht! lachen
 

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Steph
Globaler Forums-Moderator



Alter: 37

Dabei seit:
16.06.2007




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
128

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #85252 BeitragErstellt: 07.09.2012 10:09
Antworten mit Zitat Absenden
 
I know, Manni. lachen
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
871

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #85253 BeitragErstellt: 07.09.2012 17:49
Antworten mit Zitat Absenden
 
Eh lachen
 

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
tiroler16
LehrfahrerIn



Alter: 39

Dabei seit:
23.01.2010




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
18

Goldene Weichen des Postings:
1

Posting-Bewertung:
Beitrag #86186 BeitragErstellt: 22.10.2012 18:00
Antworten mit Zitat Absenden
 
Eine Art "Smartinfo" habe ich im Axamer Freizeitzentrum entdeckt.

 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
871

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #86189 BeitragErstellt: 22.10.2012 18:17
Antworten mit Zitat Absenden
 
Inklusive Taskbar und Browsermenüleiste Mr. Green - das Original!
 

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
upwards
Temporär gesperrter User



Alter: 53

Dabei seit:
28.11.2010




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
119

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #86206 BeitragErstellt: 22.10.2012 22:10
Antworten mit Zitat Absenden
 
Beinahe der Windows 8 Desktop
 

Rot Neues Grün.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
_mario_
VerkehrsstadträtIn



Alter: 38

Dabei seit:
16.08.2008


Stadt / Stadtteil:
Innsbruck - Mutters

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
53

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #86212 BeitragErstellt: 23.10.2012 01:25
Antworten mit Zitat Absenden
 
Den Service an sich find ich aber sehr vorbildlich...gibt es außerhalb von Innsbruck sicher noch nicht oft.
 

The wheels on the bus go round and round....

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Taliesin
FahrdienstleiterIn



Alter: 35

Dabei seit:
22.11.2011


Stadt / Stadtteil:
Hall/Altstadt

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
96

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #86513 BeitragErstellt: 05.11.2012 12:22
Antworten mit Zitat Absenden
 
Zur Schnittstelle IVB/VVT auf demselben SI: Ich bilde mir ein vor ca. 2 Jahren mehrmals ein den 4176 stadteinwärts an der Hst. Höttinger Au nebst den IVB-Linien angezeigt bekommen gesehen zu haben, es scheint also möglich zu sein.

Was zutrifft ist natürlich die bescheuert lange Linienbezeichnung, die keinen Platz fand.
Die vierstelligen sind alleine von der Menge für die Katz. Laut VVT-Linienverzeichnis auf www.vvt.at haben unter den PB-Linien (sofern ich mich nicht verzählt habe:

3xxx - eine Linie
4xxx - 86 Linien (87 Linien? = evtl. verzählt)
5xxx - eine Linie (+1 nicht im VVT)
7xxx - eine Linie
8xxx - 24 Linien
9xxx - eine Linie

Für 114-116 Linien braucht mein weißgott keine vierstellige Linienbezeichnung! Selbst wenn man sie nun nach Bezirken von xx (IBK-stadt) bis 8xx (Bez. LZ) im Ziel staffeln würde wären drei Ziffern mehr als ausreichend; zumal so ziemlich kein System dahintersteckt, welche vierstellige Zahl nun wohin führt.

Aber da singe ich wohl zum Chor...
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
871

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #86514 BeitragErstellt: 05.11.2012 12:42
Antworten mit Zitat Absenden
 
Es gibt seit Jahren Bemühungen, endlich ein neues Liniennummernsystem mit normalen (dreistelligen) Nummern für die Regionallinien einzuführen, die es sogar in Salzburg, Graz und ich glaub auch Linz schon länger gibt.
Trotz diversester Versprechungen, dass daran gearbeitet werde, die teils schon vier oder fünf Jahre zurückliegen, ist davon leider immer noch nichts zu sehen.
Ich gebe die Hoffnung aber nicht auf.

Für die RBL-Anzeigen wurde, auch schon vor mehreren Jahren, extra für ziemlich viel Geld eine Schnittstelle zwischen den Systemen von VVT und IVB geschaffen. Soweit mir bekannt, wird die Schnittstelle im Moment nur für die Vorrangschaltungen an den Ampeln im Echtbetrieb verwendet, die Vernetzung der Informationen auf den Displays ist immer noch im Probebetrieb an einigen Haltestellen.
Nachdem die vierstelligen Nummern dort ja tatsächlich Probleme machen, könnt ich mir schon vorstellen, dass man damit wartet, bis die dreistelligen Liniennummern (oder Buchstaben-Nummern-Kombinationen) eingeführt sind.
 

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
simon04
FahrdienstleiterIn



Alter: 35

Dabei seit:
23.11.2004


Stadt / Stadtteil:
Birgitz

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
215

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #86518 BeitragErstellt: 05.11.2012 13:22
Antworten mit Zitat Absenden
 
An der Postbus-Haltestelle Innrain/Medicent gibt es stadtauswärts eine Anzeige; bei den Haltestellen Finanzamt und Chemieinstitut (wo m.E. mehr Personen einsteigen), fehlt diese …
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Taliesin
FahrdienstleiterIn



Alter: 35

Dabei seit:
22.11.2011


Stadt / Stadtteil:
Hall/Altstadt

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
96

Goldene Weichen des Postings:
1

Posting-Bewertung:
Beitrag #86519 BeitragErstellt: 05.11.2012 13:24
Antworten mit Zitat Absenden
 
manni schrieb:
Es gibt seit Jahren Bemühungen, endlich ein neues Liniennummernsystem mit normalen (dreistelligen) Nummern für die Regionallinien einzuführen, die es sogar in Salzburg, Graz und ich glaub auch Linz schon länger gibt.


Ich hoffe, daß man sich dessen bald einmal annimmt, denn inzwischen ist's wirklich ziemlich verwirrend. Wieso 8354 Seefeld-Telfs, aber 8357 Neurum-Rum sein soll, bzw. 8370 IBK-Gnadenwald aber 8380 IBK-Schwaz, da steigt keiner dahinter. Zumindest eine Staffelung nach dem Zielbezirk muß erfolgen. Hier z.B. eben 154 (IL auß. Agg.), 57 (IL inh. Agg.), 70 (IL inh. Agg.), 380 (SZ).

Zitat:
Trotz diversester Versprechungen, dass daran gearbeitet werde, die teils schon vier oder fünf Jahre zurückliegen, ist davon leider immer noch nichts zu sehen.
Ich gebe die Hoffnung aber nicht auf.


Kenne eure Vorstellungen aus der PDF-Datei die ich mal hier gefunden habe, obwohl's mir (als reinem Passagier) da immer noch ein bisserl zu viel "Gewurschtel" ist und eine Bezeichnung wie X111 immer noch das Problem der Vierstelligkeit aufweist. Außerdem sollten Buchstaben-Zahlenkombinationen möglichst selten sein, und möglichst nicht weiter als bis A oder in der Ausnahme B (siehe 2-2B).

Bsp. 60 = Linie D, 61= Linie E, 62 = Linie D/E, 60A bzw. 61A = Kasernenkurse statt 60ABC, 61. Nummern gibts genug. Klar sinnte es etwas bescheuert, daß in Aberdeen (Schottland) die ehemals zwei Kurse 22 und 23 fast die deckungsgleiche (und sinnlose) Linienführung hatten sowie die Kurse 1 und 2, aber die Leute konnten sich etwas darunter vorstellen --- bereits bei den Linien 13A, 16A und 2A wurde es schon schwierig für die Leute. Inzwischen eh weitestgehend bereinigt.

http://www.firstgroup.com/ukbus/aberdeen/assets/pdfs/maps/Aberdeen_Network_Map.pdf
(Man sehe wie geringfügig sich die Kurse 17/17A/18 unterschieden bzw. 4/40/31)
http://www.firstgroup.com/ukbus/aberdeen/assets/pdfs/maps/Aberdeen_City_Centre_Map.pdf
(Stadtenztrum Detail)

Die Postbuslinien waren dreistellig vermerkt, im Umland v.a. 2xx - trotz der anderen VB.

Also, Prinzipiell ja, aber Buchstabenzusätze sollten nur existieren wenn: a) gleiches Ziel mit Alternativführung von max. drei Haltestellen oder b) verschiedenes Ziel mit einer Gleichführung der Kernlinie von max. drei Haltestellen.

Zitat:
Nachdem die vierstelligen Nummern dort ja tatsächlich Probleme machen, könnt ich mir schon vorstellen, dass man damit wartet, bis die dreistelligen Liniennummern (oder Buchstaben-Nummern-Kombinationen) eingeführt sind.


Wenn es endlich eingeführt wird. Neben der fehlenden Systematik und der unpraktischen Verwendung (siehe Bsp. SI) ist's auch ein Verbrechen am ästhetischen Sinn des Auges und dem AUffassungsvermögen des Menschen wenn die Linienbezeichnung die Hälfte des SI bzw. des Bus-Displays einnimmt. Daß die Linien-Nr. angezeigt wird ist schon einmal ein guter Schritt in die richtige Richtung, aber da muß sie einfach bald kürzer werden.

Tourist möchte ich nämlich nicht sein wenn ich zwischen L12345678 und L12435678 unterscheiden muß von denen sinnigerweise sagen wir mal einen nach "Ried i.O." und eine andere nach "Ried i.Z." fährt. zwinkern
 

Zuletzt bearbeitet von Taliesin: 05.11.2012 13:25, insgesamt einmal bearbeitet

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
_mario_
VerkehrsstadträtIn



Alter: 38

Dabei seit:
16.08.2008


Stadt / Stadtteil:
Innsbruck - Mutters

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
53

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #86522 BeitragErstellt: 05.11.2012 15:47
Antworten mit Zitat Absenden
 
Anderst herum funktionierts übrigens.

Habe vor kurzem in Rum an der HST. Murstraße eine VVT DFI (Digitale Fahrgast Information) entdeckt auf der, logischer Weise, die Linien D und E sowie die Rumer Linie angezeigt wird.
 

The wheels on the bus go round and round....

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Trolli
VerkehrsstadträtIn



Alter: 19

Dabei seit:
06.10.2004




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
40

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #86711 BeitragErstellt: 14.11.2012 11:18
Antworten mit Zitat Absenden
 
Rumer Hof, FR IBK: eine neue VVT-Smartinfo ist installiert. Sie zeigt PB und IVB an lachen
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
ice108
VerkehrsministerIn



Alter: 42

Dabei seit:
01.03.2009




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
180

Goldene Weichen des Postings:
1

Posting-Bewertung:
Beitrag #86725 BeitragErstellt: 15.11.2012 13:40
Antworten mit Zitat Absenden
 
manni schrieb:

Nachdem die vierstelligen Nummern dort ja tatsächlich Probleme machen, könnt ich mir schon vorstellen, dass man damit wartet, bis die dreistelligen Liniennummern (oder Buchstaben-Nummern-Kombinationen) eingeführt sind.


Ich habs mir jetzt mal wieder gedacht als mir die Fahrplanauskunft einen knappen, aber eigentlich perfekten Umstieg am Marktplatz von IVB auf VVT vorschlug.

Kann man sowas riskieren? Wenn der Postbus ein wenig zu früh ist ist der Anschluss im Eimer, wenn er wieso auch immer eine größere Verspätung hat wäre es besser sitzen zu bleiben und einen eigentlich überflüssigen Fussmarsch durch die Stadt anzutreten.

Fazit: Wann werden endlich VVT-Linien an Smartinfos angezeigt?

Und was drei oder vierstellige Liniennummern angeht: Ist finde ich überhaupt keine Entschuldigung. Notfalls müsste man halt für eine Übergangszeit die Liniennummer weglassen und durch ein Postbus-Symbol ersetzen, das Ziel alleine im Sinne der Information "da kommt in drei Minuten ein Postbus zum Hbf" ist jedenfalls schon wesentlich besser als nichts, und reicht oft schon als Information; die Postbusnummern sind ja sowieso nicht zum merken...

Keine Information weil man die Information vielleicht nicht gleich ganz perfekt anzeigen kann ist finde ich nicht die Lösung.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
thmmax
FahrbetriebsleiterIn



Alter: 30

Dabei seit:
25.08.2012




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
270

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #87022 BeitragErstellt: 27.11.2012 21:53
Antworten mit Zitat Absenden
 
Trolli schrieb:
Rumer Hof, FR IBK: eine neue VVT-Smartinfo ist installiert. Sie zeigt PB und IVB an lachen


Leider zeigt sie auch die Linie A an, das gehört dringend behoben! Der A kommt ja vom Sanatorium und an der Haltestelle gar nicht vorbei...
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
patler
Weltverkehrs-ImperatorIn



Alter: 34

Dabei seit:
06.04.2006




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
162

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #87040 BeitragErstellt: 28.11.2012 09:43
Antworten mit Zitat Absenden
 
Ich bin immernoch für die Hst. "Plattenhof" stadteinwärts; gerade jetzt im Winter würden wir die noch mehr benötigen. (Um zu sehen, dass der Gegenbus nicht schon zu nah ist um in engere Kurven los zu starten).
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Tramtiger
VerkehrsministerIn



Alter: 124

Dabei seit:
29.03.2004


Stadt / Stadtteil:
IBK - Amras

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
174

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #87053 BeitragErstellt: 28.11.2012 15:04
Skandalös...
Antworten mit Zitat Absenden
 
Ich finde es schon fast skandalös, dass die neu errichtete Haltestellt Philippine-Welser Strasse weder Smart- Infos noch Fahrkartenautomat noch Unterstand hat. Es sind nicht einmal bauliche Vorkehrungen für eine Nachrüstung gegeben!
 

Zuletzt bearbeitet von Tramtiger: 29.11.2012 18:26, insgesamt einmal bearbeitet

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Steph
Globaler Forums-Moderator



Alter: 37

Dabei seit:
16.06.2007




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
128

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #87195 BeitragErstellt: 03.12.2012 14:52
Antworten mit Zitat Absenden
 
Am Kaiserschützenplatz (Ri stadtauswärts) und am Innrain-Chemie werden demnächst wohl SIs und Ticketautomaten hinkommen.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
thmmax
FahrbetriebsleiterIn



Alter: 30

Dabei seit:
25.08.2012




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
270

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #87319 BeitragErstellt: 07.12.2012 09:12
Antworten mit Zitat Absenden
 
Hab heute erstaunt festgestellt, dass die VVT Smartinfo Rum Murstraße jetzt auch Echtzeit anzeigt! Na endlich zwinkern
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / IVB / VVT allgemeine Diskussion Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 
Seite 4 von 6
Beiträge der letzten Zeit zeigen:   

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in diese Kategorie schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Kategorie nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Kategorie nicht mitmachen.

Ähnliche Themen
Thema Autor Kategorie Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Infos zur Tram/Regionalbahn Bender Aktuelle Meldungen und IVB-News 0 20.12.2013 17:18 Letzter Beitrag
Bender
Keine neuen Beiträge NEU! smart.info mobile Bender Aktuelle Meldungen und IVB-News 0 31.01.2009 19:05 Letzter Beitrag
Bender
Keine neuen Beiträge NEU! Smart Info - Die Echtzeitauskunft Bender Aktuelle Meldungen und IVB-News 0 05.10.2008 01:36 Letzter Beitrag
Bender
Keine neuen Beiträge smart.info windows gadget Bender Aktuelle Meldungen und IVB-News 10 04.09.2009 22:27 Letzter Beitrag
manni
Keine neuen Beiträge Innbus sucht dringend FahrerInnen wäh... manni Bus 14 02.03.2008 13:29 Letzter Beitrag
DUEWAG 240


Das Inntram-Forum wird sicher und schnell gehostet von ITEG


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de
Additional smilies by Greensmilies.com